Sammeln - Leidenschaft oder Wertanlage?


bw_sektionsbg

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hallo. Mich würde interessieren was die Forumsmitglieder so sammeln und was sie sich davon erhoffen. 
 

Ich sammle Playmobil Fahrzeuge - nur die Lizenzprodukte zB Porsche, VW, Film. Habe aktuell 18 Stück davon eingewickelt in Folie damit die Kartons schön bleiben. 
 

Was sammelt ihr? Lego, Uhren? Wo gibt es am meisten Rendite, was ist Liebhaberei?

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Stunden:

Hallo. Mich würde interessieren was die Forumsmitglieder so sammeln und was sie sich davon erhoffen. 
 

Ich sammle Playmobil Fahrzeuge - nur die Lizenzprodukte zB Porsche, VW, Film. Habe aktuell 18 Stück davon eingewickelt in Folie damit die Kartons schön bleiben. 
 

Was sammelt ihr? Lego, Uhren? Wo gibt es am meisten Rendite, was ist Liebhaberei?

Was ist der Plan mit deinen Playmobil Autos? Erhoffst du dir, dass sie irgendwann mal was wert sind, um sie zu verkaufen? Oder wirst sie behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Bei mir ist das immer eine Sache von Phasen, die ganz plötzlich kommen, meistens ein paar Jahre dauern, und dann ebenso plötzlich wieder verschwinden.

Als Kind sammelte ich Ansichtskarten.

Als Jugendlicher waren es Eulen (in jeder möglichen Art, Form und Größe).

Vor ein paar Jahren (bis vor ziemlich genau einem Jahr) Vintageuhren, zuerst Taschen-, dann Armbanduhren.

Wertanlage ist nichts davon, ein paar der Uhren könnten vielleicht unter Sammlen was wert sein. Aber auch nicht viel.

Von meinem Vater hab ich noch Münz- und Briefmarkensammlungen, vielleicht sind die was wert. Hab mich nie damit beschäftigt.

(Die Matchboxautos aus meiner Kindheit hab ich auch noch, aber möchte ich nicht als Sammlung bezeichnen. Und in meinem Schlafzimmer ist ein Regal mit schweinischen Büchern ... könnte man auch schon fast Sammlung dazu sagen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Ich sammle Euro Münzen. Aber nur Umlaufmünzen, die sind jetzt eigentlich nichts wert, außer halt den Nennwert. 

Hab ich auch von meinem Opa Münzen vom Kaiser, 3. Reich und 2 oder 3 50 Schilling Münzen bekommen. 

 

Wertanlage ist das aber keine, ich bin halt fasziniert von Münzen, warum auch immer :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Ich bin der geborene Sammlertyp, halte mich aber zurück, weil ich eigentlich keinen mobilen Besitz mehr anhäufen möchte. Ich habe eine recht große Comic-Sammlung und einige tausend Heftromane. Damit sind eh schon zwei Regale voll und das reicht dann auch. Wert ist das alles übrigens nichts. Das reden sich Sammler nur ein und dient oft dazu, dem eigenen Umfeld (insbesondere der Frau) Verständnis abzuringen. Klar gibt es ein paar Dinge, die im Wert steigen, aber es ist eben wie an der Börse: die meisten verlieren.

Als Faustregel gilt: Das, was jetzt die 50jährigen sammeln, ist in 25 Jahren nichts mehr wert. Menschen sehnen sich nach Dingen aus ihrer Kindheit und Jugend und sind in der "empty-nest-Phase" (Kinder aus dem Haus plus eventuell Scheidung) am kauffreudigsten. Da werden dann Matchboxautos, Züge und Ü-Eier angeschafft. Nach dem Tod haben die Erben dann einen Haufen Scheißdreck und sind enttäuscht, dass es entweder gar keiner kaufen will oder nur zum Flohmarktpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Die gefühlt mehrere 1000 Musik-CD's, Schallplatten- und DVDs umfassende Sammlung von Iniesta Sen. würd ich trotzdem gerne übernehmen. Da sind relativ viele Rock- und Jazzmusikklassiker und viele Raritäten aus den Bereichen Austropop, Weltmusik und Kabarett dabei. Großen Wert wird das aber abgesehen von Flohmarkt-Preisen halt leider auch nicht haben, aber aufgrund der Menge sollte da schon wenigstens 1 mittlerer 4-stelliger Betrag rausschauen, zumindest halt solange diese Speichermedien noch halbwegs in Verwendung bleiben. :davinci:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
fcw_1913 schrieb vor 7 Minuten:

Ich sammle Euro Münzen. Aber nur Umlaufmünzen, die sind jetzt eigentlich nichts wert, außer halt den Nennwert. 

Hab ich auch von meinem Opa Münzen vom Kaiser, 3. Reich und 2 oder 3 50 Schilling Münzen bekommen. 

 

Wertanlage ist das aber keine, ich bin halt fasziniert von Münzen, warum auch immer :fuckthat:

 

Ist ja auch wirklich ein faszinierendes Thema!

Da fällt mir ein, als in meiner Jugend die 20-Schilling-Münzen herauskamen, hab ich die auch gesammelt. Es gab für jedes Bundesland eine eigene und dann noch Sonderausgaben.

Und als 2002 der Euro neu war, hab ich da auch gesammelt, aber das dann bald wieder aufgegeben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
bw_sektionsbg schrieb vor 6 Stunden:

Ich sammle Playmobil Fahrzeuge - nur die Lizenzprodukte zB Porsche, VW, Film. Habe aktuell 18 Stück davon eingewickelt in Folie damit die Kartons schön bleiben.

Nix für ungut, aber das ist eine Enttäuschung mit Ansage. Bei Playmobil kommen jetzt schon kaum mehr junge Käuferschichten nach. Es werden sich nicht ewig die alten Leute gegenseitig das Zeug abkaufen können und dann bricht der Markt ein. Wenn du Freude daran hast, stell sie dir ins Regal und hab Spaß damit. Eingewickelt im Karton hat niemand was davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

Die Musik-CD's, die Schallplatten- und DVD-Sammlung von Iniesta Sen. würd ich trotzdem gerne übernehmen. Da sind relativ viele Rock- und Jazzmusikklassiker und viele Raritäten aus den Bereichen Austropop, Weltmusik und Kabarett dabei. Großen Wert wird das aber abgesehen von Flohmarkt-Preisen halt leider auch nicht haben, aber aufgrund der Menge sollte da schon 1 4-stelliger Betrag rausschauen, zumindest halt solange diese Speichermedien noch halbwegs in Verwendung bleiben. :davinci:

Bei den Schallplatten könntest Glück haben, vor allem wenn es sich um Erstpressungen handelt.
Die CDs und DVDs kannst schmeißen, wenn sie keiner mehr anhört. Die sind nix wert.
Am besten behalten und immer wieder hören, bis sie kaputt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Iniesta schrieb vor 8 Stunden:

Die gefühlt mehrere 1000 Musik-CD's, Schallplatten- und DVDs umfassende Sammlung von Iniesta Sen. würd ich trotzdem gerne übernehmen. Da sind relativ viele Rock- und Jazzmusikklassiker und viele Raritäten aus den Bereichen Austropop, Weltmusik und Kabarett dabei. Großen Wert wird das aber abgesehen von Flohmarkt-Preisen halt leider auch nicht haben, aber aufgrund der Menge sollte da schon wenigstens 1 mittlerer 4-stelliger Betrag rausschauen, zumindest halt solange diese Speichermedien noch halbwegs in Verwendung bleiben. :davinci:

Kein Mensch zahlt dir 5000 Euro für CDs und DVDs (die vielleicht eh schon zum Teil hin sind und spätestens in 25* Jahren zur Gänze). 

*Die qualitativ hochwertigen vielleicht doch erst in 50.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 20 Minuten:

Bei den Schallplatten könntest Glück haben, vor allem wenn es sich um Erstpressungen handelt.
Die CDs und DVDs kannst schmeißen, wenn sie keiner mehr anhört. Die sind nix wert.
Am besten behalten und immer wieder hören, bis sie kaputt sind.

Ich kenn mich ja. Das Problem ist ja dass mir gefühlt wahrscheinlich selber 1/2 - 2/3 davon gefallen werden, aber der Platz den die Teile brauchen ... x( Vieles davon ist auf Flohmärkten aufgestöbert worden, tw. von Leuten gekauft worden, die oft gar nicht genau gewusst haben was sie da verkauft haben. :v: 

Die Schallplatten könnt ich mir mangels Plattenspieler eh nicht anhören, die kämen dann weg. Aber bei Frank Zappa, The Doors, Jimi Hendrix & Co. tät's mir dann schon leid.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

Ich kenn mich ja. Das Problem ist ja dass mir gefühlt wahrscheinlich selber 1/2 - 2/3 davon gefallen werden, aber der Platz den die Teile brauchen ... x(

Komm mich mal besuchen. Dann zeig ich dir, was eine CD Sammlung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Komm mich mal besuchen. Dann zeig ich dir, was eine CD Sammlung ist!

Mein Vater hat 2 (!) Wohnungen damit vollgeräumt und es gibt mittlerweile kaum 1 Platz der nicht mit Fächer und Boxen für die ganzen Medien vollgeräumt ist. Ich wäre nicht überrascht wenn er da nicht auch noch im Gartenhäuschen 1 zusätzliche Sammlung stehen hat. :D 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Petroleum schrieb vor 26 Minuten:

Kein Mensch zahlt dir 5000 Euro für CDs und DVDs (die vielleicht eh schon zum Teil hin sind und spätestens in 25 Jahren zur Gänze). 

Die Rechnung ist halt 1 €/Stück und wenn es entsprechend viele davon gibt und es dabei auch noch Leute gibt, die diese Medien nutzen, kann sich das schon ausgehen.

Was mich bei der Sache halt durchaus etwas stört, und das ist ja 1 generelles Problem bei den Speichermedien, dass durch neue technische Standards im Laufe der letzten Jahrzehnte tw. ja auch gar nicht so wenig an Material und/oder Daten (mitunter) auch unwiederbringlich verloren geht, einfach weil es keine passenden Wiedergabegeräte mehr gibt. CD's sind mWn von der physischen Haltbarkeit des Mediums jedenfalls langlebiger als jeder USB-Stick es jemals sein könnte. Da brauchen sich nur irgendwelche generellen Standards ändern und schon hast in 10 Jahren kaum noch Geräte wo 1 USB-Stick von heute noch einsetzbar ist.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.