Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24


Recommended Posts

ASB-Gott
violetboys schrieb vor 29 Minuten:

60% fix sagt er

Na gut, da hast ja die Antwort... Mehr als den doppelten Jahreserlös als Kredit aufnehmen und nur 60% davon fix verzinst... Zackbumm bist im Eimer wenn der Leitzins hochschnellt. 

Kann sich jeder mal für sich oder (s)ein Unternehmen ausrechnen, wenn man plötzlich neben 2% Fixzins auf einen Jahresumsatz/Jahresbrutto auch noch 15% variable Zinsen auf ein weiteres Jahresbrutto berappen muss. 

Ohne Tilgung brauchst dann schon mal 7% Umsatzrendite nur für die durchschnittlichen Zinsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Na gut, da hast ja die Antwort... Mehr als den doppelten Jahreserlös als Kredit aufnehmen und nur 60% davon fix verzinst... Zackbumm bist im Eimer wenn der Leitzins hochschnellt. 

Kann sich jeder mal für sich oder (s)ein Unternehmen ausrechnen, wenn man plötzlich neben 2% Fixzins auf einen Jahresumsatz/Jahresbrutto auch noch 15% variable Zinsen auf ein weiteres Jahresbrutto berappen muss. 

Ohne Tilgung brauchst dann schon mal 7% Umsatzrendite nur für die durchschnittlichen Zinsen. 

Ohne es zu wissen, vermute ich deshalb, man wollte die restlichen 40% irgendwie kurzfristig tilgen. zB über das Viola Park Projekt,  Transfererlöse, EC Teilnahmen..Das ging ordentlich daneben 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
violetboys schrieb vor 54 Minuten:

Ohne es zu wissen, vermute ich deshalb, man wollte die restlichen 40% irgendwie kurzfristig tilgen. zB über das Viola Park Projekt,  Transfererlöse, EC Teilnahmen..Das ging ordentlich daneben 

 

Gut das sind gut 24 mille von den 60 gesamtkosten. Schon irre so einen gamble zu machen. Auch wäre interessant was unsere zinsraten sind. War der zeit als wir gebaut haben nicht eine Zeit als alle Zinsen sowas am Boden waren, praktisch null. Da keinen fixkredit bekommen heißt ich kann mir das Projekt nicht leisten und sollt bleiben lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
violetboys schrieb vor 4 Stunden:

Fakt ist auch:

- Alle Entscheidungen im Verein wurden im Präsidium,  Verwaltungsrat und Kuratorium beschlossen,  in der Aktiengesellschaft im Aufsichtsrat. 

Daher gibt es viele Mitschuldige an der jetzigen Situation und nicht nur 1 Täter! Es gibt mehrere Täter!

Das ist der Punkt, der mir eigentlich früher auch immer wichtig war. Nicht das man nur MK als alleinigen Schuldigen durch die Manege treibt. Da waren viele Leute dabei, welche die Dinge abgenickt, durchgescheckt und ebenfalls verkackt haben und sich dann hinter dem Sündenbock versteckt haben.

in den geschilderten Geschichten im ASB, klang es aber immer so, dass die Großmannsucht nur bei ihm daheim war. Ich denke, die war nicht nur bei MK sondern auch beim Präsidium, Verwaltungsrat und Kuratorium genauso vorhanden. Mk war zu dem noch ein durchaus dankbares Opfer, weil er gegen die Fanszene vorgegangen ist. In manchen Punkten sicherlich berechtigt (UST) und in manchen Sachen sicherlich unberechtigt (Austria ID Card). 

Aber da haben sich ein paar Abgeputzt und sind heute wohl Teil der Rettung von dem was sie mit verschuldet haben. Aber ohne direkten Einblick schwer es an Namen festzumachen. Harreither sehe ich da schon auch mitverantwortlich das es soweit gekommen ist, der sich aber beim beseitigen der Probleme dafür aktiv viel eingesetzt hat. Es gibt demnach bei weitem nicht nur Schwarz/Weiß in der Causa wie es so weit kommen konnte und wie das Problem gelöst werden kann.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Austrianer1969 schrieb vor 5 Stunden:

Vorurteile können Fakten nicht verändern d.h.

Sale & lease back wurde von den Gremien abgelehnt = Fakt

Damaliger Fixzins ist auch Fakt, alles anders lautende danach definitiv falsch

Jetzt habe ich es mir angehört, durchaus interessante Einblicke, nur was du Fakten nennst, sind halt seine Geschichten, wie er sie darstellen will - und immer noch war von ihm alles supersauber, er ist der gleiche Gschichtldrucker wie früher. Die Zinsgeschichte: "mir war damals schon wichtig blabla", dann sagt er, fast 60% der Finanzierung waren Fixzinsen - als wären 40+% variable Zinsen bei so einer Summe vernachlässigbar. Oder wie er sein Gespräch mit Streicher darstellt, als wäre der völlig ahnungslos bezüglich der Zahlen gewesen, und nur MK hatte damals den Durchblick. 

Im Nachhinein graut es einem bei all den Fehlern die gemacht wurden, alleine die offensichtlich dilettantische due diligence (wenn man es überhaupt so nennen darf) von Insignia und deren Entscheidungsstrukturen, der Finanzierungsplan etc - und MK sieht alles immer noch als korrekt. Ist nicht leicht anzuhören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
The1Riddler schrieb vor 31 Minuten:

Das ist der Punkt, der mir eigentlich früher auch immer wichtig war. Nicht das man nur MK als alleinigen Schuldigen durch die Manege treibt. Da waren viele Leute dabei, welche die Dinge abgenickt, durchgescheckt und ebenfalls verkackt haben und sich dann hinter dem Sündenbock versteckt haben.

in den geschilderten Geschichten im ASB, klang es aber immer so, dass die Großmannsucht nur bei ihm daheim war. Ich denke, die war nicht nur bei MK sondern auch beim Präsidium, Verwaltungsrat und Kuratorium genauso vorhanden. Mk war zu dem noch ein durchaus dankbares Opfer, weil er gegen die Fanszene vorgegangen ist. In manchen Punkten sicherlich berechtigt (UST) und in manchen Sachen sicherlich unberechtigt (Austria ID Card). 

Aber da haben sich ein paar Abgeputzt und sind heute wohl Teil der Rettung von dem was sie mit verschuldet haben. Aber ohne direkten Einblick schwer es an Namen festzumachen. Harreither sehe ich da schon auch mitverantwortlich das es soweit gekommen ist, der sich aber beim beseitigen der Probleme dafür aktiv viel eingesetzt hat. Es gibt demnach bei weitem nicht nur Schwarz/Weiß in der Causa wie es so weit kommen konnte und wie das Problem gelöst werden kann.

Sicher auch, aber er war schon die treibende Figur dieser Großmannsucht. Aber sonst haben im Verein auch alle versagt. Was man MK zugutehalten kann, dass er damals gegen Wohlfahrt war, aber da hat sich die Haberer Partie durchgesetzt. Mehr Performance im sportlichen Bereich hätte uns die Lage in der Schwere erspart. Wenn man sich ansieht was WAC, Lask, Sturm mit ihrer EL Teilnahmen an Kohle gemacht haben und in Folge aus spielerverkäufen. Da gings eigentlich ab der Meistersaison brutal bergab in allen sportlichen Entscheidungen für die MK halt nix kann.

Dem Punkt zu harreither kann ich nur zustimmen und er hat bei seinem eigenen Fußballverein in Waidhofen auch gezeigt, dass er trotz viel eingesetzten Geld auch einige Fehler gemacht hat. Sikora als Präsident (what the fuck), jemanden ohne Fußball und Funktionärserfahrung zum sportlichen Leiter gemacht. Abgehalfterte RLO Profis durchgefüttert die allein schon von menschlicher Seite nicht in Ordnung waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
systemoverload schrieb vor 6 Minuten:

Sicher auch, aber er war schon die treibende Figur dieser Großmannsucht. Aber sonst haben im Verein auch alle versagt. Was man MK zugutehalten kann, dass er damals gegen Wohlfahrt war, aber da hat sich die Haberer Partie durchgesetzt. Mehr Performance im sportlichen Bereich hätte uns die Lage in der Schwere erspart. Wenn man sich ansieht was WAC, Lask, Sturm mit ihrer EL Teilnahmen an Kohle gemacht haben und in Folge aus spielerverkäufen. Da gings eigentlich ab der Meistersaison brutal bergab in allen sportlichen Entscheidungen für die MK halt nix kann.

Dem Punkt zu harreither kann ich nur zustimmen und er hat bei seinem eigenen Fußballverein in Waidhofen auch gezeigt, dass er trotz viel eingesetzten Geld auch einige Fehler gemacht hat. Sikora als Präsident (what the fuck), jemanden ohne Fußball und Funktionärserfahrung zum sportlichen Leiter gemacht. Abgehalfterte RLO Profis durchgefüttert die allein schon von menschlicher Seite nicht in Ordnung waren

Bestätigt er ja auch in dem Interview, dass er in einigen Dingen sicherlich auch die treibende Kraft gewesen ist. Dies klingt mir auch plausible - so wie ich es wahrnehme. Entweder hat er es so gut verkauft, dass ihm alle vertraut haben (ist auch schlecht) oder aber sie waren grundsätzlich in vielen Dingen der gleichen Meinung, was mir eben durchaus richtig vorkommt, wie es überhaupt soweit kommen kann.

Jemand der Geld hineinpumpt, darf durchaus Fehler in der Größenordnung machen die sein Investment abdeckt. So wie ich die Storys wahrnehme, haben wir aber eher ein Problem mit der Situation, dass Leute bestimmen obwohl sie nicht mit ihrem eigenen Geld drinnen sind - dies halte ich für ebenso gefährlich, wie sich einem Investor hingeben zu müssen. Aber genug davon, in 50 Minuten spielt unsere Austria.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kurier (Strecha): 

"Wimmer wird aber nicht der einzige Verantwortungsträger sein, der gehen muss.
Ebenso wackelt Manuel Ortlechner . Der Sportdirektor könnte sofort verabschiedet werden, oder zum Saisonende.
Fragen zur Zukunft des Trainers und der Austria wollte Ortlechner auf diverse Anfragen am Sonntag nicht beantworten – der 44-Jährige verwies auf den Muttertag

Das für größere Entscheidungen eingebundene Gremium in Favoriten ist der Aufsichtsrat – heute, Montag, wird getagt. Jürgen Werner könnte als Sportvorstand die Richtung vorgeben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
QPRangers schrieb vor 4 Minuten:

Wird es, sollte Ortlechner auch gehen dann mehr Macht für Werner geben oder eher dann für Gollowitzer?

Pattstellung. Ortis Abgang wird genau nichts ändern, außer dass ein schönes Büro frei wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nach der Saison die Leistung beurteilen, von ihm trennen, okay Aber den Sportdirektor zwei Wochen vor Saisonende rauszuhauen, wäre einfach nur unnötiger Populismus. Kein Mensch kann mir erklären, warum das zu diesem Zeitpunkt notwendig sein soll. Kein Trainereffekt, gar nichts. Einfach nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.