Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Salzburg, Sturm, LASK, Rapid, Austria Wien, GAK, Austria Klagenfurt, BW Linz, Altach liest sich wirklich gut. 

Schön das LASK, GAK, BW Linz, Austria Klagenfurt in den letzten Jahren wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind. 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
xredschix schrieb am 8.5.2024 um 16:46 :

ich hab eine frage von der ich nicht verstehen dass sie nie diskutiert wird … zumindest hab ich noch nie was mitbekommen

wieso dürfen bei uns noch immer nur 7 spieler auf der bank sitzen obwohl seit ein paar jahren 5 wechsel möglich sind !?

wozu wird man als trainer gezwungen spieler die man auf der bank brauchen könnte auf die tribüne zu setzen? ich finde man sollte zumindest auf 9 oder gleich 11 erhöhen

Musst die Vereine fragen, das ist eine Bundesliga Bestimmung, aber offenbar gibt es keine Mehrheit für eine Änderung. Ich finds auch deppat, aber es scheint kein echtes Problem aus Sicht der Vereine zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Totaalvoetbal schrieb am 9.5.2024 um 10:11 :

Salzburg, Sturm, LASK, Rapid, Austria Wien, GAK, Austria Klagenfurt, BW Linz, Altach liest sich wirklich gut. 

Schön das LASK, GAK, BW Linz, Austria Klagenfurt in den letzten Jahren wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind. 

Da gibts noch weitere Kandidaten, die in den unteren Ligen herumdümpeln: WSC, Innsbruck, Vienna, Austria Salzburg, Mattersburg, Steyr, Ried, Admira. Zu jedem einzelnen hier gibts tolle Geschichten, eine solide Fanbasis, und teilweise sogar geschichtsträchtige Stadien.  

Das ist halt auch der Unterschied zur Schweizer Liga, wo praktisch alles, was Rang und Namen hat oben mitspielt (Neuchatel vielleicht einmal ausgenommen).

Bei uns gibt es noch viel Potential, die Bundesliga auch atmosphärisch, und was dir Tradition betrifft, wieder aufzumöbeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Mannschaften, die diese Saison gegen Salzburg gewinnen konnten: Rapid, Klagenfurt, LASK (2x), BW Linz. Meister: Sturm Graz. Kommt wohl auch nicht so oft vor, dass eine Mannschaft Meister wurde, die gegen den Zweiten in der Liga kein Spiel gewonnen hat. Lustigerweise ist das der Austria 2012/13 auch gelungen, wobei der Meister sich damals sogar 2 Niederlagen gegen Salzburg leisten konnte. Und auch Sturm 2010/11 konnte keinen Sieg gegen Salzburg einfahren. Vor der Salzburger Dominanz gelang dies den beiden Wiener Vereinen 2007/08 bzw. 2005/06 jedoch schon.

Was lernen wir daraus? Wer heutzutage österreichischer Fußballmeister werden möchte, der darf gegen Red Bull Salzburg in der Liga nicht gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
revo schrieb am 20.5.2024 um 05:56 :

Was lernen wir daraus? Wer heutzutage österreichischer Fußballmeister werden möchte, der darf gegen Red Bull Salzburg in der Liga nicht gewinnen

Das war also euer Plan in den letzten Jahren.:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
capRapidler82 schrieb vor 15 Stunden:

Also ich kann Hartberg verstehen - diese künstliche Spannung, die hier aufgebaut wird. Lächerlich. der 8. der Liga spielt international. Und das ist verdient???

Aber ist doch auch willkürlich, dass man irgendwann Anfang März die Liga teilt und man dann keine Chance mehr auf den fünften Platz hat.

Auch dir sei gesagt, dass der der Modus auf 4 EC-Starter ausgelegt war und eben nur der 7. (also der Sieger der Qualigruppe) mit einem PO-Platz ausgestattet werden sollte.

Die österreichischen Vertreter haben dein Wehklagen aber erhört und jetzt jahrelang im Europacup Scheiße gespielt, dass der 5.Startplatz eh weg ist und der Achte jetzt nicht mehr ins PO kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
capRapidler82 schrieb am 30.5.2024 um 20:33 :

Also ich kann Hartberg verstehen - diese künstliche Spannung, die hier aufgebaut wird. Lächerlich. der 8. der Liga spielt international. Und das ist verdient???

Ja, wenn man sich entsprechend des gültigen Ligamodus sportlich durchsetzt, ist das verdient.

Es hat Hartberg niemand daran gehindert, noch besser zu spielen und sich gegen die Austria durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Knows how to post...
capRapidler82 schrieb am 30.5.2024 um 20:33 :

Der Herbst ist eine QUALIFIKATIONSrunde.

Man qualifiziert sich für oben, oder eben nicht. 

Danach sind die Playoffs in denen es dann um alles geht, das weiß jeder!

Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist. In der Rückrunde gehts um  Meisterschaft, EC Plätze, oder Liga Verbleib, je nachdem welche Ziele dein Verein hat muss man eben die Saison so planen das man in den 10 Spielen voll da ist.

Da spielt auch nicht der 8te EC, sondern einer der 2 besten aus dem unteren PO der sich gegen den Vorletzten aus der Meistergruppe durchgesetzt hat. Ich wäre dafür das nur der Sieger des UPO Playoff spielt aber ok. Den 8ten Platz aus der Qualigruppe kannst dir schenken der ist genau so unwichtig wie das WIE du es zu einer WM geschafft hast. Gewinn Spiele oder fahr heim, da beschwert sich auch keiner das das unfair ist weil eigentlich hätte Nation a die Heimfährt in der Quali ja so viele Punkte mehr gemacht als Nation B die jetzt in der KO Phase steht.

Ein WM Teilnehmer der seine Qualigruppe zerstört und bei der Wm mit fliegenden Fahnen in der Vorrunde rausfliegt jammert auch net wie unfair das nicht alles ist.

Die Punkteteilung schickt die Klubs sowieso noch mit einem gewissen Bonus ins Rennen und würdigt die Frühjahresperformance, aber konsequenterweise könnte man auch damit es auch der letzte versteht das die Saison jetzt aus 2 aufeinander aufbauenden, aber verschiedenen Bewerben besteht, ab den Playoffs wieder alles auf 0 setzen.

Würde natürlich zu anderen Problemen führen, warum sollten die ersten 3 sich im Finish der Quali noch irgend einen Haxen ausreißen sobald sie fix oben oder umgekehrt die letzten wenn fix unten, aber hey Hauptsache alle verstehens dann.

Achja deshalb auch Finger weg von der Punkteteilung, sowohl oben, als auch unten das ist gut so.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Top-Schriftsteller

Ich finde es lustig wie da versucht wird der Bundesliga den schwarzen Peter zuzuschieben.

Punkteabzüge wurden zum Glück wieder abgeschafft, weil so weit kommts noch, dass diese Chaoten auch noch den sportlichen Wettbewerb beeinflussen. 

Geldstrafen, Geisterspiele, Blocksperren alles schon gesehen. Fürs Wiener Derby lautet die einfachste Lösung Auswärtsfans nicht mehr zulassen. Stattdessen explizit Kinder und Familien einladen, bevorzugt mit Tickets versorgen.

Selbiges Vorgehen gerne auch in Graz oder Linz, sollte es Ausschreitungen geben.

Die Bundesliga hat die letzten Jahre Strafen über Strafen ausgesprochen für dieses und jenes. Mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dann wieder kein einheitliches Maß gefunden, aber dass sie bei irgendwas zugesehen hätten wär mir neu.

Zugesehen hat heute in erster Linie die Polizei. Ich weiß nicht wie es im ORF war, aber der Sky Hansl labert was von einem friedlichen Derby und während der 2. Hz und direkt nach Schlusspfiff, wo die Rapid Mannschaft noch die Welle gemacht hat, hört man nur noch Böller. Spätestens zur 80. müssen die schon gesammelt vorm Away Block stehen.

Die Schuldigen sind selbstverständlich die sogenannten Fans (ein kleiner Prozentsatz wohlgemerkt), aber das Verhalten österreichischer Einsatzkräfte bei Hochrisikospielen, ist für mich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
fußball123oö123 schrieb vor 9 Stunden:

Ich finde es lustig wie da versucht wird der Bundesliga den schwarzen Peter zuzuschieben.

Punkteabzüge wurden zum Glück wieder abgeschafft, weil so weit kommts noch, dass diese Chaoten auch noch den sportlichen Wettbewerb beeinflussen. 

Geldstrafen, Geisterspiele, Blocksperren alles schon gesehen. Fürs Wiener Derby lautet die einfachste Lösung Auswärtsfans nicht mehr zulassen. Stattdessen explizit Kinder und Familien einladen, bevorzugt mit Tickets versorgen.

Selbiges Vorgehen gerne auch in Graz oder Linz, sollte es Ausschreitungen geben.

Die Bundesliga hat die letzten Jahre Strafen über Strafen ausgesprochen für dieses und jenes. Mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dann wieder kein einheitliches Maß gefunden, aber dass sie bei irgendwas zugesehen hätten wär mir neu.

Zugesehen hat heute in erster Linie die Polizei. Ich weiß nicht wie es im ORF war, aber der Sky Hansl labert was von einem friedlichen Derby und während der 2. Hz und direkt nach Schlusspfiff, wo die Rapid Mannschaft noch die Welle gemacht hat, hört man nur noch Böller. Spätestens zur 80. müssen die schon gesammelt vorm Away Block stehen.

Die Schuldigen sind selbstverständlich die sogenannten Fans (ein kleiner Prozentsatz wohlgemerkt), aber das Verhalten österreichischer Einsatzkräfte bei Hochrisikospielen, ist für mich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehbar. 

Das betrifft aber nur neue Vorfälle, Rapid war ja noch auf Bewährung. Selbst die Vereinsverantwortlichen selber gehen von einem Punkteabzug aus: https://www.kicker.at/rapid-fuerchtet-nach-ausschreitungen-im-derby-punktabzug-1053267/artikel sowie https://www.heute.at/s/rapid-boss-katzer-ich-gehe-von-einem-punktabzug-aus-120060409

Und ja, dass die Polizei da so lange braucht ist absolut unverständlich. Gerade bei einem Derby sollte die ja sowieso in erhöhter Alarmbereitschaft sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag