Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

für mich ist es sonnenklar, dass wurmbrand nicht diese wertschätzung bekommt unter thorup - vermutlich auch weil wurmbrand technisch etwas hölzern ist und deshalb in das ballbesitzsystem nicht perfekt rein passt. das mögen andere user anders sehen, es wird aber nix an meiner meinung ändern. und auch bei grgic bin ich deiner meinung. den hat man nach der guten leistung gegen den wac einfach wieder aus der mannschaft genommen. man hat immer wieder besonders kreative work around lösungen gefunden um auf gewissen positionen gewisse spieler nicht einsetzen zu müssen. ist ja legitim, soll so sein - jeder trainer hat seine lieblinge und genauso spieler mit denen er weniger anfangen kann. 

Das stimmt doch einfach nicht. Wurmbrand war immer gesetzt unter Thorup. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Gut, da glaub ich Grgic einfach mehr. 

Grgic hat öffentlich erklärt, dass es bis dato ( dem Zeitpunkt des Interviews) kein Gespräch gab. Wenn er sich öffentlich dazu äußert dann ist ihm das natürlich zu glauben.

Find ich auch nicht in Ordnung, war Respektlos ihm gegenüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
GRENDEL schrieb vor 13 Minuten:

Grgic hat öffentlich erklärt, dass es bis dato ( dem Zeitpunkt des Interviews) kein Gespräch gab. Wenn er sich öffentlich dazu äußert dann ist ihm das natürlich zu glauben.

Katzer hat öffentlich erklärt, dass es Gespräche gab, aber zum Zeitpunkt des Grgic-Interviews noch keine Entscheidung feststand. Wenn er sich öffentlich dazu äußert dann ist ihm das natürlich zu glauben. :ratlos:

Damit sage ich nicht zwangsläufig, dass Katzer recht hat. Aber von außen lässt sich das Ganze eben nicht so einfach bewerten, wie es manche hier darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wurmbrand war die letzten Monate genau so am Sand wie die komplette restliche Truppe, mit Ausnahme Bolla/Amane.

Jetzt hier die Schuld bei wem anders zu suchen find ich dann doch etwas billig. Ich bin auch überhaupt kein Fan von Positionsexperimenten, aber er hatte dort genauso seine Hänger wie auch im offensiv Bereich.

Dass er anscheinend unbedingt weg möchte, merkt man auch nicht erst seit gestern - viel zu oft wollte er mit dem Kopf durch die Wand, lies seine Mitspieler links liegen und erstickte somit leider viele offensiv Aktionen, in welchen er eigentlich versuchte krampfhaft zu glänzen.

Wenn er meint er muss mit aller Gewalt in die DBL - Bitte, er ist sicher nicht der erste und nicht der letzte der sich die Finger verbrennt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 47 Minuten:

das ist wieder eine rapidtypische Lösung, scheinbar ist das Vertrauen in Katzer weg, er wird aber nicht beurlaubt sondern die Aufgabenverteilung wird geändert, hat übrigens auch im Trainerteam mit Stöger super funktioniert

Ich würde noch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, bevor man überhaupt weiß, wie die Änderungen im Detail ausschauen sollen. 

Natürlich verstehe ich, dass man da gleich ein schlechtes Bauchgefühl dabei bekommt, wenn man daran denkt, wie das unter Stöger mit den verschiedenen Co-Trainern funktioniert hat. 

Die Grundidee war aber an sich nicht die Schlechteste. 
Die Ausführung war halt ein Topfen. 

Wenn man jetzt ähnlich, wie das auch im internationalen Spitzenfußball oft der Fall ist, einen Mann installieren/bestimmen sollte, der die gesamte sportliche Entwicklung überwacht und die Aufgaben, die es für diesen Weg, den man im Verein gehen möchte, benötigt, an den Sportdirektor weitergibt, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht. 

Dann hat der Sportdirektor, unabhängig von der Person Katzer klare Vorgaben wo bzw. wie er sich bewegen kann, was die Vorstellungen sind etc. 

Da es da auch in den letzten Jahren aus meiner Sicht auch immer wieder Unstimmigkeiten gegeben hat, was man als Verein eigentlich will und auch den eingeschlagenen Weg immer mehr verlassen hat und zu einer Art RB und Sturm Kopie geworden ist, könnte ich das nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derfalke35 schrieb vor 40 Minuten:

Mit ihm das Gespräch gesucht und die Situation erklärt, er hat im Interview gesagt, es gab überhaupt keine Gespräche, auch keine Vertragsverhandlungen, aber eben auch überhaupt keine Gespräche. Das finde ich eben nicht in Ordnung, damit sollte alles gesagt sein.  

Katzer war zudem auch Spielerberater, er sollte die Situation wohl einschätzen können.

Ok. Damit steht Aussage gegen Aussage.

Man kann jetzt dem einen oder dem anderen glauben oder einfach glauben dass die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
FloRyan schrieb vor 1 Minute:

Ok. Damit steht Aussage gegen Aussage.

Man kann jetzt dem einen oder dem anderen glauben oder einfach glauben dass die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt.

Gut und dann kenne ich die Geschichte mit Zoki und damit glaub ich zu 100% Grgic. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon schräg wenn sich die Leute Mal in etwas fest gebissen haben, da gilt und zählt nix mehr, egal wie abstrus es teilweise wird.

Bin ich auch so und merk es nicht?

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tommyboy schrieb vor 3 Minuten:

Ich würde noch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, bevor man überhaupt weiß, wie die Änderungen im Detail ausschauen sollen. 

Natürlich verstehe ich, dass man da gleich ein schlechtes Bauchgefühl dabei bekommt, wenn man daran denkt, wie das unter Stöger mit den verschiedenen Co-Trainern funktioniert hat. 

Die Grundidee war aber an sich nicht die Schlechteste. 
Die Ausführung war halt ein Topfen. 

Wenn man jetzt ähnlich, wie das auch im internationalen Spitzenfußball oft der Fall ist, einen Mann installieren/bestimmen sollte, der die gesamte sportliche Entwicklung überwacht und die Aufgaben, die es für diesen Weg, den man im Verein gehen möchte, benötigt, an den Sportdirektor weitergibt, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht. 

Dann hat der Sportdirektor, unabhängig von der Person Katzer klare Vorgaben wo bzw. wie er sich bewegen kann, was die Vorstellungen sind etc. 

Da es da auch in den letzten Jahren aus meiner Sicht auch immer wieder Unstimmigkeiten gegeben hat, was man als Verein eigentlich will und auch den eingeschlagenen Weg immer mehr verlassen hat und zu einer Art RB und Sturm Kopie geworden ist, könnte ich das nachvollziehen.

mit einer sportlich kompetenten GF Sport brauchst du diese schwindligen Konstellationen, wo sich die Leute und Zuständigkeitsbereiche, im Weg stehen nicht, man hat Mecki eine Fußfessel angelegt, ihn zu beurlauben traut sich scheinbar niemand 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

mit einer sportlich kompetenten GF Sport brauchst du diese schwindligen Konstellationen, wo sich die Leute und Zuständigkeitsbereiche, im Weg stehen nicht, man hat Mecki eine Fußfessel angelegt, ihn zu beurlauben traut sich scheinbar niemand 

Er hat halt noch seine Standartenträger im Präsidium. Wie überall menschelt es auch bei uns, aber es zumindest einmal angedacht etwas zu ändern bzw. zu versuchen etwas zu ändern und die Professionalisierung voranzutreiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

1. Bin ich nicht nahe genug am Verein um das beurteilen zu können, ob das so ist und ob hier persönliche Befindlichkeiten in die Entscheidung zu der SD-Position beitragen. 

Ich hoffe schon, dass hier die Verantwortlichen zum Wohle des Vereins entscheiden und nicht, weil er privat ein leiwander Kerl ist. 

2. Würde ich solche Konstellationen nicht als "schwindlig" bezeichnen, weil sie eben auch in ähnlicher Weise auf internationaler Ebene statt finden. 

Was ist grundsätzlich schlecht/falsch daran die Person, die für den sportlichen Erfolg der Kampfmannschaft verantwortlich ist, in anderen sportlichen Bereichen zu entlasten?

Mecki scheint kein schlechter Verhandler zu sein und schafft es auch immer wieder talentierte Spieler, die dann (leider) auch mal erst bei anderen Vereinen einschlagen, zu Rapid zu holen.

Also scheint er da durchaus Qualitäten zu haben, internationale Talente/Spieler, sowie Trainer für den Verein begeistern zu können. 
Das ist als Sportdirektor schon mal eine gute Voraussetzung. 

Was das Scouting angeht, dürfte das ebenfalls nicht schlecht sein, denn sonst wären die Spieler nicht auch bei anderen Vereinen weltweit im Gespräch oder dann dort auch erfolgreich. 

Natürlich muss man die Kaderzusammenstellung und den nicht eintretenden sportlichen Erfolg kritisieren, dennoch kann man nicht gleich auf den Zug springen, dass beim Mecki eh alles fürn Hugo ist, was er macht. 

Die misslungene Kaderzusammenstellung bzw. den sportlichen Erfolg in der Meisterschaft kann man vielleicht gerade dann mit jemanden, der die Rahmenbedingungen vorher definiert, abfangen. 

Mit der Einstellung müsste man meinen jeder Verein, jede Firma braucht nur einen intelligenten Mitarbeiter, weil der kann eh alles alleine schupfen und ja nicht zu viele Kompetenzen im Verein installieren, sonst kommt gleich das nächste Chaos. 

Am Ende kommt es immer die kleinen Details an, nur weils bei der Trainerzusammenstellung mit Stöger schief gelaufen ist, heißt das nicht automatisch das mehr sportliche Kompetenz im Verein negativ ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
GRENDEL schrieb vor 52 Minuten:

Leute, der hat doch einen Manager oder, und der hat mit niemanden im Verein bezüglich einer Vertragsverlängerung gesprochen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Ametron schrieb Gerade eben:

Leute, der hat doch einen Manager oder, und der hat mit niemanden im Verein bezüglich einer Vertragsverlängerung gesprochen? Kann ich mir nicht vorstellen.

man glaubt halt was man glauben will;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

mir is da einfach noch immer viel zu viel fokus auf katzer, hauts ihn raus oder entmachtets ihn oder was auch immer, aber das is sicherlich ein kader mit denen man die top drei einreichen kann (bzw. hätte, wenn man zumindest die elfer versenkt) 

unser problem is der sportliche output, is natürlich jetzt überspitzt und leicht provokativ formuliert, aber selbst die matchpläne und aufstellungen von thorup haben uns heuer mehr punkte in der liga gekostet + das cup aus, als die transferpolitik von einem katzer 

das heißt aber nicht, dass ich thorup raushauen möchte und katzer auf ewig pragmatisiert sein soll, aber der hauptfokus gehört endlich auf den sportlichen output gelegt

das beginnt beim formen der mannschaft, was wir seit jahren zb überhaupt nicht schaffen - a runde padel tennis spielen im trainingslager erschafft halt nicht 25 eingeschworene kämpfer, die gemeinsam die fußballwelt erobern wollen 

da red ma noch garnicht von den spielern, die mehr aus sich holen müssen, die letzten trainer die alle an der balance zwischen spielsystem und pragmatik scheitern, thema fitness wo wir die nummer eins sein müssten in ö, das ganze verletzungsthema, das mannschaftsthema, spieler die überall besser sind, nur bei uns nicht funktionieren etc, in meinen augen alles wichtiger als das thema katzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tommyboy schrieb vor 1 Minute:

1. Bin ich nicht nahe genug am Verein um das beurteilen zu können, ob das so ist und ob hier persönliche Befindlichkeiten in die Entscheidung zu der SD-Position beitragen. 

Ich hoffe schon, dass hier die Verantwortlichen zum Wohle des Vereins entscheiden und nicht, weil er privat ein leiwander Kerl ist. 

2. Würde ich solche Konstellationen nicht als "schwindlig" bezeichnen, weil sie eben auch in ähnlicher Weise auf internationaler Ebene statt finden. 

Was ist grundsätzlich schlecht/falsch daran die Person, die für den sportlichen Erfolg der Kampfmannschaft verantwortlich ist, in anderen sportlichen Bereichen zu entlasten?

Mecki scheint kein schlechter Verhandler zu sein und schafft es auch immer wieder talentierte Spieler, die dann (leider) auch mal erst bei anderen Vereinen einschlagen, zu Rapid zu holen.

Also scheint er da durchaus Qualitäten zu haben, internationale Talente/Spieler, sowie Trainer für den Verein begeistern zu können. 
Das ist als Sportdirektor schon mal eine gute Voraussetzung. 

Was das Scouting angeht, dürfte das ebenfalls nicht schlecht sein, denn sonst wären die Spieler nicht auch bei anderen Vereinen weltweit im Gespräch oder dann dort auch erfolgreich. 

Natürlich muss man die Kaderzusammenstellung und den nicht eintretenden sportlichen Erfolg kritisieren, dennoch kann man nicht gleich auf den Zug springen, dass beim Mecki eh alles fürn Hugo ist, was er macht. 

Die misslungene Kaderzusammenstellung bzw. den sportlichen Erfolg in der Meisterschaft kann man vielleicht gerade dann mit jemanden, der die Rahmenbedingungen vorher definiert, abfangen. 

Mit der Einstellung müsste man meinen jeder Verein, jede Firma braucht nur einen intelligenten Mitarbeiter, weil der kann eh alles alleine schupfen und ja nicht zu viele Kompetenzen im Verein installieren, sonst kommt gleich das nächste Chaos. 

Am Ende kommt es immer die kleinen Details an, nur weils bei der Trainerzusammenstellung mit Stöger schief gelaufen ist, heißt das nicht automatisch das mehr sportliche Kompetenz im Verein negativ ist. 

ich respektiere deine Meinung, aber es sind mir zu viele "vielleicht", vielleicht wird Mecki im nächsten Monat einen Kader zusammensetzen der uns einen oder mehrere Titel bringt, ist natürlich möglich, nur wenn man jetzt jahrelang nie über den 4. Platz gekommen ist, würd ich eher nicht davon ausgehen 

diese Konstellation hatten wir mal und sie wurde aus div. Gründen überarbeitet und man Befand die aktuelle für richtig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag