veilchen27 Postinho Geschrieben vor 4 Stunden PurpleRain schrieb vor 9 Minuten: Neben all den ohnehin oben diskutierten (Fehl)Entscheidungen kommt noch die äußerst dubiose Schiri-Besetzung hinzu: Dass die 2 für mich Schwächsten (Talic + Semler>>> beides Protektionskinder, die als DIE Zukunftshoffnungen in Ö gelten, was eh alles über das Niveau in Ö aussagt) als Schiri und VAR eingesetzt wurden, ist für mich seltsam. Völlig unverständlich ist aber die Besetzung des 4ten Schiris mit Harkam, der unser Spiel in Wolfsberg gepfiffen hat. Zur Erinnerung: Er hat JEDE 50 zu 50 Situation gegen uns entschieden. Da dürften vielleicht nicht nur nette Worte nach dem Spiel gegen ihn gefallen sein. Harkam hat sich von außen auch bei offensichtlichen Fouls in seiner unmittelbaren Nähe (Saljic, Jojo) nicht eingemischt. Mit dem Kuhbauer hat er sich mehrmals sehr freundschaftlich unterhalten, was ich von dem Burgenland-Dodl bei einem unentschiedenen Spielstand noch überhaupt nie gesehen habe. Ebenso hat er praktisch keine Schiri-Entscheidung kritisiert. Ja, die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen und versucht den kommenden Meister Austria Wien zu verhindern. Ach, komm. Talic war gestern schlecht, das vom VAR aberkannte 1:0 ein Wahnsinn, aber deshalb ist jetzt keine Verschwörung ausgebrochen. Harkam ist bei Spielern und Trainern mit der beliebteste Schiri, weil er normal kommuniziert. Das war auch gestern als 4ter wieder seine Stärke, wobei er mit Helm viel eher als mit Kühbauer gefordert war. Dass er sowohl zu Kühbauer als auch zu Helm einen Draht findet, spricht eher für als gegen Harkam. FAKforever1911 schrieb vor 3 Stunden: höhepunkt der gestrigen schiri idiotie war für mich als er egge 1 minute vom platz nahm anstatt das offensichtliche foul an egge zu pfeifen. und zur var abseits entscheidung fehlen mir einfach nur die worte. da wird einfach fieberhaft etwas versucht zu konstruieren was nicht war. aber das ist das schiri wesen in österreich. alles selbstdarsteller. Wobei wir das jetzt öfter sehen werden. Sobald ein Schiri wegen einem verletzten Spieler unterbricht, MUSS er ihn für mind. 1min rausschicken. Ob es davor ein Foul an Jojo war, konnte ich im Stadion nicht beurteilen. Eher hat es mich geärgert, dass er unterbricht, denn Jojo war augenscheinlich nicht schwerer verletzt, gerade wieder im Aufstehen, als er plötzlich abpfeift. Das war für mich der Fehler. Ein anderes Mal lag ein Linzer ewig, da hat er auch nicht unterbrochen. Aber wir müssen uns - von der Bundesliga bis zum Unterhaus - darauf einstellen: Unterbricht der Schiri, muss er raus, auch ohne Behandlung. Unterbricht der Schiri zu Unrecht, obwohl der Spieler eh grad aufsteht, ist es Pech des Spielers und muss er trotzdem raus, wie gesagt auch ohne Behandlung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Martini72 schrieb vor 2 Stunden: Die Letztentscheidung bei einem Abseits liegt IMMER beim VAR! Oder hast du schon jemals im Weltfußball einen Fall gesehen, wo ein Schiedsrichter eine Abseits-Entscheidung nicht bestätigt hat?! der VAR kann nur empfehlen. der schiedsrichter trifft die letztentscheidung, er könnte ja auch zum bildschirm rausgehen, dazu bräuchte man aber eier und keine schwarz/weiße unterhose 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Posting-Pate Geschrieben vor 3 Stunden J.E schrieb Gerade eben: der VAR kann nur empfehlen. der schiedsrichter trifft die letztentscheidung, er könnte ja auch zum bildschirm rausgehen, dazu bräuchte man aber eier und keine schwarz/weiße unterhose Die Abseitsentscheidung ist eine Tatsachenentscheidung und wird daher vom Schiri NICHT nochmal kontrolliert/überprüft. Regelkunde, bitte. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martini72 Stammspieler Geschrieben vor 3 Stunden J.E schrieb vor 7 Minuten: der VAR kann nur empfehlen. der schiedsrichter trifft die letztentscheidung, er könnte ja auch zum bildschirm rausgehen, dazu bräuchte man aber eier und keine schwarz/weiße unterhose Der VAR gibt bei einer Abseitsentscheidung keine Empfehlung an den Schiri weiter, sondern ein endgültiges Urteil. Der Schiedsrichter wartet auf diese ENTSCHEIDUNG des VAR und teilt sie den Mannschaften mit. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden veilchen27 schrieb vor einer Stunde: Ja, die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen und versucht den kommenden Meister Austria Wien zu verhindern. Ach, komm. Talic war gestern schlecht, das vom VAR aberkannte 1:0 ein Wahnsinn, aber deshalb ist jetzt keine Verschwörung ausgebrochen. Harkam ist bei Spielern und Trainern mit der beliebteste Schiri, weil er normal kommuniziert. Das war auch gestern als 4ter wieder seine Stärke, wobei er mit Helm viel eher als mit Kühbauer gefordert war. Dass er sowohl zu Kühbauer als auch zu Helm einen Draht findet, spricht eher für als gegen Harkam. Wobei wir das jetzt öfter sehen werden. Sobald ein Schiri wegen einem verletzten Spieler unterbricht, MUSS er ihn für mind. 1min rausschicken. Ob es davor ein Foul an Jojo war, konnte ich im Stadion nicht beurteilen. Eher hat es mich geärgert, dass er unterbricht, denn Jojo war augenscheinlich nicht schwerer verletzt, gerade wieder im Aufstehen, als er plötzlich abpfeift. Das war für mich der Fehler. Ein anderes Mal lag ein Linzer ewig, da hat er auch nicht unterbrochen. Aber wir müssen uns - von der Bundesliga bis zum Unterhaus - darauf einstellen: Unterbricht der Schiri, muss er raus, auch ohne Behandlung. Unterbricht der Schiri zu Unrecht, obwohl der Spieler eh grad aufsteht, ist es Pech des Spielers und muss er trotzdem raus, wie gesagt auch ohne Behandlung. ABER da beginnt dann wieder die Willkür eines Schiris. Der eine muss raus, der andere nicht bei gleichem Sachverhalt?! Die Idee das etwaige Zeitschinden, Spielfluss brechen zu minimieren ist ja willkommen zu heißen, aber so wrid das wieder nur Diskussionen nach sich ziehen. Bei Abstoß und Outeinwurf funktioniert es ja mit dem runterzählen, vielleicht auch bei Fouls eine Uhr von 30Sekunden, die der 4. Offizielle bedient, der sonst eh nur das Kindermächen für die Trainer bzw. die Petze für den Schiri darstellt - bitte der hat was gsagt ghabt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden zico74 schrieb vor 18 Minuten: Die Abseitsentscheidung ist eine Tatsachenentscheidung und wird daher vom Schiri NICHT nochmal kontrolliert/überprüft. Regelkunde, bitte. https://var-oesterreich.at/check/ nochmals, er KANN es als faktische entscheidung sehen und übernehmen, MUSS er aber nicht, er hat die letztentscheidung 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Torberg*1911 schrieb vor 9 Minuten: ABER da beginnt dann wieder die Willkür eines Schiris. Der eine muss raus, der andere nicht bei gleichem Sachverhalt?! Die Idee das etwaige Zeitschinden, Spielfluss brechen zu minimieren ist ja willkommen zu heißen, aber so wrid das wieder nur Diskussionen nach sich ziehen. Bei Abstoß und Outeinwurf funktioniert es ja mit dem runterzählen, vielleicht auch bei Fouls eine Uhr von 30Sekunden, die der 4. Offizielle bedient, der sonst eh nur das Kindermächen für die Trainer bzw. die Petze für den Schiri darstellt - bitte der hat was gsagt ghabt. Der Sachverhalt war eben nicht gleich. Bei Eggestein wurde das Spiel unterbrochen (wahrscheinlich, weil der SR eine Kopfverletzung vermutet hat), beim Linzer nicht. Dass Eggestein dann für 1min raus musste, war völlig korrekt. Das Problem war die eher unnötige Spielunterbrechung. Eine "Willkür eines Schiris" wirst du immer haben, solange Menschen Entscheidungen treffen müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost_fakvie Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden J.E schrieb vor 1 Minute: https://var-oesterreich.at/check/ nochmals, er KANN es als faktische entscheidung sehen und übernehmen, MUSS er aber nicht, er hat die letztentscheidung Ist auch laut IFAB so - siehe https://www.theifab.com/de/laws/latest/video-assistant-referee-var-protocol/#procedures Ich habe nur noch nie gesehen, dass ein Schiri wegen einer Abseitsentscheidung raus geht (was nicht heißt, dass es noch nie passiert ist). Es würd schon sehr deppat kommen, wenn es eine kalibrierte Linie gibt, die ein Abseits anzeigt und dann der Schiri rausgeht, sich das am Bildschirm anschaut und sich denkt "na ich gebs Abseits doch nicht". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola1220 ASB-Messias Geschrieben vor 3 Stunden 13 minutes ago, J.E said: https://var-oesterreich.at/check/ nochmals, er KANN es als faktische entscheidung sehen und übernehmen, MUSS er aber nicht, er hat die letztentscheidung Talic hat gestern katastrophal gepfiffen und eine der schlechtesten Schiedsrichter Leistungen abgeliefert die ich jemals live gesehen habe...die einzige Situation wo ihn keine Schuld trifft ist das aberkannte 1:0...das hat einzig und allein Jakob Semler zu verantworten...der uns nicht zum ersten mal betrogen hat 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PurpleRain Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) veilchen27 schrieb vor 1 Stunde: Ja, die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen und versucht den kommenden Meister Austria Wien zu verhindern. Prinzipiell schätze ich deine Kommentare zu den Spielen. Dass du mich als Schwurbler bezeichnest ("Verschwörungstheorien) kann ich nicht nachvollziehen. Ich schlage vor, dass wir das nächste Mal, wenn ein Koffer wie Talic bei uns zum Pfeifen eingeteilt ist, Spalier stehen und du neben dem Orti, der dazu unbedingt eingeladen gehört, den ersten Platz einnehmen solltest. bearbeitet vor 2 Stunden von PurpleRain 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden derbroesel schrieb vor 1 Stunde: Mir kann niemand erzählen, dass man mit der Auflösung der Fernsehbilder millimetergenaue Punkte oder Linien übers ganze Spielfeld ziehen kann Oder wann der Ball wirklich gespielt wurde. Eine halbe Sekunde früher ist lee wahrscheinlich deutlich nicht im "abseits". Für solche knappen Entscheidungen gehört eine einheitliche Regel her. Im Zweifel für angreifer/Verteidiger egal, aber anhand von dem einen Bild kann man das abseits sicher nicht auflösen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) veilchen27 schrieb vor 1 Stunde: Ob es davor ein Foul an Jojo war, konnte ich im Stadion nicht beurteilen. Ich im Fernsehen schon. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie diese Wurftechnik im Judo oder im Freistilringen heißt, aber der deutsche Brasilianer hat sie jedenfalls dank seines Hebel- und Gewichtsvorteils perfekt ausgeführt. bearbeitet vor 2 Stunden von KindausFavoriten 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden veilchen27 schrieb vor 1 Stunde: Eher hat es mich geärgert, dass er unterbricht, denn Jojo war augenscheinlich nicht schwerer verletzt, gerade wieder im Aufstehen, als er plötzlich abpfeift. Das war für mich der Fehler. Ein anderes Mal lag ein Linzer ewig, da hat er auch nicht unterbrochen. Ich habe leider keine Wiederholung von der Szene, weiß auch gar nicht, ob das in der Form im TV war. Auf mich hat es gewirkt, als ob Talic bewusst extra noch abpfeift, damit er JoJo gegen dessen Willen rausschicken kann - nachdem aus dem Angriff der Linzer nichts wurde. Talic hat hart spielen lassen und diese Aktion war für mich ein "bei mir brauchst ned wegen einem Check markieren" an JoJo - also kein Fehler, sondern eine bewusste Bestrafung. Hätte er tatsächlich Sorgen um seine Gesundheit gehabt und deshalb das Spiel unterbrochen, dann hätte er das viel früher tun können und nicht erst, als JoJo quasi schon im aufstehen war. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost_fakvie Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 2 Stunden Pinkman schrieb vor 12 Minuten: Oder wann der Ball wirklich gespielt wurde. Eine halbe Sekunde früher ist lee wahrscheinlich deutlich nicht im "abseits". Für solche knappen Entscheidungen gehört eine einheitliche Regel her. Im Zweifel für angreifer/Verteidiger egal, aber anhand von dem einen Bild kann man das abseits sicher nicht auflösen Im Zweifel steht die Entscheidung am Feld hätte ich gesagt. Brauche mich nicht für Stürmer oder Verteidiger entscheiden. Einfach so pfeifen wie es das Schiedsrichterteam wahr nimmt und falls die Entscheidung nicht zu 100% widerlegt werden kann, bleibt die Entscheidung am Feld bestehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak-ler ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden gestern hat es sich so angefühlt, als ob der schVAR minutelang einen grund gesucht hat, damit er rechtfertigen kann, sich eingeschalten zu haben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts