Fußball-WM 2023 in Australien/Neuseeland


Moatl_19

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Knappes Finale mit einem verdienten Sieger zum Ende eines unterhaltsamen Turniers. Mit Spanien hat sich mMn die vlt technisch stärkste Mannschaft durchgesetzt, die sich in den letzten Jahren am wohl besten gesteigert hat  - congrats dazu, ich persönlich bin mit einem anderen Sieger als USA, England, Deutschland auch zufrieden. Letztendlich hat bei England etwas gefehlt, die letzte Konsequenz in der Offensive, das Erzwingen - ganz konnte man da vlt auch wegen den Ausfällen nicht das Niveau der EM halten, mit Earps (festgehaltener Elfer) und Bronze zB sind da paar Mentalitätsmonster dabei - iwie hat Spanien da mit der temporeichen Offensive aber auch die Sicherheit behalten und ist auch nach dem Elfer mental bei der Sache geblieben.

Spanien holt damit gleich zum ersten Finale einen großen Titel, der aber davor und danach nicht ohne Nebengeräusche geblieben ist. Spielerisch aber eine wahnsinnig spannende Mannschaft mit vielen tollen Einzelspielerinnen von Paralluelo über Hermoso, Bonmati hin zu Carmona. Auch als Kollektiv hat man funktioniert, was alles andere als selbstverständlich ist - aber vlt auch beim übergeordneten gemeinsamen Ziel ebenjenen großen Unterschied ausmachen kann. Auch die gesteigerte Popularität der heimischen Liga mit eindrucksvollen Besuchen passt da gut ins Bild.

Ansonsten bleiben die Erfolge der Außenseiterinnen und die fast schon unberechenbare K.O.-Phase im Bild - Spanien hat zB aus der Pleite wohl die richtigen Schlüsse gezogen, während Schweden und Japan zum falschen Zeitpunkt etwas geschwächelt haben. So eine Breite sportliche Spitze macht das Geschehen aber ebenso interessant wie die taktisch klugen Auftritte der Underdogs. Und eine besondere Erwähnung haben sich auch die Gastgebernationen verdient, Australien mit einem brutalen Hype, der hoffentlich langfristig auf den Fußball dort abfärbt und sehenswerte sowie kultige Kulissen (Eden Park:heart:). Deswegen hoffe ich stark, dass die FIFA da in der Zukunft auf Tradition ebenso wie auf Weitblick setzt - und Turniere nicht nur nach Arabien und die USA vergibt.

Fußballturniere sind immer was unterhaltsames, deswegen hoffe ich, dass sich Österreich auch für die nächste EM qualifiziert und sich da auch in der möglichen Playoff-Mühle behaupten kann, glaub das Frankreich-Match wird da ein guter Gradmesser. Vlt interpretiere ich da zu viel rein, aber Österreich war da bei der EM 2017 ein bisschen der Zeit voraus - hinten kompakt, vorne effizient und eine hohe Arbeitsrate im Mittelfeld - so konnte man den heutigen Weltmeister ja bezwingen. Hoffentlich kann man da den nächsten Schritt setzen, weil auch die Konkurrenz von hinten schläft da nicht.

Abschließend auch ein Danke an die produktiven Beiträge im Forum, die beim sportlichen Geschehen bleiben, aber auch den gesunden Blick über den Tellerrand hinaus einbeziehen - ob Frauen/Männer, Verein/Nationalteam, CL/2. Klasse, just enjoy the game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Trainer, Verbandsboss ....

Die Spanier haben ein offensichtliches Problem. Mir tun die Spielerinnen leid die sich schon zuvor "geopfert" haben und so um einen möglichen WM-Titel gebracht wurden. Ich hoffe, dass nun wenigstens die Solidarität im Team groß genug ist und nicht wieder die Mehrzahl drauf pfeifft und weiterspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 21 Stunden:

Trainer, Verbandsboss ....

Die Spanier haben ein offensichtliches Problem. Mir tun die Spielerinnen leid die sich schon zuvor "geopfert" haben und so um einen möglichen WM-Titel gebracht wurden. Ich hoffe, dass nun wenigstens die Solidarität im Team groß genug ist und nicht wieder die Mehrzahl drauf pfeifft und weiterspielt.

1 Wahnsinn wenn man dran denkt dass die Spielerinnen bei diesem Trainer-Spielerinnen-Verhältnis trotzdem den Titel geholt haben. Da hab ich ganz großen Respekt dafür. 

Da muss der Zusammenhalt innerhalb der Spielerinnen riesig gewesen sein und da auch fast alle vom Trainerteam zurückgetreten sind scheint das Problem wohl "nur" der Cheftrainer selbst und aktuell und übergeordnet der Verbandspräsident gewesen sein.

Natürlich wird's da auch weitere ungute, übergriffige und sexistische Gestalten an andere Stelle im spanischen Fußball gegeben haben und noch immer geben, aber an diesen beiden Personalien und großen Teilen vom Verband an sich scheint sich's grad aufzuhängen. 

Anyway, trotzdem absolut schiach dass deren erstmaliger Titel durch diese übergriffige Kackscheiße überdeckt wird. Das haben sich die Spielerinnen nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Liegt halt daran, dass diese grindigen Typen sich immer noch wichtiger nehmen als so "unnötige Weltmeisterinnen".

Man sieht es ja auch hierzulande an den Kommentaren in den SM, so nach dem Motto "sollen sich ned anscheissen" und "war ja eh alles ganz normal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Teamspieler

Wenn man dann dieses Video sieht fragt man sich schon was jetzt wirklich los war. Oder wollte da wer was eskalieren was nicht zu eskalieren gewesen wäre, Wenn es so schlimm gewesen wäre wie es dann dargestellt wurde dann verstört mich das Video schon ein wenige:
https://www.20min.ch/story/kuss-eklat-spanierinnen-singen-im-bus-ueber-kuss-entlastet-das-rubiales-706456413182

Ich will da gar nix schön reden und der Verbandspräsident hat das nicht zu machen. Was ich mehr schade finde ist, dass über den Titel wohl niemand mehr spricht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wieso fragt man sich was los war? Jeder konnte sehen was los war. Er hat ungefragt ihren Kopf gepackt und sie auf den Mund geküsst. Man kann das jetzt sehr schlimm oder nur sehr dumm finden, oder auch nur unbedeutend - aber von "beiderseitigem Einvernehmen" kann da ja wohl keine Rede sein. Wann hätte sie denn den Kuss ablehnen können und wie genau sollte sie das machen? Das ging alles so schnell und gegen ein freundschaftliches Busserl auf die Wange oder Stirn, oder eine Geste Wange an Wange hätte wohl keiner was einzuwenden gehabt.

Dass das Team dann in überschwenglicher Jubelstimmung sich über den Präsi lustig macht ist jetzt auch kein Beleg für irgendwas.

Die einzige die sagen kann was sie dabei wirklich fühlte (und da spielt es keine Rolle wie sie eine Stunde später versuchte damit umzugehen) ist Hermoso.

Dass da viele wieder Rücksicht auf den armen Mann nehmen, der da so unfair behandelt wird, war eh zu erwarten. Hermoso hätte ihn ja nur mit einem Karate Kick in die Eier abwehren müssen, dann wäre alles ok - und überhaupt, hätte sie halt nicht so gut gespielt, dann wäre das alles nicht passiert.

Was man auch nicht vergessen sollte - der Umang mit dem Frauenteam in Spanien ist ja schon insgesamt fragwürdig. Der Streik vieler Nationalteam Spielerinnen kam ja nicht von ungefähr. Einige Stammspielerinnen verzichteten damit auf die WM und somit wohl auf den Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Rubiales ist jetzt zurückgetreten: https://www.sportschau.de/fussball/fifa-frauen-wm/rubiales-rucktritt-100.html

 

Zitat

Spanische Medien veröffentlichten am Sonntagabend einen Brief von Rubiales an den Verband, in dem er auch seinen Rücktritt als Vizepräsident des europäischen Fußballverbands UEFA erklärte. "Nach der raschen Suspendierung durch die FIFA und den übrigen gegen mich eingeleiteten Verfahren ist es offensichtlich, dass ich nicht in der Lage sein werde, in mein Amt zurückzukehren", so Rubiales in dem Schreiben: "Das Beharren auf dem Abwarten und Festhalten an der Position wird weder für den Verband noch für den spanischen Fußball etwas Positives bewirken."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.