Sammeln - Leidenschaft oder Wertanlage?


bw_sektionsbg

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
GRENDEL schrieb vor 8 Stunden:

Was ist der Plan mit deinen Playmobil Autos? Erhoffst du dir, dass sie irgendwann mal was wert sind, um sie zu verkaufen? Oder wirst sie behalten?

Vorerst mal behalten. Bei Playmobil auf Wertsteigerung zu hoffen wird schwierig. In den USA handeln sie einzelne Modelle (zB den roten Bulli) schon bis zu 300 USD. Aber das sind Einzelfälle. Ich habe Sie alle aber auch sehr günstig gekauft (Aktionen in diversen Online Stores oder Willhaben, nur 2 bis dato regulär bei Smyths. Der Mini zB ist ein totaler Ladenhüter, wird bei Interspar gerade um 20 EUR verschleudert (UVP 49,90). 
 

Denke bei Wertsteigerung eignet sich Lego besser, aber das ist mir zu teuer. Das einzige worauf ich scharf wäre ist die Lego Titanic. Mit viel Glück um 600 zu bekommen, die würde ich aber bauen wollen. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Iniesta schrieb vor 8 Stunden:

Die Rechnung ist halt 1 €/Stück und wenn es entsprechend viele davon gibt und es dabei auch noch Leute gibt, die diese Medien nutzen, kann sich das schon ausgehen.

Wenn du einzelne Raritäten hast, die den Preis treiben, kommt das vielleicht hin. Ansonsten sind wir bei CDs eher im einstelligen Centbereich. So oder so gilt es auch hier, die Demographie zu berücksichtigen. Kein Jugendlicher heute wird in 25 Jahren CDs sammeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mehr Leidenschaft als Wertanlage bei mir, wobei teilweise auch gekauft wird/wurde, weil ich weiß, dass es in Zukunft (oder auch schon heute) mehr wert ist, als der Kaufpreis.

Schallplatten, mittlerweile im 4-stelligen Bereich. Hat sich in den letzten Jahren aber auch eingeschränkt und ich überlege einen Teil zu verkaufen.

Von Oasis, bis auf ein Boxset (war mir bisher zu teuer) und den letzten beiden re-realeases (weil das Interesse an der 40. Version eines Albums einfach nicht mehr da ist), wirklich jeden Tonträger jedes Albums und jeder Single. Dazu zig Bootlegs auf CD und ein paar Hundert auf Festplatten. Promo-CDs, Unveröffentlichte Demos und anderes klumpat...also genug :davinci:

Rund 600 Mickey Maus Hefte und ein paar Taschenbücher. Wird wohl irgendwann verkauft, aber liegt halt noch verstaut in einem Kasten :D

Dazu von meinem Vater letztes Jahr vieles vererbt bekommen das erst irgendwann im Herbst richtig gesichtet werden muss. Damit könnt ich aber wahrscheinlich ein kleines (Video)spielmuseum aufmachen :lol:

Alles in allem weiß ich bei einigen Dingen, dass sie durchaus viel Wert sind, speziell bei den Vinyls und Boxsets (auch CDs). Das Oasis Zeug könnte ich heute auch locker um einen 5-stelligen Betrag wegbringen. Der Rest ist halt vielleicht insgesamt ein bissl was wert. Einzeln verkaufen, würde sich nicht auszahlen. Auch stellt sich die Frage wie lange der kleine Vinyl Boom der letzten Jahre anhält. Aber Sammler einzelner Bands/Künstler wirds am Ende immer geben.

Dass CDs jemald wieder in Mode kommen bezweifle ich (halten ja auch nicht ewig). Aber es gibt auch Bands die wieder Kassetten verkaufen, somit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich habe auch Sammel-Tendenzen. Als Kind warens bei mir Mineralien, da war ich gefühlt bei jeder Messe in der Gegend, hatte auch unzählige Setzkästen und ein paar wirklich schöne Raritäten. Und was ich damals alles wusste, das war schon ein Wahnsinn :D Die Sammlung ist schön eingepackt am Dachboden im Elternhaus.

Danach warens auch bei mir Eulen @firewhoman :D Allerdings hab ich die nie aktiv selbst gesammelt, sondern ich hatte halt mal ein oder zwei Eulen-Sachen und dann hab ich von bestimmten Personen nur mehr Dinge mit Eulen bekommen, das hab ich mir dann irgendwann wieder abgeschafft :D

Und Bücher. Aber da bin ich ziemlich radikal geworden, weil ich zwischendurch in der 40qm Wohnung nicht so viel Platz hatte und nachdem ich ja auch mind. 150 Bücher im Jahr lese, ginge das auch zu sehr ins Geld, deswegen leihe ich Bücher jetzt überwiegend aus und einen eReader hab ich auch.

Was noch? Ah, Haarschmuck. Also Utensilien, um die Haare hochzustecken. Das gibts in allen möglichen Materialien, von ganz billig bis richtig teuer (weil halt echter Schmuck aus Silber/Gold mit Halbedelsteinen). Das könnte man vielleicht auch als Wertanlage betrachten, weil das teilweise schon ein richtiger Nischenmarkt ist, z.B. bei limitierten Stücken aus vergangenen Kollektionen, Herstellern, die nicht mehr produzieren, etc. pp. Aber das ist eigentlich auch mehr, weils mir Spaß macht und ich trag die Sachen ja auch, also die liegen nicht nur irgendwo staubgeschützt herum.

Aber gut, ich habs auch in die Wiege gelegt bekommen. Meine Mama hat Teddybären gesammelt, unser ganzes Haus war voll davon. Eine Freundin hat mal gemeint, sie käme sich sehr beobachtet vor, weil sie von überall her Teddybären (also nicht nur Plüsch, sondern auch Figuren, Tischtücher, Polster, also halt echt alles) anstarren *g* Man hat nicht mal mehr die Bücher hinter den Bären im Regal gesehen. Mein Papa sammelt Bücher, früher Schallplatten und jetzt CDs.

Kurz gesagt: Minimalismus find ich vom Gedanken her schön, aber meinem Naturell entspricht das nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Khecari schrieb am 4.3.2023 um 10:41 :

Ich habe auch Sammel-Tendenzen. Als Kind warens bei mir Mineralien, da war ich gefühlt bei jeder Messe in der Gegend, hatte auch unzählige Setzkästen und ein paar wirklich schöne Raritäten. Und was ich damals alles wusste, das war schon ein Wahnsinn :D Die Sammlung ist schön eingepackt am Dachboden im Elternhaus.

Danach warens auch bei mir Eulen @firewhoman :D Allerdings hab ich die nie aktiv selbst gesammelt, sondern ich hatte halt mal ein oder zwei Eulen-Sachen und dann hab ich von bestimmten Personen nur mehr Dinge mit Eulen bekommen, das hab ich mir dann irgendwann wieder abgeschafft :D

Und Bücher. Aber da bin ich ziemlich radikal geworden, weil ich zwischendurch in der 40qm Wohnung nicht so viel Platz hatte und nachdem ich ja auch mind. 150 Bücher im Jahr lese, ginge das auch zu sehr ins Geld, deswegen leihe ich Bücher jetzt überwiegend aus und einen eReader hab ich auch.

 

Du hast mich da an was erinnert ... als Jugendlicher hab ich auch Mineralien gesammelt. Irgendwo muss es sie noch geben. Nichts Besonderes jetzt, aber es hat mich fasziniert.

Eulen hab ich eh schon geschrieben, es taucht immer noch irgendwo irgendeine auf.

Und Bücher ... ich sammle nicht wahllos, aber einiges doch. Bin z.B. stolz darauf, dass ich sämtliche bis jetzt erschienenen Gor-Romane habe, zum Teil in ganz alten Ausgaben. Im Schlafzimmer steht ein Regal mit schweinischen Büchern ... mein altes Kinderzimmer ist voll mit Kinder- und Jugendbüchern. Dann steht die Warrior Cats-Sammlung meiner Tochter bei mir, Fiction zu Firefly war das letzte ...

Aber mit den Büchern habe ich ziemlich aufgehört, ich habe zwar keinen eReader, aber bin draufgekommen, dass man sehr vieles auch kostenlos online lesen kann. Ist quasi wie Ausleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher reines Arbeitswerkzeug und mittlerweile reine Sammelleidenschaft: Schallplatten und steh mittlerweile bei 7000 und der Platz wird mit nun Frau und 2 Kindern leider auch immer rarer, was mich natürlich trotzdem nicht davon abhält fleißig weiter zu kaufen :D

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Also im Laufe der letzten Jahre hab ich so einige ls gesammelt. 

Zu Beginn war es fussball Fans Hals aus der ganzen Welt, irgendwann hab ich die abgegeben und nur mehr welche mit Bezug behalten. 

Dann wars bis vor kurzem playmobil eisenbahn mit OVP, der letzte Rest wird gerade noch verkauft. 

Vor wenigen Monaten habe ich meine SNES Sammlung mit OVP verkauft, da konnte ich einen deutlich wertgewinn bemerken! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Die dunkle Turm-Reihe von Stephen King hab ich komplett rumstehen, aber nicht einmal Hardcover. Das ist wirklich nur ein Spleen, weil ich sie auch am Kindle hab. Und meine Asterixhefte werde ich alsbald meinem Sohn vorlesen. Und auch meine Monster-in-my-pocket-Figuren wird er bald bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.