Bundesliga 2023/2024


DerFremde

Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Ernsthaft jetzt? Die ganze Fussball-Welt lacht über eure Trikots

 

Du bist relativ leicht zu begeistern. 

Finde es ja besonders amüsant, dass sich ausgerechnet die Briten darüber lustig machen, die ihre Vereine, ohne mit der Wimper zu zucken, in die halbe Welt ausverkaufen und an den Graußlichkeiten des modernen Fußballs tatkräftig mitwirken. Da sind mir der Hartberger Spermbooster und regional verankerte/getragene Vereine allemal lieber als irgendwelche 100 Millionen Euro-Transfers und Mondgehälter.

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Ernsthaft jetzt? Die ganze Fussball-Welt lacht über eure Trikots

Gibt's bei euch eigentlich eine Regulierung für Werbeflächen auf den Dressen? In der Schweiz fallen die Trikot-Werbungen doch deutlich dezenter bzw. geringer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Ernsthaft jetzt? Die ganze Fussball-Welt lacht über eure Trikots

dann wär das die beste werbung, die man haben kann. ein paar euro investieren und weltweite präsenz.

die realität zeigt halt eher, dass die werbung nicht einmal in österreich wahrgenommen wird, wenn man es so viele jahre übersieht.

witzigerweise machst ja sogar du werbung für ein österreichisches produkt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AustrianRecon schrieb vor 40 Minuten:

Gibt's bei euch eigentlich eine Regulierung für Werbeflächen auf den Dressen? In der Schweiz fallen die Trikot-Werbungen doch deutlich dezenter bzw. geringer aus.

Mir wäre keine Regelung bekannt. Aber die Fans würden Sturm laufen, wenn ein Verein sowas abziehen würde. Das Gleiche gilt natürlich für die integration eines Firmennamens in den offiziellen Vereinsname. Bei uns gibt es schon bei Stadionnamen Diskussionen.

Ich weiss nicht, woher der Hang in Österreich kommt, sich komplett zu kommerzialisieren. Sogar die Experten im TV laufen bei euch wie Werbesäulen rum. Es ist kein Zufall, dass Red Bull bei euch den Ursprung hat. In Europa ist diese Einstellung schon ziemlich einzigartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Es war in Österreich schon seit immer so, und es stört so gut wie niemanden. Lieber hässliche Trikots und gesunde Vereine als umgekehrt.

Niemand (!) würde sich mehr für Fußball interessieren, wären ein paar Sponsoren weniger am Trikot oder kein Sponsor im Namen.

Das ist nichts anderes als eine regelmäßig von Externen geführte Scheindiskussion, die aber realpolitisch keinerlei Relevanz für das Prosperieren der Bundesliga hat. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
swisspower schrieb Gerade eben:

Ich weiss nicht, woher der Hang in Österreich kommt, sich komplett zu kommerzialisieren. Sogar die Experten im TV laufen bei euch wie Werbesäulen rum. Es ist kein Zufall, dass Red Bull bei euch den Ursprung hat. In Europa ist diese Einstellung schon ziemlich einzigartig.

Dabei müsstest ja Red Bull für das "saubere" Trikot ziemlich geil finden. 

Bin auch kein Fan davon, dass Sponsoren in den Vereinsnamen und Vereinswappen verankert sind, aber die allgemeine Entwicklung über die letzten zwei Jahrzehnte zeigt eher, dass man laufend davon abkommt und hier bei den Vereinen eine Bewusstseinsbildung für die Förderung der eigenen "Marke" (= des Vereins) entsteht. Dafür brauchst du dir nur einmal eine ORF-Tabelle aus den 90ern oder 2000ern anschauen und mit heute vergleichen. 

Verstehe nur nicht ganz warum du dich auf den Trikots so aufhängst. Außer du bist irgendein modeaffiner Trikotsammler, was auch absolut okay wäre. Hartberg ist Blau und Weiß und spielt in Blau und Weiß. Damit wäre der wichtigste Punkt für mich schon erfüllt. Statt dich über die Leberkassemmel lustig zu machen, könntest zB erwähnen, dass die SV Ried diese Saison auswärts  erstmals nach längerer Zeit wieder in den Stadtfarben antritt, was ja mE auch ein positiver und identitätsstiftender Schritt ist. Da ist die Leberkassemmel auf der du dich so aufhängst völlig egal. Die ist wenigstens auch regional verankert. 

Deine hochnäsig Art a la "Am Schweizer Wesen muss die Welt genesen" kannst dir jedenfalls sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@swisspower am Beispiel Ried: Ried hat über 100(!) kleine, hauptsächlich regionale Sponsoren. Über so etwas kann man sich sehr glücklich schätzen, da der Verein in der Region tief verankert ist und es nicht so schlimm ist, wenn mal ein Sponsor abspringt oder nicht mehr so viel zahlen kann/will. Im Gegenzug muss man aber auch damit leben, dass jeder Sponsor irgendwo auch gesehen werden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Hammerwerfer schrieb vor 8 Minuten:

@swisspower am Beispiel Ried: Ried hat über 100(!) kleine, hauptsächlich regionale Sponsoren. Über so etwas kann man sich sehr glücklich schätzen, da der Verein in der Region tief verankert ist und es nicht so schlimm ist, wenn mal ein Sponsor abspringt oder nicht mehr so viel zahlen kann/will. Im Gegenzug muss man aber auch damit leben, dass jeder Sponsor irgendwo auch gesehen werden will.

Was auch wesentlich sympathischer und nachhaltiger ist als wenn der Verein ausländischen Investoren gehört, wie das in der Schweiz mittlerweile bei der Hälfte der Erstligisten der Fall ist. 

Aber wie gesagt, diese Diskussion um die vermeintliche zu starke Präsenz von Sponsoren hat im österreichischen Fußball keinerlei Relevanz. Wäre das Gegenteil der Fall, würde man im ASB genügend darüber lesen. Man kann es sogar als eine Art Tradition bezeichnen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

@swisspower am Beispiel Ried: Ried hat über 100(!) kleine, hauptsächlich regionale Sponsoren. Über so etwas kann man sich sehr glücklich schätzen, da der Verein in der Region tief verankert ist und es nicht so schlimm ist, wenn mal ein Sponsor abspringt oder nicht mehr so viel zahlen kann/will. Im Gegenzug muss man aber auch damit leben, dass jeder Sponsor irgendwo auch gesehen werden will.

und es sind vor allem private sponsoren - nicht mehr ausschließlich, auch bei uns hat die öffentliche hand einzug gehalten.

aber dass oft große unternehmen in landesbesitz (energieversorger, finanzinstitute, marketingagentur etc.) österreichs vereine sponsern, würde ich viel kritischer sehen. zumindest aus sicht des steuerzahlers, für den fußball ist natürlich jeder euro gut.

in ried ist das stadion ja auch völlig zugepflastert

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Sok schrieb vor 3 Stunden:

Finde es ja besonders amüsant, dass sich ausgerechnet die Briten darüber lustig machen, die ihre Vereine, ohne mit der Wimper zu zucken, in die halbe Welt ausverkaufen und an den Graußlichkeiten des modernen Fußballs tatkräftig mitwirken.

Als ob das in Österreich anders wäre. Der einzige Grund, warum das bei uns nicht passiert, ist der, dass keine Sau Interesse hat, einen Österreichischen Verein zu kaufen. Glaubst wirklich, einer, der sich um ein paar 10.000 Euro eine Leberkassemmerl aufs Trikot druckt, sagt bei 100 Mio. Nein, weil er gegen den "modernen Fußball" ist? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Als ob das in Österreich anders wäre. Der einzige Grund, warum das bei uns nicht passiert, ist der, dass keine Sau Interesse hat, einen Österreichischen Verein zu kaufen. Glaubst wirklich, einer, der sich um ein paar 10.000 Euro eine Leberkassemmerl aufs Trikot druckt, sagt bei 100 Mio. Nein, weil er gegen den "modernen Fußball" ist? 

Ja. In Ried gab es schon mehrere Angebote von Ausländischen Investoren, die wurden alle sofort abgelehnt. Auch beim Bier wurde vor 2 Jahren mit Baumgartner auf regionalität ausm Innviertel gesetzt, obwohl Heineken ein besseres Angebot hatte. Da drucken wir uns lieber den Lebakas aufs Leibal. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.