UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2023/24


barracuda

Recommended Posts

Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Nicht unerwartet. International kann man einfach nicht auf Sturm zählen... Wird Zeit das der WAC und Rapid sich wieder für den EC qualifizieren. Mit Sturm kannst einfach keine Punkte sammeln...

 

Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Seit dem Abgang von Kartnig/Osim ist bei Sturm international einfach nichts los... Da fehlt komplett der EC Spirit...

 

Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Schwach, Schwächer, Sturm Graz...

 

Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Der WAC und Rapid müssen sich jetzt zamreißen... Man sieht es doch das es Sturm einfach nicht kann... Das ist ein Schönwetterverein... In der Liga ist man aktuell vorne aufgrund der Schwäche von Rapid, Austria, WAC... 

Vor ein paar Jahren hat der WAC noch Gladbach und Eindhoven aus dem Stadion geschossen... Und heute? Sturm stolpert gegen Rakow herum und verliert... Ein elender Zustand, wie ein trauriges Schattenbild unserer einstigen EC Leistungen...

 

 

Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Die jüngsten internationalen Darbietungen von Sturm Graz gleichen einem regelrechten Fiasko. Seit der Ära Osim vor zwei Jahrzehnten scheint der Verein auf internationalem Terrain regelrecht zu stagnieren. Es ist unübersehbar, dass sich eine regelrechte Verlierermentalität eingeschlichen hat – eine nicht nur frustrierende, sondern beinahe beschämende Entwicklung.

 

Nur ein Comeback von WAC, Rapid und der Austria kann die 5-Jahreswertung retten. Sturm scheint ein Ballast zu sein, der von anderen Vereinen profitiert. Veränderungen sind dringend nötig.

 

Totaalvoetbal schrieb vor 12 Stunden:

Der LASK hat in den ersten 5 Minuten gegen Liverpool mehr Europacup-Potenzial gezeigt als Sturm Graz in den letzten 20 Jahren. Beeindruckender Start - weiter so!

Der LASK gegen Liverpool zeigt nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf den Rängen eine beeindruckende Lautstärke – lauter als Sturm Graz in 100 Jahren! Ein grandioser Auftakt.

 

Totaalvoetbal schrieb vor 12 Stunden:

Rapid und WAC müssen einfach wieder ihre Form finden... Mit Sturm gewinnst du keinen Blumentopf...

 

Totaalvoetbal schrieb vor 9 Minuten:

In der kritischen 80. Minute zeigte sich die verheerende mentale Schwäche von Sturm, gepaart mit einem schmerzlichen Mangel an EC-Spirit. Einst ein strahlendes Aushängeschild, verliert Sturm nicht nur Spielerisch, sondern auch mental den Anschluss. Nach dem Abgang von Osim vor 20 Jahren fehlt die entscheidende Präsenz und der Spirit für Europacup-Erfolge. Während der Salzburg, WAC, Lask und Rapid legendäre Schlachten geschlagen haben hängt Sturm an den Punkten der Konkurrenz. Ohne selbst etwas für Österreich zu leisten.

:lol:, ja oida ,aber nein, das:

Totaalvoetbal schrieb vor 12 Stunden:

Nein, es geht nicht darum, dass ich was gegen Sturm Graz persönlich habe

trifft sicher nicht zu!

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Sorry aber diese Posts sind ein bisserl cringe.

Der User ist generell a bisserl cringe. Freut's euch drauf, wenn Austria Klagenfurt nächstes Jahr EC spielt. Die mag er ja auch ganz besonders :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Der User ist generell a bisserl cringe. Freut's euch drauf, wenn Austria Klagenfurt nächstes Jahr EC spielt. Die mag er ja auch ganz besonders :lol:

Ich füge Rapids Eckbälle im Cupfinale gegen Sturm und das Gehalt von Maxi Hofmann der Liste hinzu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

Sorry aber diese Posts sind ein bisserl cringe.

Yep der Typ geht gar nicht. Es ist einfach, jetzt auf Sturm draufzuhauen, aber so schlecht sind die Polen nun mal nicht, da haben sich ganz andere Teams die Zähne ausgebissen.

Euer Problem ist sicher nicht Sturm Graz oder der LASK. Euer Problem liegt in Wien, unseres in Basel.

Der Kampf um Platz 12 wird richtig episch. Hier die Wahrscheinlichkeiten. Mund abwischen und weiter geht es, Leute, es macht Spass!

GAP0C5KXwAEqSjc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb Gerade eben:

Euer Problem ist sicher nicht Sturm Graz oder der LASK.

Ganz generell nicht, eh klar. Wenn unsere ECL-Qualifikanten nicht durchkommen, wird es halt immer düster.

Aber beide haben halt hier schon was liegen gelassen wieder. Die Niederlage von Sturm jetzt ist besonders enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Die Niederlage von Sturm jetzt ist besonders enttäuschend.

Ja, weil es so eine wichtige Partie war und man sich von Sturm einiges erwartet nach den Leistungen der letzten 2,3 Jahre, aber im Endeffekt war das noch immer der polnische Meister. Ärgerlich ja, aber sicher nicht peinlich. Denn es ist jetzt nicht so, dass wir die polnischen Teams andauernd wegschießen. Ist ja die Austria auch erst gegen Polen gescheitert und Rapid hatte letzte Saison auch große Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ganz generell nicht, eh klar. Wenn unsere ECL-Qualifikanten nicht durchkommen, wird es halt immer düster.

Aber beide haben halt hier schon was liegen gelassen wieder. Die Niederlage von Sturm jetzt ist besonders enttäuschend.

Ja eh, gegen die Polen darfst du zu Hause nicht verlieren. Aber dafür war der Auftritt auswärts wirklich stark.

Warten wir doch mal die letzte Runde ab. Ich traue Sturm durchaus ein Sieg zu gegen das B-Team von Sporting. Das Problem ist natürlich Atalanta, aber von all den italienischen Mannschaften haben die wohl noch die fairste Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

20231201_103900.jpg

Dr.Potenta schrieb vor 11 Stunden:

Klar liebst du meine Beiträge, da sie dir diese seltenen Momente verschaffen in denen sich für dich das Fenster zur Realität öffnet und dir Einblicke in die wahrhafte Welt des runden Leder gewährt werden. :gunman:

Nicht die Bayern, kein Liverpool oder Benfica liefert stets während auf dem exakt selben Leistungsgrad. Bei RBS ist das auch nicht anders. Mal etwas besser, mal etwas schwächer. Allerdings bewegt sich das ganze in einem kleinen Rahmen, in dem nur  Abweichungen in Nuancen stattfinden. Gegenwärtig läuft RBS unter ihrem Soll der letzten Jahre, das Ganze aber eben nur in diesem marginalen Bereich und über einen Zeitraum von gerade einmal einem halben Jahr. In diesem Zusammenhang von "absteigenden Ast" zu sprechen wird dem ganzen nicht gerecht. RBS wird zu deinem bedauern weiterhin auf ihrem kontinuierlichen Niveau (mit marginalen Abweichungen) performen. Für einen Totalabsturz, wie ihn Basel hingelegt hat, ist die Infrastruktur von RBS zu stabil und nachhaltig. Ps: Mit Struber hat RBS dann also einen grandiosen Trainer erwischt wenn man deine Expertise durch den Translator jagt. 

Sturm - auch heute wieder - enttäuscht mich bisweilen international. Austria hat keine Relevanz. Rapid kann jedoch jederzeit explodieren (also zu einem passablen EC-Starter mutieren) und muss man halt immer am Schirm haben.

Ich habe es schon oft erwähnt, auf lange Strecke sind unsere Nationen auf Augenhöhe. Das voraus geschickt. Die letzten paar Jahre haben wir jetzt immer mit einem 5er-Teiler gearbeitet, ihr jedoch mit einem 4er-Teiler. Dennoch konnten wir euch (beide Jahre zusammen gerechnet) gut in Schach halten, hinzukommt der freizügige Punkte-Cheat der ECL an dem wir weit weniger antizipiert haben, als ihr. Wir haben da jetzt einiges an Handicap mitgeschleppt und dennoch konntet ihr uns nicht gefährden. Dieses Jahr sind wir schwer bedient, mit einer harten Auslosung und wieder könnt ihr nur an unserer Seite mitlaufen. Gegenwärtig sind wir einfach stabiler (RBS, Sturm, LASK) aufgestellt als ihr und ich sehe das auch nicht gefährdet, eingegrenzt auf die nächsten 3 Jahre (das meinte ich mit mittelfristig). Mit stabiler (RBS, Sturm, LASK) auch auf die nationale Meisterschaft gesehen. Denn diese 3 Klubs sind bei uns aktuell so gefestigt, dass sie eigentlich eine sichere Bank darstellen, um als EC-Starter für Ö an den Start zu gehen, unbehindert von kleinen Teams die internationale Startplätze versauen. Ich weiß nicht wie garantiert bei euch die Startplätze sind, für die vermeintlich besten EC-Fighter aus eurem Lande. Das ist aber ein immens wichtiger Punkt, willst du als Nation international liefern. 

Da ist schon viel Wahres dabei.

Diese Saison haben wir schon ordentlich geluckt, insbesondere bei den YB-Spielen und in der Quali bei Servette gegen die Belgier. Trotzdem reicht es nicht.

Wir brauchen Basel.

Basel, YB, FCZ und Servette. Vier grosse Städte, vier starke Vereine mit einem guten Koeffizienten. Das wäre mein Traum, und dann könnten wir euch auch auf Dauer im Schach halten. Aktuell ist das alles viel zu unkonstant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
swisspower schrieb vor 30 Minuten:

Wir brauchen Basel.

Basel hat ja bereits 8 Punkte Rückstand auf das OPO. Bin ich richtig informiert, dass man bei euch aus dem UPO nicht in den EC kommen kann? Dann würde ja nur mehr der Cupsieg Basel retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

Basel hat ja bereits 8 Punkte Rückstand auf das OPO. Bin ich richtig informiert, dass man bei euch aus dem UPO nicht in den EC kommen kann? Dann würde ja nur mehr der Cupsieg Basel retten.

So ist es. Es sieht leider gar nicht gut aus

Ich denke, YB, Servette und der FCZ werden dabei sein. Ich hoffe mal, Servette kann noch ein paar Punkte sammeln für den Koeffizienten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Echt ein wunder dass wir nach dem beschixxenen Herbst die gruppenphase theoretisch immer noch mit 3 Vertretern im Frühjahr und 5 punkten abschließen könnten.

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

Das wird in den nächsten Jahren einen ordentlichen Rückfall geben. Ich sehe diesen mittlerweile kaum vermeidbar. Wir spielen jetzt die zweite schwache Saison, das lässt sich nicht auf Dauer kompensieren.

Ist auch die verdiente Rechnung für schlechte Leistungen. Nur exemplarisch ist das Versagen von Sturm gegen Rakow und Rapid gegen Vaduz genannt. Wer solche Aufgaben nicht gelöst bekommt, hat auch keine Fixplätze verdient. 

Im Prinzip hat die Liga ein Problem.

Wir waren Jahrelang "ahead of the curve", mit unseren Budgets und eben den damit zusammenhängenden Billigkadern haben wir es geschafft auf Platz 8! zu peaken. Wahnsinn eigentlich!

Vor den Holländern, vor Belgien.

Pressing, aggressiv, offensiv denkend da hatte Salzburg schon ordentlich Einfluss auf die Liga. Nur leider eben nicht nur auf die unsrige. Auch ein Lask hat International bei vielen Eindruck hinterlassen und nahm wohl denen die meinten nur Salzburg könne mit seinen "Milliarden" so spielen ordentlich Wind aus den Segeln. Nachdem Ajax paniert wurde begannen die bisschen umzudenken, mit ihnen natürlich der Rest der Liga. Italiener integrieren bisschen RB Fußball, in Deutschland steckt ein bisschen Rangnick in jeder Mannschaft und auch die Polen gestern waren permanent am drücken. 

Verliebt hab ich mich heuer in Sociedad, die einfach das gute alte spanische Spiel mit ein bisschen RB Kick in perfekter Symbiose vereinen. Wunderschön:love: 

Der Rest Europas hat vieles integriert, und vor allem dadurch ebenso gelernt viel besser damit umzugehen. In den besten Jahren Salzburgs wirkte so manches Kaliber ja noch völlig überrumpelt davon was da auf sie zukam. Ajax, Dortmund, Lazio etc.

Und auch hierzulande hat es Salzburg immer schwerer ihr Ding durchzuziehen. Etwas das ich jetzt nicht nur auf einen vermeintlich schwächsten Kader zurückführe, der Rest der Liga wehrt sich gegen die Bullen mehr und mehr mit deren eigenen Waffen und ist es nach all den Jahren einfach gewöhnt was da kommt. 

Die Liga muss diesen Weg als Basis unbedingt beibehalten, aber die Kurve hat ordentlich aufgeholt und jetzt stehen wir an einem Punkt an dem wir das gute mitnehmen müssen, aber wollen wir weiter da oben mitspielen müssen wir uns weiterentwickeln und wieder mehr Fußballerische Qualitäten in der Liga etablieren. Die Passquoten müssen rauf, Dribbler ausgebildet werden oder ab und zu auch mal das Tempo rausgenommen werden. Der schnelle steile Pass nach vorne wirkt vor allem bei Salzburg schon sehr oft völlig sinnlos überhastet und man schenkt dem Gegner viel zu oft mehr den Ball als das man gefährlich wird.

Wir haben uns jetzt lange Zeit auf den RB Kick verlassen weil er gut ist, immer noch, aber überrascht ist in Europa niemand mehr. Eher im Gegenteil wenn wie gestern die Polen plötzlich aggressivst gegen den Ball arbeiten schauen plötzlich unsere dumm aus der Wäsche. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin ja kein experte und habe relativ wenig ahnung wieviele bonuspunkte es gibt zb für die CL quali. aber ist es nicht so dass salzburg im uefa cup im schnitt deutlich mehr punkte geholt hat? und holen wir nicht mehr punkte wenn unsere zweit und drittbesten mannschaften eher conference league statt uefa cup spielen? ich glaube die gute platzierung in der 5 jahres wertung war auf sicht nicht zu halten, weil wir einfach nicht die klasse dafür hatten und unsere mannschaften einfach eine leistungsklasse darunter besser aufgehoben wären. aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es mit den bonuspunkten aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Lesenswerter Beitrag vom Kollegen @Fixabsteiger -> Der Rückfall der österreichischen Liga war und ist meiner Meinung nach vorhersehbar, weil ich die These vertrete, dass am Ende immer "Geld Fußball spielt" und zu wenig vom besagten Geld in Österreich im Umlauf ist (mit der einen bekannten fetten Ausnahme...), verglichen mit der internationalen Konkurrenz

Zweifellos muss man aber lobend anerkennen, dass Red Bull einen hervorragenden Job gemacht hat (macht es weiterhin?!) und der LASK in den letzten Jahren eigentlich ein kleines Wunder vollbracht hat. Daran möchte man dann auch gerne Sturm oder Rapid messen und erwartet Ähnliches... aber Wunder passieren halt nicht täglich. Ist es nicht verrückt, dass der LASK vor etwa 10 Jahren mit gewissen Herren wie Reichel in der Regionalliga herumdümpeln musste? Es ist ein märchenhafter Aufstieg. Sie haben das erreicht, was Rapid unbedingt wollte -> "Top 50 Europas werden" und haben meiner Erinnerung nach sogar in einer EC-Saison die Bullen punktemäßig abgehängt.

Auch andere Faktoren haben uns im direkten Vergleich mit anderen Nationen geholfen. Schottland musste beispielsweise jahrelang auf die Rangers wegen der Insolvenz verzichten. Deren Comeback war zwar mit etwas Anlauf grandios, aber es hat halt den Anlauf benötigt. Bei den Türken regnete es Skandale, Ausschlüsse und nicht zuletzt inflationsbedingt kamen auch Geldsorgen hinzu, wie zum Beispiel auch in Griechenland. Es scheint, als wären diese Sorgen dort wieder überwunden. Überraschend, wenn man den Schuldenstand der Vereine bedenkt, aber die Uhren ticken in manchen Ländern eben anders. Sogar im Vergleich zu Österreich.

Derzeit zwar leider ein makabres & tragisches Thema, aber aktuell "profitieren" wir platzierungstechnisch auch vom Russland/Ukraine-Krieg. Auch wenn Shaktar eine beeindruckende CL-Saison spielt, haben die zwei Oligarchen-Aushängeschilder Donetsk & Dynamo viel an Qualität verloren. Wie auch tragischerweise den Heimvorteil. Mitleid mit den beiden Vereinen braucht man aufgrund der bekannten Betrügereien von Achmetov & Surkis zwar direkt nicht haben, mit den ukrainischen Fußballfans allerdings schon.

Noch viel weniger Mitleid braucht man natürlich mit den russischen Teams haben, zumal deren Niedergang schon lange vor dem Krieg begonnen hat. Aber Finanzkraft haben/hatten auch diese Vereine... und zwar in dem Ausmaß, dass sie uns früher oder später wieder ärgern werden. Und dann eigentlich auch wieder abhängen müssen. Es sei denn, wir schieben die Russen ein für alle Mal nach Asien ab.

Was bringt also die Zukunft? Die Geschäftsberichte der österreichischen Klubs machen mich aktuell nicht sehr zuversichtlich. Red Bull wirkt stabil und weiterhin motiviert (nach dem Tod von Mateschitz war auch das ein kleines Fragezeichen), unser Weg (SK Sturm) ist trotz des letzten Fiaskos der richtige, wenngleich auch ein riskanter. Zünden manche Transfers nicht, verlässt Know-How den Verein oder fehlen EC-Einnahmen, kann es auch schnell in die andere Richtung namens Mittelmaß gehen.

Wie gesund der LASK finanziell aufgestellt ist, weiß ich nicht, das mögen die Linzer beantworten. So mancher Medienbericht bereitet mir Sorgen. Die Wiederauferstehung Rapids ist auch noch nicht wirklich am Horizont. Klang vor 1-2 Jahren optimistisch, die Realität und wirtschaftlichen Gegebenheiten haben aber auch Tojner, Wrabetz & Co. eingeholt. Der ewig schlafende Riese aus Wien? Während der andere Riese aus Wien wohl bald Bekanntschaft mit dem Masseverwalter macht. Also halten wir es kurz: Wer soll uns Österreichern künftig die Kastanien aus dem Ofen holen? 

Ihr könnt ja gerne einmal alle Kaderwerte ähnlicher Ligen mit unserer Liga vergleichen. Im Wissen, wie verpönt die subjektiven Marktwerte sind, werde ich jetzt kein gegenteiliges Plädoyer halten. Aber eines sind sie dennoch: Ein passabler Benchmark & Orientierungspunkt.

Ihr könnt auch einige Vereine unserer direkten Konkurrenten durchgehen und einmal die jeweiligen Besitzverhältnisse checken. Euch wird auffallen, wie viele Einzelpersonen und Investoren aus allen Ländern der Welt auch hier schon ihre Hände im Spiel haben. Beispiele gefällig? Slavia Prag fest in den Händen der Chinesen, Sparta hingegen in den Händen eines tschechischen Milliardärs. Über Pilsen und die bei uns bekannten Plänen von Dellenbach & Landthaler brauchen wir auch nicht weiter reden, oder? 

Der Schuldenstand der türkischen Klubs? Prost Mahlzeit:

https://gazetefutbol.de/schuldenstand-der-grossen-vier-fenerbahce-und-galatasaray-machen-gewinn-besiktas-und-trabzonspor-verlust/

Auch die Young Boys haben einen Besitzer, er ist im 80. Lebensjahr und nagt als Milliardär auch nicht am Hungertuch, gemeint ist Hans-Ueli Rihs.

Andere Vereine wie Serbiens Aushängeschild Roter Stern haben hingegen weiterhin kein Problem damit, mit Gazprom als Hauptsponsor aufzulaufen. Ein moralischer Luxus, den sich die Austria bekanntlich nicht leisten konnte, wollte oder durfte. Fünf Millionen Euro zu haben oder eben nicht zu haben, ist schon ein Unterschied. 

In Griechenland sind die Besitzer natürlich auch weiterhin Milliardäre & Oligarchen. Ein korrupter Präsident, der einfach mal mit einer Pistole einen Platzsturm anzettelt? Kein Problem. Gehört dort sogar eher zum guten Ton. Ob Olympiakos, PAOK, Panathinaikos oder Athen, eine schwerreiche, dubiose Person jagt die nächste. Aber hey, nur weil man privat teils schwerkriminell und zumindest moralisch fragwürdig unterwegs ist, heißt es ja nicht, dass man diese Praktiken auch im eigenen Fußballverein anwendet. Sicher nicht. Es gilt schließlich die Unschuldsvermutung. 

Aber es gibt sie noch, die sympathischen geerdeten Mitgliedervereine, man blicke doch einfach nach Dänemark. Moment... wer sind die Teams, welche keine Sau so richtig aussprechen kann und plötzlich mitgeigen?

https://www.kicker.de/jung-juenger-nordsjaelland-die-geschichte-des-etwas-anderen-daenischen-klubs-800847/artikel

Sympathisch. Die Welt braucht sicher mehr davon. (Achtung Ironie)

Lange Rede, kurzer Sinn: Geld stinkt nicht. Und wir in Österreich sind ja auch keine Insel der Seligen. Man blicke nach Salzburg. Milliardäre im Fußball? Auch die heute scheintot wirkende Austria hatte mal einen. Einen echten aus Kanada und einen Möchtegern aus Georgien. Wollte man beide nie so recht. Der LASK? Bekanntlich auch kein Mitgliederverein.

Wie auch immer, vielleicht verrenn ich mich hier auch total aber in Anbetracht der internationalen Konkurrenz befürchte ich, dass langsam die saure Gurken-Zeit anbrechen wird. Was aber vielleicht auch nicht schlimm ist, wenn die Alternative Geschäftspraktiken oder Klubbesitzer wie oben beschrieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.