Fußball-WM 2023 in Australien/Neuseeland


Moatl_19

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

In der Hoffnung, dass sich vlt doch der ein oder andere hierher verläuft, öffne ich einen Thread zur morgen startenden Frauen-WM in Australien und Neuseeland.

  • Datum: 20. Juli bis 20. August
  • Orte: Australien und Neuseeland
  • Eröffnungsspiel: Neuseeland - Norwegen (Gruppe A) am 20. Juli
  • Finale: 20. August um 12:00 Uhr MESZ
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder

Damit wird zum ersten Mal im bekannten WM-Modus mit 32 Teams gespielt, während dies bei den Männern 2022 letztmals der Fall war. Österreich hat sich nach dem Playoff-Out gegen Schottland nicht qualifiziert. So sehen daher die Gruppen aus:

Gruppe A: Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Schweiz
Gruppe B: Australien, Irland, Nigeria, Kanada
Gruppe C: Spanien, Costa Rica, Sambia, Japan
Gruppe D: England, Haiti, Dänemark, China
Gruppe E: USA, Vietnam, Niederlande, Portugal
Gruppe F: Frankreich, Jamaika, Brasilien, Panama
Gruppe G: Schweden, Südafrika, Italien, Argentinien
Gruppe H: Deutschland, Marokko, Kolumbien, Südkorea

Gespielt wird in zehn verschiedenen und zum Teil architektonisch spannenden Stadien, das ein oder andere ist Olympia-Liebhabern und Rugby-Fans sicher bekannt. Her gibt's eine nette Übersicht: https://sport.orf.at/stories/3113452/

Der ORF zeigt laut eigener Aussage alle 64 Spiele live, diese aber mit ein paar wenigen Ausnahmen zT auch auf Sport+ bzw. in Form von Highlights: https://tv.orf.at/stories/frauen_fussball_wm106.html

Favoritinnen sind wohl die USA als Titelverteidigerinnen und England nach dem EM-Titel - die Quoten sehen auch Spanien und Schweden vorne dabei. Womöglich ist auch Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Kanada und Gastgeber Australien etwas zuzutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Anschließend noch ein paar Gedanken meinerseits - ich werde das Turnier nebenbei sicher regelmäßig verfolgen, auch wenn das Fehlen des ÖFB-Teams schon ein Dämpfer hierzulande in der sonst weiterhin steigenden Euphorie um den Frauenfußball ist.

Die Qualifikation wäre sicher möglich gewesen, aber ähnlich wie das Herren-NT in Wales war die Performance nicht zwingend genug und man hatte mit der Robustheit Probleme - schade um eine wkl starke Generation gerade, hoffe dass sich beide Nationalteams wkl beim nächsten Anlauf mit der WM-Teilnahme belohnen und so manche Karriere mit einem Großereignis enden kann.

Weitaus genialer finde ich wiederum die Gastgeberpaarung - zwei spannende und interessante Länder, in denen Fußball nicht die größte Rolle spielt, aber durchaus auch dank des Turniers weiter wachsen kann. Australien ist nicht nur stärker einzuschätzen, sondern liegt auch beim Ticketverkauf klar vorne - vlt kann Neuseeland mit Achtungserfolgen aufholen. Die Zeitverschiebung ist natürlich herausfordernd, auch einige Flugmeilen werden da bei den Teams zusammenkommen, aber dennoch finde ich die Hostwahl perfekt. Neuland bei einem großen Turnier, viel Sportkultur, kultige bis moderne sowie passend große Stadien und vlt ein weiterer Schub für beide Länder - gefällt mir um ein vielfaches besser als der dauernde Blick in die USA und Arabien bei den meisten Turnieren. Und zeitlich ist man das schon ein wenig durch Olympia gewöhnt, habe das Glück, dass mir das weniger ausmacht.:D

Sportlich rechne ich mit einem Gipfeltreffen zwischen den USA und England, insgesamt würde mich der Erfolg "neuer" bzw aufstrebender Nationen freuen - in jedem Fall werden die Daumen für Irland & Neuseeland gedrückt.

falcomitdemkoks schrieb vor 7 Minuten:

leider halt mühsame zeiten, werde mir daher nur die spiele am wochenende bzw. das finale ansehen :D 

Alles legitim, das wird mit Turnierdauer sicher auch schon zu einer Herausforderung - vlt dafür ein Programm, wenn einen die Hitze nicht schlafen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

8 Teams die noch nie bei einer WM waren. Bin auf die Mädels aus den Philippinen gespannt, habe eine spezielle Beziehung zu diesem Land. Aber in der Gruppe wird es verdammt schwer, auch wenn es die einzige WM-Gruppe ohne Top 10 Team ist (Gastgeber-Gruppenkopf sei dank). Neuseeland hat dank Heimbonus schonmal den Gruppenfavoriten Norwegen besiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Schade für die Irinnen. Also, klar, Australien war das bessere Team, aber richtig schön von den Irinnen in der ersten Halbzeit alles schön wegverteidigt, dann halt in der zweiten Halbzeit den Elfmeter gekriegt, aber komischerweise wurden die Australierinnen danach immer schwächer, die Irinnen sogar noch mit mehreren Ausgleichchancen. Lustiges Spiel am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nAUTilus schrieb vor 17 Stunden:

8 Teams die noch nie bei einer WM waren. Bin auf die Mädels aus den Philippinen gespannt, habe eine spezielle Beziehung zu diesem Land. Aber in der Gruppe wird es verdammt schwer, auch wenn es die einzige WM-Gruppe ohne Top 10 Team ist (Gastgeber-Gruppenkopf sei dank). Neuseeland hat dank Heimbonus schonmal den Gruppenfavoriten Norwegen besiegt.

Ich grundsätzlich auch, aber die Mannschaft hat halt wenig mit den Philippinen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dansch10 schrieb vor 6 Minuten:

Auch noch nie gesehen, dass die Schiedsrichterin ihre Entscheidung über die Stadionlautsprecher verkündet nach dem VAR Check.

In der NFL stehen solche Schiedsrichter-Ansagen an der Tagesordnung. Die FIFA hatte das Verfahren bereits bei der Klub-WM und der U20-WM der Männer ausprobiert.
 

„Wollen mehr Transparenz und mehr Verständnis“
Schon vor der Endrunde in Australien und Neuseeland war die Schiedsrichterspitze des Weltverbands FIFA vom Nutzen der Lautsprecher-Erklärung überzeugt. „Wir wollen mehr Transparenz und mehr Verständnis für die Entscheidung der Unparteiischen schaffen“, sagte Referee-Boss Pierluigi Collina. Bleibt abzuwarten, ob sich dieses Vorgehen im Weltfußball etablieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Wahnsinn wie viele Elfmeter bei der WM schon verschossen würden :D

Jetzt gerade England, wobei sie Glück hatte (Torfrau zu früh bewegt) und noch einmal probieren darf und verwertet.

Edith: 4/9 verwertet und in jedem Spiel bislang mindestens ein Elfmeter:=

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bis jz ganz interessante und spannende Duelle, gefühlt hat die Qualität der eher schwächeren und Mittelklasse-Teams nochmals zugenommen, finde auch, dass sich die Torhüterinnen besonders auf der Linie verbessert haben. Besonders auffällig bis jz: Die vielen (Verschossenen) Elfmeter und sehr späte Entscheidungstore, da macht die Kondition bzw der Biss in der Schlussphase bislang einen großen Unterschied. Richtig cool sind auch die VAR-Erklärungen via Stadionmikro - sehr transparent, nur auf Vereinsebene stell ich mir das manchmal sehr hitzig vor.

Außerdem sehr starke Leistungen mancher Außenseiterinnen von Neuseeland über Irland, Nigeria, Haiti hin zu Jamaika - gleichzeitig überzeugen ein paar favorisierte Teams noch nicht wkl - spannend bleibts damit wkl vor den zweiten Runden, mir persönlich machen die Winter-Outfits vor Ort zusätzlich zu schaffen.

Auch vom Orf kommen bislang gut informierte, nicht zu sehr überladene Übertragungen, Lisa Makas überzeugt mich bislang als Expertin echt - noch sehr nahe am sportlichen Geschehen und sympathisch im Auftritt, da ist mit die Übertragung aus DE etwas zu anstrengend. Auch medial ist mir das ein bisschen zu mühsam - zunächst lehnt man die vergleiche mit den Männern ab, nur um diese dann in Interviews zu befeuern (zB die Neymar-Aussagen).

Ich finde die Matches interessant und so ein Turnier kann immer was - der eine schaut am liebsten PL, wer anders geht lieber am Sportplatz zur Schutzgruppe, andere schauen wiederum alles und wieder andere können TV-Sport überhaupt nichts abgewinnen, so ist das halt - just enjoy the game, als Reminder für mich selbst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
LiamG schrieb am 21.7.2023 um 07:10 :

Ich grundsätzlich auch, aber die Mannschaft hat halt wenig mit den Philippinen zu tun.

Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich kenne die Hintergründe nicht. Ein paar Spielerinnen (+Torfrau) schauen tatsächlich nicht wie klassische Filipinas aus, aber bei der Hymne sind zumindest alle voll dabei :)

Dass viele Leute das Land zwecks Arbeit verlassen ist jetzt aber nichts neues, das wird bei Fussballerinnen nicht anders sein (zumal Fussball in den Philippinen ein absolutes Nischendasein führt und USA eine gute Liga haben). Die "amerikanischen" Nachnamen werden von den Ehemännern kommen.

PS: Win für die Filipinas :clap: (super Parade von Davies-McDaniel in der 93. Min)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nAUTilus schrieb vor 9 Minuten:

Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich kenne die Hintergründe nicht. Ein paar Spielerinnen (+Torfrau) schauen tatsächlich nicht wie klassische Filipinas aus, aber bei der Hymne sind zumindest alle voll dabei :)

Dass viele Leute das Land zwecks Arbeit verlassen ist jetzt aber nichts neues, das wird bei Fussballerinnen nicht anders sein (zumal Fussball in den Philippinen ein absolutes Nischendasein führt und USA eine gute Liga haben). Die "amerikanischen" Nachnamen werden von den Ehemännern kommen.

Ich hab vor ein paar Wochen mal gelesen, dass 18 Spielerinnern des Kaders in den USA geboren wurden (der Großteil auch dort aufgewachsen). Auch wenn manche einen gewissen philippinischen background haben, sind die meisten Amerikanerinnen mit Doppelstaatsbürgerschaft um für die Filipinos zu spielen. Dazu glaub ich noch eine Australierin (deren Mutter filipina ist, deshalb darf sie für die Philippinen spielen). Die Philippinen haben vor ein paar Jahren auch extra in den USA gescouted und nachdem es dort eben ungleich schwerer ist in das NT zu kommen, wurde dieser Weg gewählt.

nAUTilus schrieb vor 17 Minuten:

PS: Win für die Filipinas :clap: (super Parade von Davies-McDaniel in der 93. Min)

:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.