Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Teamspieler
Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Also Klauss mit Pressing - Stöger irgendwas ohne Pressing - Thorup "offensiv" aber ohne Pressing - und bei Thorup heißt es witzigerweise, dass der Kader nicht zu seinen Vorstellungen passt. 

Wenn da eine Idee dahinter war, dann wurde da so oberflächlich dran gegangen, dass man hier nicht von einer Fachkraft sprechen darf. 

Stöger sollte nicht für die taktische Ausrichtung verantwortlich sein. Dafür hat man Sageder mit RB Vergangenheit geholt. Und würde schon behaupten, dass Klauss, Sageder und Thorup grundsätzlich für dominanten und offensiven Fußball stehen.

Natürlich kann man Katzer vorwerfen dass bis jetzt kein System aufgegangen ist und dass man die Stöger Idee sehr schlecht ausgeführt hat.

Aber grundsätzlich ist eine Richtung erkennbar wie man Fußball spielen will. 

Und hätte man die Richtung komplett gewechselt, dann hätte man im Sommer wahrscheinlich DK geholt. 

Hätten wir das getan und wären Meister geworden, würden dann auch alle sagen Katzer hat keinen Plan wie er Fußball spielen lassen will? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Varimax schrieb vor 23 Minuten:

Also Klauss mit Pressing - Stöger irgendwas ohne Pressing - Thorup "offensiv" aber ohne Pressing - und bei Thorup heißt es witzigerweise, dass der Kader nicht zu seinen Vorstellungen passt. 

Wenn da eine Idee dahinter war, dann wurde da so oberflächlich dran gegangen, dass man hier nicht von einer Fachkraft sprechen darf. 

Vor allem Bestand das Klauß Pressing daraus, dass die Stürmer die Passwege der Verteidiger zugestellt haben. Das ist doch kein Pressing.

Manchmal hat Burgstaller von sich aus ein Pressing angefangen, dann war er aber meist der einzige und ist halt alle Spieler angelaufen. Manchmal ist unkoordiniert noch ein zweiter oder dritter Spieler mitgelaufen. Das wardoch alles kein echtes Pressing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Varimax schrieb vor 9 Minuten:

Das war doch von Beginn an klar, wohin die Reise mit Katzer geht. Vernachlässigung des eigenen Nachwuchs und dafür spannende Transfers, mit der Erklärung, dass man anders einfach nicht mehr konkurrenzfähig sein könne. 

~15 Legios im Kader und dann ist man noch immer nicht konkurrenzfähig... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Bajlicz für kleines Geld retour kommt und der "Abgang" einfach nur - wenn überhaupt - eine etwas teurere Leihe war, ist hier noch nicht ganz angekommen? 

Da wird jahrelang "alles für den Sport" gefordert nur um sich im Nachhinein (!!) darüber aufzuregen, dass wir jemanden holen, der gerade zum besten jungen Spieler der ECL gewählt wurde und nicht auf Bajlicz setzen, der nach Barisic, Feldhofer, Klauss und Stöger vom 4. (!) Trainer nicht für die KM berücksichtigt wurde. Na eh. Ganz toll was man im Nachhinein immer alles besser weiss :v:

Auch ganz spannend, dass man bei Bajlicz ja an der Physis arbeiten kann aber Gulliksen ist ein gescheitertes Projekt der es aufgrund seiner Physis in Österreich nicht schaffen wird :lol:

Wie zwanghaft da mittlerweile schon nach Gründen gesucht wird um Katzer irgendwas (!) anzulasten ... Bajlicz wurde um kleines Geld verkauft, hat sich ein Jahr prächtig entwickelt und kommt jetzt um kleines Geld zurück ... meine Güte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
heinzhuber123 schrieb vor 7 Minuten:

Hätten wir das getan und wären Meister geworden, würden dann auch alle sagen Katzer hat keinen Plan wie er Fußball spielen lassen will? Ich glaube nicht.

Welche Erkenntnis bringen hier drei Konjunktive? Hätten wir dies und hätten wir das. Ist doch logisch, dass man mit einem Meistermacher zufrieden ist. Auch dann würde man über Spielweisen diskutieren. Aber das wäre doch bitte auf einem anderen Level. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

Dass Bajlicz für kleines Geld retour kommt und der "Abgang" einfach nur - wenn überhaupt - eine etwas teurere Leihe war, ist hier noch nicht ganz angekommen? 

Da wird jahrelang "alles für den Sport" gefordert nur um sich im Nachhinein (!!) darüber aufzuregen, dass wir jemanden holen, der gerade zum besten jungen Spieler der ECL gewählt wurde und nicht auf Bajlicz setzen, der nach Barisic, Feldhofer, Klauss und Stöger vom 4. (!) Trainer nicht für die KM berücksichtigt wurde. Na eh. Ganz toll was man im Nachhinein immer alles besser weiss :v:

Auch ganz spannend, dass man bei Bajlicz ja an der Physis arbeiten kann aber Gulliksen ist ein gescheitertes Projekt der es aufgrund seiner Physis in Österreich nicht schaffen wird :lol:

Wie zwanghaft da mittlerweile schon nach Gründen gesucht wird um Katzer irgendwas (!) anzulasten ... Bajlicz wurde um kleines Geld verkauft, hat sich ein Jahr prächtig entwickelt und kommt jetzt um kleines Geld zurück ... meine Güte 

Alles für den Sport heißt jetzt also auf die eigene Jugend zu verzichten? Spannende Definition. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Bin da nicht auf dem Laufenden. Haben wir bei ihm eine Rückkaufklausel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
mido456 schrieb vor 14 Minuten:

Vor allem Bestand das Klauß Pressing daraus, dass die Stürmer die Passwege der Verteidiger zugestellt haben. Das ist doch kein Pressing.

Manchmal hat Burgstaller von sich aus ein Pressing angefangen, dann war er aber meist der einzige und ist halt alle Spieler angelaufen. Manchmal ist unkoordiniert noch ein zweiter oder dritter Spieler mitgelaufen. Das wardoch alles kein echtes Pressing.

Ein Pressing ist irrsinnig schwierig zu implementieren, weil es physisch extrem anstrengend ist und vor allem die vorderste Linie intelligent sein muss. Spieler wie Burgstaller konnten das sehr gut, das Problem waren zumeist seine Nebenspieler, die zu spät antizipiert haben. Also was in den ersten Spielen unter Klauss nach der Sommerpause abgeliefert wurde war schon sehr stark. Das hat an Red Bull von damals erinnert, wenn auch nicht so perfekt.

Ich denke du hast da eher die Spiele im Herbst im Kopf. Da war das Pressing dann kaum mehr effektiv weil sich die Gegner sehr gut darauf eingestellt haben und Klauss nicht loskommen wollte von seiner Taktik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten:

Echt witzig wie unterschiedlich Interpretationen der Gegebenheiten sein können. Für mich ist Bajlicz auch eher ein Positivbeispiel wie es laufen kann. Zuerst schafft er den Durchbruch nicht und jetzt bei einer Quasi-Leihe hat er den nächsten Schritt gemacht und offenbar hat man das vorsorglich vertraglich bereits geregelt. Und ich verstehe auch nicht inwiefern das mit "Katzer verzichtet auf die Jugend" wenn er es bei mehreren Trainern nicht schafft, wirklich eigenwillige Auslegung. Dann fällt da auch noch Zivkovic in dem Zusammenhang, der mit 19 Jahren 96 Min. in der ungarischen Liga bekommen hat. Wahnsinn, dass Katzer diesen Durchbruch übersehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Varimax schrieb vor 55 Minuten:

Das war doch von Beginn an klar, wohin die Reise mit Katzer geht. Vernachlässigung des eigenen Nachwuchs und dafür spannende Transfers, mit der Erklärung, dass man anders einfach nicht mehr konkurrenzfähig sein könne. 

Stimmt, das hätte jeder erkennen müssen, dass das nix wird. Bei Red Bull, Sturm, Lask hat das auch überhaupt nicht funktionert. Oh warte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 7 Minuten:

Alles für den Sport heißt jetzt also auf die eigene Jugend zu verzichten? Spannende Definition. 

Wenn man ernsthaft der Meinung ist, dass auch nur irgendein (!) SD auf jemanden wie Gulliksen verzichtet hätte nur um einen Rapid II Spieler zu forcieren, der vom 4. Trainer nicht für die KM berücksichtigt wurde, lügt man sich selbst an. Ich nehm dich da ganz dezidiert aus, weil ich weiss, dass du Bajlicz schon lange forderst. Ich will Bajlicz auch schon lange bei der KM sehen, wollte ihn damals schon sehen wie Knasmüllner, Greil und Druijf auf seiner Position herumgeturnt sind. 

Aber ganz ehrlich, das ist jetzt einfach im Nachhinein gross reden und wie gesagt, ich nehme dich da dezidiert aus. Aber wieviele es jetzt - wie immer - im Nachhinein besser wissen, jo eh. 

Ich seh den Bajlicz Transfer als absolut positiv an. Er hat sich super in der Bundesliga entwickelt und wir bekommen einen stärkeren Bajlicz retour. Genau dafür haben wir eine Rückkaufklausel auch eingebaut. 

bruno_conte schrieb vor 7 Minuten:

Bin da nicht auf dem Laufenden. Haben wir bei ihm eine Rückkaufklausel?

Ja. Laut Kurier sogar eine sehr günstige. Der Transfer war im Grunde eine Leihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 21 Minuten:

Danke! Ich hab sehr gelacht als ich midos widersprüchliches Posting gelesen habe. Das war tatsächlich großartig. 

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 6 Minuten:

Genau dafür haben wir eine Rückkaufklausel auch eingebaut. 

Ja. Laut Kurier sogar eine sehr günstige. Der Transfer war im Grunde eine Leihe.

Sowie es die viele Vereine mit Spielern machen bei denen Sie eine Option für die Zukunft sehen. Sehr gut. 

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich habe es nicht nur diese 2x erwähnt:

oestl schrieb am 30.5.2025 um 12:31 :

MMn. waren die Fehler von Katzer einen Ullmann nicht ablösefrei geholt zu haben. Einen Lang ohne Not abzugeben und einen Hedl (führender der Torschützenlist in Liga Zwa) - Hätten uns alle gestern geholfen...Außerdem verstehe ich nicht warum Bajlicz keine Einsatzzeiten bei der 1. bekommen hat.

oestl schrieb am 20.4.2025 um 16:39 :

Bajlicz und Amane hätten Sangare ersetzen können, T.Hedl statt Kara... Schlechter hätte es nicht werden können..

Bajlicz kann unser Horvath oder Schmid werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Minuten:

Ok Danke. Fand ihn damals insgesamt zu schwach für unsere Kampfmannschaft. Dachte sie hätten ihn endgültig verkauft. Wenn er sich entwickelt hat, dann war die pseudoleihe wirkungsvoll. 

Wenn man sich die Transferlogik von Katzer anschaut, dann war eine Rückholung aus meiner Sicht nicht geplant. Aber das Hintertürchen war gscheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
bruno_conte schrieb vor 13 Minuten:

Welche Erkenntnis bringen hier drei Konjunktive? Hätten wir dies und hätten wir das. Ist doch logisch, dass man mit einem Meistermacher zufrieden ist. Auch dann würde man über Spielweisen diskutieren. Aber das wäre doch bitte auf einem anderen Level. 

Die bringen eine riesige Erkenntnis. Und zwar, dass man Katzer zu unrecht ankreidet, dass er Trainer nach Lust und Laune ohne Konzept auswählt, gleichzeitig man bei einem vollkommen anderen Konzept wahrscheinlich sehr glücklich wäre. Es soll verdeutlichen wie zwanghaft man hier nach Dingen sucht die nicht passen könnten. Und wenn Sie passen, dann werden sie halt unpassend dargestellt. 

Katzer gehört natürlich kritisiert und er hat viel falsch gemacht, aber dass er willkürlich Trainer ohne einer Idee wie wir spielen wollen bestellt gehört einfach nicht dazu. Und wenn wir uns anschauen wen wir die letzten 15 Jahre als Trainer geholt haben, dann entsteht bei mir der Eindruck es hat sich noch selten ein SD so viel Gedanken darüber gemacht welcher Trainer passen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag