Bundesliga 2023/2024


DerFremde

Recommended Posts

Postinho

Weils mir eigentlich erst am Samstag aufgefallen ist..

Salzburg ist in dieser Saison wohl auch "ausländisch" wie vielleicht noch überhaupt nie... Mit Schlager war nur 1 Österreicher in der Startelf und der wird womöglich auch noch durch einen deutschen ersetzt demnächst :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
swisspower schrieb am 26.7.2023 um 16:26 :

Ich denke Basel hat den Leberkassemmerl-Status bald erreicht :augenbrauen: Das strukturelle Defizit von Basel ist immer noch der Wahnsinn.

Wie auch immer, wie ich sehe, habe ich einen Finger in die Wunde gelegt und die Wogen gehen hoch. Immer wieder spannend, bei welchen Themen diese Kulturunterschiede zwischen der Schweiz und Österreich auftreten.

Es ist ja nicht so, dass es diese Strömungen bei uns nicht gibt. Lausanne wollte zum Beispiel das Vereinslogo an das INEOS-Firmenlogo anpassen, das ist aber am Fanwiderstand gescheitert: https://www.nzz.ch/sport/fc-lausanne-sport-das-neue-logo-schockiert-die-fans-ld.1350876

Die "Wunde" ist halt eine andere. Nämlich dass der österreichische Fußball chronisch unterfinanziert ist (im Vergleich) und das man In frühen 90ern bis Mitte 2000er so derartig viele finanzielle Crashs hatte, dass man jetzt für Stabilität eben auch in diesen Sauren Apfel beißt. 

Irgendwo muss das Geld für den Spaß ja herkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

In Klagenfurt muss das Spiel, unabhängig davon ob der Platz bespielbar ist oder nicht, abgesagt werden. In Klagenfurt-Viktring wurde der Zivilschutzalarm zum zweiten Mal ausgelöst. Die Lage ist sehr angespannt, weil ein Ende der Regenfälle erst am Montag in Sicht ist. 

Ich hoffe die Bundesliga trifft hier die ethisch richtige Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb am 26.7.2023 um 14:10 :

Danke. Da habe ich scheinbar in ein Wespennest gestochen. Die Frage ist doch, wieso ist die Vermarktung in Österreich im Vergleich zu allen anderen Ländern in Europa so extrem?

Das hat einfach Tradition, dementsprechend ist man hierzlande es auch einigermaßen gewohnt. Mit Ausnahme des LASK gibt es glaube ich keinen aktuellen Bundesligisten der noch nie einen Sponsor im Vereinsnamen trug. Höhepunkt diesbezügllich waren wohl die "wilden" (mehrere Insolvenzen) 90er-Jahre und die frühen 00er-Jahre.

Bzgl. Eigenvermarktung: Puntigamer ist vermutlich der letzte Namenssponsor bei Sturm, sogar die Admira verabschiedet sich nächste Saison von Flyeralarm im Namen (aber nicht als Sponsor). Salzburg ist halt Salzburg und bei Hartberg und Co. ist es prinzipiell allen wurscht.

Gruß in die Schweiz (wir haben jetzt jedenfalls den besseren Teamchef denke ich).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
cmo schrieb am 5.8.2023 um 12:36 :

Mit Ausnahme des LASK gibt es glaube ich keinen aktuellen Bundesligisten der noch nie einen Sponsor im Vereinsnamen trug.
 

Nachdem gerade die LASK-Fans immer darauf hinweisen, dass wir mit dem ehemaligen SK VÖEST nix zu tun haben, müsste man in dieser Logik dann auch den FC Blau-Weiß Linz nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Auwiesen_BWL schrieb vor 12 Stunden:

Nachdem gerade die LASK-Fans immer darauf hinweisen, dass wir mit dem ehemaligen SK VÖEST nix zu tun haben, müsste man in dieser Logik dann auch den FC Blau-Weiß Linz nennen.

Was ist dann mit FC Keli Linz, mit dem FC Stahl Linz und diesem Prachtstück:

Screenshot_20230809_203031_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Eldoret schrieb vor 11 Stunden:

Was ist dann mit FC Keli Linz, mit dem FC Stahl Linz und diesem Prachtstück:

Screenshot_20230809_203031_Chrome.jpg

@blauweiss78 hat's eh schon hinlänglich beantwortet, nur eine Ergänzung: Stahl Linz war kein Sponsorenname, sondern wurde gewählt, weil die VÖEST ausgestiegen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Lern deinen Auwiesner Nachfahren Geschichte :davinci:

IHR stellt immer fest, dass ja der SK VÖEST nix mit dem FC Blau-Weiß zu tun habe. Drum nochmal langsam, damit auch du es verstehst: der FC Blau-Weiß Linz hat nie einen Sponsor im Vereinsnamen gehabt.

Der SK VÖEST Linz und der FC Linz (vereinsrechtlich derselbe Klub) dagegen haben Sponsoren im Vereinsnamen gehabt: Salesianer Miettex und Keli. VÖEST war strenggenommen kein Sponsorname im Vereinsnamen, sondern normaler Namensbestandteil, wie das bei Werksvereinen üblich ist - siehe Bayer Leverkusen, PSV Eindhoven, BATE Baryssau... Der Name "FC Stahl Linz" wurde, wie bereits erwähnt, gewählt, nachdem sich die VÖEST als Geldgeberin zurückgezogen hatte, man beim Klub aber nach wie vor einen Bezug herstellen wollte. Das wurde 1993 aufgegeben und der Klub in FC Linz umbenannt.

Ich freu mich aber über dein umfassendes Geschichtswissen, mit dem du ganz bestimmt gleich glänzen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Auwiesen_BWL schrieb vor 22 Minuten:

IHR stellt immer fest, dass ja der SK VÖEST nix mit dem FC Blau-Weiß zu tun habe. Drum nochmal langsam, damit auch du es verstehst: der FC Blau-Weiß Linz hat nie einen Sponsor im Vereinsnamen gehabt.

Der SK VÖEST Linz und der FC Linz (vereinsrechtlich derselbe Klub) dagegen haben Sponsoren im Vereinsnamen gehabt: Salesianer Miettex und Keli. VÖEST war strenggenommen kein Sponsorname im Vereinsnamen, sondern normaler Namensbestandteil, wie das bei Werksvereinen üblich ist - siehe Bayer Leverkusen, PSV Eindhoven, BATE Baryssau... Der Name "FC Stahl Linz" wurde, wie bereits erwähnt, gewählt, nachdem sich die VÖEST als Geldgeberin zurückgezogen hatte, man beim Klub aber nach wie vor einen Bezug herstellen wollte. Das wurde 1993 aufgegeben und der Klub in FC Linz umbenannt.

Ich freu mich aber über dein umfassendes Geschichtswissen, mit dem du ganz bestimmt gleich glänzen wirst.

hör auf jetzt. Das soll eigentlich ein neutraler Thread sein.  Bring deine Geschichten wo anders unter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Eldoret schrieb vor 6 Minuten:

hör auf jetzt. Das soll eigentlich ein neutraler Thread sein.  Bring deine Geschichten wo anders unter 

Es ging eh um Sponsornamen und nicht um Gesinnungen. Die Geschichten rund um die Sponsornamen des SK VÖEST tragen zu der Ausgangsdiskussion, die sich genau um solche im öst. Fußball gedreht hat, sicher mehr bei als dein blöder Spruch mitm Geschichte lernen von vorhin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 28 Minuten:

hör auf jetzt. Das soll eigentlich ein neutraler Thread sein.  Bring deine Geschichten wo anders unter 

ich glaube nicht, dass gerade DU hier wen sagst wie er sich zu verhalten hat!
du hast wesentlich dazu beigetragen, dass das ganze so ausufert!
das voest thema und weitere off-topic kommentare sind fürs erste mal beendet (ihr könnt euch gerne per PM schreiben)!

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online