Cupfinale: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 0:2 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Weltklassekicker

Mit zwei Tagen Abstand, kann ich nur zwiegespalten auf dieses Finale zurückblicken:

+:

Das Erlebnis - ich bin dieses Jahr mit dem Vater, sowie einem Freund und seinem Buam das erste mal in Klagenfurt ohne jeglicher Kurvenbeteiligung gewesen. Wir haben uns einen richtig leiwanden Auflug zusammengestellt, mit Übernachtung im Haus einer Bekannten nahe von Klagenfurt. Die Begeisterung zu sehen, vor allem vom Buam der mit war, war schon den "Aufwand" wert! 

Stadion - ich war in vielen Stadien in ganz Europa, aber sowas wie Sonntag habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Das ganze Stafion geteilt in Rapid und Sturm, ein Lärmpegel der durchgehend enorm war, und eine Stimmung die seinesgleichen sucht. Das war schon richtig großes Kino was da von allen Fans veranstaltet wurde. Auch der Einlass, Wartezeiten am Buffet und alles drum herum hat an diesem Tag einfach gepasst.

Sturm - ein Finale gegen Sturm war natürlich fantechnisch das beste was im Österreichischen Fußball passieren kann - wer was anderes Behauptet spinnt... Auch die Grazer mit denen wir in Kontakt kamen waren alle durchwegs respektvoll (wie man eben in den Wald schreit....) und leiwand drauf. Man hat einfach gemerkt dass jeder geil auf diese Finalpaarung ist.

 

-:

Das Spiel - Erste Halbzeit noch gut mitgehalten, man hatte das Gefühl, je länger es 0:0 steht, umso mehr ist die Chance da dass heut was geht. Leider haben sich auch in der ersten HZ schon unsere Schwächen wieder mal offenbart. Über die zweite HZ will ich gar nicht reden, da kannst froh sein dassd nicht mit einem Tragl heimgschickt wirst. 

Der Kader/Die Mannschaft - da ich selbst auch Fußball gespielt habe, bin ich mit der Kritik eigentlich immer sehr zurückhaltend, weil ich weiß, dass vieles nicht so schwarz ist wie man es vermeint zu sehen, und vieles nicht so toll ist nur weils einmal vielleicht hinhaut und zu Erfolg führt. Was ich aber nicht verstehe, und das seit nunmehr zumindest zwei Jahren, ist, dass wir diese eklatante Baustelle im Zentralen Mittelfeld nicht schließen. All unsere Schwächen, sei es im Aufbauspiel (hohe Bälle die Linie entlang von Auer, gefühlte Ballverluste nach spätestens dem dritten Pass wenn der Gegner mal höher steht, Standardschwäche, Konteranfälligkeit...) haben mit unserem schwachen Mittelfeld zu tun. Ein Pejic ist eine arme Sau! So einen Spieler hast im Normalfall dafür da, dass er seinem Kollegen die Hockn abnimmt, Bälle erobert, und mit Sicherheit zum nächsten spielen kann. Kerschbaum in allen Ehren, aber mehr als ein Ergänzungsspieler darf das bei Rapid nicht sein. Greil mal wieder Totalausfall, der mit dem Geil von Klagenfurt nichts mehr am Hut hat. Wir haben da in der Zentrale keinen der das Tempo bestimmt, sich Bälle holt und mit diesen auch was anfangen kann. Spieler wir Grüll und Kühn werden da mit halbhoch gespielten Bällen angeschossen und sollen zaubern. Burgi vorne ein Phänomen, dank dem wir nicht komplett in der Scheißgassn gelandet sind. Im Sommer müssen den Worten Taten folgen - ein richtiger Kicker und Leithammel für´s ZM geholt werden, der auch gern mal Geld kosten kann. Das Argument mit "bei denen wo wir Kohle in die Hand genommen haben, hats auch nicht geklappt" zählt für mich nicht mehr, weil bei denen wo wir kein/wenig Geld ausgaben hats genausowenig funktioniert (Ausnahme Ljubicic).

Ruas - leider wird die Dichte an Heisln bei Rapid immer größer! Nicht nur auf solchen Spielen, die sowieso immer die größten Wixxer auch anziehen (wobei ich mich da schon frag wie die zu teil an Karten kamen), sondern auch bei uns im Stadion sieht man immer mehr Vollmondofer herumrennen. Dieses sich halbstark auf Überultra aufspielen, vermeintlich anderen Rapidlern zu drohen, oder sie gar körperlich zu attackieren wegen Nichtigkeiten geht gar nicht! Wenn mal wieder gefilmt wird kann man das in 99% der Fälle auch normal regeln, ohne gleich einen Mitte 40 Jährigen beim Stiegenaufgang Block West umzuboxen, wie es vor paar Runden passiert ist, und sich dann stark zu fühlen und bei seine Gleichgesinnten zu profilieren... 


Möglich gewesen wäre eine absolut magische Nacht - ich will mir gar nicht vorstellen was in Wien abgegenangen wäre wenn wir den Scheiß Titel geholt hätten...

So heißts eben weiter hoffen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fußball123oö123 schrieb vor 17 Stunden:

Rapid hat zu dieser Zeit schönen und erfolgreichen Fußball gespielt. Für Rapid musste man sich international in der Regel nicht schämen, im Gegenteil.

Sturm ist jetzt auf dem Weg dorthin. Ich würde es den Grazern gönnen, aber dieses  Glorifizieren und angebliche auf Jahre hinweg überholt haben ist der größte BS überhaupt. Das glaube ich erst wenns wirklich mal passiert. Dafür brauchst einen Sugar Daddy wie RB, aber ein paar gute Transfers und paar mal Euro League Gruppenphase reichen dafür nicht aus. Das sollte Rapid aus eigener Erfahrung eigentlich wissen.

Sturm war vor drei Jahren sechster im OPO und auch im EC schieden sie immer Jämmerlich aus, dann haben sie den Kader ausgemistet und Spieler wie Stankovic,Prass etc geholt und seither geht es Jahr für Jahr Bergauf

Rapid hingegen hat seit der Bruckner mit seinem Präsidium und Peschek (also rund vor Vier Jahren) so vieles Falsch gemacht besonders die ganzen Transferzeiten das es Jahre braucht das wir wieder in die Spur kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
moerli schrieb vor 8 Minuten:

Prass etc geholt und seither geht es Jahr für Jahr Bergauf

prass schmerzt mich am meisten. da hat man öffentlich schon monate zuvor gewusst, dass salzburg dem damaligen liefering kapitän den vertrag nicht verlängert. das war dermaßen aufgelegt und hätte gar nicht schief gehen können, den hätt ma zuscheissen können mit geld und am ende steht trotzdem gewinn ins haus. das war soooo absehbar, hab mich damals schon blöde geärgert, als er bei sturm unterschrieben hat.

und grad solch spielertypen fehlen uns aktuell wie ein bissen brot. wobei man nicht sagen kann, ob wir es nicht sogar auch bei prass geschafft hätten, ihn auf unser generelles niveau herunterzuziehen und ihn seiner stärken zu berauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
moerli schrieb vor 7 Minuten:

Sturm hat sein Spiel eigentlich einfach umgestellt

Sie sind Tiefer und Defensiver gestanden und haben mit langen Bällen hinter die Abwehr uns auseinander genommen, das ging halt leicht weil wir meist nur mit zwei Spielern abgesichert haben, reiner Taktischer Fehler von der Bank darauf nicht zu Reagieren.

Eigentlich hätten wir diesen Taktischen Zug machen sollen um Grüll,Kühn und Burgi mehr Platz zu geben, natürlich hätte Sturm mit ihrer Defensive nicht so viele Fehler wie wir gemacht, den wenn man es genau nimmt waren alle Sturm Chancen (rund Fünf) durch GROBE/EINFACHE Fehler unser Abwehr entstanden

diese Böcke die wir schießen, kann kein Trainer auf der Welt absichern, ja ich hätte mir dann auch früher eine Umstellung erwartet, leider haben wir, so ehrlich muss man sein, einfach nicht die Qualität im Kader, die es für Sturm braucht. Ich will jetzt keinen Spieler explizit kritisieren, aber mit diesen Fehlern gewinnst du nix, ich hab das Gefühl Ilzer hat die Mannschaft in der HZ genau das gepredigt, dass sie aggresiver agieren und diese Fehler erzwingen müssen und das ist voll aufgegangen, sie haben den Druck erhöht und dann sind einige von uns überfordert. Dazu Auer gelb und somit sehr passiv und die Schwalbe aufseiten von Sturm hatte Narrenfreiheit, das sind alles kleine Details, aber im Endeffekt haben wir die Böcke so wie in vielen Spielen zuvor selbst geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WilWil schrieb vor 13 Minuten:

prass schmerzt mich am meisten. da hat man öffentlich schon monate zuvor gewusst, dass salzburg dem damaligen liefering kapitän den vertrag nicht verlängert. das war dermaßen aufgelegt und hätte gar nicht schief gehen können, den hätt ma zuscheissen können mit geld und am ende steht trotzdem gewinn ins haus. das war soooo absehbar, hab mich damals schon blöde geärgert, als er bei sturm unterschrieben hat.

und grad solch spielertypen fehlen uns aktuell wie ein bissen brot. wobei man nicht sagen kann, ob wir es nicht sogar auch bei prass geschafft hätten, ihn auf unser generelles niveau herunterzuziehen und ihn seiner stärken zu berauben.

es gibt einiges, was mich schmerzt. Prass gehört dazu, wie auch ein Wimmer zu Austria gegangen ist und nicht zu uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

 

Das Bittere an dem ganzen ist, dass wir nun seit 7 Jahren in dieser Hütte spielen, die uns ja auf das nächste Level bringen sollte und wir in Wahrheit wesentlich schlechter als im Hanappi, wo wir kaum Geld hatten, unterwegs sind. Und das ärgert mich, massiv um ehrlich zu sein. Es wurde auf vielen Ebenen schlecht gearbeitet und das Geld mit beiden Händen beim Fenster rausgeworfen. Danke an alle Verantwortlichen dafür.

Stimmt

Wir sind derzeit sogar nur noch die Fünfte Kraft im Lande (trotzdem werde ich immer zu Rapid halten) das gute daran ist wenn wir wieder einmal dritter werden kann man sich freuen, ist halt derzeit so bei uns das wir wie ein kleinerer Verein Denken müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Schauts doch wielang Sturm herumgsch...hat mit Kreissl, dem Vogl, Maestro aber auch Foda..

Wir waren unter Kühbauer 2 mal 2. und das war auch niemand genug, die Leute sind halt tlw auch mit ihren Erwartungshaltungen fast nie zufriedenzustellen. Immer dort wo halt grad Aufwind is, ist das Gras grüner, WAC, Lask, jetzt Sturm..

Ja, FF war ein Fehler, das Präsidium davor war zögerlich, ZB is Trainer und kein SD...hat uns ca 1 1/2 Saisonen gekostet..jetzt is Meckie da, keine Trainerexperiment und Präsidium wird investieren...wo is das grosse Drama?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WilWil schrieb vor 21 Minuten:

prass schmerzt mich am meisten. da hat man öffentlich schon monate zuvor gewusst, dass salzburg dem damaligen liefering kapitän den vertrag nicht verlängert. das war dermaßen aufgelegt und hätte gar nicht schief gehen können, den hätt ma zuscheissen können mit geld und am ende steht trotzdem gewinn ins haus. das war soooo absehbar, hab mich damals schon blöde geärgert, als er bei sturm unterschrieben hat.

und grad solch spielertypen fehlen uns aktuell wie ein bissen brot. wobei man nicht sagen kann, ob wir es nicht sogar auch bei prass geschafft hätten, ihn auf unser generelles niveau herunterzuziehen und ihn seiner stärken zu berauben.

RBS hat Prass zu Sturm ziehen lassen weil Sturm damals noch schwach war und keine Gefahr für sie darstellte

Hätte sich Prass für uns entschieden hätte wohl RBS den Prass Verlängert, die hätten ihn nie zu uns gehen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Ballbesitzfussball schrieb vor 1 Minute:

Schauts doch wielang Sturm herumgsch...hat mit Kreissl, dem Vogl, Maestro aber auch Foda..

Wir waren unter Kühbauer 2 mal 2. und das war auch niemand genug, die Leute sind halt tlw auch mit ihren Erwartungshaltungen fast nie zufriedenzustellen. Immer dort wo halt grad Aufwind is, ist das Gras grüner, WAC, Lask, jetzt Sturm..

Ja, FF war ein Fehler, das Präsidium davor war zögerlich, ZB is Trainer und kein SD...hat uns ca 1 1/2 Saisonen gekostet..jetzt is Meckie da, keine Trainerexperiment und Präsidium wird investieren...wo is das grosse Drama?

Das große Drama ist die verpasste Titel-Chance, wenn RB schon mal aus dem Bewerb gekegelt wurde. Jaissle wird bald Geschichte sein und dann kommt wohl wieder ein Trainer der Pressing von Konter unterscheiden kann. Dann gibts wieder auf Jahre nix zu holen.

Aber vl. wird nach einer x-ten Umbruchsaison ja alles wieder besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
moerli schrieb vor 13 Minuten:

RBS hat Prass zu Sturm ziehen lassen weil Sturm damals noch schwach war und keine Gefahr für sie darstellte

Hätte sich Prass für uns entschieden hätte wohl RBS den Prass Verlängert, die hätten ihn nie zu uns gehen lassen

das ist ein Blödsinn! 6 Monate vor Ende der Vertragszeit, kann der Spieler mit jedem Club der Welt verhandeln und der abgebende Verein weiß es nicht einmal. RB hat keine Vertragsverlängerung angestrebt und daher lag es an Prass zu entscheiden!

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Morpheno schrieb vor 3 Stunden:

das hat zumindest einen Rapid-Bezug

 

singen das die GAK-Fans eig. dann auch? bzw habens im Cup beim Grazer Derby die beiden Fanlager im Duett gesungen? := STEEEIIEERRMOOAARRK

 

und als Zugabe noch ein kleines live Gitarrensolo vom Gabalier Andi :heart:

 

 

Steinbäcker ist bekennender Sturm Fan und hat das Lied Sturm zur Verfügung gestellt.

Die Fixierung ist eher peinlich :D

STS ist kult der Vergleich mit dem Andi geht in Richtung Blasphemie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Steinbäcker ist bekennender Sturm Fan und hat das Lied Sturm zur Verfügung gestellt.

Die Fixierung ist eher peinlich :D

STS ist kult der Vergleich mit dem Andi geht in Richtung Blasphemie 

bei uns singt vorm Match da Andy Marek - vergiss die Kommentare hier. Bei AS Roma singt Antonello Venditti Grazie Roma , bei VFL singt Grönemeyer Bochum - nichts davon ist peinlich! 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.