Leopold Querfeld


Gast

Recommended Posts

Postinho
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Wenn es ihm nur um das fehlende bemühen der letzten 6 Monate, wo der Verein einfach im Chaos versunken ist, geht, dann blendet er halt 9,5 Jahre, wo soweit alles gepasst habe dürfte, aus.

Dass man bei Entscheidungen die Dinge, die vor kurzem passiert sind, höher einschätzt als die Jahre davor, ist halt auch relativ normal. Und dass der Verein im Chaos versunken ist und ZB nicht in der Lage war, seinen Job ordentlich zu machen, seh ich jetzt auch eher nicht in der Verantwortung des Spielers. 

Zarael schrieb vor 3 Minuten:

und sein weiterer Werdegang wäre mir egal.

Das gilt für mich eigentlich sowieso für jeden Spieler, der von Rapid weggeht. Emotionales Attachment an irgendwelche Kicker zu hängen ist im modernen Fußball schlichtweg sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

er wurde mit 17 um 2,5 Jahre verlängert (mehr geht fast nicht) und wenn er kaum bei der KM sondern überwiegend bei den Amas gespielt hätte, wäre der Vertrag OK gewesen, viele der Jungen haben Potenzial die besseren Verträge gibts dann erst bei der KM vorher wärs unsinnig

Eben nicht, da muss man aus meiner Sicht einfach schneller reagieren und Nägel mit Köpfen machen, weil die Spieler (wie zuvor gerade wer erwähnt hat hier) sonst weg sind, wenn sie nur irgendwo ein klein wenig aus dem Durchschnitt herausstechen. Du musst ihm ja im Sommer auch nicht gleich den Mördervertrag anbieten, aber ein nettes Package, verbunden mit Gehaltserhöhungen ab gewissen Einsatzzeiten und einer seriösen Gehaltsperspektive etc. hätte man da schon schnüren können und sollen.

So gehst mit einem Spieler in die Saison, der sich dann doch rascher in der KM festspielt als geplant und der jetzt kein Interesse mehr an einer Verlängerung hat, weil er anderswo einfach schon deutlich mehr verdienen kann.

Warum einem Spieler, der seinen Vertrag noch nicht verlängert hat und den ich potenziell am Ende einer Saison ablösefrei verlieren könnte, dann noch so eine Bühne geben und ihn forcieren? Es ist ja nicht so, als wäre er so gut, dass er uns Spiele und Punkte gerettet hätte ... im Gegenteil, seine Unerfahrenheit hat uns ja auch das eine oder andere Pünktchen gekostet. Letzteres nehme ich in Kauf, wenn ich der Gleichung eine sportliche Entwicklung und einen potenziell höheren Erlös gegenüberstelle. Aber so? So entwickeln wir nur Spieler, die ihre gewonnenen Erfahrungen dann anderswo zur Geltung bringen und anstelle einer möglichen höheren Ablöse bleibt uns nur die Ausbildungsentschädigung und die Hoffnung, dass wir bei zukünftigen Wechseln mitkassieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Irgendwie finde ich es komisch, dass du andere dafür kritisierst, den Fehler nur bei Querfeld zu sehen und gleichzeitig siehst du den Fehler nur bei Rapid. Due Realität ist halt selten so eindimensional. Einerseits hat hier Rapid sicherlich selbst eingesetzt verabsäumt, anderseits kann man durchaus auch Querfeld bis zu einem gewissen Punkt nicht komplett als armes Opfer der schlechten Arbeit von Rapid erklären. Der Spieler schaut in erster Linie auf seinen eigenen Vorteil, und so natürlich auch der Verein, und beide können sich dabei "verzocken". Entweder ist beides legitim oder eben nicht :ratlos:

Natürlich ist beides legitim - aber ich bin kein Fan von Querfeld, sondern ein Fan von Rapid. Drum ist mir auch wurscht, was Querfeld macht, ob seine Entscheidung richtig ist oder ob er sich verzockt. Was ich will ist dass Rapid so gut wie möglich arbeitet und dazu gehört auch, dass man eher auf der eigenen Seite nach Fehlern sucht, bevor man die Schuld der anderen Seite gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Phil96 schrieb vor 42 Minuten:

Und wenn dir der andere Betrieb das doppelte Gehalt, einen leiwanderen Chef und bessere Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, bleibst aus Loyalität im alten? I doubt it. 

das wahrscheinlich nicht, jedoch ist es mAn Charaktereinstellung wie ich diesen Wechsel und unter welchen Konditionen er über die Bühne geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zachonaut schrieb vor 37 Minuten:

Wir müssten halt endlich damit beginnen, nicht mit auslaufenden Verträgen in die Saison zu gehen. Spätestens im Jahr davor muss Klarheit herrschen, ob es eine Verlängerung gibt, ansonsten muss man den Spieler zu Geld machen.

Es ist im Rückspiegel betrachtet ja völlig absurd einen Spieler wie Querfeld zu forcieren und ihm Spielpraxis zu geben, wenn das Investment dann Monate später ohne nennenswerte finanzielle Gegenleistung verloren geht.

Querfeld hätte man im Sommer vor die Entscheidung stellen müssen, das haben wir versäumt. Jetzt muss sich dann Hedl deklarieren: Verlängern oder gleich im Sommer verkaufen 

Genau so ist es. Es darf bei Spielern die nur noch 1 Jahr Vertrag haben schlichtweg nur 2 Alternativen geben: a) verlängern oder b) verkaufen. 

Mir ist klar, dass es da auch noch immer eine Spielerseite und klarerweise eine Vertragsseite gibt. Aber das muss Rapid jetzt endlich hinbekommen und das ist ein Punkt der für mich unter die auch seitens Hatz viel zitierte "Wohlfühloase" fällt. Es hat den Anschein als man da einfach mit zu wenig Druck und auch Härte dahinter ist. Das muss man eben dann schlichtweg klar und deutlich machen, dass es nur die 2 Optionen gibt. 

Zu Saisonbeginn muss klar sein wie die Vertragssituation bei den Spieler über die Folgesaison hinaus aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zarael schrieb vor 13 Minuten:

Die einzige Quelle, dass es nicht bereits im Sommer Gespräche oder ein Angebot gegeben hat, ist bisher die Aussage von Querfelds Vater. Und demgegenüber steht die Aussage von Zocki, dass dies so nicht stimmt. Wie man daraus Fakten kreieren und auf deren Basis seine gesamte Argumentation aufbauen kann, wird mir ein Rätsel bleiben...

Schön und gut, falls es schon im Sommer Gespräche gab, das streitet ja auch gar keiner ab. Aber es gab bei ihm und auch in den Jahren davor bei anderen Spielern keine Konsequenzen. Für mich bleibt stehen, dass er seinen Vertrag nicht verlängert hat (egal, ob es jetzt ein Angebot gab oder nicht) und wir ihn trotzdem forciert, also wertvoller gemacht haben und jetzt vermutlich nicht mehr von seiner Entwicklung profitieren werden. Das ist der Punkt - und genau diese Vorgangsweise muss man ändern. Sonst haben wir im nächsten Jahr mit Hedl dasselbe Thema wieder, und möglicherweise auch mit Baljicz und und und ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zarael schrieb vor 55 Minuten:

Nur haben wir in ja eigentlich nicht forciert, er hat nur nach den ganzen Ausfällen der Stammspieler passabel funktioniert. Kasengele hat zb in den Testspielen gezeigt, dass er nicht soweit ist und Moormann ist ein Linksfuß und damit für den RIV suboptimal. Ich verstehe deinen Punkt und ist sicher allgemein gesehen richtig, aber aus meiner Sicht trifft dies hier bei Querfeld so eben nicht ganz zu. Der nutzte die Gunst der Stunde und hat aus meiner Sicht weit besser performt als erwartet. Noch zu Saisonbeginn hätte ich als Laie nicht unbedingt erwartet, dass er den Sprung zu den Profis überhaupt so gut schafft (eher unbeweglich, langsam und auch nicht sonderlich spielstark mMn).

Es hätte aber trotzdem in vielen Fällen Alternativen zu Querfeld gegeben. Kasengele wäre da nur eine Option gewesen, es gab immer wieder Partien, in denen Querfeld am Platz stand, während zb Sollbauer oder Wimmer es nicht mal in den Kader geschafft haben.

Also aus meiner Sicht haben wir ihn also schon forciert, aber ja, ohne unsere gleichzeitig vielen Ausfälle wäre er trotzdem kaum zum Zug gekommen.

bearbeitet von zachonaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Es verlangt hier in Zukunft mehr Kreativität und Handlungsgeschwindigkeit. Das neuzeitliche Problem der Vertragsaussitzung bei Nachwuchsspielern kennen wir jetzt. Auf das müssen wir (3, 4 Jahre zu spät) reagieren.

Man kann hier zB bei Hochziehen in die KM bzw einer bestimmten Anzahl von Startelf-Einsätzen Passus einbauen, die bei Anhebung des Salärs glz Verlängerung schaffen, etc.

Machen muss man das alles, sobald sie in die KM kommen. Sind sie im ersten halben Jahr erfolgreich, kann man die meisten schon wieder vergessen.

ZBs Taktik, die günstigen Jungprofiverträge so lange wie möglich auszunutzen, hat sich als knausrig und falsch erwiesen. Unabhängig von moralischen Erwartungen an Spieler muss man hier anders handeln.

Genau das ist der springende Punkt. 

Rapid hat jetzt zum x-ten Mal Spieler, Berater oder wen auch immer für nicht erreichte Ziele als Ausrede genommen. Wie bei den Geisterfahrern gilt aber, wenn einem mehr als einer oder zwei entgegenkommen ist man meistens selber auf der falschen Spur unterwegs. Weiterfahren und die nächsten "Geisterfahrer" anhupen wird wenig Besserung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Genau das ist der springende Punkt. 

Rapid hat jetzt zum x-ten Mal Spieler, Berater oder wen auch immer für nicht erreichte Ziele als Ausrede genommen. Wie bei den Geisterfahrern gilt aber, wenn einem mehr als einer oder zwei entgegenkommen ist man meistens selber auf der falschen Spur unterwegs. Weiterfahren und die nächsten "Geisterfahrer" anhupen wird wenig Besserung bringen.

Sehr coole und zutreffende Analogie :meister:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Da Oide Bimbo schrieb vor 9 Stunden:

Ich hätte Querfeld mehr grünes Blut zugetraut. Aber das Krone-Interview ist ein Schlag ins Gesicht jeden Rapidlers. Kaum misszuverstehen, was er von Rapid hält, kein Wort der Wertschätzung, dass er als Kind bei Rapid in die KM aufrücken durfte, nur ich ich ich.

Die Frage ist, wie der SD in Zukunft mit solchen Typen umgeht. Wir müssen Geld verdienen mit den Talenten. Aber sie müssen erst etwas für den Verein leisten, alles andere ist einfach nur ärgerlich. Ich wäre für klare Kante. Würde in Qs Fall bedeuten, entweder er unterschreibt oder er wird noch im Winter verscherbelt. Darüber hinaus kann sich auch der Herr Papa seine vertrockneten Torten behalten. Was der ungefragt von sich gibt, ist vereinsschädigend und das aus der VIP Loge. 

Querfeld wünsche ich in seiner Karriere „Hals- und Beinbruch“.😉 Auf dass er seine Psalme woanders lesen kann.

Ansonsten in solchen Fällen: nicht lange ärgern, sondern gleich den nächsten Jungen hochziehen und beim Verträge machen dazulernen. Aristot finde ich um ein Eckhaus talentierter als Querfeld, vor allem im Spielaufbau und bei der Technik.

 Richtig, aber man muss das net so emotional sehen, der Fussball is so, überall  auch in den unteren Ligen. Man kann den Fussball nicht mit normalen Massstäben aus anderen Berufsfelder vergleichen, deshalb drehen sich die Diskussionen auch immer im Kreis.

Einer der damals auch alles richtig gemacht hat war Veli Kavlak. Der is auch länger geblieben, wie D.Ljubicic  und dann sofort zum Stammspieler geworden beim neuen Verein.

Zu früh wechseln geht eben in 99% der Fälle schief..es sei ihnen allen ins Stammbuch geschrieben.

Alles andere is viel Lärm um nichts da Rapid in solchen Fällen jeden Spieler ersetzen kann. Bei dem Kader und der AKA im Moment sowieso..

P.s. Das Verhalten von Fussballvätern/Eltern und Umfeld ist aber nicht nur bei Rapid ein Problem. Da gibts auch eine klare Aussage dazu vom Austria AKA Leiter, das ist in den letzten Jahren zu einem echten Thema geworden..überall.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 41 Minuten:

Genau das ist der springende Punkt. 

Rapid hat jetzt zum x-ten Mal Spieler, Berater oder wen auch immer für nicht erreichte Ziele als Ausrede genommen. Wie bei den Geisterfahrern gilt aber, wenn einem mehr als einer oder zwei entgegenkommen ist man meistens selber auf der falschen Spur unterwegs. Weiterfahren und die nächsten "Geisterfahrer" anhupen wird wenig Besserung bringen.

Ich denke es ist wichtig, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen, man muss aber auch zur Kenntnis nehmen, wenn sich ein Spieler zu "Höherem" berufen fühlt, wird man ihn nur schwer als Rapid halten können, vorallem wenn die deutsche BL oder Serie A anklopft. Einerseits ein Zeichen für unsere gute Jugendarbeit, viele Nachwuchskicker spielen ja auch in den nationalen Nachwuchsteams, andererseits sind diese jungen Kicker dann eben auch schnell auf dem Radar internationaler Klubs. Prass und Affengruber haben eben auch bei Salzburg erkennen müssen wie es sich anfühlt kaum Einsatzzeiten zu bekommen, bei Sturm haben sie diese Einsatzzeiten und verlängern sogar ihren Verträge. Wichtig ist, dass wir uns einen Plan zurechtlegen wie wir regelmässige ablösefreie Transfers von unseren Nachwuchsspielern verhindern können, das es immer wieder mal passieren wird kann man ohnehin nicht ausschließen, aber hier sehe ich auch Optimierungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 4 Minuten:

shfg meinte doch vor kurzem im krone interview, dass er guter dinge bzgl. hedl und querfeld verlängerung ist.

woher kommt also der große unmut?

Meinte zoki bei greiml auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.