Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24


Recommended Posts

Posting-Pate
Austrianer1969 schrieb vor 22 Minuten:

Ich weiss nicht ob du bereits hineingehört hast, es gibt keine alternative Fakten, denn Fakten sind per Definition gesichert.

2 Beispiele (stimmen zu 100%):

Sale & lease back des Stadions war bereits 2020 ready, aber wurde von den Gremien (ich sage von der Unicredit) abgelehnt, jetzt betteln wir darum.

Zinsbelastung war durch niedrige Fixzinsen grossteils abgesichert, von GK und anderen aber bewusst falsch dargestellt.

Nein, ich habe nich nicht reingehört, die Meinung basiert auf Erfahrung - wer einmal lügt...

Warum du den zweiten Punkt als Fakt siehst, weiß ich nicht, der erste Punkt ist ja nicht unbekannt, was "ready" bedeutet, ist allerdings die Interpretation von MK. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Immer wieder lustig, wie Fußballer den Sinn dieser Redensart falsch verstehen. Manchmal kommt dann sogar das Gegenteil von dem raus, was sie sagen wollen.

"Kopf in den Sand stecken" bedeutet, eine Gefahr zu ignorieren, sie nicht sehen zu wollen, zu glauben, dass die Gefahr nicht da ist, wenn sie nicht sieht, weil man eben den Kopf in den Sand steckt. Bzw abgewandelt, dass ein Angreifer (Raubtier) einen nicht sieht, wenn man den Angreifer selbst nicht sieht, weil man eben den Kopf in den Sand steckt. Das kommt von den Sträußen (Vögeln), bei denen mal einmal geglaubt hat, dass sie das tun. Daher auch "Vogel-Strauß-Politik", wenn man Gefahren ignoriert oder kleinredet.
Was die Fußballer eigentlich meinen ist "Kopf nicht hängen lassen". Den Kopf lässt man nämlich leicht einmal hängen, wenn die Situation aussichtslos ist.

Bin mir nicht sicher, ob ich da wörtlich oder sinngemäß zitiert habe - ggf. liegt der Fehler also bei mir. Falls ja, dann unbeabsichtigt, habe die zwei Eindrücke zwischen schreienden Kindern zusammengefasst :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer1969 schrieb vor 33 Minuten:

Ich weiss nicht ob du bereits hineingehört hast, es gibt keine alternative Fakten, denn Fakten sind per Definition gesichert.

2 Beispiele (stimmen zu 100%):

Sale & lease back des Stadions war bereits 2020 ready, aber wurde von den Gremien (ich sage von der Unicredit) abgelehnt, jetzt betteln wir darum.

Zinsbelastung war durch niedrige Fixzinsen grossteils abgesichert, von GK und anderen aber bewusst falsch dargestellt.

Ad 2. Punkt: Das "großteils" gilt wohl für die BA-Kredite, aber nicht für die ohnehin hochverzinsten und immer größer werdenden Quattrex-Tranchen. Wenn du privat 70% deiner 300.000 Euro Schulden per Hypothekarkredit besichert und mit 2,5% fix verzinst hast, brechen dir im Zweifel dann aber trotzdem die 30% deiner Schulden das Genick, die du bei einer Risiko-Bude als 8%-Konsumkredit laufen hattest und die plötzlich bei 16% liegen - als plakatives Beispiel. 

Während wir bei BA doch immer wieder mal getilgt haben, gingen zwischenzeitlich die Quattrex-Finanzierungen (ich beziehe mich da auf die Position "Verbindlichkeiten mit kurzer Laufzeit" in der Bilanz) durch die Decke. So kommt es dann eben zu einer Schieflage die uns immer mehr in die Zinsfalle gezogen hat. Nach MK wurde, soweit ich da via Geschäftsberichte überhaupt einblicken kann, Quattrex schon zurückgefahren und zB der Anteileverkauf für die Tilgung einiger Kurzfristdarlehen genutzt. Das Fremdkapital ist ja nun klar niedriger als am Peak. 

Komme gerade nicht dazu den Podcast zu hören, aber es wirkt halt wie eine selektive Darstellung der Tatsachen, wenn er von "großteils Fixzinsen" spricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Viereee schrieb vor 15 Minuten:

Nein, ich habe nich nicht reingehört, die Meinung basiert auf Erfahrung - wer einmal lügt...

Warum du den zweiten Punkt als Fakt siehst, weiß ich nicht, der erste Punkt ist ja nicht unbekannt, was "ready" bedeutet, ist allerdings die Interpretation von MK. 

Vorurteile können Fakten nicht verändern d.h.

Sale & lease back wurde von den Gremien abgelehnt = Fakt

Damaliger Fixzins ist auch Fakt, alles anders lautende danach definitiv falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Austrianer1969 schrieb vor 6 Minuten:

Vorurteile können Fakten nicht verändern d.h.

Sale & lease back wurde von den Gremien abgelehnt = Fakt

Damaliger Fixzins ist auch Fakt, alles anders lautende danach definitiv falsch

Fakt ist auch:

- Alle Entscheidungen im Verein wurden im Präsidium,  Verwaltungsrat und Kuratorium beschlossen,  in der Aktiengesellschaft im Aufsichtsrat. 

Daher gibt es viele Mitschuldige an der jetzigen Situation und nicht nur 1 Täter! Es gibt mehrere Täter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sehr interessant fand ich eigentlich den Teil zum Viola Park. Die Beteiligung dürfte uns ein ganz schönes finanzielles Desaster eingebrockt haben. 

Außerdem der Teil zu Insignia und Surguladze senior, der das Unternehmen wie ein Oligarch regierte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Austrianer1969 schrieb vor 24 Minuten:

Vorurteile können Fakten nicht verändern d.h.

Sale & lease back wurde von den Gremien abgelehnt = Fakt

Damaliger Fixzins ist auch Fakt, alles anders lautende danach definitiv falsch

Ich denke was du als "Fakt" siehst, ist ein Fragment eines komplexeren Bildes, das MK jetzt auf seine Art darstellen will - und das war ja meist das Problem, es wurde oft nur die halbe Wahrheit erläutert. Wie das abgelehnte Konzept ausgeschaut hat, ob es überhaupt Interessenten gegeben hätte etc ist ja alles nicht klar, so klingt es halt, als hätte MK die Lösung gehabt, und niemand wollte auf ihn hören. Genauso was "Größtenteils" bei der Zinsabsicherung bedeutet, es kann der geringere Teil ja aktuell immer noch ein Desaster bedeuten, und die ursprüngliche Frage ist ja, warum die Schulden derart explodiert sind, und man sportlich dermaßen ins Klo gegriffen hat. Da gibts außer "Corona" halt keine Fakten von ihm. 

Aber egal, man muss das nicht alles wieder aufwärmen, und ich habe ihn ja durchaus auch unterstützt - aber am Schluss hat er einen Trümmerhaufen hinterlassen, selbst aber ordentlich abkassiert, und da hört sich der Spaß dann auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viola lion schrieb vor 16 Minuten:

Sehr interessant fand ich eigentlich den Teil zum Viola Park. Die Beteiligung dürfte uns ein ganz schönes finanzielles Desaster eingebrockt haben. 

Außerdem der Teil zu Insignia und Surguladze senior, der das Unternehmen wie ein Oligarch regierte. 

Wir habens also geschafft mit einem Immo Projekt Verlust zu machen? Musst auch mal zusammenbringen in diesen Zeiten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
systemoverload schrieb Gerade eben:

Wir habens also geschafft mit einem Immo Projekt Verlust zu machen? Musst auch mal zusammenbringen in diesen Zeiten 

das war vor einiger Zeit eh mal Thema.. Man hat sich hier halt auf die Gemeinde wien verlassen und nach häupls Abschied war einiges anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
violetboys schrieb vor 8 Minuten:

das war vor einiger Zeit eh mal Thema.. Man hat sich hier halt auf die Gemeinde wien verlassen und nach häupls Abschied war einiges anders

Ja aber total unabhängig von Häupl sollte man Immo bereich was auf die Reihe bekommen, so dumm kannst ja fast nicht sein um mit sowas kein Geld zu machen so wie die Entwicklung der letzten 30 Jahre war. wäre interessant zu wissen, was hier die detaillierten Gründe sind und wie hoch ist der Verlust in Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Austrianer1969 schrieb vor 2 Stunden:

Extrem spannender Podcast mit Markus Krätschmer, dauert sehr lange aber ist es wirklich wert sich komplett anzuhören.

Mit einigem Abstand betrachtet doch einige neue Fakten!

https://www.kaffeehaustalk.com/062-markus-kraetschmer/

Soll in Oasch gehen der Typ. Er ist einer der Hauptgründe für die aktuelle finanzielle Situation…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde:

Sale & lease back wurde von den Gremien abgelehnt = Fakt

 

Das ergibt halt - auch jetzt - nur einen Sinn in Kombination mit einem Schuldenschnitt bei der BA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
GuiseppeSlackjaw schrieb vor 12 Minuten:

Soll in Oasch gehen der Typ. Er ist einer der Hauptgründe für die aktuelle finanzielle Situation…

Hört euch das mal an und haut nicht einfach ein MK Bashing raus - es gibt immer 2 oder 3 Seiten einer Geschicht. Warum sollte MK nur lügen?
Glaub einem JW und allen die da in ihren Kremien sitzen und nie die Eier haben nach außen aufzutreten am aller wenigsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Matt003 schrieb vor 18 Minuten:

Hört euch das mal an und haut nicht einfach ein MK Bashing raus - es gibt immer 2 oder 3 Seiten einer Geschicht. Warum sollte MK nur lügen?
Glaub einem JW und allen die da in ihren Kremien sitzen und nie die Eier haben nach außen aufzutreten am aller wenigsten

Das Problem ist, in wie weit kann man irgendein Wort das von MK kommt glauben. . Ob das alles so stimmt, was er erzählt ... kann sein ... muss aber nicht. Vor allem nach seinen manipulativen Interviews (allein dieses dämliche schelmische Grinsen um Leute auf die falsche Spur zu locken) und der Signa Story.
 

Auch hat der Typ hat ein persönliches Interesse sich selber besser darzustellen und womöglich nimmt er sich selbst besser wahr als er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Ad 2. Punkt: Das "großteils" gilt wohl für die BA-Kredite, aber nicht für die ohnehin hochverzinsten und immer größer werdenden Quattrex-Tranchen. Wenn du privat 70% deiner 300.000 Euro Schulden per Hypothekarkredit besichert und mit 2,5% fix verzinst hast, brechen dir im Zweifel dann aber trotzdem die 30% deiner Schulden das Genick, die du bei einer Risiko-Bude als 8%-Konsumkredit laufen hattest und die plötzlich bei 16% liegen - als plakatives Beispiel. 

Während wir bei BA doch immer wieder mal getilgt haben, gingen zwischenzeitlich die Quattrex-Finanzierungen (ich beziehe mich da auf die Position "Verbindlichkeiten mit kurzer Laufzeit" in der Bilanz) durch die Decke. So kommt es dann eben zu einer Schieflage die uns immer mehr in die Zinsfalle gezogen hat. Nach MK wurde, soweit ich da via Geschäftsberichte überhaupt einblicken kann, Quattrex schon zurückgefahren und zB der Anteileverkauf für die Tilgung einiger Kurzfristdarlehen genutzt. Das Fremdkapital ist ja nun klar niedriger als am Peak. 

Komme gerade nicht dazu den Podcast zu hören, aber es wirkt halt wie eine selektive Darstellung der Tatsachen, wenn er von "großteils Fixzinsen" spricht. 

60% fix sagt er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online