Recommended Posts

Postinho
MagicWeudl schrieb vor 19 Minuten:

WAC spielt jetzt keinen schönen Fußball, allerdings Effektiv mit einer kompakten Abwehr. Im Fußball geht es ja im Endeffekt um Punkte. 

Eben, insofern finde ich es wenig effizient, mit dem Kader 6 Punkte & 6 Gegentore gegen RBS, FAK, Lustenau, Klagenfurt, BW Linz zu holen.

Da sehe ich wirklich nichts, was für uns erstrebenswert wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MagicWeudl schrieb vor 9 Minuten:

WAC spielt jetzt keinen schönen Fußball, allerdings Effektiv mit einer kompakten Abwehr. Im Fußball geht es ja im Endeffekt um Punkte. 

gegen die dosen war der wac im gegensatz zu uns nicht nur gut eingestellt, sondern hat auch durchaus ansehnlich gespielt. auch bei uns brauchte schmid eine gewisse anlaufzeit und es gab unter ihm mehr als genug attraktive spiele. Ich weiß nicht vorher plötzlich der schwachsinn kommt das die damalige  spielweise ned zum anschauen war, klingt ja so als hätten wir uns mit defensiven rumpelkick über die runden gewurschtelt. wie erklärt ihr euch dann den zuschauerrekord, rekord an abos und die komplette euphorie? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Gut, dann lässt man RBS weg. Nach deiner Argumentation müsste aber FAK-LASK und FAK-WAC gut miteinander vergleichbar sein. In beiden Spielen sind es direkte Konkurrenten, gegen die man Punkte holen sollte. 

FAK-WAC und LASK-FAK sind in dieser Hinsicht vegleichbar.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich gestern in Halbzeit 1 eben kein "gutes" Spiel von uns gesehen, wenn man von ein paar Phasen absieht, in denen es keine Fehlpassorgien und keine dauernd aufggestellten Bälle im Mittelfeld gab. Ich hab da einen weitgehend ausgeglichenen Kampf um und gegen und oft mit dem Ball gesehen, in denen wir im Gegensatz zum LASK auch ein paar Minuten hatten, in denen wir Fußball gespielt haben. Und dann waren wir halt wieder einmal nach einem Einwurf völlig unsortiert.
Als Ergebnis wäre mir natürlich lieber gewesen, wir hätten uns ein 0.0 ermauert, als Herangehensweise nicht. Aber wenn wir einen Trainer hätten, der nach eingehender und reaistischer Analyse und Spielplanung zu der Überzeugung kommt, dass er mit der aktuellen Mannschaft und mit der aktuellen Form seiner Spieler eher ein 0:0 erreichen kann als ein 2:2, dann habe ich nicht aus Prinzip und Bestemm etwas dagegen, wenn er das probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
Rickson schrieb vor 3 Minuten:

gegen die dosen war der wac im gegensatz zu uns nicht nur gut eingestellt, sondern hat auch durchaus ansehnlich gespielt. auch bei uns brauchte schmid eine gewisse anlaufzeit und es gab unter ihm mehr als genug attraktive spiele. Ich weiß nicht vorher plötzlich der schwachsinn kommt das die damalige  spielweise ned zum anschauen war, klingt ja so als hätten wir uns mit defensiven rumpelkick über die runden gewurschtelt. wie erklärt ihr euch dann den zuschauerrekord, rekord an abos und die komplette euphorie? 

Hab ich wo geschrieben, dass unser Kick unter MS damals nicht zum anschauen war? 

Ich hab einfach geantwortet wie der WAC - FÜR MICH zur Zeit spielt. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb Gerade eben:

FAK-WAC und LASK-FAK sind in dieser Hinsicht vegleichbar.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich gestern in Halbzeit 1 eben kein "gutes" Spiel von uns gesehen, wenn man von ein paar Phasen absieht, in denen es keine Fehlpassorgien und keine dauernd aufggestellten Bälle im Mittelfeld gab. Ich hab da einen weitgehend ausgeglichenen Kampf um und gegen und oft mit dem Ball gesehen, in denen wir im Gegensatz zum LASK auch ein paar Minuten hatten, in denen wir Fußball gespielt haben. Und dann waren wir halt wieder einmal nach einem Einwurf völlig unsortiert.
Als Ergebnis wäre mir natürlich lieber gewesen, wir hätten uns ein 0.0 ermauert, als Herangehensweise nicht. Aber wenn wir einen Trainer hätten, der nach eingehender und reaistischer Analyse und Spielplanung zu der Überzeugung kommt, dass er mit der aktuellen Mannschaft und mit der aktuellen Form seiner Spieler eher ein 0:0 erreichen kann als ein 2:2, dann habe ich nicht aus Prinzip und Bestemm etwas dagegen, wenn er das probiert.

Ja, darauf wollte ich hinaus. Ich hab von uns in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner gesehen. Da sind wir unterschiedlicher Ansicht und da werden wir uns gegenseitig nicht mehr überzeugen - und müssen das ja auch gar nicht.

Nur nebenbei: deine Formulierungen "Fehlpassorgien" und "dauernd aufgestellten Bälle im Mittelfeld" sind jetzt nicht so weit entfernt vom Begriff der "Ballschieberei", der für dich Beispiel für ein "allgemeines Phänomen der Verallgemeinerung und Vereinfachung" ist, das dir "unsagbar auf die Nerven geht". Wenn wir gegen Verallgemeinerungen und übertriebene Formulierungen sind (wo ich dir voll zustimme), sollten wir das aber auch bei allen Spielstilen so angehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MagicWeudl schrieb vor 3 Minuten:

Hab ich wo geschrieben, dass unser Kick unter MS damals nicht zum anschauen war? 

Ich hab einfach geantwortet wie der WAC - FÜR MICH zur Zeit spielt. 

Der eigentlich wichtige Punkt ist dass es auch unter Schmid zum Teil Phasen gab die wirklich zach waren, grad letztes Jahr mit der Doppelbelastung war zum Teil echt ein ziemlicher Saukick, auch als wir Dritter waren, gabs immer mal wieder ein paar Spiele zwischendurch die weniger leiwand waren. Dafür gabs auch wirklich gute Spiele und Manni ist ein Spitzentrainer. Es klingt hier (grad nach Niederlagen) aber oft so als würd man aktuell fast beim Zusehen erblinden und vor 1,5 Jahren hätten wir Tiki-Taka gespielt und wären Sturm und RBS nur so um die Ohren gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rickson schrieb vor 27 Minuten:

Exakt. Das ist eben genau das, was ich damit meine, dass die Verfechter des sogenannten "modernen Fußballs" ein bissl wie Vertreter einer fundamentalistischen Religion argumentieren.
Zu Erinnerung die Ergebnisse (jeweils aus unserer Sicht):
0:3
1.1
2:3
2:1
3:3
2:2
3:0
3:0
0:3
1:3
2:2
0:0
0:1

Und die letzten 6 Ergebnisse während der "Doppelbelohnung" der Teilnahme an einer Gruppenphase.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Papa_Breitfuss schrieb vor 24 Minuten:

Nau dann holen wir uns wieder Thorsten Fink. 

Mit zweiten Plätzen in der Liga und dadurch resultierenden EL-Gruppenphasen, könnten wir uns schön ein Stück weit konsolidieren. Grundsätzlich wäre das eine feine Sache, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 14 Minuten:

Nur nebenbei: deine Formulierungen "Fehlpassorgien" und "dauernd aufgestellten Bälle im Mittelfeld" sind jetzt nicht so weit entfernt vom Begriff der "Ballschieberei", der für dich Beispiel für ein "allgemeines Phänomen der Verallgemeinerung und Vereinfachung" ist,

Stimmt. Ist meine Reaktion darauf.
Und ich gebe zu, dass meine Allergie gar nicht so sehr wegen der Austria entstanden ist, sondern wegen der Art und Weise, wie in Internetforen während Großveranstaltungen die Diskussion über den Spielstil verschiedener Mannschaften geführt wurde.
Da habe ich "elendes Ballgeschiebe" eben erstmals dauernd gelesen und Leute erlebt, die darüber gejubelt haben, wenn der destruktive Unkick der Schweden gegen Spanien Erfolg hatte.

Zweiter Punkt war, wie die Diskussion über den künftigen Teamchef kurz vor und kurz nach dem Ende der Ära Foda geführt wurde.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich fand den Foda-Kick furchtbar, aber die Art und Weise, wie da kritiklos die Meinung vertreten wurde: "Am Red Bull-Wesen soll die Nationalmannschaft genesen" fand ich noch furchtbarer und kurzsichtiger. Darüber, dass es Rangnick wurde, war ich dann sogar froh, weil der meiner Ansicht nach deutlich flexibler ist als so manche, die in dieser "Philosophie" danach kamen, zB Glasner.
Und daher war ich schon von vorneherein etwas angepisst, als vorigen Winter bei uns plötzlich auch mit Bullshit-Bingo Schlagwörtern wie "modern", "frech" und "proaktiv" herumgeworfen wurde.
Und ich bin es noch, vor allem, wenn der Erfolg ausbleibt.
PS: Die "aufgestellten Bälle im Mittelfeld" laste ich auch eher dem LASK an. Das war schon zu Glasner-Zeiten so, und genau seither finde ich das auch nicht zum Anschauen.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 1 Stunde:

Hat das Spiel des WAC gegen uns Lust auf mehr gemacht? 

Hat dir das Spiel der Austria gegen den WAC Lust auf mehr gemacht?

KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Das liegt daran, dass ich eben kein dogmatischer Ideologe und kein fundamentalistisch-religiöser Fanatiker bin, wenn es um Fußballtaktik geht

Das hätte ich mir nicht von dir gedacht - also dass du sonst ein fundamentalistisch-religiöser Fanatiker bist. :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Nein. Keine mir bekannte Profimannschaft hat sich so verhalten wie der Lask unter Werner in der Pandemie und selbst wenn es noch das ein oder andere Beispiel gäbe, ist es alles andere als normal in der Geschäftswelt, absichtlich Gesetze zu brechen, die die körperliche Unversehrtheit anderer schützen sollen, um sich unlautere Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Das ist nicht normal und ob des absichtlichen Vorgehens war auch die Entschuldigung für mich wertlos und hat mehr an Capo Mani erinnert, als an einen Geschäftsmann.

Die Entscheidung, die Werner getroffen hat, hätte er nicht treffen müssen. Das glauben nur er und seine Expertenfreunde, die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen meinen, sie kennen sich im Fußball besser aus als Manfred Schmid und dessen Freunde. Auf was hinauf eigentlich? Aber wenn man halt glaubt, so entscheiden zu müssen (soll sein - wer ist nicht von sich selbst überzeugt), hätte es weit bessere Wege gegeben, auch wenn Orti glaubt, dass es keine Anleitung für Krisenkommunikation und Krisenmanagement gibt. 

Die andere Sache ist die mit Schmid und seiner angeblich passiven Spielweise, von der ich hier wohl vor seiner Demontage kein einziges Mal gelesen habe. Es ist ja auch schlicht nicht richtig, dass er passiv hätte spielen lassen, sondern halt etwas (gar nicht so viel) tiefer stehend und mit etwas mehr Ballkontrolle und ohne das sture oder von mir aus konsequente Festhalten an der Dreierkette.

Das ist zum Glück das schöne das jeder seine Meinung haben darf. Nur glaube ich das ständiges ärgern nicht gesund sein kann. Ein wenig dem Vorstand vertrauen tut da schon sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Hat dir das Spiel der Austria gegen den WAC Lust auf mehr gemacht?

Jein.

Wir haben uns schwer getan, gegen gut eingestellte und tiefstehende Wolfsberger Räume zu finden, dass Muki zu Beginn auf der Bank saß hat man auch bei der mangelnden Strafraumbesetzung gemerkt. Auch das Gegenpressing hat (34 Grad, Spiel am Donnerstag) eher schlecht funktioniert.  Zum Schluss (Lattentreffer Jasic) war es mal wieder ein halbherziges Traben in der Rückwärtsbewegung, das man abstellen muss. - Eher weniger Lust auf mehr 

Aber: Wir haben defensiv (bis auf die Slapstick-Aktion nach einem Standard) sehr lange gar nichts zugelassen, Zimmermann und Boakye waren vorne komplett verloren. Die Aktionen von Guenouche (nach Flanke von Mots), Fitz (auf der Linie geklärt), Handl (nach Vorarbeit Ranftl) und Muki (Doppelchance am Spielende) waren aber großteils schön herausgespielt und mit einer besseren Strafraumbesetzung bin ich zuversichtlich, dass wir die Türdln machen. - Durchaus Lust auf mehr. 

Also Fazit: schweres Spiel (kompakter Gegner, Temperatur und englische Wochen) und schwache Teilaspekte (Strafraumbesetzung, defensives Umschalten am Ende der Partie) aber bestimmte Aspekte (Kombinationsfußball zwischen Fitz und Guenouche bzw. Ranftl und Braunöder; defensive Stabilität) haben mir schon ganz gut gefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Eben, insofern finde ich es wenig effizient, mit dem Kader 6 Punkte & 6 Gegentore gegen RBS, FAK, Lustenau, Klagenfurt, BW Linz zu holen.

Da sehe ich wirklich nichts, was für uns erstrebenswert wäre. 

Ich glaub beim Schmid kick brauchst du herausragende offensivspieler damit da vorne was geht und du im Stadion ned einpennst. Beim Wimmer kick herausragende Abwehrspieler damit du dir hinten nichts fängst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Was mir unklar ist:
lässt jetzt Schmid a) einen pragmatisch-effektiven Fußball spielen oder b) einen erfrischenden Ballbesitz Fußball in bester Austria Tradition.

Hier können sich machen in wehmütiger Nostalgie schwelgend nicht ganz entscheiden. 

Ich habe a immer empfunden, dass er a) spielen lässt, was ich ja ja auch durchaus geschätzt habe, aber sein Spielsystem ist halt nur bedingt was für Romantiker.

Die Problem des Vereins sind halt ein bisserl substanzieller als Ausrichtung des Trainers; kein Geld, Saison für Saison Kampf ums Überleben, nur Restlverwertung am Spielermarkt, immer schlechte Karten im Transferpoker. Wir werden uns aus der Scheiße nur sehr zäh rauswinden, können. Im besten Fall wird es ein Wellental mit immer wieder mal sehr frustigen Momenten, im schlimmsten Fall werden wir uns über Spielsysteme des modernen Profifußballs keine vertieften Gedanken mehr machen müssen. 

Wer auf diesem Weg bereits von einem zachen Saisonauftakt an die Grenzen der Belastbarkeit geführt wird, bei dem habe ich die Befürchtung, dass sein Internist oder Gastrologe ihm schon bald ein anderes Hobby empfehlen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag