Zidane85 ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) mido456 schrieb vor 34 Minuten: Wie komme ich zur arroganzaussage. Das Theater mit Arnautovic. Das hat sein Ego gestreichelt und er hat sich völlig verzetttelt. Weil er im Mittelpunkt war und Gott und die Welt sich bei ihm gemeldet hat wie der Status aussieht. Das Verpflichten von Gulliksen und Tilio. Tilio hat vorher nie gespielt und er legt einfach 1,5 Mio auf den Tisch, weil bei seinem Scoutingtool in der australischen Liga ein paar gute WErte rauskommen. Das ist arrogant. Generell finde ich seine hochnäßigen Aussagen, dass ER genau weiß wie Rapid zu spielen hat und er desswegen genau den richtigen Trainer für den von ihm geforderten Spielstil verpflichtet. Vorallem in anbetracht dessen, dass alle Trainer einen völlig anderen Spielstil spielen. Thorup jetzt den Spielstil des Trainers den er unbeding rauswerfen wollte. Das sind aber Mutmaßungen, dass er das aus persönlicher Eitelkeit getan an. Natürlich würde jeder bei Arnautovic anklopfen wenn man ihn bekommen hätte können. Der Fehler lag eher darin, dass man danach einen gänzlich anderen Typen geholt hat ähnlich wie bei den Trainerentscheidungen. Es hat auch zu lange gedauert. Aber grundsätzlich erwarte ich mir natürlich von einem Sportchef, dass der weiß wie man spielen möchte und was man dazu braucht. Wie es dann in der Umsetzung aussieht und daran haperte es hauptsächlich, ist wieder eine andere Geschichte. Gibt genügend Argumente gegen ihn ohne auf seine Persönlichkeit mutmaßen zu müssen! bearbeitet vor 3 Stunden von Zidane85 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 3 Stunden oestl schrieb vor 18 Minuten: Wenn immer nur Rb Doublesieger geworden wäre, dann würde ich ja ev. das Argument, daß nur das Finanzielle wichtig ist, gelten lassen. Aber es haben Lask, Sturm, Wac, Pasching, Ried auch Titel geholt...Wtf...Im Sport geht es um Siege und Titel...Da könnte man ja gleich argumentieren, super wir haben 10 Mio. Plus gemacht, aber leider sind wir abgestiegen...macht nix... Es wäre sogar noch akzeptabel, wenn wir in der Phase nicht nur anderen beim Feiern zugeschaut hätten, sondern halbwegs konstant Platz 2 und 3 eingenommen hätten. Aber selbst das hat man kein einziges mal geschafft. Insofern ist es selbst wenn man Titel nicht als einzige Benchmark heranzieht, nicht besonders erfolgreich gewesen. Die Einnahmen ermöglichen natürlich grundsätzlich eine gute Basis, damit man gute Qualität sich leisten kann. Aber wenn man das sportlich nie nutzt, dann ist es noch immer vorstellbar, dass man auch in dem Bereich irgendwann nachlässt, bevor man es in sportliche Erfolge ummünzen kann. Es wäre also schon schön, wenn man bei Katzer nicht immer nur "aber die Transfereinnahmen" sagen muss, damit ein positives Fazit gezogen werden kann. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) LVT1993 schrieb vor 19 Minuten: Geh bitte, lassts ihn doch Schwurbeln, man muss nicht auf jeden Troll eingehen. Ich finde, dass diese Vorgehensweise mittlerweile überholt ist. Das war zu Beginn der Internetforen vielleicht ein probates Mittel aber die letzten Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass eine kleine, dumme Minderheit nicht aufhört der Mehrheit mit irgendwelchen Lügengeschichten auf den Sack zu gehen. Ganz im Gegenteil, sie werden noch lauter und dümmer. Im Fall des Kollegen ist es ja ohnehin ein Leichtes ihn argumentativ zu zerpflücken und an die Wand zu klatschen. Sonst müsste er ja nicht jedes Mal ein neues absurdes Lügenkonstrukt aufziehen. Also nein, man muss (darf) nicht jeden Schwurblerscheißdreck unkommentiert stehen lassen. bearbeitet vor 3 Stunden von lengmandx 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 3 Stunden chris843 schrieb vor 19 Minuten: Und Gulliksen haben damals die meisten gefeiert. Nicht nur wegen den Auftritten gegen uns. Das der so daneben geht, damit war kaum zu rechnen. Als Fan eines Vereins, bei dem bislang jeder teure Transfer mehr oder weniger gescheitert ist, war ich jetzt nicht unbedingt euphorisch, dass man mit Ndzie und Gulliksen diese Rekorde kurz nacheinander deutlich gebrochen hat, anstatt weiterhin "kluge" Transfers wie im Jahr davor anzugehen. Unsere Liste der Rekordzugänge über 1M mit 18 Spielern ist eine Liste des Grauens: Gulliksen Ndzie Traustason Mocinic Jelavic* Sangare* Bazina Kitagawa Druijf Tilio Badji Berisha Dahl Amane Barac Pavlovic Radulovic Wagner Bei fünf davon würde ich sagen, dass sie sportlich die Ablöse gerechtfertigt haben, wobei zwei* nur wegen einer Weiterkaufbeteiligung überhaupt in der Liste sind. Bei sechs Spielern kann sich die Bewertung theoretisch noch in beide Richtungen verändern. Es ist ärgerlich, dass auch diesesmal sich dieser Eindruck, dass wir große Transfers nicht können, nicht verändert, sondern man 10 Jahre nach Traustason und Mocinic schon wieder in einer Situation ist, bei der man entweder das Gefühl hat, dass der Spieler sich nicht wohlfühlt, oder einfach viel zu viel verletzt ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) mido456 schrieb vor einer Stunde: Also das war schon ein verheerender Transfersommer. Ich hab die Transfers von Anfang an kritisiert. Damals wurde mir immer mitgeteilt, dass ich keine Ahnung hätte und ja nicht die Scoutingergebnisse kenne und man sich bei Scouting sicher etwas überlegt hat. mido456 schrieb am 10.11.2025 um 15:47 : Ja da kann ich mich anschließen. Wobei ich die Sache mit Ndzie schon sehr eigen ist und daher will ich ihm das nicht anlasten. Der Spieler hat jedenfalls ein sehr guten Profil mido456 schrieb am 30.7.2025 um 12:10 : Mbuyi ist wahrscheinlich der technisch schlechteste Spieler den ich seit langer Zeit bei rapid gesehen habe. Antiste hat definitiv potential, das sieht man auch sofort, der ist aber leihspieler und eventuell bilden wir wieder für einen anderen Verein den spieler aus. mido456 schrieb am 11.11.2025 um 19:28 : Der eine logische transfer heuer war mbuyi und der ist auch voll aufgegangen mido456 schrieb am 30.7.2025 um 12:10 : Horn gefällt mir, bringt aber offensiv wenig Marcelin gefällt mir auch, da benötigen wir aber niemanden Spannend. Ausser Tilio hat dir eigentlich jeder Transfer anfangs gefallen. Zu Gulliksen hab ich keinen Beitrag gefunden. Man merkt halt wie du dir Realität immer und immer wieder zurecht rückst. Einmal verstehst du Transfer X, dann war derselbe Transfer wieder von Tag 1 weg sinnlos, die besseren Transfers (Dahl und Mbuyi) waren wiederum "nicht bundesligatauglich" oder "der technisch schlechteste Spieler den du je bei Rapid gesehen hast", ein paar Monate später war Mbuyi aber auf einmal doch wieder "der einzig logische Transfer". Radulovic war für dich im April auch "ein Bombenkicker", nachdem er dann nicht mehr Stamm gespielt hat, war der Transfer die reinste Geldverschwendung. Jo eh. Auf die Schulter klopfen brauchst dir dafür sicher nicht. Im Nachhinein einen Transfer beurteilen kann jeder. bearbeitet vor 3 Stunden von MaSTeRLuK1899 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonAndres Top-Schriftsteller Geschrieben vor 3 Stunden Ui, so viele neue Beiträge. Ist er leicht endlich Geschichte, unser Herr Sportdirektor? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Silva schrieb vor 10 Minuten: Es wäre sogar noch akzeptabel, wenn wir in der Phase nicht nur anderen beim Feiern zugeschaut hätten, sondern halbwegs konstant Platz 2 und 3 eingenommen hätten. Aber selbst das hat man kein einziges mal geschafft. Insofern ist es selbst wenn man Titel nicht als einzige Benchmark heranzieht, nicht besonders erfolgreich gewesen. Die Einnahmen ermöglichen natürlich grundsätzlich eine gute Basis, damit man gute Qualität sich leisten kann. Aber wenn man das sportlich nie nutzt, dann ist es noch immer vorstellbar, dass man auch in dem Bereich irgendwann nachlässt, bevor man es in sportliche Erfolge ummünzen kann. Es wäre also schon schön, wenn man bei Katzer nicht immer nur "aber die Transfereinnahmen" sagen muss, damit ein positives Fazit gezogen werden kann. Andere SD wurden mit einem kleineren Kader Vizemeister hinter einer übermächtigen Rb, und haben mit dem kleineren Kader in der stärkeren EL überwintert und Aston Villa rausgehaut...Auch Toptransfers, die ev. im heutigen Geld sogar besser wären, wurden in der Vergangenheit genauso getätigt, Wöber, Beric, Müldür, Demir... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden Silva schrieb vor 3 Minuten: Es ist ärgerlich, dass auch diesesmal sich dieser Eindruck, dass wir große Transfers nicht können, nicht verändert, sondern man 10 Jahre nach Traustason und Mocinic schon wieder in einer Situation ist, bei der man entweder das Gefühl hat, dass der Spieler sich nicht wohlfühlt, oder einfach viel zu viel verletzt ist. Die Frage ist, was macht man jetzt? Kein Risiko gehen? Scheitern nur teure Neuzugänge oder haben alle, die extern kommen, Probleme? Wenn es nur die teuren sind, woran liegt es? Hat man zu viel bezahlt? Ist die Erwartungshaltung zu hoch? Sind es speziell Spieler aus dem Ausland? Sind es Spieler, die aus einer bestimmten Leistungsklasse geholt wurden? Wie deine Liste eindrucksvoll zeigt, haben wir schon viel Kohle versenkt. Auch für Spieler, die woanders dann wieder halbwegs performt haben. Das kann mM nicht mehr nur daran liegen, dass die Spieler Geld gekostet haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden Silva schrieb vor 8 Minuten: Als Fan eines Vereins, bei dem bislang jeder teure Transfer mehr oder weniger gescheitert ist, war ich jetzt nicht unbedingt euphorisch, dass man mit Ndzie und Gulliksen diese Rekorde kurz nacheinander deutlich gebrochen hat, anstatt weiterhin "kluge" Transfers wie im Jahr davor anzugehen. Unsere Liste der Rekordzugänge über 1M mit 18 Spielern ist eine Liste des Grauens: Gulliksen Ndzie Traustason Mocinic Jelavic* Sangare* Bazina Kitagawa Druijf Tilio Badji Berisha Dahl Amane Barac Pavlovic Radulovic Wagner Bei fünf davon würde ich sagen, dass sie sportlich die Ablöse gerechtfertigt haben, wobei zwei* nur wegen einer Weiterkaufbeteiligung überhaupt in der Liste sind. Bei sechs Spielern kann sich die Bewertung theoretisch noch in beide Richtungen verändern. Es ist ärgerlich, dass auch diesesmal sich dieser Eindruck, dass wir große Transfers nicht können, nicht verändert, sondern man 10 Jahre nach Traustason und Mocinic schon wieder in einer Situation ist, bei der man entweder das Gefühl hat, dass der Spieler sich nicht wohlfühlt, oder einfach viel zu viel verletzt ist. Davor war die Erfolgsquote 22%, jetzt liegt sie bei 43%. Also sind wir jetzt etwa doppelt so gut wie früher. Und die Quote kann noch steigen, wenn man schaut, wie sich z.B. Tilio entwickelt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 2 Stunden Silva schrieb vor 6 Minuten: Als Fan eines Vereins, bei dem bislang jeder teure Transfer mehr oder weniger gescheitert ist, war ich jetzt nicht unbedingt euphorisch, dass man mit Ndzie und Gulliksen diese Rekorde kurz nacheinander deutlich gebrochen hat, anstatt weiterhin "kluge" Transfers wie im Jahr davor anzugehen. Unsere Liste der Rekordzugänge über 1M mit 18 Spielern ist eine Liste des Grauens: Gulliksen Ndzie Traustason Mocinic Jelavic* Sangare* Bazina Kitagawa Druijf Tilio Badji Berisha Dahl Amane Barac Pavlovic Radulovic Wagner Bei fünf davon würde ich sagen, dass sie sportlich die Ablöse gerechtfertigt haben, wobei zwei* nur wegen einer Weiterkaufbeteiligung überhaupt in der Liste sind. Bei sechs Spielern kann sich die Bewertung theoretisch noch in beide Richtungen verändern. Es ist ärgerlich, dass auch diesesmal sich dieser Eindruck, dass wir große Transfers nicht können, nicht verändert, sondern man 10 Jahre nach Traustason und Mocinic schon wieder in einer Situation ist, bei der man entweder das Gefühl hat, dass der Spieler sich nicht wohlfühlt, oder einfach viel zu viel verletzt ist. Gut. Von dem Standpunkt aus gesehen hast du Recht. Aber ich kann nicht sagen "wir machen das nicht mehr, weil es immer daneben ging". Das ist genauso wie "das haben wir immer so gemacht". Natürlich liest sich diese Liste schwer. Aber gerade bei Traustason und Gullikson ist das schon sehr schwer verdaulich. Das waren/sind solche tollen Fußballer und gehen komplett unter. Mocinic ist ein eigens Thema. Aber ja, ist beinahe eine Liste des Grauens. Deswegen darf man sich trotzdem nicht davor abschrecken lassen. Vielleicht setzen wir da falsch an? Unsere teuersten Einkäufe waren alle schon am oberen Ende des Talente Alters oder darüber. Umgekehrt sind auch 1 Mio viel. Gewisse Spieler kosten mittlerweile einfach Geld. Aber der Grundtenor bei Gulliksen war positiv. Auch bei mir. Dachte eigentlich, dass Thorup und eine Vorbereitung hier etwas bewirken, da er (Hoff) sich ja als klarer Fan bzw. jemand der Ihn schon mal wollte, bekannt hat. Ich spreche Ihm (Gulliksen) auch nicht das Wollen ab. Im Gegenteil. Mir kommt er vor wie jemand, der einfach wirklich will, aber irgendwie nichts geht. Komplett verkrampft und überfordert. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel, bin jedoch der Meinung, dass er richtig was am Kasten hat, nur scheint er bei uns die PS nicht auf den Platz zu bekommen. Vielleicht würde er ja nach Spanien passen.... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden lengmandx schrieb vor 2 Minuten: Die Frage ist, was macht man jetzt? Kein Risiko gehen? Scheitern nur teure Neuzugänge oder haben alle, die extern kommen, Probleme? Wenn es nur die teuren sind, woran liegt es? Hat man zu viel bezahlt? Ist die Erwartungshaltung zu hoch? Sind es speziell Spieler aus dem Ausland? Sind es Spieler, die aus einer bestimmten Leistungsklasse geholt wurden? Wie deine Liste eindrucksvoll zeigt, haben wir schon viel Kohle versenkt. Auch für Spieler, die woanders dann wieder halbwegs performt haben. Das kann mM nicht mehr nur daran liegen, dass die Spieler Geld gekostet haben. Natürlich ist die Erwartungshaltung zu hoch. Unter Katzer haben wir 20 Mio. in den Kader investiert. Im gleichen Zeitraum hat Sturm 40 Mio. investiert. Trotzdem sollen wir besser sein. Rein von den Zahlen geht sich das nicht aus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 2 Stunden lengmandx schrieb vor 1 Minute: Die Frage ist, was macht man jetzt? Wenn ich das mit einer gewissen Sicherheit beantworten könnte, dann würde ich nicht im ASB schreiben, sondern das direkt mit Katzer besprechen dürfen. Mir ging es nur um die Aussage, dass wir alle euphorisiert waren. Als Fan, der ja in erster Linie emotional denkt, war ich das persönlich weniger, obwohl ich mich natürlich gefreut habe, dass wir uns das leisten können und so einen interessanten Spieler auch bekommen. lengmandx schrieb vor 2 Minuten: Das kann mM nicht mehr nur daran liegen, dass die Spieler Geld gekostet haben. Natürlich nicht! Man könnte sicher auch eine Liste mit Spielern von 500k-1M machen, bei denen auch genug Flops dabei sind. Und bei ablösefreien Spielern wohl ebenso. Gefühlt(!) sind unsere Entscheidungen aber etwas besser, wenn wir nicht zu viel Geld haben. Vielleicht denkt man in so einer Situation etwas weniger intensiv darüber nach, ob es wirklich der notwendige Transfer zum richtigen Zeitpunkt ist? Oder es ist einfach nur der übliche Zufall, der halt aufgrund der niedrigen Anzahl zu statistischen Artefakten führt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden SuiCune schrieb vor 2 Stunden: Ich denke dabei gings eher drum dass man sich, wie so oft sofort reflexartig selbst in die Opferrolle stellt. "du hast die Wahrheit gesagt, die keiner der blinden hier hören will und jetzt muss du mit den Konsequenzen rechnen!!!elf!!1!" Dass du ihm auch mit der Vaduz Gschicht recht gibst, ist auch spannend ja die Vaduz Geschichte gehört natürlich nicht ihm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Huanghe schrieb vor 4 Minuten: Unter Katzer haben wir 20 Mio. in den Kader investiert. Im gleichen Zeitraum hat Sturm 40 Mio. investiert. Das mag schon sein, es ändert für mich an der Grundproblematik nichts. Offensichtlich haben wir bei externen Neuzugängen das Problem, dass sie nicht ihr Potential ausspielen können. Da ist die Ablösesumme irrelevant, ich werfe mal Greil als Beispiel in den Ring. Der war davor und danach nie so schwach wie bei uns. Und der war sicher kein Rekordeinkauf… Also, woran liegt es wirklich? bearbeitet vor 2 Stunden von lengmandx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden Silva schrieb vor 2 Minuten: Wenn ich das mit einer gewissen Sicherheit beantworten könnte, dann würde ich nicht im ASB schreiben, sondern das direkt mit Katzer besprechen dürfen. Mir ging es nur um die Aussage, dass wir alle euphorisiert waren. Als Fan, der ja in erster Linie emotional denkt, war ich das persönlich weniger, obwohl ich mich natürlich gefreut habe, dass wir uns das leisten können und so einen interessanten Spieler auch bekommen. Natürlich nicht! Man könnte sicher auch eine Liste mit Spielern von 500k-1M machen, bei denen auch genug Flops dabei sind. Und bei ablösefreien Spielern wohl ebenso. Gefühlt(!) sind unsere Entscheidungen aber etwas besser, wenn wir nicht zu viel Geld haben. Vielleicht denkt man in so einer Situation etwas weniger intensiv darüber nach, ob es wirklich der notwendige Transfer zum richtigen Zeitpunkt ist? Oder es ist einfach nur der übliche Zufall, der halt aufgrund der niedrigen Anzahl zu statistischen Artefakten führt. wär eigentlich enorm spannend sich da mal zeit zu nehmen und die kader der letzten 5-10 jahre nach ablöse zu gruppieren um dann eine quote herauszurechnen, wie viel weniger erfolgreich die millionenzugänge sind im vergleich zu anderen zugängen gab ja auch genug greils oder gar ausm eigenen nachwuchs strunzis, vlt hab ich nächstes wochenende zeit dafür 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts