Team 2023/2024


Recommended Posts

SBlumens schrieb vor einer Stunde:

Du kannst gerne einmal vor einem Match dorthin kommen, wo ich im Stadion immer stehe. Was da genörgelt, gematschgert und geraunzt wird

ich kann dich beruhigen, das ist an anderer Stelle auch öfters mal nicht besser ;)

limerskin schrieb vor 41 Minuten:

er ist auf jedenfall in einem jahr wieder weg

hast du da besondere Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 20 Minuten:

Da ist es immer um Positionen gegangen, wo wir eigene Spieler als Backups haben.

Nur für das OM haben wir momentan nur Wagner im Kader, der leider immer wieder verletzt ist - wie auch momentan. Gashi ist eine Notlösung. Das hat man in Ried gesehen. 

Adjanovic dürfte noch nicht so weit sein, sonst hätte ihn ja Pratl, der ihn bei der U18 hatte, hochgezogen. Er ist jetzt einmal in Traiskirchen. 

Und gerade wenn die Lage so ist, ist eine Zwischenlösung für ein Jahr m.M.n. durchaus gut, noch dazu wo Parkadze mehrere Positionen hinter der Spitze spielen kann & das finanzielle Risiko gegen 0 geht.

Und auch dann ist es mir lieber, wir holen wirklich einen Spieler und keine leihe (Ganz abgesehen davon was möglich ist und was nicht) 

Aber es ist ja nicht nur der Georgier, durch die angebliche Kooperation mit celtic kommen ja nochmal 2-3 leihspieler 

Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

ich kann dich beruhigen, das ist an anderer Stelle auch öfters mal nicht besser ;)

hast du da besondere Quellen?

Nachdem der leihvetrag laut HP für diese Saison ist - ist das logisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

@Admira Fan

@SBlumens

Nein, sorry, da muß ich @Kritiker81 mal verteidigen (und wenn er nur das blinde Huhn ist, das jetzt auch mal ein Korn gefunden hat).

Der Anspruch der Admira aufgrund ihrer Möglichkeiten muss sein Bottom 5 Bundesliga bis Top 5 Zweite Liga.

Alles was drüber ist, ist super, alles was drunter ist, ist scheiße.

So lächerlich es von @Kritiker81in der Vergangenheit war mit dem Klassenerhalt unzufrieden zu sein, so lächerlich ist es jetzt zu sagen: "Naja, der Kader der letztes Jahr fast in die RLO abgestiegen wäre ist eh ok, wir müssen uns damit abfinden." zumal ja nachweislich Geld reinkommt.

Und das ist ja das nächste @SBlumens: der Vergleich mit der Villa ist fehl am Platz. Außer ich kaufe die Villa um sie zu vermieten und später mit Gewinn zu verkaufen. Und das ist der Punkt, warum es natürlich sinnvoll ist, diese Ablösen in Spieler zu investieren. Im Idealfall werfen sie laufend was ab (indem sie uns sportlich weiterbringen) und können dann mit Gewinn weiterverkauft werden. Das ist ja das nächste Drama mit diesem Kader: nicht nur, dass wir heuer wieder in der unteren Hälfte der 2. Liga landen werden, ich sehr außer Schöller und mit Abstrichen Young keinen Spieler für den uns irgendein Verein, der noch bei Sinnen ist, auch nur einen Cent zahlen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor 11 Minuten:

@Admira Fan

@SBlumens@SBlumensDas ist ja das nächste Drama mit diesem Kader: nicht nur, dass wir heuer wieder in der unteren Hälfte der 2. Liga landen werden, ich sehr außer Schöller und mit Abstrichen Young keinen Spieler für den uns irgendein Verein, der noch bei Sinnen ist, auch nur einen Cent zahlen würde.

Ich möchte auch eine solche Glaskugel wie deine haben. Wo bekommt man sie? Mit dem Kaffeesudlesen bekomme ich keine so guten Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
charley schrieb vor 18 Minuten:

Ich möchte auch eine solche Glaskugel wie deine haben. Wo bekommt man sie? Mit dem Kaffeesudlesen bekomme ich keine so guten Ergebnisse.

Ich brauche dafür keine Glaskugel, es reicht ein Blick auf die letzte Saison.

Wenn es eine Situation gibt, wo "alle schuldig, alle raus" mal angebracht wäre, dann wenn du als Buli-Absteiger, der dank Weiterverkaufsbeteiligungen aus der Vergangenheit auch ordentlich was einnimmt, gleich fast in die RLO durchgereicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Und das ist ja das nächste @SBlumens: der Vergleich mit der Villa ist fehl am Platz. Außer ich kaufe die Villa um sie zu vermieten und später mit Gewinn zu verkaufen. Und das ist der Punkt, warum es natürlich sinnvoll ist, diese Ablösen in Spieler zu investieren. Im Idealfall werfen sie laufend was ab (indem sie uns sportlich weiterbringen) und können dann mit Gewinn weiterverkauft werden. Das ist ja das nächste Drama mit diesem Kader: nicht nur, dass wir heuer wieder in der unteren Hälfte der 2. Liga landen werden, ich sehr außer Schöller und mit Abstrichen Young keinen Spieler für den uns irgendein Verein, der noch bei Sinnen ist, auch nur einen Cent zahlen würde.

Das klingt alles schön, aber das ist halt leider Träumerei. Zum x-ten Mal: Der Kader ist da, die Spieler stehen unter Vertrag und reizen das vorhandene Budget für den Sportbereich aus. Willst du, dass der Klub wieder ins finanzielle Risiko geht, Schulden macht und am Ende wieder nahe am Abgrund steht wie wir seit 1995 schon mehrmals gestanden sind? Ich will das nicht. Mir ist der Weg der kleinen Schritte, wie er ganz offensichtlich jetzt eingeschlagen wird, viel lieber.  

limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Und auch dann ist es mir lieber, wir holen wirklich einen Spieler und keine leihe (Ganz abgesehen davon was möglich ist und was nicht) 

Es ist immer entscheidend, was finanziell möglich ist und was nicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nicht auf große Einkaufstour gegangen wären, wenn wir das Geld dafür und für das Auszahlen von 9, 10 Spielern, die unter Vertrag stehen, gehabt hätten. Wir haben es nicht. Und das sollte man auch irgendwann akzeptieren. Es wurde ganz offensichtlich nur das gemacht, was finanziell ohne Bauchschmerzen mgl. ist. Und das ist gut so.

schallvogl schrieb vor 47 Minuten:

Ich brauche dafür keine Glaskugel, es reicht ein Blick auf die letzte Saison.

Wenn es eine Situation gibt, wo "alle schuldig, alle raus" mal angebracht wäre, dann wenn du als Buli-Absteiger, der dank Weiterverkaufsbeteiligungen aus der Vergangenheit auch ordentlich was einnimmt, gleich fast in die RLO durchgereicht wird.

Was glaubst du, wie der Verein vergangene Saison den Spielbetrieb und die Akademie durchfinanziert hat ohne allzu großes Minus?

Das Kalajdzic-Geld war bzw. ist ein Segen (es ja bis jetzt nur ein Teil geflossen) und hat G.s.D. mitgeholfen hat, dass wir nach dem Abstieg ohne größere finanzielle Probleme überleben konnten.  

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SBlumens schrieb vor 17 Minuten:

Das klingt alles schön, aber das ist halt leider Träumerei. Zum x-ten Mal: Der Kader ist da, die Spieler stehen unter Vertrag und reizen das vorhandene Budget für den Sportbereich aus. Willst du, dass der Klub wieder ins finanzielle Risiko geht, Schulden macht und am Ende wieder nahe am Abgrund steht wie wir seit 1995 schon mehrmals gestanden sind? Ich will das nicht. Mir ist der Weg der kleinen Schritte, wie er ganz offensichtlich jetzt eingeschlagen wird, viel lieber.  

Wer redet von Schulden? Ich rede davon, reale Einnahmen in den sportlichen Bereich zu investieren.

Ich würde das stagnieren ja sogar akzeptieren, wenn diese Einnahmen stattdessen in die Infrastruktur investiert würden, aber das passiert ja auch nicht.

SBlumens schrieb vor 19 Minuten:

 

Was glaubst du wie der Verein vergangene Saison den Spielbetrieb und die Akademie durchfinanziert hat ohne allzu großes Bauchweh? Das Kalajdzic-Geld war bzw. ist ein Segen (es ja bis jetzt nur ein Teil geflossen) und hat G.s.D. mitgeholfen hat, dass wir nach dem Abstieg ohne größeren finanziellen Problemen überleben konnten.  

Was genau macht dann Flyeralarm bzw. hat in der Vergangenheit gemacht?

Wenn wir jedes Jahr solche Beteiligungen wie Kalajdzic oder jetzt Hjulmand brauchen, um den laufenden Betrieb zu finanzieren, können wir auch gleich zusperren, denn von den aktuellen Spielern wird da in der in der Zukunft nix fließen. Die wollen andere Vereine nicht mal geschenkt.

 

Ich persönlich glaube ja immer noch, dass diese Einnahmen in die Flyeralarm-Kassen wandern und deswegen nix davon investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Um nochmals auf den Georgier zurück zu kommen. Na gut, die Bayern haben vielleicht ein gutes scouting, aber sicher ein schlechtes als Red Bull Salzburg. Sonst wäre die zweite Mannschaft nicht in der Bayernliga sondern in der 3. Liga. Und deshalb legt Bayern auch nicht so viel Wert auf den Nachwuchs. Die haben die Kriegskasse voll gefüllt und brauchen eigentlich keine Nachwuchsspieler, wir man ja aus deren Einkaufspolitik kennt.

Also warum jetzt ein Georgier der Wunderwuzzi sein soll, nur weil er gerade bei Bayern unterschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde mich freuen wenn er alles in Grund und Boden spielt und wenn geht gleich 10 Tore dazu macht. Aber glauben kann ich das alles noch nicht. Nur auf Grund einiger Trainings?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 39 Minuten:

Wer redet von Schulden? Ich rede davon, reale Einnahmen in den sportlichen Bereich zu investieren.

Ich würde das stagnieren ja sogar akzeptieren, wenn diese Einnahmen stattdessen in die Infrastruktur investiert würden, aber das passiert ja auch nicht.

Was genau macht dann Flyeralarm bzw. hat in der Vergangenheit gemacht?

Wenn wir jedes Jahr solche Beteiligungen wie Kalajdzic oder jetzt Hjulmand brauchen, um den laufenden Betrieb zu finanzieren, können wir auch gleich zusperren, denn von den aktuellen Spielern wird da in der in der Zukunft nix fließen. Die wollen andere Vereine nicht mal geschenkt.

Ich persönlich glaube ja immer noch, dass diese Einnahmen in die Flyeralarm-Kassen wandern und deswegen nix davon investiert wird.

Du wirst es mir nicht glauben, aber es gibt in der ganzen 2. Liga 100% keinen eigenständigen Klub, der aus eigener Kraft nur halbwegs ausgeglichen eine Saison abschließen kann. Alle sind auf Fremdkapital angewiesen - besonders auch wir.

Wie hatten mit Stand 30.6.2022 ein Eigenkapital von -1,631 Mio. Euro. Das ist der höchste Minusstand bei allen 2.-Liga-Klubs gewesen. Dazu steckten 5,662 Mio. Euro Fremdkapital im Klub. Diese Summe ist mehr als doppelt so hoch wie bei der Nummer 2 in der 2. Liga in diesem Ranking. Das war der SKN mit 2,757 Mio.

Ich kann deine Aversion gegen Flyeralarm nicht nachvollziehen. Ohne den Einstieg von Flyeralarm Deutschland wäre in der Winterpause 2016/17 Schluss gewesen. Flyeralarm ist Sponsor seit gut zehn Jahren, aber auch Investor gewesen, der in den vergangenen Jahren das Überleben des Klubs gesichert hat. Aber Flyeralarm war kein Mäzen, der Geld verschenkt.

Und solche Einnahmen wie durch Kalajdzic oder Hjulmnd oder Sabitzer oder Posch helfen, dass wir als Verein wieder unabhängiger werden. Aber die kann ich nicht in die Mannschaft verpulvern. Weil jeder externe Spieler, den ich noch dazu um Ablöse hole, verursacht  einmal nur Kosten.   

tommu schrieb vor 8 Minuten:

Um nochmals auf den Georgier zurück zu kommen. Na gut, die Bayern haben vielleicht ein gutes scouting, aber sicher ein schlechtes als Red Bull Salzburg. Sonst wäre die zweite Mannschaft nicht in der Bayernliga sondern in der 3. Liga. Und deshalb legt Bayern auch nicht so viel Wert auf den Nachwuchs. Die haben die Kriegskasse voll gefüllt und brauchen eigentlich keine Nachwuchsspieler, wir man ja aus deren Einkaufspolitik kennt.

Also warum jetzt ein Georgier der Wunderwuzzi sein soll, nur weil er gerade bei Bayern unterschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde mich freuen wenn er alles in Grund und Boden spielt und wenn geht gleich 10 Tore dazu macht. Aber glauben kann ich das alles noch nicht. Nur auf Grund einiger Trainings?!

Wäre es nicht einmal zielführend, einfach einmal Peter Stöger und unserem Trainerteam zu vertrauen? Wenn er wirklich nichts sein sollte, was natürlich auch sein kann, kann man den Transfer Ende der Saison noch immer kritisieren.

Ich glaube eigentlich, dass ich nach 30 Jahren, in denen ich sehr gut bezahlt worden bin, um Fußballern beim Fußballspielen zuzuschauen, ein ganz gutes Gefühl dafür habe, ob ein Fußballer einer Mannschaft helfen kann oder nicht. Bei Parkadze habe ich ein gutes Gefühl. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schallvogl schrieb vor 39 Minuten:

Ich persönlich glaube ja immer noch, dass diese Einnahmen in die Flyeralarm-Kassen wandern und deswegen nix davon investiert wird.

eigentlich wird nur der jährliche Betrag den Flyeralarm zur Sicherung des Spielbetriebs zahlen muss geringer - das haben wir hier aber eh schon unzählige Male besprochen. Wir ermitteln ein Budget das erforderlich ist für eine Saison und die Sponsoren und schlussendlich Flyeralarm haben das dann aufgestellt. Gabs mal Einnahmen wurde der Zuschussbetrag geringer.

Meine persönlich Vermutung ohne Details zu kennen -> aber wie das jetzt zukünftig aussieht, keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SBlumens schrieb vor 5 Minuten:

Du wirst es mir nicht glauben, aber es gibt in der ganzen 2. Liga 100% keinen eigenständigen Klub, der aus eigener Kraft nur halbwegs ausgeglichen eine Saison abschließen kann. Alle sind auf Fremdkapital angewiesen - besonders auch wir.

Wie hatten mit Stand 30.6.2022 ein Eigenkapital von -1,631 Mio. Euro. Das ist der höchste Minusstand bei allen 2.-Liga-Klubs gewesen. Dazu steckten 5,662 Mio. Euro Fremdkapital im Klub. Diese Summe ist mehr als doppelt so hoch wie bei der Nummer 2 in der 2. Liga in diesem Ranking. Das war der SKN mit 2,757 Mio.

Ich kann deine Aversion gegen Flyeralarm nicht nachvollziehen. Ohne den Einstieg von Flyeralarm Deutschland wäre in der Winterpause 2016/17 Schluss gewesen. Flyeralarm ist Sponsor seit gut zehn Jahren, aber auch Investor gewesen, der in den vergangenen Jahren das Überleben des Klubs gesichert hat. Aber Flyeralarm war kein Mäzen, der Geld verschenkt.

Und solche Einnahmen wie durch Kalajdzic oder Hjulmnd oder Sabitzer oder Posch helfen, dass wir als Verein wieder unabhängiger werden. Aber die kann ich nicht in die Mannschaft verpulvern. Weil jeder externe Spieler, den ich noch dazu um Ablöse hole, verursacht  einmal nur Kosten.   

Ich hab keine Aversion gegen Flyeralarm, ich hab eine Aversion gegen Schönrednerei.

Ja, wir haben FA unser Überleben zu verdanken.

Wir haben ihnen aber auch Magath, Wohlfahrt und Ketelaer zu verdanken und aktuell einen Kader, der sicher nicht billig ist, der trotzdem nicht ansatzweise im Stande ist aufzusteigen und somit unseren Verein blockiert. Und die Gelder, die wir jetzt quasi noch aus der Vergangenheit lukrieren helfen uns scheinbar aus dieser Blockade auch nicht raus, sei es weil sie in die FA Kasse fließen, sei es weil unser Management zu vorsichtig ist.

Letzteres ist extrem unbefriedigend und das kann man genauso ansprechen wie ersteres.

 

Aber dein Argument, auf das ich ursprünglich eingestiegen bin "Wir sind die kleine Admira und mehr geht halt nicht." hab ich in der Bundesliga gelten lassen aber lass ich in der 2. Liga nicht gelten. Da müssen wir den Anspruch haben, einer der Großen zu sein, und wenn wir das nicht sind, läuft was schief und das gehört angesprochen.

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

eigentlich wird nur der jährliche Betrag den Flyeralarm zur Sicherung des Spielbetriebs zahlen muss geringer - 

Was ja aufs selbe rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schallvogl schrieb Gerade eben:

Da müssen wir den Anspruch haben, einer der Großen zu sein, und wenn wir das nicht sind, läuft was schief und das gehört angesprochen.

das hat ja selbst die neue Führung schon angesprochen und versucht das zu korrigieren! wie du richtig sagst, ist das aber derzeit noch blockiert

schallvogl schrieb vor 1 Minute:

Was ja aufs selbe rauskommt.

eh, ist aber nicht illegal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

 

 

Aber dein Argument, auf das ich ursprünglich eingestiegen bin "Wir sind die kleine Admira und mehr geht halt nicht." hab ich in der Bundesliga gelten lassen aber lass ich in der 2. Liga nicht gelten. Da müssen wir den Anspruch haben, einer der Großen zu sein, und wenn wir das nicht sind, läuft was schief und das gehört angesprochen.

Aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, daß wir wirklich die arme Admira sind. Was ist mit Ried, Altach, Hartberg, Lustenau aus der ersten Liga. Haben die so viel mehr Geld. Die verkaufen keine Spieler die dann ein-zwei Millionen einbringen. Und überleben trotzdem?! Und massenhaft Zuschauer haben sie auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

das hat ja selbst die neue Führung schon angesprochen und versucht das zu korrigieren! wie du richtig sagst, ist das aber derzeit noch blockiert

Da bin ich mal neugierig, ob Ketelaer im Oktober noch beim Verein ist.

Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

eh, ist aber nicht illegal ;)

Hab ich ja nie behauptet.

tommu schrieb vor 18 Minuten:

Aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, daß wir wirklich die arme Admira sind. Was ist mit Ried, Altach, Hartberg, Lustenau aus der ersten Liga. Haben die so viel mehr Geld. Die verkaufen keine Spieler die dann ein-zwei Millionen einbringen. Und überleben trotzdem?! Und massenhaft Zuschauer haben sie auch nicht.

Genau das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 23 Minuten:

Ich hab keine Aversion gegen Flyeralarm, ich hab eine Aversion gegen Schönrednerei.

Ja, wir haben FA unser Überleben zu verdanken.

Wir haben ihnen aber auch Magath, Wohlfahrt und Ketelaer zu verdanken und aktuell einen Kader, der sicher nicht billig ist, der trotzdem nicht ansatzweise im Stande ist aufzusteigen und somit unseren Verein blockiert. Und die Gelder, die wir jetzt quasi noch aus der Vergangenheit lukrieren helfen uns scheinbar aus dieser Blockade auch nicht raus, sei es weil sie in die FA Kasse fließen, sei es weil unser Management zu vorsichtig ist.

Letzteres ist extrem unbefriedigend und das kann man genauso ansprechen wie ersteres.

 

Aber dein Argument, auf das ich ursprünglich eingestiegen bin "Wir sind die kleine Admira und mehr geht halt nicht." hab ich in der Bundesliga gelten lassen aber lass ich in der 2. Liga nicht gelten. Da müssen wir den Anspruch haben, einer der Großen zu sein, und wenn wir das nicht sind, läuft was schief und das gehört angesprochen.

Was ja aufs selbe rauskommt.

Ja, von den Flyeralarm-Leuten sind viele Fehler gemacht worden, aber dafür ist man auch finanziell gerade gestanden.

Vergangene Saison war sportlich unbefriedigend. Es wurden zwei Cheftrainer beurlaubt und der Sportdirektor gekündigt. Was hätte der Klub noch tun sollen?

tommu schrieb vor 15 Minuten:

Aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, daß wir wirklich die arme Admira sind. Was ist mit Ried, Altach, Hartberg, Lustenau aus der ersten Liga. Haben die so viel mehr Geld. Die verkaufen keine Spieler die dann ein-zwei Millionen einbringen. Und überleben trotzdem?! Und massenhaft Zuschauer haben sie auch nicht.

Wir sind nicht ärmer als die genannten Vereine, sondern finanziell auf einem ähnlichen Level. Wir hatten nur das Pech, 2022 mit einer für unseren Verhältnisse sauteuren Mannschaft abzusteigen. Von dieser Mannschaft ist nach dem Abstieg wenig geblieben, wer gehen konnte, ist gegangen. Geld hat, glaube ich, kein einziger Spieler gebracht. Dann sind leider viele Fehler passiert - in der Trainerwahl, in der Kaderzusammenstellung etc. Und für die muss der Verein jetzt gerade stehen.

schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Da bin ich mal neugierig, ob Ketelaer im Oktober noch beim Verein ist.

 

Und selbst wenn er noch beim Klub sein sollte, ist er das nicht mehr in einer Position, in der er Entscheidungen treffen kann.

Und du wirst Peter Stöger hoffentlich das Recht zustehen, dass er sich seine Mitarbeiter selbst aussucht und dafür nicht die Fans um Erlaubnis fragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.