Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden dapace schrieb vor 6 Minuten: und was kann der Tilio besser als der Simon Seidl? Eines kann ich dir aber sagen. Im direkten Duell war Simon Seidl jedenfalls auffälliger als unser Italo-Aussie. Er ist schneller, dribbelstärker & spielt eine völlig andere Position. Seidl hatte in den 8 letzten Spielen im übrigen satte 3 Scorerpunkte, der wäre bei uns doch genauso untergegangen im Herbst wie alle anderen Neuzugänge. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden dapace schrieb vor 5 Minuten: und was kann der Tilio besser als der Simon Seidl? Eines kann ich dir aber sagen. Im direkten Duell war Simon Seidl jedenfalls auffälliger als unser Italo-Aussie. Spieler die bei BW Linz, Ried, Admira, Atlach usw. Leistungsträger sind und immer wieder positiv auffallen sind manchmal oder gar oft nicht gut genug um bei uns eine tragende Rolle zu spielen, natürlich gibts immer wieder Ausnahmen und ich will auch nicht behaupten, dass Seidl bei uns nicht funktionieren würde, nur sollte man Tillio auch noch Zeit geben, die letzten Monate gehören aus unseren Köpfen gelöscht weils da eigentlich nur negative Leistungen gegeben hat und das von der kompletten Mannschaft 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Ergänzungsspieler Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 47 Minuten: vom Gefühl her scheints als hätte Zoki Schwierigkeiten mit Verlängerungen von Leistungsträger dafür aber ein besseres Gefühl für den Trainer und die Balance in der Mannschaft gehabt, Katzer schafft sich .... Zoki hatte gar kein Problem mit Verlängerungen - nur hat er a.) nicht jeden Manager/Spielerwunsch einfach erfüllt (im Sinne von Rapid) und b.) von der wirtschafltichen Seite nicht das Ok für viele Neuverträge bekommen. (Stichwort Querfeld) Um beim vom Master bentutzten Begriff des sportlichen und finanziellen Schadens zu bleiben: welchen Schaden haben eigentlich Katzers Vertragsverlängerungen von Strunz, Auer und Hedl angerichtet? Keiner dieser 3 exemplarischen genannten Spieler hat im Herbst 2025 eine gewichtige Rolle gespielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben vor 3 Stunden 2 minutes ago, Phil96 said: Seidl hatte in den 8 letzten Spielen im übrigen satte 3 Scorerpunkte, Das sind dreimal so viele Scorer in den letzten 8 Runden wie unsere Millionentransfers Gulliksen, Tilio und Dahl zusammen! Nimmt man Antiste und Radulovic noch dazu, hat Seidl immer noch einen Scorer mehr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 3 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Schießt sich der Lask nicht ins Corona-Aus wird Rapid da nicht 2. kaffeesud - daher irrelevant 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden dapace schrieb Gerade eben: Zoki hatte gar kein Problem mit Verlängerungen - nur hat er a.) nicht jeden Manager/Spielerwunsch einfach erfüllt (im Sinne von Rapid) und b.) von der wirtschafltichen Seite nicht das Ok für viele Neuverträge bekommen. (Stichwort Querfeld) Um beim vom Master bentutzten Begriff des sportlichen und finanziellen Schadens zu bleiben: welchen Schaden haben eigentlich Katzers Vertragsverlängerungen von Strunz, Auer und Hedl angerichtet? Keiner dieser 3 exemplarischen genannten Spieler hat im Herbst 2025 eine gewichtige Rolle gespielt. Auer und Hedl waren zum Zeitpunkt der Verlängerung Stammspieler, das Hedl Bashing geht mir ohnehin am Orsch weil das ein absoluter Topmann ist, Auer hat einen Leistungsabfall gehabt, liegt wohl eher am Kopf, könnte unter dem neuen Trainer wieder aufblühen oder auch nicht, was man in Strunz gesehn hatte weiß ich nicht, den kompletten Schaden wie du es nennst hat Katzer alleine mit dem Jansson wet gemacht, somit darf er sich einige Fehler leisten, der Schaden von allen 3 beläuft sich deutlich unter einem Raguz bei der Austria zB einzig das sportliche Abschneiden kann man Katzer ankreiden vor allem in der Liga, das ECL VF und die beiden Cup Finals waren schon leiwand, leider hats nie für den Titel gereicht 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Berbatov schrieb vor 26 Minuten: Um nochmal auf mein Posting einzugehen: ich habe geschrieben, dass Barisic die mit Abstand meiste Expertise und Erfahrung aller Personen hatte, die sportlich bei Rapid in den letzten 15 Jahren was zu sagen hatten. Das ist für mich ziemlich eindeutig. Als Trainer: 3x Zweiter in Österreich in seiner ersten Ära bei Rapid in Slowenien auch Zweiter, bis zu seinem Ende dort, mit 2,13 PPS in seiner zweiten Amtszeit bei Rapid 1,54 PPS Als Sportdirektor: 2x Zweiter in Österreich Also rein von den Platzierungen her der erfolgreichste Trainer und Sportdirektor seit 2008. Das ist eigentlich unbestritten, wenn man nur auf die Fakten schaut. Er hat seine Expertise auch im internationalen Vergleich gezeigt. 2016 gegen Villareal unglaublich stark gespielt. Davor auch gegen Donezk richtig gute Spiele, danach noch gegen Ajax. Und zuletzt auch gegen Florenz - nur wenige Monate nachdem er eine komplett tote Mannschaft übernommen hat. Es gab unter keinem anderen Trainer so viele Sternstunden in Europa. Das unterstreicht für mich nochmal seine Fußballkompetenz, denn das muss man erst mal schaffen, dass man gegen qualitativ stärkere Gegner so dominant auftritt und sogar gewinnt. Das hat übrigens auch ein Kühbauer nicht hinbekommen und ein Klauß nur in kleinerem Rahmen gegen Conference League Gegner. Selbst ein Ilzer mit einer Top-Sturmmannschaft war international nicht so stark. Dazu hat Barisic bewiesen, dass er ein Auge für junge Spieler hat und diese auch gut entwickeln kann. Er hatte eine viel bessere Mannschaftsführung als ein Klauß oder Stöger zuletzt. Ja, es gab die berüchtigte Wohlfühloase, aber das war zumindest eine Mannschaft, die an einem Strang zog und eine klare Spielidee hatte. Er hat auch etliche EC-Saisonen mit Doppelbelastung mitgemacht, weiß also ein bisschen was über Trainingssteuerung. Das sind alles Punkte, die bei Rapid sonst niemand von sich behaupten kann. Genau so eine Person wie Barisic braucht man eigentlich weit oben in der Vereinshierarchie. Dann passiert auch sowas wie mit Stöger, Sageder und Kulovits nicht, oder mit dem Fitnesstrainern, oder mit der immer schwächer werdenden Durchlässigkeit der Amas. Transfer-Flops können jedem passieren, aber alleine das was Katzer strukturell da fabriziert hat, macht ihn für mich zu einem schlechteren Sportdirektor. Das sind eigentlich absolute Basics, dass im Trainerteam alle an einem Strang ziehen und nicht alle eine andere Vorstellung vom Fußball haben, dass im Team die Stimmung passt und alle gerne zum Training kommen, dass die Fitnessabteilung eine gute Arbeit leistet, dass es einen guten Tagesablauf im Trainingszentrum gibt. Diese Dinge sollten nach 3 Jahren eigentlich sitzen. In all den Bereichen hat man unter Katzer aber eher Rückschritte gemacht und anscheinend hat es niemand im Präsidium gecheckt. Weil da niemand sitzt, der auch nur einen Monat im Profifußball als Trainer oder Sportdirektor gearbeitet hat. Barisic erfüllt alle Kriterien: viel Cheftrainer-Erfahrung, Sportdirektor-Erfahrung, Erfahrung und Kompetenzen mit jungen Spielern, mit Doppelbelastung und Trainingssteuerung, mit dem Teamgefüge, auch mit der Integration ausländischer Spieler. Dass er nicht zurückkommen wird, ist aber auch klar. Zumindest solange Katzer noch am Werk ist. Und es muss auch nicht Barisic sein. Aber meiner Meinung nach braucht man so eine Person irgendwo weit oben im Verein. Ansonsten wird man sich immer dem jeweiligen Sportdirektor komplett ausliefern. Solche Personen gibt es in Österreich aber sehr, sehr selten. Betreffend Erfahrung ist es im Zuge der Amtszeit von Katzer zu einem Verlust von extrem viel Erfahrung im sportlichen Bereich gekommen: - Barisic hat er rausgeworfen - Stefan Ebner hat er rausgeworfen und durch den komplett unerfahrenen Gartler ersetzt - beim Scouting hat er Mathias Ringler entlassen und Nino Rauch zum Chefcout gemacht Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn man neuen Schwung in eine Firma bringt. Hier kommt mir der Verlust an Know-How über alle Abteilungen hinweg schon relativ groß vor. PS: Ich kann jede dieser Entscheidungen nachvollziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 3 Stunden Ernesto schrieb vor 1 Minute: kaffeesud - daher irrelevant Mittlerweile schaffst nicht mal mehr ein paar Zeilen - dann hättest den Beitrag vielleicht verstanden und uns beiden Zeit gespart. Mittlerweile ist das ja nur noch Trollerei. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Berbatov schrieb Gerade eben: Das sind dreimal so viele Scorer in den letzten 8 Runden wie unsere Millionentransfers Gulliksen, Tilio und Dahl zusammen! Nimmt man Antiste und Radulovic noch dazu, hat Seidl immer noch einen Scorer mehr. Und wenn Seidl einer unserer Millionentransfers im Sommer gewesen wäre, würd er jetzt genauso in der Kritik stehen wie die anderen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 2 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten: Mittlerweile schaffst nicht mal mehr ein paar Zeilen - dann hättest den Beitrag vielleicht verstanden und uns beiden Zeit gespart. Mittlerweile ist das ja nur noch Trollerei. in dem fall hast recht - sorry. hab zwar dein Post gelesen aber nicht jenes welches du zitiert hast. ganz klar mein fehler 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 2 Stunden Homegrower schrieb vor einer Stunde: Der scheiß Antiste Deal war halt vor einigen Monaten für mehr oder weniger alle noch super, total logisch und blablabla Es bringt jetzt wenig den EINEN Spieler als großes Problem zu sehen. Antiste alleine mit der Kaufpflicht wäre ohne andere Zugänge und Kosten ja 0,0 Problem, wenn man die Einnahmen sieht. Man hat aber mit Ndzie einen teueren Einkauf, der gar nicht gespielt hat. Mit Gulliksen einen noch teureren, der bislang gar nicht funktioniert hat. Und dann noch Spieler wie Radulovic und Tilio, die keine echte Rolle gespielt haben. Der einzige "große" Transfer, der einen konstant guten Eindruck hinterlassen hat und uns auch klar besser gemacht hat, hat dann leider einiges Zeit verletzt gefehlt. Dazu dann einen Trainer, der gefühlt alle Spieler, egal ob neu oder alt, schlecht aussehen hat lassen. In der Summe ist das bislang(!!!) dann ein katastrophaler Transfersommer gewesen. Das große Glück für Katzer ist, dass es möglicherweise wirklich sehr stark von der Trainerentscheidung abhing und der neue Trainer das vergessen machen lassen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Ergänzungsspieler Geschrieben vor 2 Stunden Gunner schrieb vor einer Stunde: Ok, also wie erwartet keine Idee, es ist alles Scheiße, und das was funktioniert ist Glück und nur "passiert und nicht geplant", alles klar... natürlich habe ich eine Idee - aber bist du dass ich dir Rechenschaft schuldig bin? Das typische Argument der Internettrolle hier 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden Ernesto schrieb vor 11 Minuten: zb sollte man luca hassler von kapfenberg holen, der hat öffentlich gesagt dass er zu rapid wechseln würde. der ist im sommer ablösefrei und wenn wir den im winter holen, kann der nicht viel kosten. solche spieler kann man auch holen bevor sie bundesliga spieler sind - eben für die rapid 2. ich sehe natürlich auch dass es schwierig ist österreichische spieler zu holen, aber man sollte dann eben den fokus auf rapid 2 legen und noch recht günstige spieler holen und sehen wer das zeug hat sich durchzusetzen. vorallem wenn man selber eh schwache jahrgänge hat (und das wird in den nächsten jahren nicht besser). im sommer hat man wirklich sehr eigenartig eingekauft für rapid 2 (ausnahme weixelbraun). wie gesagt: auch vor 10 jahren sind die besten talente schon frühzeitig ins ausland gegangen. das sind nicht die spieler auf die wir uns konzentrieren sollten (man kann es versuchen, aber da werden wir keine chance haben). die idee für rapid 2 einen eigenen sportdirektor zu installieren, finde ich sehr gut. aktuell wären aus der zweiten liga interessant: luca hassler, bartol barisic (wird sehr bald sehr billig zu bekommen sein), conateh (gehört den grasshoppers, aber anfragen kann man) - aisowieren hat man leider verpasst, der wechselt zu ried (sicher nicht um 3-5 mio). auch darunter findet man immer wieder gute nachwuchsspieler (rlo, ll, usw). bin ich absolut deiner meinung! in den letzten 2-3 jahren hat man das, zumindestens so wirkt es, etwas aus den augen verloren. ich glaub halt dass es eben auch für eine person zu viele aufgaben sind und bei dem potential (auch monetär) das jugenspieler für einen verein haben können, man da unbedingt eine weitere stütze installieren sollte die eben einen sportdirektor light macht. es gibt immer wieder spannende spieler, die man eben über die zweite perfekt aufbauen könnte und das gehört viel stärker forciert, ich hoffe man analysiert das richtig und bekommt auch bisschen input von unserem neuen co die 3-5 millionen war eig auf spieler bezogen die bereits in der ersten liga eingeschlagen sind, früher war das ja noch möglich diese spieler günstiger zu bekommen, das gehr heute nur noch sehr schwer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 2 Stunden Ein halbes Jahr wurde über dieselben Themen diskutiert. Jetzt ist ein neuer Trainer da und die nächsten Wochen geben auf fast alle dieser Punkte die Antwort. Warum wird jetzt zum ixten Mal die exakt selbe Diskussion geführt obwohl es null Neues gibt und sich die wichtigste Personalie jetzt eh geändert hat? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben vor 2 Stunden 7 minutes ago, Phil96 said: Und wenn Seidl einer unserer Millionentransfers im Sommer gewesen wäre, würd er jetzt genauso in der Kritik stehen wie die anderen. Das mag ja sein, aber du hast mit den schlechten Scorern von Seidl argumentiert. Während gefühlt unsere ganze Offensive zusammen auf weniger Scorer gekommen ist, gefühlt das Zehnfache an Ablöse kostete und wahrscheinlich auch das Zehnfache von Seidl verdient. Katzer geht gerne Risiko, sieht in Spielern vorrangig den möglichen Transfergewinn, beachtet anscheinend die soziale und persönliche Komponenten so gut wie gar nicht, verpflichtet sehr viele Spieler, die sich sofort länger verletzen oder nicht fit waren und hat absolut keinen Plan, wie die verschiedenen Spieler von ihrem Skillset her zusammen in eine Mannschaft passen. Ein richtiger Fußballmanager-Zocker. Deswegen finde ich auch nicht, dass unser Scouting besser wurde. Das geniale Scouting hat bisher nur Jansson und SPRY hervorgebracht. Sangare war schon in der Liga, Mayulu war in Liga 2 und alle frischen Neuzugänge haben bisher enttäuscht. Bezeichnend für die Amtszeit von Katzer ist ja auch, dass ein Mbuyi aus Liga 2 oder ein Kara als Rückkehrer direkt mehr Impact hatten, als der exotische Neuzugang Antiste. Und dazu kommen dann noch die strukturellen Verschlechterungen im Fitnessbereich und Trainingsalltag, die schlecht gewählten Trainerteams und die schlechter werdende Durchlässigkeit des Nachwuchses bzw. abnehmender Fokus von Rapid 2. Unterm Strich einfach keine gute Performance von einem Sportdirektor. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts