Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien


schlogmike

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Der Grund, warum Wels, Fischer oder auch Krätzig in dieser Saison als 6er auflaufen, ist, dass wir keine anderen haben. Man kann Wimmer vieles zur Last legen, aber sicher nicht die Situation im ZM. Da ist es ganz die Aufgabe von Werner und Ortlechner, einen vernünftigen Kader hinzustellen.

Ich bleibe dabei: Unser Kader ist an Schlüsselpositionen einfach Mist. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass Spieler wie Fitz, Gruber, Wels, Guenouche, Ranftl, Handl, Plavotic und Früchtl mit den richtigen 2-3 Ergänzungen auch locker um Platz 3 mitspielen könnten.

Früchtl

Ranftl - Handl - Plavotic - Mister X

Mister Y

Gruber - Fitz - Wels - Guenouche

Mister Z

Wobei Hakim links hinten spielen kann. ich würd selbst ein 4 -2-3-1 ganz gut finden. 

ranftl - handl - galvao/plavotic - hakim

Potzman -- neuer 6er

Gruber - fitz - Wels

   neuer Stürmer



Wär schon zufrieden wenn Asslani bleibt, der hat eigentlich alle Anlagen die es braucht. Huskovic ist auch ein Kandidat für eine der Flügelpositionen und bei Raguz muss man abwarten, bleibt das Schambein schmerzfrei, spricht nix dagegen, dass er wieder gut wird, aber ich denk zu Ende der Sommervorbereitung weiß man da schon mehr. 

Im Prinzip gibts zwei Positionen zu besetzen im Sommer 6er und Stürmer (wenn Raguz nix mehr wird dann zwei stürmer), und wenn beides leihen sind ists mir auch egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe jeden Fan, der spontan nach den letzten Monaten die Trainerfrage stellt, es ist im Fußball ja auch die leichteste und gängigste Frage, wenn's nicht läuft, aber m.E. ist das derzeit überhaupt keine relevante Frage. Jetzt gerade geht's darum, wer nächste Saison unser Sportvorstand ist. Jetzt gerade geht's darum, welche Spielphilosophie wir künftig verfolgen wollen. Jetzt gerade geht's darum, welche Strömung im Verein sich durchsetzen wird. Und eine der beiden wird sich durchsetzen müssen, denn so uneinig wie derzeit kann es nicht weitergehen.

Wer uns trainiert, ist natürlich nicht unwesentlich, aber es kann darauf nur eine Antwort geben, sobald die oberen drei Fragen klar beantwortet sind. Das sind sie aktuell nicht, insofern ist jetzt definitiv nicht der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion. Die wird zwangsläufig, ganz unabhängig der nächsten 3-6 Spiele, dann geführt, wenn die obigen Fragen geklärt sind - und ohne Antworten auf obige Fragen könnte man auch gar keinen Nachfolger finden.

Was Michael Wimmer anbelangt, so halte ich ihn sowohl fachlich als auch menschlich für sehr gut, aber es drängen sich einige Fragen auf, die wir m.E. dringendst beantworten müssen. Insbesondere: Wieso bekommt man so regelmäßig den Eindruck einer kopflosen, unintelligenten Mannschaft, die leichtfertig Punkte verschenkt, Slapstick-Gegentore bekommt, die meisten Ausschlüsse in der Liga hat und mehrere talentierte Spieler mangels Disziplin suspendieren musste?

Die Antwort darauf kann sein, dass der Trainer hier nichts dafür kann und es bei jedem Trainer genauso gelaufen wäre, weil es im Kader an gewissen Dingen mangelt. Die Antwort darauf kann aber auch sein, dass Wimmer hier einiges nicht so gelungen ist, wie es sein müsste, punkto Gruppendynamik, Teamgefüge und Disziplin. Vor allem aber werden die Antworten auf so komplexe Fragen nicht hier im ASB gegeben werden können, sondern dort, wo 100%iger Einblick hinter die Kulissen vorhanden ist.

Der erste Teil: Eh logisch, wobei das mit der Frage nach einem Ende nicht so viel zu tun hat sondern mehr mit der Nachbesetzung. Außer man geht davon aus, dass die Seite Werner eher doch an Wimmer festhalten würde. Das kann auch durchaus sein. 

Du sagst, du hältst Wimmer für fachlich und menschlich sehr gut. Da bin ich grundsätzlich aus dem Bauchgefühlt her geneigt zuzustimmen, aber irgendwie könnte man das aus der Gegenthese (er ist schlecht) nur schwer wegargumentieren, oder? 

 

  • Wimmer steht für ein System, einen Fußball. Dieser Fußball wurde bei uns bereit nach einem halben Jahr begraben und über Bord geworfen. Wer behauptet, dass wir jetzt noch auch nur zu mehr als 50% so spielen wie im ersten Wimmer-Halbjahr, der sieht eine andere Mannschaft. Das bedingungslose Offensivpressing ist tot, das schnelle Umschaltspielt funktioniert einfach nicht und die hohen Ballgewinne dürften im Keller gelandet sein. Ein fachlich guter Trainer versucht aber entweder nicht einen unpassenden Fußball durchzupeitschen oder er muss sich nicht mit Vollbremsung korrigieren, sondern er antizipiert was mit dem Kader möglich ist und setzt das dann um. Alles anders als zu Beginn zu machen ist kein Qualitätsmerkmal der Einsicht, sondern ein Eingeständnis bereits einmal gescheitert zu sein und die zweite Chance nutzen zu wollen. 
     
  • Was er umsetzen will, ist aber ebenfalls mittlerweile unkenntlich. Wer würde das aktuelle Spiel als "Wimmer-Style" wiedererkennen und an was? Das Einzige das bleibt, ist das sture Beharren auf einer Startformation, egal wer der Gegner ist, egal wer im Kader fit ist. Das hat mit Fachverstand wenig zu tun, finde ich, denn es gibt nur sehr sehr wenige Trainer, die eine Formation derart stur und unbeirrbar durchpeitschen. Die Frage ist warum macht er das? Spielen wir so gut damit? Hat man das Gefühl, dass da besonders viele Automatismen greifen? Sind die Spieler auf den Positionen am besten eingesetzt? Ist das 3-4-3 für die Taktik unbedingt erforderlich (jene aus 2023 und jene aus 2024?!)? Ich würde mal sagen, dass man das allesamt mit NEIN beantworten kann. Aber warum boxt das ein Fachmann dann so verbissen durch, wenn er bei seiner eigentlichen Expertise, dem gnadenlosen Offensivpressing bereits alles fallen gelassen hat, was eigentlich "sein Spielstil" sein sollte? 
     
  • Menschlich wirkt er ja echt sympathisch, aber du sagst ja selbst, dass die unzähligen Disziplinlosigkeiten wohl eher nicht nur an den Spielern liegen. Es sind ja nicht nur die Suspendierungen und Fluchtversuche, sondern auch die zahllosen roten Karten, die Psycho-Aussetzer die uns Punkte kosten, die endlosen Gelben wegen diskutieren/meckern, das fehlende Selbstvertrauen beim Torabschluss usw. usw. usw. Im Grunde gibt es keinen Spieler (exkl. Früchtl und Handl) der echtes Selbstvertrauen ausstrahlt. Ein Trainer der menschliche Stärken hat, führt eine Mannschaft trotz taktischer und spielerischer Mängel als Einheit auf das Feld. Er holt Punkte die unmöglich erscheinen. Es wird kompakt verteidigt und gemeinsam der Fight angenommen oder man versteht sich blind beim Kombinieren. Auf dem Platz würde man gute menschliche Führung doch an konkreten Dingen erkennen können müssen? Neben dem Platz sehe ich ohnehin wenig was man positiv festhalten könnte. 

Natürlich haben wir keinen 100%-Einblick hinter die Kulissen, keine Frage. Dennoch muss ich schon das Fazit ziehen, dass man eigentlich kaum etwas finden kann, was als Output oder Merkmal der Mannschaft klar positiv wäre oder in einer positiven Entwicklung befindlich ist. 

Mir fehlt der Glaube, dass eine der beiden Interessensgruppen im Verein an Wimmer festhalten würde. Seine Rettung könnte sein, dass sich beide Gruppen komplett handlungsunfähig streiten und somit gar keine Entscheidung getroffen werden kann. Aber wie sollte man sich dazu entscheiden noch eine Saison weiterzumachen und was würde man sich davon erwarten? Aus meiner Perspektive ist jede Hoffnung auf dauerhafte Stabilisierung (und da spreche ich nicht von Top-Leistungen, sondern von  Konstanz) im aktuellen Setting völlig verloren gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Ich verstehe jeden Fan, der spontan nach den letzten Monaten die Trainerfrage stellt, es ist im Fußball ja auch die leichteste und gängigste Frage, wenn's nicht läuft, aber m.E. ist das derzeit überhaupt keine relevante Frage. Jetzt gerade geht's darum, wer nächste Saison unser Sportvorstand ist. Jetzt gerade geht's darum, welche Spielphilosophie wir künftig verfolgen wollen. Jetzt gerade geht's darum, welche Strömung im Verein sich durchsetzen wird. Und eine der beiden wird sich durchsetzen müssen, denn so uneinig wie derzeit kann es nicht weitergehen.

Wer uns trainiert, ist natürlich nicht unwesentlich, aber es kann darauf nur eine Antwort geben, sobald die oberen drei Fragen klar beantwortet sind. Das sind sie aktuell nicht, insofern ist jetzt definitiv nicht der richtige Zeitpunkt für eine Trainerdiskussion. Die wird zwangsläufig, ganz unabhängig der nächsten 3-6 Spiele, dann geführt, wenn die obigen Fragen geklärt sind - und ohne Antworten auf obige Fragen könnte man auch gar keinen Nachfolger finden.

Was Michael Wimmer anbelangt, so halte ich ihn sowohl fachlich als auch menschlich für sehr gut, aber es drängen sich einige Fragen auf, die wir m.E. dringendst beantworten müssen. Insbesondere: Wieso bekommt man so regelmäßig den Eindruck einer kopflosen, unintelligenten Mannschaft, die leichtfertig Punkte verschenkt, Slapstick-Gegentore bekommt, die meisten Ausschlüsse in der Liga hat und mehrere talentierte Spieler mangels Disziplin suspendieren musste?

Die Antwort darauf kann sein, dass der Trainer hier nichts dafür kann und es bei jedem Trainer genauso gelaufen wäre, weil es im Kader an gewissen Dingen mangelt. Die Antwort darauf kann aber auch sein, dass Wimmer hier einiges nicht so gelungen ist, wie es sein müsste, punkto Gruppendynamik, Teamgefüge und Disziplin. Vor allem aber werden die Antworten auf so komplexe Fragen nicht hier im ASB gegeben werden können, sondern dort, wo 100%iger Einblick hinter die Kulissen vorhanden ist.

Ich lese hier von Strömungen usw. Welche Gruppen meinst du da konkret, wer ist auf welcher Seite, und was will diejenige? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Argus schrieb vor 57 Minuten:

Erlösts ihn bitte, der Mann is am Ende von seim begrenzten Latein. 

Was willst machen?

Mit sovielen Roten Karten, mit sovielen Disziplinlosigkeiten, mit sovielen Antikickern bist als Trainer machtlos.

Die sportliche Führung verkauft dir den 1er Stürmer während der Saison & ersetzt diesen mit einem Jugendstürmer.

Die sportliche Führung verkauft/vergrault dir 2 DM Spieler und ersetzt diese nicht, zudem ist die neu gewonnene DM Hoffnung 4 Monate lang verletzt.

 

Intern wissen alle ganz genau, wo heuer die sportlichen Ziele vergeigt wurden & es ist nicht im Bereich des Trainers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Vor allem aber werden die Antworten auf so komplexe Fragen nicht hier im ASB gegeben werden können, sondern dort, wo 100%iger Einblick hinter die Kulissen vorhanden ist.

Das ist zwar richtig, aber ein Fanforum ist halt nun einmal dazu da, zu spekulieren und seine Meinung kundzutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

systemoverload schrieb vor 2 Stunden:

Wobei Hakim links hinten spielen kann. ich würd selbst ein 4 -2-3-1 ganz gut finden. 

ranftl - handl - galvao/plavotic - hakim

Potzman -- neuer 6er

Gruber - fitz - Wels

   neuer Stürmer



Wär schon zufrieden wenn Asslani bleibt, der hat eigentlich alle Anlagen die es braucht. Huskovic ist auch ein Kandidat für eine der Flügelpositionen und bei Raguz muss man abwarten, bleibt das Schambein schmerzfrei, spricht nix dagegen, dass er wieder gut wird, aber ich denk zu Ende der Sommervorbereitung weiß man da schon mehr. 

Im Prinzip gibts zwei Positionen zu besetzen im Sommer 6er und Stürmer (wenn Raguz nix mehr wird dann zwei stürmer), und wenn beides leihen sind ists mir auch egal. 

Also Ranftl in einer 4er kette funktioniert nicht- dafür agiert er zu offensiv . Man hat es bei Schalke probiert und dort ist er kläglich gescheitert.

Handl-Dragovic-Plavotic

Ranftl-Potzmann-XXXX-Genouche

In der offensive würde ich grade mal auf Wels und Gruber setzen-Wüsste keinen Grund warum Fitz spielen sollte. Gruber ist halt auch so eine Sache ,wenn es läuft,dann macht er viele gute sachen,aber wenn es nicht läuft,taucht er genauso unter wie andere Spieler auch.

Also Offensiv haben wir zwar viele Spieler Huskovic,Gruber,Fitz,Asslani,Wels,Vucic-aber wirklich hervorstechen tut kaum jemand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
kingpacco schrieb vor 4 Minuten:

Also Ranftl in einer 4er kette funktioniert nicht- dafür agiert er zu offensiv . Man hat es bei Schalke probiert und dort ist er kläglich gescheitert.

Handl-Dragovic-Plavotic

Ranftl-Potzmann-XXXX-Genouche

In der offensive würde ich grade mal auf Wels und Gruber setzen-Wüsste keinen Grund warum Fitz spielen sollte. Gruber ist halt auch so eine Sache ,wenn es läuft,dann macht er viele gute sachen,aber wenn es nicht läuft,taucht er genauso unter wie andere Spieler auch.

Also Offensiv haben wir zwar viele Spieler Huskovic,Gruber,Fitz,Asslani,Wels,Vucic-aber wirklich hervorstechen tut kaum jemand

Ranftl funktioniert aber auch im aktuellen System überhaupt nicht, weil seine ungenauen Passes (oder die von Fischer) regelmäßig das Ende einer Offensivaktion sind.

Und Fitz funktioniert deshalb nicht, weil er sich dauernd auf einem der Flügel 50 Meter vom gegnerischen Tor entfernt den Ball holen muss und ihn dann offenbar gleich in den Strafraum flanken soll. Das hat mit Tabakovic funktioniert, sonst aber, oh Wunder über Wunder, eher nicht.
In eine Situation, in der er seine Stärken ausspielen kann, nämlich einen Abschluss von der Strafraumgrenze oder einen kurzen Pass in die Tiefe nahe am Strafraum, kommt er ja überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich hab die Pressekonferenz nach dem Spiel noch nicht gesehen. Im Standard wird Wimmer so zitiert:

"Das verstehe ich nicht. Es geht mir nicht in den Kopf rein, dass man sich da als Mannschaft nicht sammelt und sagt, jetzt bringe ich das nach Hause."

Hat er das wirklich gesagt?

Wenn das stimmt, kann ich ihn leider nicht mehr ernst nehmen. Er selbst ist doch nach dem Tor von Asllani wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie herumgesprungen und hat "nach vorne, nach vorne" gedeutet. Das ist ja wohl das Gegnteil von "nach Hause" bringen, außer in einem völlig verqueren Gehirn, dass wirklich nichts Anderes kennt als "hoch attackieren und aggressiv nachschieben".
Sowohl der Stangenschuss als auch der Ausgleich fielen aus Situationen, in denen unser gesamte Verteidigung an der Mittellinie war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab die Pressekonferenz nach dem Spiel noch nicht gesehen. Im Standard wird Wimmer so zitiert:

"Das verstehe ich nicht. Es geht mir nicht in den Kopf rein, dass man sich da als Mannschaft nicht sammelt und sagt, jetzt bringe ich das nach Hause."

Hat er das wirklich gesagt?

Wenn das stimmt, kann ich ihn leider nicht mehr ernst nehmen. Er selbst ist doch nach dem Tor von Asllani wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie herumgesprungen und hat "nach vorne, nach vorne" gedeutet. Das ist ja wohl das Gegnteil von "nach Hause" bringen, außer in einem völlig verqueren Gehirn, dass wirklich nichts Anderes kennt als "hoch attackieren und aggressiv nachschieben".
Sowohl der Stangenschuss als auch der Ausgleich fielen aus Situationen, in denen unser gesamte Verteidigung an der Mittellinie war.

Doch, er hat das tatsächlich so gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
systemoverload schrieb vor 23 Stunden:

dann halt wels und fischer durchspielen lassen oder Potzmann früher reinbringen. Aber Wimmer scheint sich an narren gefressen zu haben an Polster

 

der bringt leider auch nur mehr sehr wenig plus extrem riskante ballverluste. Aber ich glaub nicht, dass er sich vor dem Tor so einpacken lässt, hat einmal in letzten Not gut verteidigt in der selben Position wo sich Polster total ausspielen lässt. Problem ist halt diese LAV und RAV Position packst du glaub ich 90 Minuten nicht, wenn du da alle meter machst. War bei Ranftl auch schon ein paar mal der Fall in der Saison, dass er dann hinten gefehlt hat.

Polster kam beim Stand von 1:1, um mit mehr Offensivkraft, den Sieg doch noch sicherzustellen. Also wird Wimmer nicht vorrangig an seine Defensivsschwäche beim Austausch gedacht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 22 Stunden:

Das ich von denen genausowenig überzeugt bin, ist jetzt auch kein Geheimnis. Aber ich verstehe schon deinen Ansatz, dass oft der Trainer ein armes Schwein bei uns ist - da fallen mir mehr als nur Schmid ein - denen es ähnlich ergangen ist.
Aber da kann ja echt keiner mehr Glauben, dass wir so die letzten Spiele auch noch positiv absolvieren können - mit der Performance von ihm, er agiert einfach nicht besser, als die Spieler die hier kritisiert werden.

Hat er schon relativiert zu einem 5 Jahresplan.

Gibst eben ein paar Millionen in den Verein und schon kannst du das durchziehen. Bis dahin wirst du mit Werner und seinen Entscheidungen für Orti/Wimmer leben müssen. Oder eben auch jemand anderer der dann z.B. Michi Wagner (wird ja immer wieder als Gerücht genannt). Die Frage wird dann sein: Wer fühlt sich dann auf den Schlips getreten und zieht seine Zuwendungen weg (da nicht alle im Verein gemeinsam an einem Strang ziehen). Wir werden es (zumindest wenn es nach den umgeschrieben Gesetzen des Fussballs geht) bald sehen.....

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 4 Stunden:

Ich lese hier von Strömungen usw. Welche Gruppen meinst du da konkret, wer ist auf welcher Seite, und was will diejenige? 

Werner vs. jene Investoren die Austrianer (Fans) sind und Geld hatten

KindausFavoriten schrieb vor 3 Stunden:

Das ist zwar richtig, aber ein Fanforum ist halt nun einmal dazu da, zu spekulieren und seine Meinung kundzutun.

Genauso wirst du eben nur Laien/Fanmeinungen/Vermutungen/Stammtischgeschwätz bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.