UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Postinho
Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Wann wird das sein?

Derzeit sind sie unrelevant für die kurzfristige 5 Jahreswertung. Es sieht auch nicht gut, dass beide - oder gar 1 - sich für die Europa qualifiziert

Kann keiner von uns sagen, der Fußball ist schnelllebig.

Rapid (jetzt mit neuem Trainer) ist lediglich zwei Punkte unter dem Strich, bei der Austria sind es vier Punkte (sind sportlich nicht so schlecht drauf gewesen zuletzt). Auch wenn sie unter dem Strich bleiben, besteht die Möglichkeit sich im Frühjahr für den EC zu qualifizieren. Gut, dass wir fünf Startplätze haben.

Die Austria muss ihre Finanzen in den Griff kriegen, dann ist in den nächsten Jahren sicher wieder mit ihnen zu rechnen.

Es sieht gut aus, dass RBS, Sturm und auch wieder der LASK im EC sein werden nächste Saison. Ist wichtig hinsichtlich Setzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Red Bull auf dem absteigenden Ast, auch weil man sich wegen klassischer, österreichischer Freunderlwirtschaft einen inkompetenten Trainer geholt hat.

Ob dir nach den Fehleinschätzungen von Foda und Rangnick der Hattrick gelingt? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe "wiederbeleben" geschrieben, und nicht "dem Teufel die Seele verkaufen"

Jaja, Qatar Airways Basel würde euch Schweizern doch auch gefallen. Hauptsache, der Schweizer Fußball und der Rubel rollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

swisspower schrieb vor 7 Stunden:

So wie ich das sehe, ist euer Zugpferd Red Bull auf dem absteigenden Ast, auch weil man sich wegen klassischer, österreichischer Freunderlwirtschaft einen inkompetenten Trainer geholt hat. Ich habe schon Hoffnungen, dass Benfica Salzburg mit mindestens 0-2 paniert.

Es gab Zeiten da war jeder durchschnittliche Trainer beim FC Basel erfolgreich (Gross, Vogel, Fin, Yakin). Eine erfolgreiche EC Saison nach der anderen... Anschließend blieb der große Erfolg der Trainer aus... Warum wohl?! (Waren das vielleicht doch keine Wundertrainer?). Antwort: Die Strukturen beim FC Basel waren einfach hervorragend (Scouting, Spartentrainer, Medizin, Philosophie usw...). Man war nicht in großer Abhängigkeit vom jeweiligen Trainer. Zusätzlich ist man ein EXTREMER Kommerzverein! Es gab ein finazielles safety net (der Investor hätte es ausgeglichen) und man konnte Risiken eingehen (Kann Rapid zum Beispiel nicht). 

Red Bull hat einfach beides auf das nächste Level gehoben (erfolgreiche Strukturen + Kommerzverein). Der Verein ist nicht Abhängig von Struber... Natürlich hat ein Trainer großen Einfluss. Aber die aktuelle "Schwäche" von Red Bull (Hallo, Platz 3 in der CL :D), ist auf andere Faktoren zurückzuführen. 

Es macht mir sorgen, dass jeder große Verein in der Schweiz irgendwelchen Investoren gehört. Ob Ineos, Chinesen, Frei usw... Da sind wir in Österreich zum Glück noch weniger Käuflich als die Seelenlosen Schweizer. Sogar die "hinige Austria" gehört sich noch zu 60% selbst.

 

Ray09 schrieb vor 2 Stunden:

Jaja, Qatar Airways Basel würde euch Schweizern doch auch gefallen. Hauptsache, der Schweizer Fußball und der Rubel rollt.

Die Basel Fans machen für Erfolg alles. Es muss nur der Schein gewahrt werden. Hinter den Kulissen sind sie ein EXTREMER Kommerzverein. Fast schon auf einer Stufe mit Red Bull. Zum Glück hat ihnen YB den Rang abgelaufen. Auch ein Kommerzverein (100% im Besitz einer Familie), aber zumindest nicht so scheinheilig...

Warum bücken sich die Schweizer eigentlich so gerne für Geld?

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 14 Minuten:

 

Es gab Zeiten da war jeder durchschnittliche Trainer beim FC Basel erfolgreich (Gross, Vogel, Fin, Yakin). Eine erfolgreiche EC Saison nach der anderen... Anschließend blieb der große Erfolg der Trainer aus... Warum wohl?! (Waren das vielleicht doch keine Wundertrainer?). Antwort: Die Strukturen beim FC Basel waren einfach hervorragend (Scouting, Spartentrainer, Medizin, Philosophie usw...). Man war nicht in großer Abhängigkeit vom jeweiligen Trainer. Zusätzlich ist man ein EXTREMER Kommerzverein! Es gab ein finazielles safety net (der Investor hätte es ausgeglichen) und man konnte Risiken eingehen (Kann Rapid zum Beispiel nicht). 

Red Bull hat einfach beides auf das nächste Level gehoben (erfolgreiche Strukturen + Kommerzverein). Der Verein ist nicht Abhängig von Struber... Natürlich hat ein Trainer großen Einfluss. Aber die aktuelle "Schwäche" von Red Bull (Hallo, Platz 3 in der CL :D), ist auf andere Faktoren zurückzuführen. 

Es macht mir sorgen, dass jeder große Verein in der Schweiz irgendwelchen Investoren gehört. Ob Ineos, Chinesen, Frei usw... Da sind wir in Österreich zum Glück noch weniger Käuflich als die Seelenlosen Schweizer. Sogar die "hinige Austria" gehört sich noch zu 60% selbst.

 

Die Basel Fans machen für Erfolg alles. Es muss nur der Schein gewahrt werden. Hinter den Kulissen sind sie ein EXTREMER Kommerzverein. Fast schon auf einer Stufe mit Red Bull. Zum Glück hat ihnen YB den Rang abgelaufen. Auch ein Kommerzverein (100% im Besitz einer Familie), aber zumindest nicht so scheinheilig...

Warum bücken sich die Schweizer eigentlich so gerne für Geld?

:D Da hast du wirklich alles reingeworfen, um mich zu triggern.

Ich fange mal mit dem Positiven an: In der Tat war der anhaltende Erfolg von Basel nicht vom Trainer abhängig. Und auch bei Red Bull kann man den Trainer locker auswechseln, und es läuft dann wieder, da ist das Konstrukt einfach viel zu mächtig. Trotzdem hoffe ich, dass Struber noch eine Weile dort bleibt.

Bezüglich Kommerz: Keine Ahnung, was das mit der 5-Jahreswertung zu tun hat. Grundsätzlich finde ich es aber extrem gewagt, sich als Österreicher da weit aus dem Fenster zu lehnen. Eure Spieler rennen zum Teil wie Litfass-Säulen rum und es gibt Vereine, die wechseln ihre Namen öfter als ich meine Unterhosen. Es ist sicher kein Zufall, dass das Red-Bull-Imperium seinen Hauptsitz in Österreich hat. Aber klar, gibt es auch bei euch Vereine, die sich der ganzen Kommerzialisierung widersetzen, wie Rapid oder Sturm.

Bezüglich Basel: Ich würde den Verein schon als Traditionsverein bezeichnen mit einem extrem grossen Rückhalt in der Region. Der Verein wurde auch so gross und erfolgreich, weil er von einheimischen Geldgebern unterstützt wurde (früher Gigi Oeri, jetzt Ex-Spieler David Degen). Optimal ist das nicht, aber mit Red Bull ist das natürlich keinesfalls zu vergleichen. Red Bull Salzburg ist kein Kommerzverein, es ist ein Marketingprojekt mit dem ultimativen Ziel, mehr Dosen zu verkaufen.

Es gibt tatsächlich Trends, die nicht gut sind: Ineos werkelt bei Lausanne rum (die wollten sogar das Logo ändern, LOL. Ist aber am Wiederstand der Fans gescheitert), GC ist der Spielball dubioser Investoren und bei Lugano sind die Amis am Werk. Ich denke St. Gallen ist derzeit der Vorzeigeverein, wie man es macht. Auch beim FC Luzern bewegt sich vieles in die richtige Richtung. Und bei YB ist man nicht mehr ganz so abhängig von den Rhys-Millionen.

Ich hoffe, damit konnte ich dich etwas beruhigen, und wir können jetzt wieder über die 5-Jahreswertung reden :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 1 Minute:

:D Da hast du wirklich alles reingeworfen, um mich zu triggern.

 

Ich habe mich bemüht.

swisspower schrieb vor 1 Minute:

Ich hoffe, damit konnte ich dich etwas beruhigen, und wir können jetzt wieder über die 5-Jahreswertung reden :augenbrauen:

Passt für mich. Ist ein cooler Thread. Und heute ein extrem wichtiger Spieltag aus Österreichischer Sicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

1. Ein Verein, der von einer Person oder einem Konzern abhängig ist, ist nur noch sehr bedingt ein Klub des Volkes.

2. Es heißt bei Traditionsvereinen Wappen und bei Kommerzvereinigungen Logo.

3. Ich mag Swisspower dennoch und bin froh, dass er im ASB ist,  auch wenn er sich nicht wirklich auskennt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.