UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb am 1.12.2023 um 20:27 :

ich bin ja kein experte und habe relativ wenig ahnung wieviele bonuspunkte es gibt zb für die CL quali. aber ist es nicht so dass salzburg im uefa cup im schnitt deutlich mehr punkte geholt hat? und holen wir nicht mehr punkte wenn unsere zweit und drittbesten mannschaften eher conference league statt uefa cup spielen? ich glaube die gute platzierung in der 5 jahres wertung war auf sicht nicht zu halten, weil wir einfach nicht die klasse dafür hatten und unsere mannschaften einfach eine leistungsklasse darunter besser aufgehoben wären. aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es mit den bonuspunkten aussieht. 

bei salzburg ist es schwer zu sagen, bei sturm und lask wäre punktemäßig die ECL natürlich besser gewesen. seit der reform ist die EL doch recht stark besetzt. bei den punkten gibt es aber kaum einen unterschied zwischen EL und ECL.

Sturm hätte aber glaub ich sowieso nie in die ECL abrutschen können, beim LASK wäre es aber deutlich besser gewesen, 1. wären sie wohl in topf1 gewesen wo dann gruppen mit Slovan, Klaksvik und Olympija möglich gewesen wären, dazu haben sie es der EL recht blöd erwischt mit den Franzosen aus topf4 und den nicht schwachen Belgiern.

Rapid hätte einfach den Cup gewinnen sollen, der LASK wäre damit nur in die ECL gekommen, Rapid hätte sich wohl auch in die ECL verabschiedet und dort den einen oder anderen Punkt gemacht und somit würden wir wohl schon vl schon bei knapp 6 punkten stehen oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Vöslauer schrieb vor 22 Stunden:

Lesenswerter Beitrag vom Kollegen @Fixabsteiger -> Der Rückfall der österreichischen Liga war und ist meiner Meinung nach vorhersehbar, weil ich die These vertrete, dass am Ende immer "Geld Fußball spielt" und zu wenig vom besagten Geld in Österreich im Umlauf ist (mit der einen bekannten fetten Ausnahme...), verglichen mit der internationalen Konkurrenz

Zweifellos muss man aber lobend anerkennen, dass Red Bull einen hervorragenden Job gemacht hat (macht es weiterhin?!) und der LASK in den letzten Jahren eigentlich ein kleines Wunder vollbracht hat. Daran möchte man dann auch gerne Sturm oder Rapid messen und erwartet Ähnliches... aber Wunder passieren halt nicht täglich. Ist es nicht verrückt, dass der LASK vor etwa 10 Jahren mit gewissen Herren wie Reichel in der Regionalliga herumdümpeln musste? Es ist ein märchenhafter Aufstieg. Sie haben das erreicht, was Rapid unbedingt wollte -> "Top 50 Europas werden" und haben meiner Erinnerung nach sogar in einer EC-Saison die Bullen punktemäßig abgehängt.

Auch andere Faktoren haben uns im direkten Vergleich mit anderen Nationen geholfen. Schottland musste beispielsweise jahrelang auf die Rangers wegen der Insolvenz verzichten. Deren Comeback war zwar mit etwas Anlauf grandios, aber es hat halt den Anlauf benötigt. Bei den Türken regnete es Skandale, Ausschlüsse und nicht zuletzt inflationsbedingt kamen auch Geldsorgen hinzu, wie zum Beispiel auch in Griechenland. Es scheint, als wären diese Sorgen dort wieder überwunden. Überraschend, wenn man den Schuldenstand der Vereine bedenkt, aber die Uhren ticken in manchen Ländern eben anders. Sogar im Vergleich zu Österreich.

Derzeit zwar leider ein makabres & tragisches Thema, aber aktuell "profitieren" wir platzierungstechnisch auch vom Russland/Ukraine-Krieg. Auch wenn Shaktar eine beeindruckende CL-Saison spielt, haben die zwei Oligarchen-Aushängeschilder Donetsk & Dynamo viel an Qualität verloren. Wie auch tragischerweise den Heimvorteil. Mitleid mit den beiden Vereinen braucht man aufgrund der bekannten Betrügereien von Achmetov & Surkis zwar direkt nicht haben, mit den ukrainischen Fußballfans allerdings schon.

Noch viel weniger Mitleid braucht man natürlich mit den russischen Teams haben, zumal deren Niedergang schon lange vor dem Krieg begonnen hat. Aber Finanzkraft haben/hatten auch diese Vereine... und zwar in dem Ausmaß, dass sie uns früher oder später wieder ärgern werden. Und dann eigentlich auch wieder abhängen müssen. Es sei denn, wir schieben die Russen ein für alle Mal nach Asien ab.

Was bringt also die Zukunft? Die Geschäftsberichte der österreichischen Klubs machen mich aktuell nicht sehr zuversichtlich. Red Bull wirkt stabil und weiterhin motiviert (nach dem Tod von Mateschitz war auch das ein kleines Fragezeichen), unser Weg (SK Sturm) ist trotz des letzten Fiaskos der richtige, wenngleich auch ein riskanter. Zünden manche Transfers nicht, verlässt Know-How den Verein oder fehlen EC-Einnahmen, kann es auch schnell in die andere Richtung namens Mittelmaß gehen.

Wie gesund der LASK finanziell aufgestellt ist, weiß ich nicht, das mögen die Linzer beantworten. So mancher Medienbericht bereitet mir Sorgen. Die Wiederauferstehung Rapids ist auch noch nicht wirklich am Horizont. Klang vor 1-2 Jahren optimistisch, die Realität und wirtschaftlichen Gegebenheiten haben aber auch Tojner, Wrabetz & Co. eingeholt. Der ewig schlafende Riese aus Wien? Während der andere Riese aus Wien wohl bald Bekanntschaft mit dem Masseverwalter macht. Also halten wir es kurz: Wer soll uns Österreichern künftig die Kastanien aus dem Ofen holen? 

Ihr könnt ja gerne einmal alle Kaderwerte ähnlicher Ligen mit unserer Liga vergleichen. Im Wissen, wie verpönt die subjektiven Marktwerte sind, werde ich jetzt kein gegenteiliges Plädoyer halten. Aber eines sind sie dennoch: Ein passabler Benchmark & Orientierungspunkt.

Ihr könnt auch einige Vereine unserer direkten Konkurrenten durchgehen und einmal die jeweiligen Besitzverhältnisse checken. Euch wird auffallen, wie viele Einzelpersonen und Investoren aus allen Ländern der Welt auch hier schon ihre Hände im Spiel haben. Beispiele gefällig? Slavia Prag fest in den Händen der Chinesen, Sparta hingegen in den Händen eines tschechischen Milliardärs. Über Pilsen und die bei uns bekannten Plänen von Dellenbach & Landthaler brauchen wir auch nicht weiter reden, oder? 

Der Schuldenstand der türkischen Klubs? Prost Mahlzeit:

https://gazetefutbol.de/schuldenstand-der-grossen-vier-fenerbahce-und-galatasaray-machen-gewinn-besiktas-und-trabzonspor-verlust/

Auch die Young Boys haben einen Besitzer, er ist im 80. Lebensjahr und nagt als Milliardär auch nicht am Hungertuch, gemeint ist Hans-Ueli Rihs.

Andere Vereine wie Serbiens Aushängeschild Roter Stern haben hingegen weiterhin kein Problem damit, mit Gazprom als Hauptsponsor aufzulaufen. Ein moralischer Luxus, den sich die Austria bekanntlich nicht leisten konnte, wollte oder durfte. Fünf Millionen Euro zu haben oder eben nicht zu haben, ist schon ein Unterschied. 

In Griechenland sind die Besitzer natürlich auch weiterhin Milliardäre & Oligarchen. Ein korrupter Präsident, der einfach mal mit einer Pistole einen Platzsturm anzettelt? Kein Problem. Gehört dort sogar eher zum guten Ton. Ob Olympiakos, PAOK, Panathinaikos oder Athen, eine schwerreiche, dubiose Person jagt die nächste. Aber hey, nur weil man privat teils schwerkriminell und zumindest moralisch fragwürdig unterwegs ist, heißt es ja nicht, dass man diese Praktiken auch im eigenen Fußballverein anwendet. Sicher nicht. Es gilt schließlich die Unschuldsvermutung. 

Aber es gibt sie noch, die sympathischen geerdeten Mitgliedervereine, man blicke doch einfach nach Dänemark. Moment... wer sind die Teams, welche keine Sau so richtig aussprechen kann und plötzlich mitgeigen?

https://www.kicker.de/jung-juenger-nordsjaelland-die-geschichte-des-etwas-anderen-daenischen-klubs-800847/artikel

Sympathisch. Die Welt braucht sicher mehr davon. (Achtung Ironie)

Lange Rede, kurzer Sinn: Geld stinkt nicht. Und wir in Österreich sind ja auch keine Insel der Seligen. Man blicke nach Salzburg. Milliardäre im Fußball? Auch die heute scheintot wirkende Austria hatte mal einen. Einen echten aus Kanada und einen Möchtegern aus Georgien. Wollte man beide nie so recht. Der LASK? Bekanntlich auch kein Mitgliederverein.

Wie auch immer, vielleicht verrenn ich mich hier auch total aber in Anbetracht der internationalen Konkurrenz befürchte ich, dass langsam die saure Gurken-Zeit anbrechen wird. Was aber vielleicht auch nicht schlimm ist, wenn die Alternative Geschäftspraktiken oder Klubbesitzer wie oben beschrieben sind.

stimme dir zu. Drum umso mehr auf den eigenen Nachwuchs konzentrieren, wenn da gute Arbeit geleistet wird hat man immer wirklich gute Spieler im Kader, auch mit wenig Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Jackson schrieb vor 8 Minuten:

stimme dir zu. Drum umso mehr auf den eigenen Nachwuchs konzentrieren, wenn da gute Arbeit geleistet wird hat man immer wirklich gute Spieler im Kader, auch mit wenig Geld. 

Wenn die wirklichen Goldstücke halt in der Jugend schon zu Hoffenheim, Freiburg und Co wechseln, wird es halt schwierig dort wirklich international konkurrenzfähige Spieler auszubilden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb am 4.12.2023 um 21:18 :

Wenn die wirklichen Goldstücke halt in der Jugend schon zu Hoffenheim, Freiburg und Co wechseln, wird es halt schwierig dort wirklich international konkurrenzfähige Spieler auszubilden. 

Das liegt aber nicht nur am Geld, Perspektive spielt da eine noch größere Rolle.

Würden Rapid, Austria, Sturm, Lask, Altach usw regelmäßig Spieler an diverse Spitzenklubs liefern wäre es auch leichter Talente zu behalten.

Die Hoffenheims, Kölns, Freiburgs usw sind KEINE Spitzenklubs.

Wenn diese Klubs natürlich mehr zahlen UND außérdem mehr Hoffnungen bieten einen Spieler Richtung Bayern zb zu formen, dann no na werden unsere Klubs keine Talente behalten können.

Wäre zumindest letzteres hierzulande gegeben wäre Talent xyz vielleicht nicht schon beim ersten Interessenten automatisch unterwegs Richtung zweite deutsche Liga.

 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Freude verkünde ich das bevorstehende Österreichische Fußballwunder! Salzburg, LASK und Sturm werden die Gruppenphase erfolgreich überstehen. Nachdem Salzburg und Sturm über den Winter zu ihrer alten Form zurückkehren, dürfen wir uns anschließend auf ein spannendes Halbfinale der ECL zwischen Sturm und LASK freuen. Dabei wird der LASK als Sieger hervorgehen und letztendlich die ECL für sich entscheiden. Gleichzeitig wird Salzburg die Europa League gewinnen und Sturm Graz triumphiert in der heimischen Meisterschaft. Es steht eine interessante Zeit für den österreichischen Fußball und die UEFA-5 Jahreswertung bevor!

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Totaalvoetbal schrieb am 8.12.2023 um 23:27 :

 

Mit Freude verkünde ich das bevorstehende Österreichische Fußballwunder! Salzburg, LASK und Sturm werden die Gruppenphase erfolgreich überstehen. Nachdem Salzburg und Sturm über den Winter zu ihrer alten Form zurückkehren, dürfen wir uns anschließend auf ein spannendes Halbfinale der ECL zwischen Sturm und LASK freuen. Dabei wird der LASK als Sieger hervorgehen und letztendlich die ECL für sich entscheiden. Gleichzeitig wird Salzburg die Europa League gewinnen und Sturm Graz triumphiert in der heimischen Meisterschaft. Es steht eine interessante Zeit für den österreichischen Fußball und die UEFA-5 Jahreswertung bevor!

Kannst sowas net unter Spoiler setzen :kopfwand:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb am 8.12.2023 um 23:27 :

Mit Freude verkünde ich das bevorstehende Österreichische Fußballwunder! Salzburg, LASK und Sturm werden die Gruppenphase erfolgreich überstehen. Nachdem Salzburg und Sturm über den Winter zu ihrer alten Form zurückkehren, dürfen wir uns anschließend auf ein spannendes Halbfinale der ECL zwischen Sturm und LASK freuen. Dabei wird der LASK als Sieger hervorgehen und letztendlich die ECL für sich entscheiden. Gleichzeitig wird Salzburg die Europa League gewinnen und Sturm Graz triumphiert in der heimischen Meisterschaft. Es steht eine interessante Zeit für den österreichischen Fußball und die UEFA-5 Jahreswertung bevor!

Das passiert also, wenn man sich zu viel Eierlikör vor Weihnachten reinzieht... übel :facepalm:

Diese Woche rechne ich leider nicht mit vielen Punkte bei uns. Bei keinem Team geht es noch um was, die Plätze sind fix. YB wird kaum was gegen Red Bull holen, selbst wenn die mit der B-Elf antreten. YB selbst wird wohl rotieren...

Bei Servette sehe ich praktisch keine Chance auf Punkte auswärts gegen Slavia Prag, die noch um den Gruppensieg kämpfen und eh bärenstark unterwegs sind

Bleibt Lugano... die Form zeigt eher nach unten, aber die Türken werden das Spiel wohl kaum ernst nehmen. Mal schauen.

Bei euch hoffe ich natürlich, dass ihr von den Portugiesen paniert werdet, aber mein Gefühl ist nicht wirklich gut. Benfica ist im Arsch, und Sporting wird mit der B-Elf auflaufen.

LASK wird leider locker über Toulouse drübergehen, deren Form ist eine Katastrophe. Da muss man hoffen, dass Liverpool das Spiel gegen die Belgier wie erwartet abschenkt.

Meine Prognose:

AUT 2 Siege (Salzburg und LASK), 0.8 Punkte, 2 Teams im Frühjahr
SUI 1 Sieg (Lugano), 0.4 Punkte, 2 Teams im Frühjahr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Heuer wird keiner überwintern und es wird Rang 13-15. Lask bitte punkten für ein 4.xxx Jahr.

Es sind schon andere Ligen abgestürzt und wieder vorne - Schweiz, Tschechien etc.

bearbeitet von urwi25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Letztendlich ist ein 4er Divisor mit mehr Mannschaften in der ECL punktetechnisch einfach besser für uns. Alle anderen Nationen in unserem Umfeld zeigen vor, wie man die ECL zu richtig starken Ergebnissen nützen kann, nur wir waren bis dato schlicht zu dumm und unglücklich dazu.

Die heurige Saison ist dabei nur der absolute Negativhöhepunkt. Das Last-Minute-Out der Austria, heute jenes der Salzburger, Rapids Oaschlochlos Fiorentina inkl. Verletzungspech und Slaptstickgegentor sowie Sturms und LASKs blatante Unbeholfenheit sorgen für den Tiefpunkt, und das in der wohl nominellen Bestbesetzung seit Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
b3n0$ schrieb vor 9 Stunden:

Letztendlich ist ein 4er Divisor mit mehr Mannschaften in der ECL punktetechnisch einfach besser für uns. Alle anderen Nationen in unserem Umfeld zeigen vor, wie man die ECL zu richtig starken Ergebnissen nützen kann, nur wir waren bis dato schlicht zu dumm und unglücklich dazu.

Österreich hat jetzt schon lange den 5er Teiler und hat sich vorne gehalten. Diese Saison ist bis jetzt quasi fast alles schiefgegangen. Ich hab lieber 5 Teams, sodass mehr österreichische Klubs Europacupprämien bekommen und Punkte sammeln können zwecks Setzung. Die Länder die der 4er Teiler nach vorne spült, werden es aufgrund schlechter Setzungen ihrer "neuen" Teams schwer haben. Ich finde es besser konstant im Bereich der Teilnehmerzahl 5 zu sein in der Wertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor 56 Minuten:

Österreich hat jetzt schon lange den 5er Teiler und hat sich vorne gehalten. Diese Saison ist bis jetzt quasi fast alles schiefgegangen. Ich hab lieber 5 Teams, sodass mehr österreichische Klubs Europacupprämien bekommen und Punkte sammeln können zwecks Setzung. Die Länder die der 4er Teiler nach vorne spült, werden es aufgrund schlechter Setzungen ihrer "neuen" Teams schwer haben. Ich finde es besser konstant im Bereich der Teilnehmerzahl 5 zu sein in der Wertung.

Mit dem 4er-Teiler hängt alles an der ECL-Quali. Du must mindestens ein zweites Team durchbringen, sonst bist du am Arsch. Also angenehm ist das keinesfalls, so ohne Auffangnetze. Aber wenn du dann ein Team in der ECL hast, regnet es natürlich Punkte.

Wir sind oft mit einem blauen Auge davongekommen dank Basel. Aber trotzdem habe ich lieber 5 Teams und ein paar Auffangnetze mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich befürchte leider Schlimmes. Mit Biegen und Brechen könnten Sturm und LASK noch ein paar Pünktchen absahnen und überwintern, aber jo. Die Saison ist zum Vergessen.

Der Knackpunkt sind und bleiben aber die schwachen Wiener Klubs bzw. das regelmäßige Scheitern in der ECL-Quali. Ohne Klubs in der ECL gehst du einfach baden hier, CL und EL sind einfach zu stark um für unsere Klubs verlässlich zu punkten.

Dazu kommen teils wirklich unglückliche oder überraschend schwache Darbietungen, wie etwa Sturms völlig desolater Auftritt daheim gegen die Polen. Salzburg hätte in den beiden Partien gegen Inter auch etwas mitnehmen müssen, und gestern war man einfach defensiv schrecklich.

LASK gefällt mir von den Performances her eigentlich recht gut, aber gegen Liverpool kannst halt ungeniert abstinken. Mal sehen, ob es am Ende reicht.

Sturm muss einfach liefern, und beten, dass die Italiener in Polen keinen Trainingslauf hinlegen, was ich aber erwarte. Selbstgemachtes Problem wieder einmal, man verpasst die wichtigen Big Points.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online