Kader 2023/2024


Fezza

Recommended Posts

Leistungsträger

Momentan ist die Debatte darüber, was falsch läuft, ein bissl ein gordischer Knoten. Spricht man die Qualität der Verteidigung - und damit der Spieler an - dann heißt es von manchen gleich, dass man in den "Bonusspielen" (Unwort des Jahres) schon mal eine Packung kassieren darf. Wenn man das System bzw. den Trainer anspricht, dann heißt es von einigen: "Was soll er denn mit dem Kader machen?"

Es bringt jetzt natürlich nix, sich Einzelpersonen rauszupicken und auf die unablässig hinzuhauen. Aber so zu tun, als hätte Keiner die Verantwortung, passt halt auch ned. JEDER trägt Verantwortung und es wäre absolut an der Zeit, dass man das auch öffentlich anspricht. Es ist eh recht, wenn man "ruhig bleibt" und in seiner innersten Mitte verweilt. Aber kämpferisch und aggressiv wirkt das halt nicht. Damit zündest keinen an.

Es bräuchte einen Aggressiv-Leader, vor dessen Blick sich alle fürchten, wenn sie nach 0:5 in die Kabine gehen. Das muss den Zusammenhalt ja nicht schwächen. Aber wenn man nach jedem Gemetzel nur über "gute Ansätze" spricht, die man gesehen hat, wirds auch zu wenig sein. Die Teile der Mannschaft sollten in dieser Situation ihre Rollen als Teammitglieder neu suchen und definieren. Was bisher funktioniert hat war bequem. Es war auch nicht schlecht. Es ist aber nicht das Richtige für das Hier und Jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Royboy schrieb vor 14 Minuten:

Es bräuchte einen Aggressiv-Leader, vor dessen Blick sich alle fürchten, wenn sie nach 0:5 in die Kabine gehen. 

Ja, das darf aber niemals der Trainer sein. Ob es in der Kabine so jemanden gibt, wüssten wir nur, wenn wir selbst in der Kabine sitzen würden. Trainer, die in Interviews öffentlich über ihre Spieler herziehen, noch dazu in einer Situation, in der wir uns gerade befinden, gibt es glücklicherweise auf hohem Niveau nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Scheibi die Fehler und Probleme klar und deutlich anspricht. Ganz sicher mit anderen Worten als in einem TV-Interview. Würde er dort toben, wie sich das offenbar manche wünschen, würde er sich lächerlich machen - diese Zeiten sind zum Glück vorbei. In einer unroutinierten Mannschaft Panik zu verbreiten wär das fatalste, was man aktuell machen kann.

Ich erwarte mir vom Trainer, dass er mit diesem Kader den Klassenerhalt schafft. Der Kader ist in seiner Gesamtheit nicht schlechter als jener von Lustenau oder Wattens. Es liegt nun an ihm, mit diesen Leuten den 11. Platz zu erreichen. Daran muss man ihn messen. Wenn man nach der Hinrunde des Grunddurchgangs den Eindruck hat, dass er das nicht hinbekommen wird, dann muss der Klub reagieren und einem anderen diese Verantwortung übertragen. Das muss man mMn völlig emotionslos so sehen. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob der Scheibi noch ein Monat, ein Jahr oder 15 Jahre unser Trainer ist. Solange er die Ziele erreicht, soll er bleiben. Wenn nicht, dann muss er gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Intern wird das glaube/hoffe ich schon in emotionaler Analyse angesprochen. Scheiblehner ist wie er ist - jetzt einen "aggressiven Leader" aus ihm zu machen wäre nicht authentisch. Das gilt zum Teil auch für die Spieler aber ein Kapitän der im Spiel laut wird fehlt schon.

Für Fans gilt das natürlich nicht. Emotionen (positiv wie negativ) sind ja der Antrieb ins Stadion zu gehen. Sonst würden wir zu einem Klavierkonzert gehen.

Was soll er im Interview sagen? Ich habe noch keines gehört wo ein guter Trainer nach dem Spiel auf einzelne Spieler draufgehaut hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Auwiesen_BWL schrieb vor 38 Minuten:

 Trainer, die in Interviews öffentlich über ihre Spieler herziehen, noch dazu in einer Situation, in der wir uns gerade befinden, gibt es glücklicherweise auf hohem Niveau nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Scheibi die Fehler und Probleme klar und deutlich anspricht. Ganz sicher mit anderen Worten als in einem TV-Interview. Würde er dort toben, wie sich das offenbar manche wünschen, würde er sich lächerlich machen - diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Ich glaube nicht dass sich jemand wünscht, dass der Trainer öffentlich über seine Spieler herzieht. Das wäre höchst unprofessionell.

 

Meines Erachtens geht es darum schlüssig zu kommunizieren und auch zu handeln. Beispiele hierfür (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

 

+ bei einer 0:5 Niederlage von positiven Ansätzen zu sprechen, ist halt einfach Schmarrn. Besser wäre es zu sagen, es wartet noch viel Arbeit auf uns, wir müssen dieses und jenes forcieren/abstellen, wir werden uns da und dort was einfallen lassen etc etc....also mehr inhaltlich!

 

+ Worte allein sind natürlich zu wenig, es braucht auch Taten! Für mich das zuletzt mit meinem Wissensstand am wenigsten nachvollziehbare: warum holt man gegen Ablöse noch einen Tormann und weist gleichzeitig bei jeder Gelegenheit auf den kleinen budgetären Rahmen hin, wo doch alle wissen, dass wir andernorts im Kader viel mehr Bedarf haben. Also alles in allem nicht schlüssig. Wenn man sowas tut sollte man die Leute daran teilhaben lassen warum man das gemacht hat, ansonsten öffnet das Tür und Tor um an der Kompetenz der Verantwortlichen zu zweifeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Also ich finde das Sky-Interview nach dem Rapid-Spiel ehrlich gesagt nachvollziehbar.
https://www.skysportaustria.at/mediathek/waere-ein-wunder-barisic-traeumt-von-conference-league-gruppenphase/

Ich glaube schon, dass wir auch auf der Tormann-Position Handlungsbedarf hatten. Hinter Schmid hatte niemand Bundesliga-Niveau. Somit braucht man jemanden, der die hat und der aber nicht gleich Unruhe reinbringt, wenn er auf der Bank sitzt. Wir hätten uns alle einen zusätzlichen IV gewünscht, das steht eh außer Diskussion. Mutmaßlich ist es so, dass man ganz einfach niemand geeigneten bekommen hat. Einfach irgendjemanden zu verpflichten, um das Umfeld zu beruhigen, ist auch keine gute Strategie. Dass die Kommunikation darüber eine schlechte gewesen ist, ist unbestritten. Da wäre Schösswendter gefragt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Seh ich nicht so. 

transferfenster hat am 21.6 geöffnet und am 23.6 wurde Haudum präsentiert. 
daher hätte man genug Zeit und Auswahl gehabt, hat sich aber mit den transfer zufrieden gegeben. Bzw keinen weiteren Handlungsbedarf mehr gesehen. Zwar wurden noch Softic und pasic verpflichtet, aber das war eher für die kaderbreite. 
 

bis zu den ersten Spielen war man davon überzeugt, das genug Qualität in der Abwehr vorhanden ist. Nach den ersten Runden hat man gesehen, das es nicht so ist. Eine fatale Fehleinschätzung aller Beteiligten. 
 

jetzt ist kein Budget mehr vorhanden, der Markt ist leer und das transferfenster geschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mir taugt diesbezüglich der Silberberger. Es muss auch mal angesprochen werden wenn man einen Scheiß kickt. Und als er das Interview nach dem späten Altach Gegentor gab, fand ich das einfach genial und wünscht mir das es bei uns auch mal so direkt ausspricht was eigentlich alle wissen:

"Wir waren scheiße", bringt es Silberberger gewohnt auf den Punkt. "Wir haben verdient verloren, auch wenn es extrem bitter ist mit der allerletzten Aktion (das Gegentor zu bekommen, Anm.). Fakt ist, es muss jeder für sich viel mehr bringen. Dass das definitiv zu wenig war, wissen wir", sagt Siberberger und ortet in seinem Team eine "gefährliche Konstellation", "weil anscheinend Anspruch und Wirklichkeit bei vielen nicht stimmen."

Seine Spieler seien sichtlich verunsichert, meint der Coach. "Wir bringen keine Pässe über drei Meter zusammen. In dieser Verfassung werden wir nicht viele Punkte machen. Wenn wir nicht schnellstmöglich den Turnaround schaffen und wieder zu unseren Tugenden zurückfinden, die uns auszeichnen, dann wird es schwer."
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Lackssen schrieb vor 19 Minuten:

Mir taugt diesbezüglich der Silberberger. 

"Wir waren scheiße", bringt es Silberberger gewohnt auf den Punkt. "Wir haben verdient verloren, auch wenn es extrem bitter ist mit der allerletzten Aktion (das Gegentor zu bekommen, Anm.). Fakt ist, es muss jeder für sich viel mehr bringen. Dass das definitiv zu wenig war, wissen wir", sagt Siberberger und ortet in seinem Team eine "gefährliche Konstellation", "weil anscheinend Anspruch und Wirklichkeit bei vielen nicht stimmen."

Seine Spieler seien sichtlich verunsichert, meint der Coach. "Wir bringen keine Pässe über drei Meter zusammen. In dieser Verfassung werden wir nicht viele Punkte machen. Wenn wir nicht schnellstmöglich den Turnaround schaffen und wieder zu unseren Tugenden zurückfinden, die uns auszeichnen, dann wird es schwer."
 

 

Pacult des gleichem. Reden nichts schön und nehmen sich auch kein Blatt vor den Mund und holen eigentlich regelmäßig mehr raus, als das Budget zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Royboy schrieb vor 3 Stunden:

Momentan ist die Debatte darüber, was falsch läuft, ein bissl ein gordischer Knoten. Spricht man die Qualität der Verteidigung - und damit der Spieler an - dann heißt es von manchen gleich, dass man in den "Bonusspielen" (Unwort des Jahres) schon mal eine Packung kassieren darf. Wenn man das System bzw. den Trainer anspricht, dann heißt es von einigen: "Was soll er denn mit dem Kader machen?"

Es bringt jetzt natürlich nix, sich Einzelpersonen rauszupicken und auf die unablässig hinzuhauen. Aber so zu tun, als hätte Keiner die Verantwortung, passt halt auch ned. JEDER trägt Verantwortung und es wäre absolut an der Zeit, dass man das auch öffentlich anspricht. Es ist eh recht, wenn man "ruhig bleibt" und in seiner innersten Mitte verweilt. Aber kämpferisch und aggressiv wirkt das halt nicht. Damit zündest keinen an.

Es bräuchte einen Aggressiv-Leader, vor dessen Blick sich alle fürchten, wenn sie nach 0:5 in die Kabine gehen. Das muss den Zusammenhalt ja nicht schwächen. Aber wenn man nach jedem Gemetzel nur über "gute Ansätze" spricht, die man gesehen hat, wirds auch zu wenig sein. Die Teile der Mannschaft sollten in dieser Situation ihre Rollen als Teammitglieder neu suchen und definieren. Was bisher funktioniert hat war bequem. Es war auch nicht schlecht. Es ist aber nicht das Richtige für das Hier und Jetzt.

Schrödingers Kader quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Silberberger würd ich mir jetzt mal nicht unbedingt als Beispiel nehmen

aber ein Pacult kann generell viel freier sprechen als es ein anderer tut
er hat ja dementsprechend auch schon viel durchgemacht in der höchsten Liga

wenn unser Trainer jetzt so auftreten würde wie ein Pacult dann würd vermutlich jeder sagen er soll erst mal in der Bundesliga ankommen, die Füße still halten, beweisen dass er zurecht da is wo er is, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Deni schrieb vor 35 Minuten:

Pacult des gleichem. Reden nichts schön und nehmen sich auch kein Blatt vor den Mund und holen eigentlich regelmäßig mehr raus, als das Budget zulässt.

Gerade Pacult lobt nach Niederlagen regelmäßig seine Mannschaft.

Angriffig ist er vor allem gegen Journalisten, Schiedsrichter, etc. Das ist ein wenig die Mourinho-Strategie. Alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, damit die Mannschaft in Ruhe arbeiten kann. Eine gute Strategie, die aber nicht jeder umsetzen kann, weil die meisten Menschen dafür zu uninteressant sind.

ad Transfers glaub ich nicht, dass wir uns damit zufriedengegeben haben. Ich glaub, dass wir wirklich niemand leistbaren, der uns auch wirklich weiterhilft, davon überzeugen konnten, zu uns zu wechseln. Dass man nicht monatelang gesagt hat "Wir brauchen unbedingt noch einen zusätzlichen guten IV" kann ich verstehen, das treibt die Preise. Schade halt, dass wir nun offenbar ohne dastehen. Ich bleib aber dabei: mit dieser Mannschaft ist der Klassenerhalt zu schaffen. Es wird am Trainer liegen, ob das wirklich gelingt oder nicht. In den vergangenen Tagen hab ich mal im ASB hier ein wenig zurückgeblättert und den Thread vom FAC-Spiel im Herbst 2022 gelesen. Da war das Gejammere ähnlich dem jetzigen. Am Ende sind wir aufgestiegen. Und genauso werden wir auch diesmal das Saisonziel erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.