Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Fussballliebhaber
mido456 schrieb vor 10 Stunden:

Vielen Dank! Ich bin Barisic gegenüber sehr positiv eingestellt und habe ihn eher immer verteidigt. Deswegen versuche ich immer ihn nicht zu hoch zu loben bzw. ihn kritischer zu sehen, weil ich versuche objektiv z sein. Aber da muss leider sagen, dass sehr viele der Transfers extrem gut waren.

Ich trau mich gar nicht so eine Tabelle bei Katzer zu machen. Vor allem wenn Spieler wie Bajic, Pejic, Sollbauer schon als negativ gesehen werden wie sieht man dann Transfers wie Radulovic oder Tilio. Da müsste man dann eine eigene Katergorie --- machen. 

Ich fand im übrigen Schick nicht negativ, der hatte auch eine ganz gute Zeit bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Von allen Personen, die in den letzten 15 Jahren bei Rapid angestellt waren, hat Barisic die mit Abstand meiste Fußballkompetenz und Erfahrung auch im internationalen Bereich (alleine die EC-Saisonen mit Rapid). Das war zwischenzeitlich vielleicht nicht so offensichtlich, jetzt im Nachhinein aber schon.

Deswegen ist es schade, dass er nicht mehr bei Rapid ist und beschämend, wenn manche ihn auf den Job eines Scouts reduzieren.

Das Duo Barisic-Kühbauer hätte bei Rapid richtig viel erreichen können, wenn ein paar Sachen ein bisschen glücklicher gelaufen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Berbatov schrieb vor 2 Stunden:

Von allen Personen, die in den letzten 15 Jahren bei Rapid angestellt waren, hat Barisic die mit Abstand meiste Fußballkompetenz und Erfahrung auch im internationalen Bereich (alleine die EC-Saisonen mit Rapid). Das war zwischenzeitlich vielleicht nicht so offensichtlich, jetzt im Nachhinein aber schon.

Deswegen ist es schade, dass er nicht mehr bei Rapid ist und beschämend, wenn manche ihn auf den Job eines Scouts reduzieren.

Das Duo Barisic-Kühbauer hätte bei Rapid richtig viel erreichen können, wenn ein paar Sachen ein bisschen glücklicher gelaufen wären.

Wäre, wäre Fahrradkette hätte Loddar dazugesagt.  Aber ganz Unrecht hast nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Es tut mir leid, aber ich sehe bei vielen einfach, dass im Nachhinein die damalige Zeit unter Zoki zu romantisiert wird.

Das ist doch eh immer/bei jedem Trainer und SD so. Deshalb liest man hier ja auch seit 10 Jahren bei jedem SD den Satz "schlechtester SD seit XX Jahren". Ein Wunder, dass wir noch nicht abgestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, also wenn man sich anschaut was der Österreicher Markt in den letzten Jahren so hergegeben hat, dann würd ich nicht unbedingt behaupten dass wir mit Barisic als SD sonderlich glücklich geworden wären. Und das sag ich als jemand der Barisic als Trainer und SD sehr geschätzt hat. 

Barisic war mMn schon sehr abhängig von der Qualität der österreichischen Spieler die am Markt waren. Man hat eh gesehen was dabei rauskommt wenn mal kein Grüll, Schick, Ullmann, Kara, Robert Ljubicic, Aiwu usw. am Markt waren. Eine Zentrale mit Wimmer, Sollbauer, Kerschbaum, Knasmüllner, Greil und Pejic war einfach der pure Wahnsinn, sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht. In 4 Jahren als SD 2 brauchbare Legionäre verpflichten ist halt auch absolut keine gute Bilanz. Seine einzige Trainerbestellung war auch die reinste Katastrophe.

Barisic hat uns einen überalteten Kader ohne Transferpotential hinterlassen. Kühn war die einzige Ausnahme. Ich hab Barisic immer geschätzt, bin aber froh dass er nicht mehr als SD bei Rapid ist. Dass die "neuen" finanziellen Rahmenbedingungen zum Grossteil durch die Katzer Transfers und die Leistungen von "seinen" Spielern imn internationalen Bewerb entstanden sind, sollte man vielleicht auch nicht vergessen. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 9 Minuten:

Es tut mir leid, aber ich sehe bei vielen einfach, dass im Nachhinein die damalige Zeit unter Zoki zu romantisiert wird.

Naja die erfolgreiche zeit von zoki als trainer und sportdirektor kannst nicht wegleugnen.

Bei dir, stehplatzschwein und co sieht man halt, dass katzer bis aufs blut verteidigt wird - selbst der scheiß antiste deal wird schöngeredet! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

Puh, also wenn man sich anschaut was der Österreicher Markt in den letzten Jahren so hergegeben hat, dann würd ich nicht unbedingt behaupten dass wir mit Barisic als SD sonderlich glücklich geworden wären. Und das sag ich als jemand der Barisic als Trainer und SD sehr geschätzt hat. 

Barisic war mMn schon sehr abhängig von der Qualität der österreichischen Spieler die am Markt waren. Man hat eh gesehen was dabei rauskommt wenn mal kein Grüll, Schick, Ullmann, Kara, Robert Ljubicic, Aiwu usw. am Markt waren. Eine Zentrale mit Wimmer, Sollbauer, Kerschbaum, Knasmüllner, Greil und Pejic war einfach der pure Wahnsinn, sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht. In 4 Jahren als SD 2 brauchbare Legionäre verpflichten ist halt auch absolut keine gute Bilanz. Seine einzige Trainerbestellung war auch die reinste Katastrophe.

Barisic hat uns einen überalteten Kader ohne Transferpotential hinterlassen. Kühn war die einzige Ausnahme. Ich hab Barisic immer geschätzt, bin aber froh dass er nicht mehr als SD bei Rapid ist. Dass die "neuen" finanziellen Rahmenbedingungen zum Grossteil durch die Katzer Transfers und die Leistungen von "seinen" Spielern imn internationalen Bewerb entstanden sind, sollte man vielleicht auch nicht vergessen. 

Spar dir die Fakten. Du redest hier gegen eine Wand. Es kommt dann "aber wir wurden 4. also war der Kader besser als jetzt.". Mehr Inhalt als das geben die Diskussionen hier nicht her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Berbatov schrieb vor 4 Stunden:

Gut, das kannst aber auf jedes x-beliebige Duo anwenden. Mecki - RK, Bickel - Gogo, usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Berbatov schrieb vor 5 Stunden:

besserts mich aus, aber diese Konstellation scheiterte doch in erster Linie an den komplett unterschiedlichen Auffassungen wie wir spielen sollen. Die waren doch bis zum Bruch best buddies?

Das ist für mich dann nicht die Kategorie "paar Sachen" sondern essentiell!

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
P200E schrieb vor 25 Minuten:

besserts mich aus, aber diese Konstellation scheiterte doch in erster Linie an den komplett unterschiedlichen Auffassungen wie wir spielen sollen. Die waren doch bis zum Bruch best buddies?

Nein, es lag nicht an der Art wie gespielt werden sollte. Es lag daran, dass Kühbauer die abwanderungswilligen Spieler unbedingt halten wollte und Barisic erkannt hatte, dass dies nicht zielführend sein würde. Vor allem Fountas hat dann Zokis Prophezeiung bestätigt. 

Bez. Spielweise komme ich aus dem Schmunzeln nicht heraus weil hier reihenweise aktuelle und ehemalige Teilnehmer (jetzt wohl unter neuen Namen) hier pathetische Pamphlets hinterlassen haben wie schrecklich der Gruselkick unter dem "Rumpelstilzchen" Kühbauer doch sei. Vip-Abos hat man verschenkt, Frauen alleine zum Spiel gehen lassen. Alles bis endlich der Antitrainer weggeschrieben wurde. 

bearbeitet von dapace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 58 Minuten:

Ohne den Verkauf von Kühn hätte Katzer seine ersten Transfers gar nicht machen können.

Aiwu, Grüll und vor allem Burgstaller hätte es ohne Barisic auch nicht gegeben. Wie gut, dass das datenbasierte Scouting jetzt einen Kader zur Vefügung gestellt hat vor dem die Liga zittert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Dass die "neuen" finanziellen Rahmenbedingungen zum Grossteil durch die Katzer Transfers und die Leistungen von "seinen" Spielern imn internationalen Bewerb entstanden sind, sollte man vielleicht auch nicht vergessen. 

Das ist halt so nicht richtig, denn durch Wrabetz/Knipping wurde der Sport elementar gestärkt und das Risiko, das eingegangen werden durfte, hat sich auch erhöht. Katzer konnte in seinem ersten Transfersommer ganz ohne Einnahmen 2,5M ausgeben ohne einen einzigen Cent an Einnahmen. Das war auch deshalb möglich, weil unter Barisic im Jahr davor ein Transfergewinn (lt. tm.at) von über 10M erzielt wurde und mit Kühn ein Potenzialspieler kostengünstig verpflichtet werden konnte.

Wie was sich entwickelt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Ich bin wirklich nicht sicher, ob Barisic den Ö-Topf aufgegeben hätte, selbst wenn er hätte dürfen. Und ob er das Scouting so gestärkt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Aber das ist halt angesicht der unterschiedlichen Rahmenbedingungen mehr als Kaffeesud.

Bzgl. überalteter Kader: Ist imho nicht richtig. Die Startaufstellung 22/23 war lt. Einsatzzeit ungefähr wie folgt und hatte somit ein Durchschnittsalter von 25,18. Die nächsten 10 am meisten eingesetzten Spieler waren 24,7 im Durchschnitt (ohne Kasius, ohne Torhüter, ohne verletzten Sattlberger). Gesamt somit 24,9 im Durchschnitt.

Hedl
Schick - Querfeld - Sollbauer - Auer
Pejic - Kerschbaum
Kühn - Greil - Grüll
Burgstaller

Aktuell sind wir bei 24,8 (ohne Gartler, ohne Sangare). Bei der (so am Platz nie eingesetzten) ersten 11 wären es 25,0, bei den nächsten 10 somit 24,6. Also quasi kein Unterschied.

Hedl
Cvetkovic - Raux-Yao - Ahoussou
Bolla - Amane - Seidl - Horn
Antiste - Kara

Ist natürlich oberflächlich und es wird wohl tatsächlich so sein, dass im aktuellen Kader mehr junge Potenzialspieler sind. Aber von "überaltet" kann man imho nicht sprechen. 

Edit: Ich sehe bei beiden wenig, was dafür spricht, dass man ein Denkmal errichten müsste. Beide haben unter unterschiedlichen Voraussetzungen einiges gut gemacht, aber eben nicht alles. Bei Barisic kann man halt manches schon bewerten, bei Katzer wird man in zwei Jahren dann wissen, ob die Transfers aufgegangen sind oder ob man einfach Traustason und Mocinic wiederholt hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Das ist halt so nicht richtig, denn durch Wrabetz/Knipping wurde der Sport elementar gestärkt und das Risiko, das eingegangen werden durfte, hat sich auch erhöht. Katzer konnte in seinem ersten Transfersommer ganz ohne Einnahmen 2,5M ausgeben ohne einen einzigen Cent an Einnahmen. Das war auch deshalb möglich, weil unter Barisic im Jahr davor ein Transfergewinn (lt. tm.at) von über 10M erzielt wurde und mit Kühn ein Potenzialspieler kostengünstig verpflichtet werden konnte.

Wie was sich entwickelt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Ich bin wirklich nicht sicher, ob Barisic den Ö-Topf aufgegeben hätte, selbst wenn er hätte dürfen. Und ob er das Scouting so gestärkt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Aber das ist halt angesicht der unterschiedlichen Rahmenbedingungen mehr als Kaffeesud.

Bzgl. überalteter Kader: Ist imho nicht richtig. Die Startaufstellung 22/23 war lt. Einsatzzeit ungefähr wie folgt und hatte somit ein Durchschnittsalter von 25,18. Die nächsten 10 am meisten eingesetzten Spieler waren 24,7 im Durchschnitt (ohne Kasius, ohne Torhüter, ohne verletzten Sattlberger). Gesamt somit 24,9 im Durchschnitt.

Hedl
Schick - Querfeld - Sollbauer - Auer
Pejic - Kerschbaum
Kühn - Greil - Grüll
Burgstaller

Aktuell sind wir bei 24,8 (ohne Gartler, ohne Sangare). Bei der (so am Platz nie eingesetzten) ersten 11 wären es 25,0, bei den nächsten 10 somit 24,6. Also quasi kein Unterschied.

Hedl
Cvetkovic - Raux-Yao - Ahoussou
Bolla - Amane - Seidl - Horn
Antiste - Kara

Ist natürlich oberflächlich und es wird wohl tatsächlich so sein, dass im aktuellen Kader mehr junge Potenzialspieler sind. Aber von "überaltet" kann man imho nicht sprechen. 

Edit: Ich sehe bei beiden wenig, was dafür spricht, dass man ein Denkmal errichten müsste. Beide haben unter unterschiedlichen Voraussetzungen einiges gut gemacht, aber eben nicht alles. Bei Barisic kann man halt manches schon bewerten, bei Katzer wird man in zwei Jahren dann wissen, ob die Transfers aufgegangen sind oder ob man einfach Traustason und Mocinic wiederholt hat.

Gut, Barisic hat in seinem letzten Jahr 10 Mio. Gewinn erzielt, nur hat er auch 3 Mio. an Ablösen in Druijf, Kühn, Koscelnik, Bajic und Burgstaller gesteckt + die Handgelder für Kerschbaum, Greil, Pejic und Sollbauer. Ob da netto viel mehr als 2 bis 3 Mio. übrig geblieben sind, bin ich mir nicht sicher. Von diesen 9 Spielern wurde gerade einmal einer mit Gewinn verkauft, ausser Kühn und Burgi waren das allesamt Vertragsauflösungen oder Spieler deren Vertrag bei uns (ohne Verlängerung) ausgelaufen ist. 

Am Papier liest sich 10 Mio. Gewinn natürlich gut, aber mMn hat Barisic mit diesem Transferfenster einen unfassbaren finanziellen und sportlichen Schaden angerichtet. Die ganzen Transfers + Gehalt + Vertragsauflösungen von Pejic, Bajic, Kerschbaum, Koscelnik, Greil und Druijf haben uns ganz sicher ein Vermögen gekostet. 

Ad Durchschnittsalter: Barisic hat Katzer einen Kader hinterlassen wo mit Querfeld, Hedl und Grüll 3 der 4 grössten Transferaktien einen auslaufenden Vertrag gehabt haben. Auer hatte damals mWn auch nur noch 1 oder 2 Jahre Vertrag. Der Begriff "überaltet" mag vielleicht falsch sein, aber Transferpotential hatte der Kader den Katzer übernommen hat relativ wenig. Um mit diesem Kader Geld zu erzielen musste Katzer erst einmal sehr junge Spieler die Leistungsträger waren verlängern, was sicher auch alles andere als günstig war. Bei Grüll musste man halt die Krot schlucken und ihn ablösefrei ziehen lassen.

Ich habs eh mal geschrieben, für mich hat Barisic mit seinem letzten Transfersommer einfach enorm viel Kredit verspielt. Das, und eben der Kader wo kaum ein Spieler mit Ablösepotential länger als 1 oder 2 Jahre Vertrag gehabt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag