Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Messias

Bin da bei dir @weizi72

Da meine Kaderplanungen Kerschbaum, Greil, Petrovic, Knasmüllner und mit Abstrichen Pejic (das müsste man sich mal anschauen wie er performt wenn er einen offensiv starken 8er zur Seite bekommt), ohnehin für nächste Saison nicht berücksichtigen und ich zumindest für die Bank auf Wydra und Bajlicz setze, würde ich die beiden lieber heute als morgen hochziehen. Im schlimmsten Fall hast du zumindest 2 talentierte Kicker nächsten Jahr in der Kampfmannschaft die schon paar Spiele in den Beinen haben. Stell einen Pejic dazu der ihnen defensiv den Rücken frei hält und das wird schon gehen. Ich mein Wydra kann nicht unsichtbarer sein als Greil oder Knasi. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Ich frage mich halt trotzdem Woche für Woche was es bringt das tagtäglich auf und ab zu diskutieren. Es ist bekannt. Es ist jedem bekannt. Es ändert aber nichts absolut nichts das zum jetzigen Zeitpunkt und quer durch alle Threads ständig zu diskutieren. 

Man muss jetzt einfach das Beste rausholen. Das wird halt schwierig wenn man dann auf diese Spieler ständig draufhaut. Die Saison gut zu Ende bringen und dann die Problemzone beheben muss das Motto lauten.

Man könnte halt versuchen das problem jetzt schon zu lösen! Was spricht dagegen einmal wydra oder bajlicz einzusetzen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Habe mir den Spaß gemacht und das kurz auch im Rückspiegel angesehen - das ist einfach nur unglaublich und eine "Entwicklung" wo das Wort "schockierend" vermutlich noch das beste ist, das einem einfällt-

Ein Vergleich ALLER relevanten Stats der ZMs der OPO Mannschafften wäre interessant. Ich fürchte, unseres würde dabei nicht gut abschneiden.

Andy Irving von Klagenfurt hat heuer übrigens bereits 3 Tore und 3 Assists auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Billie schrieb vor 2 Stunden:

In einem Fußballforum wird über die Kaderplanung eines Vereins diskutiert? Na sapperlot, weit haben wir's gebracht!

Am besten man ist mit dem zufrieden was einem geboten wird... welcome to the generation Z - everything is permitted, nothing is true!

Im Ernst, Katzer steht ein Sommer voll an Arbeit bevor... ich versuche dass nun anhand aller Positionen aus meiner Warte zu verdeutlichen.

Tor: Hedl, Gartler, Unger

Grundsätzlich hätten wir bei den Torleuten kaum Handlungsbedarf, einzig die Vertragssituation von Hedl könnte hierbei einen kommenden Need auswerfen. Gartler ist ein solider 2er, und auch bei Unger würde ich mir temporär kaum Sorgen machen.

Fazit: Gartler verlängern und sollte mit Hedl die vorzeitige Verlängerung ebenso klappen, haben wir hierbei einen sehr guten Goaliecorp.

Innenverteidigung: Wimmer, Dibon, Sollbauer, Hofmann, Moormann, Querfeld, Dijakovic

Auf den ersten Blick eine sehr routinierte Innenverteidigung mit der nötigen Jugend als Back Up, man könnte meinen hierbei kaum Handlungsbedarf zu haben, aber der Schein trügt hierbei gewaltig. Der Leuchtturm und Fels in der Brandung zugleich ist mit Querfeld der jüngste Akteur, dass alleine ist in Anbetracht seiner Mitstreiter einer unserer Grundprobleme im Generellen. Unsere Routine bringt nicht dass, das sie vom Papier her verspricht. 

Fazit: Bei Wimmer und Dibon den Vertrag nicht verlängern, bei Dibon ist ein Verbleib im Trainerstab möglich. Man sollte für die linke IV einen Unterschiedsspieler verpflichten dessen Stärken im Spielaufbau liegen. Sprich mit Querfeld, Hofmann, Moormann + Neuer IV + Dijakovic bzw. Kasengele als Back UP wäre ich zufrieden.

Außenverteidigung: Koscelnik, Auer, Kasius, Fallmann, Moormann, Schick 

Im Prinzip haben wir 3 gelernte AVs, einen geliehenen und der Rest ist äußerste Aushilfe. Wie gut unserem Spiel 2 offensiv ausgerichtete AVs tun wissen wir seit Kasius hier ist. (mit Ausnahme des Derby). Sprich sollte es uns nicht gelingen Kasius zu verpflichten bzw. um ein weiteres Leihjahr zu verlängern, öffnet sich sozusagen unser Dauerproblem der Avs wieder.

Fazit: Neben Koscelnik, Auer und Fallmann muss auf jeden Fall noch ein gelernter linker AV verpflichtet werden, ohne Kasius mit ein zu beziehen. Moorman ist kein AV und stellt somit ein Handicap in unserem Spiel dar, Fallmann noch nicht so weit um ihm die Spielpraxis aus Liga 2 zu nehmen. 

Mittelfeld: Kerschbaum, Kühn, Knasmüllner, Schick, Pejic, Petrovic, Greil, Oswald, Schuster

Wenn man die Namen so liest könnte man meinen hier handelt es sich um eine Mannschaft wie Altach, Lustenau etc... Mit Ausnahme von Schick und Kühn welchen ich persönlich jedoch eine Reihe weiter vorne sehe, wäre keiner dieser Akteure bei der direkten Konkurrenz aus dem OPO gesetzt. In diesem Bereich muss jetzt schon etwas für den Sommer getan werden und nicht erst im Sommer.

Fazit: Knasmüllner und Petrovic nicht verlängern, Kerschbaum versuchen an zu bringen. Wir brauchen auf jeden Fall einen 6er und einen 8er welche auf einem Level eines Kiteishvili, Stankovic sind etc...(Leader) damit sich die Herrschaften Schuster, Oswald, Bajlicz und Sattlberger in Zukunft besser integrieren können. Greil würde ich noch nicht abschreiben, wenngleich er weitaus mehr aus sich herauskommen muss. Wenn diese enorme Baustelle über den Sommer hinaus bestehen bleibt, brauchen wir uns nicht wundern wenn spielerisch nichts weiter geht. 

Sturm: Burgstaller, Kühn, Grüll, Druijf, Bajic, Zimmermann, Strunz

Wenns nur nach der Effizienz gehen würde, hätte man eigentlich eine große Baustelle, aber sofern alle genannten an ihre Leistungsgrenze gehen wären wir nicht so schlecht aufgestellt.

Fazit: Durch Mayulu bekommen wir neben Druijf einen Wandspieler der dazu noch eine erfrischende Technik mit sich bringt. Kommt Grüll wieder in die Spur, bleiben Kühn und Druijf von Verletzungen verschont und kann Bajic sein tatsächliches Leistungsvermögen konstant abrufen benötigt es auf diesem Sektor kaum einer Änderung. Da aber die Fragezeichen keine kleine sind, würde ich versuchen zusätzlich eine HS verpflichten, damit du Burgi auch etwas Zeit zum Atmen geben kannst. Zudem hast du mit Tepecik und Savic noch 2 relativ junge die als Back Up dienen.

Somit komme ich zum Schluss, dass unser Zentrum zwar das Hauptproblem darstellt und unbedingt jetzt schon angegangen werden muss, aber auch in unserer Abwehr relativ großer Handlungsbedarf entsteht. Sprich wir müssen jetzt ein Risiko eingehen auch wenn nach dem OPO kein internationales Geschäft herausschaut,um in der nächsten Saison sowohl Qualitativ als Quantitativ in Breite und Dichte aus dem vollen Schöpfen können.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 11 Minuten:

Ein Vergleich ALLER relevanten Stats der ZMs der OPO Mannschafften wäre interessant. Ich fürchte, unseres würde dabei nicht gut abschneiden.

Andy Irving von Klagenfurt hat heuer übrigens bereits 3 Tore und 3 Assists auf dem Konto.

Hat abseits.at da nicht immer so leiwande Diagramme/Statistiken gehabt? @Dannyo @Steffo 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Homegrower schrieb vor 33 Minuten:

Wer sich gerne im Kreis dreht soll das machen, manchen tuts offensichtlich aber nicht gut.

Man kann es auch so sehen, daß Rapid-Verantwortliche in irgendeiner Form hier mitlesen und entsprechend die Unzufriedenheit irgendwann einmal mitbekommen. Wird es nicht diskutiert, dann existiert das Problem nicht. Ein Problem existiert bis es gelöst worden ist. Bis dahin muß man es immer wieder aufzeigen oder eben sich im Kreis drehen. Ist ja nicht so, daß dieses Problem seit gestern evident ist.

Wird schon keiner ausrasten deswegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 14 Minuten:

Rb 11 tore 25 vorlagen
Sturm 10 tore 7 vorlagen
Lask 10 tore 8 vorlagen
austria 11 tore 14 vorlagen
klagenfurt 6 tore 11 vorlagen

Stats der ZMs DMs OMs (nur bundesliga) 

bearbeitet von orßit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
gw1100 schrieb vor 10 Minuten:

Hat abseits.at da nicht immer so leiwande Diagramme/Statistiken gehabt? @Dannyo @Steffo 

Dort haben sie immer Auswertungen bzgl. erfolgreicher offensiv/defensiv Aktionen - die habe ich eh unlängst erst zitiert, eben weil darin auch ersichtlich war warum Greil, Knasmüllner, Kerschbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren konnte. Und gleichzeitig warum ein Taferner uns weiterhelfen würde, selbst wenn er nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen wäre. Manche halten sich halt lieber Augen und Ohren zu und tun so, als wären wir völlig unverschuldet in der jetzigen Situation dabei war das eigentlich recht absehbar, wenn man sich mit den Spielern näher beschäftigte. Z.B. Kerschbaum hatte als OM bei der Admira keine drei Scorer aus dem Spiel gemacht...das waren alles Elfmeter, Corner, Freistöße. Und jetzt soll er bei uns das Spiel dirigieren. Najo, wenig überraschend funktioniert das nicht.

Hier die neueste Version von heuer im Jänner und darunter von Jänner 22

1-584.jpg?x96538

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-der-zentralen-mittelfeldspieler-in-der-bundesliga-winterpause-2022-23/

DefOff_Diagramm.jpg?x96538

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/bundesliga-analyse-der-zentralen-mittelfeldspieler-zur-winterpause-2021-22/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
orßit schrieb vor 14 Minuten:

Rb 11 tore 25 vorlagen
Sturm 10 tore 7 vorlagen
Lask 10 tore 8 vorlagen
austria 11 tore 14 vorlagen
klagenfurt 6 tore 11 vorlagen

Stats der ZMs DMs OMs (nur bundesliga) 

Danke, aber ich meinte natürlich auch Werte fürs Passspiel, Zweikämpfe, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance
Fox Mulder schrieb vor 37 Minuten:

Und war davor auch schon Formel 1 Vizeweltmeister 1999 :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die Torbeteiligungen der Mittelfeld-Zentralen im Vergleich wurden auch im Standard-Forum trefflich niederschmetternd aufbereitet.

Viele Internet-Meinungen zum Mittelfeld von Rapid wurden seit dem Sommertransfer-Fenster im ASB - und eigentlich nur im ASB - nach dem Motto „Profis wie Zoki wissen es ja wohl besser“ abgekanzelt.

Der Grunddurchgang mit dem gestrigen Tiefpunkt hat die bösen Laien leider bestätigt.

Torbeteiligungen zentrales Mittelfeld:

RBS 37

FAK 25

LASK 19

WSG 17

Klafu 16

Sturm 13

Hartberg 13

WAC 12

Lustenau 10

Ried 7

Altach 5

Rapid 4

Unfassbar. Offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Danke, aber ich meinte natürlich auch Werte fürs Passspiel, Zweikämpfe, usw.

Achso! Dachte du meinst nur die scorer!

Was scorer angeht haben wir mit altach das schlechteste zentrale mittelfeld der liga!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zanetti schrieb vor 2 Minuten:

Die Torbeteiligungen der Mittelfeld-Zentralen im Vergleich wurden auch im Standard-Forum trefflich niederschmetternd aufbereitet.

Viele Internet-Meinungen zum Mittelfeld von Rapid wurden seit dem Sommertransfer-Fenster im ASB - und eigentlich nur im ASB - nach dem Motto „Profis wie Zoki wissen es ja wohl besser“ abgekanzelt.

Der Grunddurchgang mit dem gestrigen Tiefpunkt hat die bösen Laien leider bestätigt.

Torbeteiligungen zentrales Mittelfeld:

RBS 37

FAK 25

LASK 19

WSG 17

Klafu 16

Sturm 13

Hartberg 13

WAC 12

Lustenau 10

Ried 7

Altach 5

Rapid 4

Unfassbar. Offensichtlich.

daher läuft unser Spiel hauptsächlich über die Seite und das ist halt auch leicht zu lesen und das hat Austria gestern gut gemacht und unsere Außenspieler jedesmal gedoppelt. Barisic war einfach ein  schlechter GF/ SD 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 38 Minuten:

Man kann es auch so sehen, daß Rapid-Verantwortliche in irgendeiner Form hier mitlesen und entsprechend die Unzufriedenheit irgendwann einmal mitbekommen. Wird es nicht diskutiert, dann existiert das Problem nicht. Ein Problem existiert bis es gelöst worden ist. Bis dahin muß man es immer wieder aufzeigen oder eben sich im Kreis drehen. Ist ja nicht so, daß dieses Problem seit gestern evident ist.

Wird schon keiner ausrasten deswegen.

Ich hoffe ja doch, dass diese Probleme erkannt werden ohne hier mit lesen zu müssen.

Andererseits haben viele im Herbst noch gemeint, man könne mit dem Kader das Opo ohnehin vergessen. Eventuell fühlt man sich am richtigen Weg da dies widerlegt wurde :davinci:

Für mich ist der Kader nicht so mies wie manche tun, aber auch nicht so gut wie manch einer ob der passablen Leistungen und Punkteausbeute vielleicht glauben wollte. Die auslaufenden Verträge bieten eine gute Chance an der größten Baustelle zu agieren.

Petrovic war kein Wunderwuzzi und mit dieser Art von Verletzung ist noch keiner besser geworden. Normalerweise halte ich es eher für Polemik wenn es jetzt wieder heißt, ein Nachwuchsspieler muss das auch bieten können, aber hier gibt man vielleicht wirklich einem die Chance bevor man sich das noch Mal gibt.

Es steht halt ordentlich viel auf dem Spiel, aber es wär nicht das erste Mal, dass uns die jungen raus reißen.

Und, ein bissal amüsiert mich doch, wie vor dem Match noch die Meinung vertreten wurde, 2,3 Transfers wie Kasius und alles wird gut. Nun, so einfach ist auch die Fußballwelt dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 59 Minuten:

Am besten man ist mit dem zufrieden was einem geboten wird... welcome to the generation Z - everything is permitted, nothing is true!

Im Ernst, Katzer steht ein Sommer voll an Arbeit bevor... ich versuche dass nun anhand aller Positionen aus meiner Warte zu verdeutlichen.

Tor: Hedl, Gartler, Unger

Grundsätzlich hätten wir bei den Torleuten kaum Handlungsbedarf, einzig die Vertragssituation von Hedl könnte hierbei einen kommenden Need auswerfen. Gartler ist ein solider 2er, und auch bei Unger würde ich mir temporär kaum Sorgen machen.

Fazit: Gartler verlängern und sollte mit Hedl die vorzeitige Verlängerung ebenso klappen, haben wir hierbei einen sehr guten Goaliecorp.

Innenverteidigung: Wimmer, Dibon, Sollbauer, Hofmann, Moormann, Querfeld, Dijakovic

Auf den ersten Blick eine sehr routinierte Innenverteidigung mit der nötigen Jugend als Back Up, man könnte meinen hierbei kaum Handlungsbedarf zu haben, aber der Schein trügt hierbei gewaltig. Der Leuchtturm und Fels in der Brandung zugleich ist mit Querfeld der jüngste Akteur, dass alleine ist in Anbetracht seiner Mitstreiter einer unserer Grundprobleme im Generellen. Unsere Routine bringt nicht dass, das sie vom Papier her verspricht. 

Fazit: Bei Wimmer und Dibon den Vertrag nicht verlängern, bei Dibon ist ein Verbleib im Trainerstab möglich. Man sollte für die linke IV einen Unterschiedsspieler verpflichten dessen Stärken im Spielaufbau liegen. Sprich mit Querfeld, Hofmann, Moormann + Neuer IV + Dijakovic bzw. Kasengele als Back UP wäre ich zufrieden.

Außenverteidigung: Koscelnik, Auer, Kasius, Fallmann, Moormann, Schick 

Im Prinzip haben wir 3 gelernte AVs, einen geliehenen und der Rest ist äußerste Aushilfe. Wie gut unserem Spiel 2 offensiv ausgerichtete AVs tun wissen wir seit Kasius hier ist. (mit Ausnahme des Derby). Sprich sollte es uns nicht gelingen Kasius zu verpflichten bzw. um ein weiteres Leihjahr zu verlängern, öffnet sich sozusagen unser Dauerproblem der Avs wieder.

Fazit: Neben Koscelnik, Auer und Fallmann muss auf jeden Fall noch ein gelernter linker AV verpflichtet werden, ohne Kasius mit ein zu beziehen. Moorman ist kein AV und stellt somit ein Handicap in unserem Spiel dar, Fallmann noch nicht so weit um ihm die Spielpraxis aus Liga 2 zu nehmen. 

Mittelfeld: Kerschbaum, Kühn, Knasmüllner, Schick, Pejic, Petrovic, Greil, Oswald, Schuster

Wenn man die Namen so liest könnte man meinen hier handelt es sich um eine Mannschaft wie Altach, Lustenau etc... Mit Ausnahme von Schick und Kühn welchen ich persönlich jedoch eine Reihe weiter vorne sehe, wäre keiner dieser Akteure bei der direkten Konkurrenz aus dem OPO gesetzt. In diesem Bereich muss jetzt schon etwas für den Sommer getan werden und nicht erst im Sommer.

Fazit: Knasmüllner und Petrovic nicht verlängern, Kerschbaum versuchen an zu bringen. Wir brauchen auf jeden Fall einen 6er und einen 8er welche auf einem Level eines Kiteishvili, Stankovic sind etc...(Leader) damit sich die Herrschaften Schuster, Oswald, Bajlicz und Sattlberger in Zukunft besser integrieren können. Greil würde ich noch nicht abschreiben, wenngleich er weitaus mehr aus sich herauskommen muss. Wenn diese enorme Baustelle über den Sommer hinaus bestehen bleibt, brauchen wir uns nicht wundern wenn spielerisch nichts weiter geht. 

Sturm: Burgstaller, Kühn, Grüll, Druijf, Bajic, Zimmermann

Wenns nur nach der Effizienz gehen würde, hätte man eigentlich eine große Baustelle, aber sofern alle genannten an ihre Leistungsgrenze gehen wären wir nicht so schlecht aufgestellt.

Fazit: Durch Mayulu bekommen wir neben Druijf einen Wandspieler der dazu noch eine erfrischende Technik mit sich bringt. Kommt Grüll wieder in die Spur, bleiben Kühn und Druijf von Verletzungen verschont und kann Bajic sein tatsächliches Leistungsvermögen konstant abrufen benötigt es auf diesem Sektor kaum einer Änderung. Da aber die Fragezeichen keine kleine sind, würde ich versuchen zusätzlich eine HS verpflichten, damit du Burgi auch etwas Zeit zum Atmen geben kannst. Zudem hast du mit Tepecik und Savic noch 2 relativ junge die als Back Up dienen.

Somit komme ich zum Schluss, dass unser Zentrum zwar das Hauptproblem darstellt und unbedingt jetzt schon angegangen werden muss, aber auch in unserer Abwehr relativ großer Handlungsbedarf entsteht. Sprich wir müssen jetzt ein Risiko eingehen auch wenn nach dem OPO kein internationales Geschäft herausschaut,um in der nächsten Saison sowohl Qualitativ als Quantitativ in Breite und Dichte aus dem vollen Schöpfen können.

Stimme ich überall zu, übrigens Strunz  hast du vergessen.

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag