Bundesliga 2023/2024


DerFremde

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
limerskin schrieb vor 48 Minuten:

Also om TV war mehrmals rapid verrecke zu hören, hütteldorfer HuSos ebenso 

Hätt ich zwar auch so wahrgenommen, aber ich hab das ganze schon bei den Einzelbestrafungen aufgegeben. Ginge es nach mir hätte ich bspw bei Kulovits weitaus härter draufgedrückt und hätte mir als BuLi das ganze Kasperltheater um die (nicht homophobe) Bezeichnung für den Bezirk Favoriten erspart oder "nur" monetär ordentlich abkassiert.

Wie wird man eigentlich Senatsmitglied, kann man sich da freiwillig melden? :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
limerskin schrieb vor einer Stunde:

Also om TV war mehrmals rapid verrecke zu hören, hütteldorfer HuSos ebenso 

Es geht wohl nur um Homophobie und nicht um Diffamierung des Gegners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
fußball123oö123 schrieb vor 2 Stunden:

Wie wird man eigentlich Senatsmitglied, kann man sich da freiwillig melden? :clap:

Du musst mal wohl auf jeden Fall Jurist sein.

Und vermutlich mit ÖFB/ÖBL/Landesverbände zusammengearbeitet haben und dann wirst du wahrscheinlich irgendwann mal gefragt, ob du es machen willst, wenn eine Position frei wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
limerskin schrieb vor 4 Stunden:

Also om TV war mehrmals rapid verrecke zu hören, hütteldorfer HuSos ebenso 

Und "Schlagt die Austria tot" gesungen am Feld (!) nach dem Match vom Fanblock mit der Mannschaft (!) und "Tod und Hass dem FAK" sind ok, deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
HMF schrieb vor einer Stunde:

Und "Schlagt die Austria tot" gesungen am Feld (!) nach dem Match vom Fanblock mit der Mannschaft (!) und "Tod und Hass dem FAK" sind ok, deiner Meinung nach?

Lerne lesen - ich habe nicht gesgat das es ok ist, nur das die Liga hier offensichtlich mit zweierlei maß misst

 

Das ist übrigens der Grund wieso ich hier frage und nicht im Chanell der violett/grünen dauerverfolgten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 16 Stunden:

Es geht wohl nur um Homophobie und nicht um Diffamierung des Gegners.

steht so halt nirgends zumindest in diversen meldungen (ich hab mir da surteil slebst nciht durchelesen)

 

Wenn dem so ist, dann macht das ganze wieder sinn, abe rdie kommuikation der Liga ist eien Katastrophe ^^

 

edit: der wortlaut ist diskrimminierende fangesänge - kann man so und so auslegen

bearbeitet von limerskin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
limerskin schrieb vor 52 Minuten:

edit: der wortlaut ist diskrimminierende fangesänge - kann man so und so auslegen

Angesichts der Urteile ist "Favoriten ist der größte Hurnsbezirk" nicht diskriminierend. Mit dem Wissen also verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
1 9 0 2 Graz schrieb vor einer Stunde:

Nur mal kurz eine Zwischenfrage: "Was darf  man überhaupt noch in der Öffentlichkeit sagen?"

Alles wodurch keine Rechte anderer Menschen eingeschränkt oder beeinträchtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ray09 schrieb vor 20 Stunden:

Alles wodurch keine Rechte anderer Menschen eingeschränkt oder beeinträchtigt werden.

Also das ist schon sehr verkürzt. Denn es wird wohl kein "Recht" eingeschränkt oder beeinträchtigt, wenn man "schwul" als Schimpfwort verwendet. Oder welches Recht siehst du da betroffen?  :ratlos:

Ich wäre mir (als Laie) nicht mal sicher, ob die Wortwahl strafrechtlich relevant wäre. Am ehesten wäre es noch Verhetzung, aber selbst da wäre die Verwendung als Schimpfwort wohl ein weiter Weg zur "Verletzung der Menschenwürde" dieser Personengruppe. Das heißt natürlich nicht, dass die Gesellschaft bzw. in diesem Fall ein Verband das strenger abstrafen darf, sei es nur durch Ächtung oder durch konkrete Strafen.
Edit: Strafrechtlich könnte das Wort wohl werden, wenn ich eine bestimmte Person "schwul" nenne. Aber das wäre dann nicht strafrechtlich relevant, weil ich "schwul" verwende, sondern weil ich jemanden beleidige. Also würde es auch da wohl nicht um Homophobie gehen.
Edit^2: Aber das ist alles komplettes Laienwissen. Vielleicht gibt es hier Leute, die sich da mit der Rechtssprechung besser auskennen.

Aber man kann auch so noch genug schimpfen und beleidigen. Wer auf "schwul" und "oaschwoam" angewiesen ist, sollte sich schon aufgrund seines fehlenden Wortschatzes hinterfragen.

mapok schrieb vor 19 Stunden:

Ich hab es so verstanden, dass es nun nicht um den Unterschied in der „politischen Korrektheit“ der Beleidigungen geht, sondern darum, dass das selbe Delikt bereits geahndet wurde. Es war ein Abend, an dem die Rapidler sich äußerst unpassend verhalten haben. Sie haben sich entschuldigt und eine Strafe erhalten für diesen Abend. Fertig.

Es geht nicht um die neuen Videos zu Hedl, sondern um die durch die BL ausgesprochene Strafe für Rapid aufgrund "diskriminierender Fangesänge". Hier besteht anscheinend die Frage, wieso die Austria für derbe Gesänge (z.B. "Rapid verrecke") NICHT bestraft wurde. Das lässt sich dadurch erklären, dass bei Rapid die ebenso derben (z.B. "Tod und Hass, dem FAK") nicht das Problem sind, sondern die zwei- bis dreimal aufgekommenen "Schwuler FAK".

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Also das ist schon sehr verkürzt. Denn es wird wohl kein "Recht" eingeschränkt oder beeinträchtigt, wenn man "schwul" als Schimpfwort verwendet. Oder welches Recht siehst du da betroffen?  :ratlos:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab statt "sagen" "machen" gelesen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.