Huanghe ASB-Halbgott Geschrieben vor 22 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor 15 Minuten: Um mal vom Beljo Thema ein bissl wegzukommen - dass wir bei den Transfers von jungen Österreichern heuer sehr ordentlich unterwegs sind, geht mir da grad komplett unter. Bajlicz, Jozepovic, Riegel und Albrecht + die Verlängerung von Roka sind schon ganz was anderes als Berger, Kriwak, Weixelbraun und Velimirovic vor einem Jahr. Vor allem mit Riegel dürften wir ja ein richtiges Top Talent bekommen haben. Wenn Katzer jetzt noch die Verlängerung von Music gelingt, kann man da eigentlich nix sagen. Diese Strategie auf junge Österreicher zu setzen ist ja genau das, was manche hier @derfalke35 immer fordern. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DMH11 Europaklassespieler Geschrieben vor 22 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten: Um mal vom Beljo Thema ein bissl wegzukommen - dass wir bei den Transfers von jungen Österreichern heuer sehr ordentlich unterwegs sind, geht mir da grad komplett unter. Bajlicz, Jozepovic, Riegel und Albrecht + die Verlängerung von Roka sind schon ganz was anderes als Berger, Kriwak, Weixelbraun und Velimirovic vor einem Jahr. Vor allem mit Riegel dürften wir ja ein richtiges Top Talent bekommen haben. Wenn Katzer jetzt noch die Verlängerung von Music gelingt, kann man da eigentlich nix sagen. Darius Achitei, 17 jähriger Torwart vom GAK, wurde gerade auch noch verkündet. Es werden wohl die meisten Abgänge durch Junge aus der 2er ersetzt, was mMn nach auch Vernünftiger ist als sich für die Zweit-/Drittbesetzung irgendwelche Legionäre zu holen. Nur brauchen wir dadurch ein paar mehr Zugänge für die 2er damit die, für die nächste Saison noch einen Kader hat der breit genug ist. Neben Music muss man auch noch Nunoo unbedingt verlängern und wenn möglich auch Seidl und Bolla, auch wenn es bei den beiden schwer werden könnte. Es laufen auch noch die Verträge von Gröller, Szladits, Silber, Moizi und Haidara aus, bei denen sollte man auch schauen das man die Verträge verlängert. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 21 Stunden Huanghe schrieb vor 19 Minuten: Diese Strategie auf junge Österreicher zu setzen ist ja genau das, was manche hier @derfalke35 immer fordern. absolut und wenn Legionäre, dann sollen sie auch den Unterschied ausmachen und das hätte ich Beljo halt zugetraut, denn seine guten Ansätze sah man ja schon in der einen Saison bei uns. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden derfalke35 schrieb vor 2 Minuten: Es sollte mittlerweile jeder hier wissen, dass solche Ablösesummen über mehrere Raten bezahlt werden, so ist es üblich, es ist nämlich sogar eher unüblich, dass diese auf einmal bezahlt werden, wie es bei Jansson der Fall war. Somit hatten wir die EC Einnahmen der Saison 2024/2025 und es war absehbar, dass uns einige Spieler verlassen werden. 6-7 Millionen stehen für mich nicht zur Diskussion, denn niemand hätte die KO gezogen, man hätte einfach verhandelt, vor allem auch wenn der Spieler kommuniziert er würde trotz des toxischen Rapidklimas gerne bei uns bleiben. Ich bin da voll bei @MarkoBB8es standen um die 4mio plus Bonizahlungen im Raum und es wird wohl klar sein, dass man Bonizahlungen erst nach erbrachter Leistungen bezahlen muss. wenn man absolut überzeugt gewesen wäre, hätte es sicher einen Weg gegeben, zugegeben Dion war kein no brainer, gegen Ende der Saison hat er sich etwas hängen lassen, danach kam das Theater mit Arnautovic, im nachhinein ist man natürlich gscheiter, einzig die Kritik letzte Saison hat mich gestört 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 21 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde: Um mal vom Beljo Thema ein bissl wegzukommen - dass wir bei den Transfers von jungen Österreichern heuer sehr ordentlich unterwegs sind, geht mir da grad komplett unter. Bajlicz, Jozepovic, Riegel und Albrecht + die Verlängerung von Roka sind schon ganz was anderes als Berger, Kriwak, Weixelbraun und Velimirovic vor einem Jahr. Vor allem mit Riegel dürften wir ja ein richtiges Top Talent bekommen haben. Wenn Katzer jetzt noch die Verlängerung von Music gelingt, kann man da eigentlich nix sagen. Stimme ich völlig zu. Wird wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ist trotzdem Schade, dass die letzten 3 Jahre die jugend weitgehend ignoriert wurde. Passt eh, wenn er aus Fehlern lernt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben vor 21 Stunden mido456 schrieb vor 1 Minute: Stimme ich völlig zu. Wird wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ist trotzdem Schade, dass die letzten 3 Jahre die jugend weitgehend ignoriert wurde. Passt eh, wenn er aus Fehlern lernt. Deswegen wurde direkt am Anfang mit Querfeld und Hedl verlängert, was davor unmöglich schien 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 20 Stunden man wird nie jedes jahr genaue quoten erfüllen können, klar hat der verein intern sicher ziele, aber wenns in einem jahr schwächere jahrgänge ausm nachwuchs gibt und interessante junge ö talente nicht zu uns wollen, kann man auch nichts machen - wär ja verrückt nur für die quote solche spieler zu verpflichten seh auch heuer wieder den kader als sehr spannend an, hoffe man schaffts einerseits eine einheit zu formen und andererseits konstanz in die leistung zu bringen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 20 Stunden Huanghe schrieb vor 4 Stunden: Ein Team kann funktionieren, auch wenn es mit besseren Spielern besser funktionieren würde. Da sehe ich keinen Widerspruch. Mich überrascht zwar noch immer, wie du meinen kannst, dass ein Team funktioniert, wenn du gleichzeitig auch feststellst, dass dem Team entweder jemand fehlt, der Tore schießt, oder das Team es nicht schafft so jemanden konstant in solche Szenen zu bekommen, aber das ist dann wohl wieder unsere unterschiedliche Definition. Danke trotzdem für die Antwort! Huanghe schrieb vor 4 Stunden: Fehler von Katzer sehe ich keinen. Meine ursprüngliche Aussage war ja, etwas ausgeführt, dass Katzer Beljo um 4-5 Mio. gar nicht hätte holen können aufgrund des toxischen Umfelds. Ich habe heute ein paar Beiträge zu Beljo geschrieben und wurde gleich 2x beleidigt. Würde sagen, q.e.d. Ich stimme ja grundsätzlich zu, dass das Umfeld häufig toxisch ist, aber Katzer hat auch andere Transfers tätigen können, trotz des toxischen Umfelds. Wenn es Beljo um einen leistbaren Preis gegeben hätte UND Katzer (mit Team) von Beljo überzeugt gewesen wäre, dann wäre es für mich ein Fehler, wenn er das wegen dem Umfeld nicht gemacht hätte. Vor allem weil es meiner Einschätzung nach nicht so war, dass er (wie z.B. Antiste am Ende) angefeindet wurde. Das war eher am Level von Bolla, der ja auch immer wieder verflucht wurde. Einige gute Leistungen später und er wäre wieder der Liebling von vielen gewesen. derfalke35 schrieb vor 1 Stunde: Ich bin da voll bei @MarkoBB8es standen um die 4mio plus Bonizahlungen im Raum und es wird wohl klar sein, dass man Bonizahlungen erst nach erbrachter Leistungen bezahlen muss. Ich wüsste nicht, welche Bonuszahlungen Augsburg bei uns reinverhandeln würde, damit sie damit zufrieden sind. Selbst das Erreichen vom OPO ist bei uns wohl weniger wahrscheinlich als ein Meistertitel von Dinamo. Da würde ja Augsburg dämlich sein, wenn sie ihn zu uns um weniger "wahrscheinlich viel" Geld verkaufen. Vor Jansson wären 6-7M (inkl. Bonizahlungen, die Augsburg so gestalten würde, dass sie sehr wahrscheinlich sind) für nur einen Spieler trotz EC-Einnahmen im Jahr davor schon ein sehr starkes Risiko. Das wäre zu dem Zeitpunkt mit riesigem Abstand der teuerste Transfer. Zwei Kreuzbrandrisse bei zwei Spielern hätten da gereicht, damit die Rechnung schon sehr aufzulösen wäre. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Katzer selbst so viel Risiko eingenommen hätte, noch weniger, dass das Präsidium das durchwinkt. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Dinamo im Rennen war, ist wohl selbst unabhängig von Augsburg nicht mehr sicher, ob Beljo noch von Katzer zu überzeugen gewesen wäre. Manchmal soll es halt nicht sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 20 Stunden bronaldo schrieb vor 9 Minuten: Deswegen wurde direkt am Anfang mit Querfeld und Hedl verlängert, was davor unmöglich schien Querfeld hat katzer super gemacht. Hat halt überhaupt nichts mit dem thema zu tun junge österreicher zu verpflichten. Aber katzer hat am Anfang seidl und mayulu geholt. Das waren auch tolle transfers und wären für deine argumentation passender als vertragsverlängerungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 3 Stunden: Es sollte mittlerweile jeder hier wissen, dass solche Ablösesummen über mehrere Raten bezahlt werden, so ist es üblich, es ist nämlich sogar eher unüblich, dass diese auf einmal bezahlt werden, wie es bei Jansson der Fall war. Somit hatten wir die EC Einnahmen der Saison 2024/2025 und es war absehbar, dass uns einige Spieler verlassen werden. 6-7 Millionen stehen für mich nicht zur Diskussion, denn niemand hätte die KO gezogen, man hätte einfach verhandelt, vor allem auch wenn der Spieler kommuniziert er würde trotz des toxischen Rapidklimas gerne bei uns bleiben. Ich bin da voll bei @MarkoBB8es standen um die 4mio plus Bonizahlungen im Raum und es wird wohl klar sein, dass man Bonizahlungen erst nach erbrachter Leistungen bezahlen muss. First and foremost: Ich hätte Beljo auch sehr gern weiterhin bei Rapid gesehen. Aber nun ein kleines Gedankenspiel um meine Sichtweise zu untermauern. Dabei bitte ich Beljos Bombensaison heuer und die 18Mio Einnahme durch Jansson und Sangare zu ignorieren da sie für den Zeitpunkt meines Gedankengangs keine Rolle spielen da noch nciht passiert. Ich gehe dabei davon aus, dass Dinamo und Rapid jeweils exat das selbe Angebot abgegeben haben. Welches sich auf 7 MIo insgesamt - 4,5 fix und 2,5 Bonus - bezieht. Warum dieser Wert? Weil es ungefähr die Mitte dessen ist was im Internet an Angaben kursiert (4-5M u 2-3M). Ich werde auch weiterhin bei den 7Mio bleiben, auch wenn immer wieder betont wird das man die Bonuszahlung ja erst die Saison drauf begleichen müsste - ja stimmt schon, bezahlt muss es trotzdem werden. https://www.kicker.at/beljo-zieht-es-nach-zagreb-4000000068621/transfermeldung https://sport.sky.de/fussball/artikel/dion-beljo-verlaesst-den-fc-augsburg-und-wechselt-zu-dinamo-zagreb/13397661/34090 https://www.krone.at/3841342 s Knedl: Nachdem der Jansson und Beljo Transfer ziemlich zeitgleich offiziell verlautbart wurden, muss man wohl die eine oder andere Woche vorher ansetzen mit den Vertragsgesprächen. Das würde also bedeuten, dass man nach eurem/deinem Fordern Rapid mit nacktem Arsch zu Vertragsverhandlungen zu einem Spieler, welcher unseren bisherigen Rekord Einkauf um mehr als das dreifache pulverisiert hätte, setzt. Zu dem Zeitpunkt hatte Rapid genau 0 Cent in der Tasche (ich kann nicht sagen was vom EC-Geld übrig war, daher 0 Cent. Aber ganz ehrlich, selbst wenn da noch was über war, wurde das eher zum Löcher stopfen verwendet als Anzahlung für so einen Wahnsinns-Transfer.) und wie wir alle wissen war Jansson immer für das eine oder andere Wehwehchen gut - nachdem der Deal mit Nizza zu dem Zeitpunkt nicht durch war, wäre das ganze grob fahrlässig gewesen. Man stelle sich vor der fliegt in Nizza im letzte Moment durch den Med-Check (was wahrlich kein Wunder gewesen wäre). Was machst dann? Hoffen und beten das andere Transfers klappen? Das was du forderst ist Austriaeskes Finanzgebaren. Kaufen und hoffen das man schon irgendwie die Kohle zamkratzt. Ja klar, Jansson und Sangare waren heißen Aktien, aber solange das Geld nicht am Konto ist, wird nicht gezockt. Jansson Vertrag zerschlägt sich und Sangare verletzt sich - absoluter Worst Case aber im Bereich des möglichen. Du kannst so nicht in Verhandlungen gehen. Schon gar nicht mit solchen Summen im Spiel. Und du sprichst die Ratenzahlung an - ja auch das stimmt, aber da muss auch Augsburg mitspielen. Kannst du sagen ob sies gemacht hätten? Oder aber wenns eh so einfach mit Raten ist, wieso holen wir dann nicht alle 2-3 Jahre einen 4-5 Mio Spieler? Oder isses vielleicht doch nicht so einfach? der Mensch Beljo: Du sagst es ja immer wieder: Dion wäre gerne geblieben. Ich hab dich schon ein- zwei mal danach gefragt. Wo kommt das her? Ist das aus einem Interview? Ist das ausm VIP-Club? Hat er dir das direkt gesagt? Oder über 3 Ecken gehört? Wenn das zB aus einem Interview kommt, würde ich mich freuen wenn du mir das zeigen könntest. Ich selbst hab nur eins gefunden wo er folgendes sagt: Zitat Im Gespräch mit der "Krone" stellt der 23-Jährige aber einen Verbleib bei Rapid in Aussicht. "Ja, ich kann mir vorstellen, hier zu bleiben. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen." Genaueres kann und will Beljo derzeit nicht verraten: "Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Es gibt mehrere Optionen." Ich finde da kann man viel rein interpretieren, aber eine wahre Liebeserklärung ist das nicht. Und viel wichtiger: WANN war das? Lag da das Dinamo Angebot schon auf seinem Schreibtisch? Und ich gehe bei dem ganzen jetzt wieder davon aus, dass Dion von Dinamo und Rapid die exakt selben Verträge vorgelegt wurden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Dinamo nicht spürbar mehr geboten hätte an Gehalt): Aber glaubst du wirklich ernsthaft das sich Beljo eher für Rapid als für Dinamo entschieden hätte? Ein junger kroatischer Spieler der mit Zagreb Chancen auf Titel und CL hat? Das Thema Gehalt lass ich mal absichtlich weg. Ernsthaft? Das passiert wohl eher nur genau dann wenn er sein Leben lang schon in Hajduk Bettwäsche geschlafen hat. die Vereine: Neben dem Spieler müssen auch die Vereine miteinander einig werden. Und ganz ehrlich - wenn ich als Augsburg, bei den selben Verträgen, zwischen Rapid und Dinamo wählen muss - dann zuck ich nicht mal mit der Wimper und das Faxgerät mit der Vorwahl +385 glüht schon. Warum? Augsburg hat sich eine 15% WVB einbauen lassen - wo glaubst du werden sie mehr Knödel bei einem Weiterverkauf bekommen? Müss ma glaub ich nicht drüber diskutieren. die Leistung: Seine Bombensaison immer noch ausgeblendet! Man hat durchaus sein Talent und sein Können immer wieder gesehen, dennoch war das einfach zu wenig um dieses enorme Risiko einzugehen. Da hätte es die selbe Leistung wie heuer in Zagreb gebraucht um das zu rechtfertigen. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage die Verantwortlichen hätten nicht nur gefeuert - sondern sogar entmündigt gehört wenn sie Beljo um das selbe Geld wie Dinamo geholt hätten. Andererseits wäre Beljo dann sowieso nicht mehr bei Rapid gewesen, man hätte die KO gezogen und ihn dann direkt weiterverkauft. So wie es wohl auch Dinamo jetzt macht - also das weiterverkaufen nach einem Jahr. Hätte Beljo ein Preisschild von ~3 Mios gehabt, ja dann wäre ich wohl genauso salty wie du. Aber das Gesamtpaket nach der Saison war einfach nicht gut genug um sich so zu übernehmen (nochmal - da war das Geld von Jansson und Sangare noch nicht da). Das wars zumindest von mir jetzt zu dem Therma. Beljo spielt (noch) für Dinamo Zagreb und nicht für Rapid. Nichts was wir tun wird das ändern können- bearbeitet vor 19 Stunden von GrünesWienerBlut 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden mido456 schrieb vor 2 Stunden: Querfeld hat katzer super gemacht. Hat halt überhaupt nichts mit dem thema zu tun junge österreicher zu verpflichten. Aber katzer hat am Anfang seidl und mayulu geholt. Das waren auch tolle transfers und wären für deine argumentation passender als vertragsverlängerungen. Ich blende mal bewusst die Amas aus. 23/24 u.a. Seidl und Lang 24/25 u.a. Schöller, Böckle, Bischof, 25/26 u.a. Weixelbraun, Y. Demir... Amas (und Leihspieler) wie gesagt ausgeblendet. Also es wurden zuletzt jedes Jahr junge Österreicher geholt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Stunden: Ich blende mal bewusst die Amas aus. 23/24 u.a. Seidl und Lang 24/25 u.a. Schöller, Böckle, Bischof, 25/26 u.a. Weixelbraun, Y. Demir... Amas (und Leihspieler) wie gesagt ausgeblendet. Also es wurden zuletzt jedes Jahr junge Österreicher geholt Ja stimmt. Wobei y. Demir würde ich nicht dazu zählen. Auf alle Fälle alles bessere Beispiele als den blödsinn auf den ich geantwortet hatte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden derfalke35 schrieb vor 16 Stunden: Es sollte mittlerweile jeder hier wissen, dass solche Ablösesummen über mehrere Raten bezahlt werden, so ist es üblich, es ist nämlich sogar eher unüblich, dass diese auf einmal bezahlt werden, wie es bei Jansson der Fall war. Somit hatten wir die EC Einnahmen der Saison 2024/2025 und es war absehbar, dass uns einige Spieler verlassen werden. 6-7 Millionen stehen für mich nicht zur Diskussion, denn niemand hätte die KO gezogen, man hätte einfach verhandelt, vor allem auch wenn der Spieler kommuniziert er würde trotz des toxischen Rapidklimas gerne bei uns bleiben. Ich bin da voll bei @MarkoBB8es standen um die 4mio plus Bonizahlungen im Raum und es wird wohl klar sein, dass man Bonizahlungen erst nach erbrachter Leistungen bezahlen muss. es sollte aber zu Beginn der Ratenzahlungen klar sein, dass das Geld für künftige Raten auch da ist. Gerade du, der immer wieder das nationale Minus durch den teuren Kader hervor hebst und unsere Gebarung des letzten Jahres mit den gestiegenen Kosten für den Kader ansprichst wärst hier in Verbindlichkeiten gegangen, deren Deckung eben zum Zeitpunkt noch nicht sicher waren. Und nach der von @GrünesWienerBlut erstellten Chronologie war es das eben nicht. Seriöse Finanzgebarung schaut halt anders aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) P200E schrieb vor 2 Stunden: es sollte aber zu Beginn der Ratenzahlungen klar sein, dass das Geld für künftige Raten auch da ist. Gerade du, der immer wieder das nationale Minus durch den teuren Kader hervor hebst und unsere Gebarung des letzten Jahres mit den gestiegenen Kosten für den Kader ansprichst wärst hier in Verbindlichkeiten gegangen, deren Deckung eben zum Zeitpunkt noch nicht sicher waren. Und nach der von @GrünesWienerBlut erstellten Chronologie war es das eben nicht. Seriöse Finanzgebarung schaut halt anders aus. Nochmals, ich bin davon überzeugt, dass die EC Einnahmen durch das Erreichen des EC 1/4 Finales hoch genug waren um diesen Transfer stemmen zu können, so haben wir den Spieler halt für Zagreb weiterentwickelt und die haben eben sein großes Potenzial erkannt und er hat es heuer mit sehr vielen Toren bestätigt. Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen, außer dass mir ein teurer Legionär der Leistung bringt lieber ist, als 3-4 Durchschnittslegionäre, dafür kann man auch gerne auf die eigene Jugend setzen, aber das hab ich eh schon alles x mal geschrieben. bearbeitet vor 4 Stunden von derfalke35 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 36 Minuten: so haben wir den Spieler halt für Zagreb ausgebildet Also die Aussage halte ich schon für stark übertrieben. Als ob wir Beljo seit der U10 bei uns gehabt hätten und dann wegen einem verschlafenen SD ablösefrei an Dinamo verloren hätten. Der war genau eine Saison bei uns, hat mehr oder weniger performt und dann ist seine Leihe ausgelaufen. Zum aufgerufenen Preis hätten den damals wohl die wenigsten gekauft - Finanzierung hin oder her. Außer vielleicht diejenigen, die im Nachhinein immer wissen was schlau gewesen wäre. bearbeitet vor 4 Stunden von lengmandx 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts