UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

ASB-Messias

Jo, ich finde mal ein guter Überblick

 

Ich bin schon gespannt auf die Reform.
Bis dato kann ich mich sehr gut mit der "Gesamttabelle" anfreunden.
Die Topfeinteilung ist zwar eine Momentaufnahme ... aber die wird von der sportlichen Qualität nicht ganz so weit weg sein wie sie abgebildet ist.
Noch dazu, ist es nicht ganz so einfach in den Top 16 zu landen. Und auch hier würde sich auszahlen, in Topf 1 oder Topf 2 zu sein.

Und wie Fixabsteiger anmerkt ... so wie der LASK momentan da steht, ist der LASK nicht einmal dabei nächstes Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 1 Stunde:

Jo, ich finde mal ein guter Überblick

 

Ich bin schon gespannt auf die Reform.
Bis dato kann ich mich sehr gut mit der "Gesamttabelle" anfreunden.
Die Topfeinteilung ist zwar eine Momentaufnahme ... aber die wird von der sportlichen Qualität nicht ganz so weit weg sein wie sie abgebildet ist.
Noch dazu, ist es nicht ganz so einfach in den Top 16 zu landen. Und auch hier würde sich auszahlen, in Topf 1 oder Topf 2 zu sein.

Und wie Fixabsteiger anmerkt ... so wie der LASK momentan da steht, ist der LASK nicht einmal dabei nächstes Jahr

Die Topfeinteilung spielt im neuen Modus keine Rolle mehr. Du kriegst einfach einen Gegner aus jedem Topf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Die Topfeinteilung spielt im neuen Modus keine Rolle mehr. Du kriegst einfach einen Gegner aus jedem Topf.

dann macht es durchaus einen Unterschied, weil in Topf 1 wohl die Stärksten drinnen sind und wenn du Topf 1 bist, du 1 Starken weniger hast

So habe ich das jetzt interpretiert, wie das dargestellt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pennraugion schrieb vor 7 Minuten:

dann macht es durchaus einen Unterschied, weil in Topf 1 wohl die Stärksten drinnen sind und wenn du Topf 1 bist, du 1 Starken weniger hast

So habe ich das jetzt interpretiert, wie das dargestellt ist

Jedes Team hat 8 Spiele, spielt also gegen je 2 Teams aus den 4 Töpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

Jedes Team hat 8 Spiele, spielt also gegen je 2 Teams aus den 4 Töpfen.

in der ecl hat jedes team weiterhin 6 spiele.

würde also schon sinn ergeben, wenn man aus jedem der 6 töpfe einen gegner zieht, somit wäre der eigene topf tatsächlich egal.

die trauben dürften dann auch etwas höher als bisher hängen. die projected pots zeichnen zumindest ein grobes bild über die stärke der jeweiligen töpfe. da gibts in in den ersten beiden keine teams, gegen die man als österreichisches team ab platz 3 favorit wäre. im gegenteil: in topf 3 oder 4 könnten starke gegner landen, die nur den länderkoeffizienten mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Genau, es wird einfach ein Team aus jedem Topf zugelost, auch aus dem eigenen Topf. Die Setzung hat also keine Bedeutung mehr (ganz im Gegensatz zur Quali, wo die Setzung noch wichtiger ist).

Ich finde den neuen Modus übrigens durchaus reizvoll, weil es mehr Abwechslung gibt. Hin- und Rückspiel in der Gruppenphase ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Mal schauen, wie sich das dann anfühlt. Jedenfalls steigen die Chancen, dass wir endlich ein Duell Schweiz vs. Österreich erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde den neuen Modus übrigens durchaus reizvoll, weil es mehr Abwechslung gibt. Hin- und Rückspiel in der Gruppenphase ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Das gehört zwar mehr in den Reform-Thread, aber ich hab gelesen, dass bei der UEFA letzte Woche ein "Show-Vorschlag" abgelehnt wurde. 

Der Vorschlag hatte das Vorbild der NFL (schaue ich viel zu selten - ACHTUNG gefährliches Halbwissen...), dass sich die Top 8-Mannschaften der z.B. Champions League dann innerhalb einer Frist von nur 30 Sekunden LIVE für den Achtelfinalgegner hätten entscheiden dürfen. 

https://www.independent.co.uk/sport/football/champions-league-uefa-draw-draft-2024-b2511342.html

Nun gibt es aber ab dem Achtelfinale ein fixes Tableau wie z.B. im Tennis. 

Zitat

The draw will be done away with completely for the knock-out stage, in part to add further incentives to where you finish in the opening league.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Das gehört zwar mehr in den Reform-Thread, aber ich hab gelesen, dass bei der UEFA letzte Woche ein "Show-Vorschlag" abgelehnt wurde. 

Der Vorschlag hatte das Vorbild der NFL (schaue ich viel zu selten - ACHTUNG gefährliches Halbwissen...), dass sich die Top 8-Mannschaften der z.B. Champions League dann innerhalb einer Frist von nur 30 Sekunden LIVE für den Achtelfinalgegner hätten entscheiden dürfen. 

https://www.independent.co.uk/sport/football/champions-league-uefa-draw-draft-2024-b2511342.html

Nun gibt es aber ab dem Achtelfinale ein fixes Tableau wie z.B. im Tennis. 

 

Ja habe ich auch gehört. Wäre episch gewesen, haha

Tennis-Tableau finde ich sinnvoll. Die Viertel- und Halbfinal-Auslosungen sind absolut sinnlos, ausserdem wird man so belohnt für eine gute Rangierung in der "Gruppenphase".

Also der neue Modus hat schon einige Vorteile, das muss ich zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
swisspower schrieb am 12.3.2024 um 11:44 :

Hm daran glaube ich nicht. Die aktuelle Führung ist einfach viel zu inkompetent, und die finanzielle Lage ist übel.

Ich denke, der Niedergang wird ungebremst weitergehen, bis sich ein anderer Geldgeber findet.

Wie ist eigentlich das Regulativ in der Schweiz? Kann Basel, wenn sie ins untere Playoff müssen, auch noch in die internationalen Bewerbe kommen, so wie es bei uns möglich ist, oder ist da der Zug abgefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Manni_K schrieb vor 25 Minuten:

Wie ist eigentlich das Regulativ in der Schweiz? Kann Basel, wenn sie ins untere Playoff müssen, auch noch in die internationalen Bewerbe kommen, so wie es bei uns möglich ist, oder ist da der Zug abgefahren?

Zug ist abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online