Recommended Posts

I'll be back!
geplanter_platzsturm schrieb vor 22 Minuten:

Meine Bankomatkarte ist grundsätzlich immer dabei, weil ich ohne "Geldbörsel" nicht aus dem Haus geh. Darin befinden sich nur Karten wie Bankomatkarte, Führerschein, ecard, Abo, etc.

Na servas.

ich hab geld, zweitschlüssel und karten getrennt und es auch schon geschafft irgendwas davon daheim zu vergessen.

und da ich mich dann nicht mal ausweisen konnte haben dann sogar die schwarzkappler zähneknirschend resigniert. :D

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
geplanter_platzsturm schrieb vor 40 Minuten:

Meine Bankomatkarte ist grundsätzlich immer dabei, weil ich ohne "Geldbörsel" nicht aus dem Haus geh. Darin befinden sich nur Karten wie Bankomatkarte, Führerschein, ecard, Abo, etc.

bist dennoch nicht mehr up2date. heutzutage geht man ohne börserl aus dem haus, weil alles digital.

und dann steht man im prater blöd da :feier: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Relii schrieb vor 56 Minuten:

mit scheck bezahlen.

Machen in Frankreich noch viele Menschen. Dort geht es aber eh so langsam zu an der Supermarktkassa, dass es gar nicht auffällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

bist dennoch nicht mehr up2date. heutzutage geht man ohne börserl aus dem haus, weil alles digital.

danke....diese Aussage hat mich nämlich auch verwundert

a bissl offtopic..1996 habe ich in der HBLA von den Mädls zwei Sachen gelernt...trage nie weisse Socken und steck deine Geldtasche nie hinten rechts ein:=

raumplaner schrieb vor 18 Minuten:

oder beim Lask...aber gut des hätte man ahnen können:kiffer:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
geplanter_platzsturm schrieb vor 2 Stunden:

@Anywish weißt du wie ichs mach? Ich geh immer zur SB Kassa und Zahl dort mit dem Smartphone, ohne etwas reinzustecken und ohne Pincode. Wie klingt das? Futuristisch?

Jeder wie er es mag - ich würde das nie machen, weil mir das zu unsicher wäre (Stichwort: Datenklau via BlueTooth oder NFC).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Anywish schrieb vor 3 Minuten:

Jeder wie er es mag - ich würde das nie machen, weil mir das zu unsicher wäre (Stichwort: Datenklau via BlueTooth oder NFC).

das ist in der tat nicht ganz abwegig.

nfc-zahlungen mach ich zwar manchmal, aber gern mach ich's eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
geplanter_platzsturm schrieb vor einer Stunde:

Na servas.

Ja, hast eh recht. hab grad nachgeschaut, es sind sogar 0,10€. das nächste Kontopacket wo es gratis wäre kostet aber fast 4€ mehr pro monat, so viele buchungszeilen hab ich pro monat nicht, also ist es verkraftbar.
Bin eben auch ein Bargeldmensch und zahle das meiste in bar, außer hohe beträge bzw. wenn die situation mit karte einfach praktischer ist.

hab auch schon über bankenwechsel nachgedacht, die einzige alternative ist aber die Raika und zu der geh ich fix nicht. (nein, eine reine onlinebank ist für mich keine alternative)

raumplaner schrieb vor 54 Minuten:

bin letztens auch ohne Geldböres beim Hofer an der Kassa gestanden, seit dem hab ich auch die digitale am Handy.

Anywish schrieb vor 26 Minuten:

vom gefühl her ist es sogar sicherer als die Karte. Bei mir ist es jedenfalls so, dass sich NFC nur einschaltet wenn ich die App öffne und diese im vordergrund ausgeführt wird, die app ist mit speercode gesichert. sobald ich die App schließe oder eine andere App im vordergrund ist schaltet sich NFC wieder aus. dazu könne ja maximal 4x50€ abgebucht werden bevor man an einem terminal den pin eingeben muss.

Bei der Karte können Betrüger beim vorbeigehen daher wohl leichter über die NFC funktion etwas abgreifen, außer man hat die Karte in einer eigenen Hülle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Herr Max schrieb vor 47 Minuten:

Ich hatte auf der Uni sogar noch Scheck- und Wechselrecht zum Lernen :lol: :fuckthat:

Hatte das an der HAK und HAS auch noch aber du bist dann doch etwas jünger als ich. Wie alt bist du? Mitte 30? :D Ich hatte die ersten Verbuchungen noch nicht nach den EU-Standards zu tätigen. :eek: 

Gibt es den Wechsel so noch überhaupt? Das muss ja faktisch schon totes Recht sein.

damich schrieb vor 16 Minuten:

Ja, hast eh recht. hab grad nachgeschaut, es sind sogar 0,10€. das nächste Kontopacket wo es gratis wäre kostet aber fast 4€ mehr pro monat, so viele buchungszeilen hab ich pro monat nicht, also ist es verkraftbar.
Bin eben auch ein Bargeldmensch und zahle das meiste in bar, außer hohe beträge bzw. wenn die situation mit karte einfach praktischer ist.

hab auch schon über bankenwechsel nachgedacht, die einzige alternative ist aber die Raika und zu der geh ich fix nicht. (nein, eine reine onlinebank ist für mich keine alternative)

bin letztens auch ohne Geldböres beim Hofer an der Kassa gestanden, seit dem hab ich auch die digitale am Handy.

vom gefühl her ist es sogar sicherer als die Karte. Bei mir ist es jedenfalls so, dass sich NFC nur einschaltet wenn ich die App öffne und diese im vordergrund ausgeführt wird, die app ist mit speercode gesichert. sobald ich die App schließe oder eine andere App im vordergrund ist schaltet sich NFC wieder aus. dazu könne ja maximal 4x50€ abgebucht werden bevor man an einem terminal den pin eingeben muss.

Bei der Karte können Betrüger beim vorbeigehen daher wohl leichter über die NFC funktion etwas abgreifen, außer man hat die Karte in einer eigenen Hülle.

Klingt ja fast nach der Waldviertler Sparkasse. := 

Hatte neulich beim Spar in der tiefsten Donaustadt (irgendwo bei der Seestadt, aber recht räudiges Schrebergarten-Suburbia) erlebt dass die Bankomatfunktion vor Ort nicht verfügbar war. Ich hab zum Glück meistens wenigstens etwas Bargeld mit und auch nicht wirklich dringend was gebraucht. Vor der Filiale gab's auch 1 Bankomaten, aber ich hab nicht getestet ob der auch ausgefallen war.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
damich schrieb vor 25 Minuten:

es sind sogar 0,10€. das nächste Kontopacket wo es gratis wäre kostet aber fast 4€ mehr pro monat

4 € mehr pro monat? was hast du für eine spezialbank? bei der bank austria zahl ich für ein stinknormales konto (also ohne irgendwelcher sonderkosten für überweisungen pro buchungszeile ( :glubsch: )) ca. 10 euro, aber pro quartal.

Zitat

Ich hatte auf der Uni sogar noch Scheck- und Wechselrecht zum Lernen

jo mei... sags mir. ich hatte noch stenographie und "wirtschaftlich rechnen" in der schule, wo wir mit ATS/DM & co. wechselkurse herumzurechnen hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!
Hammerwerfer schrieb vor 26 Minuten:

Am meisten wundere ich mich jetzt wie @Anywish es überhaupt geschafft hat sich im ASB anzumelden und dort zu posten.

Er hat sogar einen Amazon Account!

Anywish schrieb am 7.12.2006 um 11:08 :

Hab jetzt bei Amazon gerade 4 DVDs bestellt, die gut sind und alle supergünstig (unter 9 Euro)

Anywish schrieb vor 1 Stunde:

Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

nfc-zahlungen mach ich zwar manchmal, aber gern mach ich's eigentlich nicht.

Ich benutz seit etwa 15 Jahren Online-Banking, und bezahlt so seit 5+ Jahren nur noch mit NFC auf der Karte. Hatte in 15 Jahren noch nie eine einzige dubiose (Ab)Buchung, vertraue dem System daher voll und ganz. Überprüfe Aus- und Eingänge wöchentlich online - Kontoauszug gibts schon lang nimmer. Zusätzlich ohnehin alles mindestens mit Zweifaktorauthentifizierung und Biometrie abgesichert. Kanns nur weiterempfehlen.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag