Leopold Querfeld


Gast

Recommended Posts

ASB-Messias
Jonny Weissmüller schrieb vor 20 Minuten:

Bitte verkaufen oder ab in die 2er damit das Thema erledigt ist.

Ich versteh das nie warum man einen Spieler der seinen Vertrag auslaufen lässt unbedingt auf die Bank oder Tribüne setzen will? 

Er erfüllt doch seinen Vertrag und wird im Frühjahr alles geben, allein aus Eigeninteresse. Wenn er stärker als die anderen ist muss er doch spielen, sonst schränkt man sich selbst ein. 

Hat jetzt nix mit Rapid zu tun, aber ich find es immer Schade, wenn Spieler verunglimpft werden die ihren Vertrag auslaufen lassen, das ist ihr gutes Recht, deswegen gibts ja Verträge. Man sollte auch nicht immer die große Dankbarkeit von jungen Spielern gegenüber dem Verein erwarten. Der Spieler steht dort wo er ist, weil er talentierter ist und mehr arbeitet als die Anderen die den Sprung ins Profigeschäft nicht schaffen und nicht weil der ausbildende Verein so lieb zu ihm ist. Kein Verein bildet aus Freundschaft sondern aus Eigeninteresse aus, versteh ned warum man da so unendlich Dankbar sein muss. Wenn einer mit 19-20 den Sprung nicht schafft, wird er auch vom Verein fallengelassen und keiner beschwert sich drüber. 

Das ist Profisport jeder macht für sich das Beste draus egal ob Spieler oder Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
JoggaBonito schrieb Gerade eben:

Ich versteh das nie warum man einen Spieler der seinen Vertrag auslaufen lässt unbedingt auf die Bank oder Tribüne setzen will? 

Das ist Profisport jeder macht für sich das Beste draus egal ob Spieler oder Verein. 

Der letzte Absatz ist direkt die Antwort für Absatz 1.

Weil man sich nur aus vereinsseite sieht und nicht über den Tellerrand blickt und gar nicht die Sicht des Spielers miteinbezieht. Man wieder (das sind auch klassisch wir) in die Vergangenheit geht und "was der Rapid nicht alles zu verdanken hat" raushaut.

Als würde das für irgendjemand in der Arbeitswelt helfen, wie viele Kurse, Weiterentwicklungen dir dein Arbeitgeber gezahlt hat, wenn bei den Vertragsverhandlungen nichts rauskommt, im Management keine Ruhe einkehrt, die Arbeitsbedingungen schlechter werden, ...... Interessiert die halt nicht. Er ist gut und hat zu bleiben, weil im Ausland wird es nichts, weiß man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
JoggaBonito schrieb vor 5 Minuten:

Ich versteh das nie warum man einen Spieler der seinen Vertrag auslaufen lässt unbedingt auf die Bank oder Tribüne setzen will? 

Er erfüllt doch seinen Vertrag und wird im Frühjahr alles geben, allein aus Eigeninteresse. Wenn er stärker als die anderen ist muss er doch spielen, sonst schränkt man sich selbst ein. 

Hat jetzt nix mit Rapid zu tun, aber ich find es immer Schade, wenn Spieler verunglimpft werden die ihren Vertrag auslaufen lassen, das ist ihr gutes Recht, deswegen gibts ja Verträge. Man sollte auch nicht immer die große Dankbarkeit von jungen Spielern gegenüber dem Verein erwarten. Der Spieler steht dort wo er ist, weil er talentierter ist und mehr arbeitet als die Anderen die den Sprung ins Profigeschäft nicht schaffen und nicht weil der ausbildende Verein so lieb zu ihm ist. Kein Verein bildet aus Freundschaft sondern aus Eigeninteresse aus, versteh ned warum man da so unendlich Dankbar sein muss. Wenn einer mit 19-20 den Sprung nicht schafft, wird er auch vom Verein fallengelassen und keiner beschwert sich drüber. 

Das ist Profisport jeder macht für sich das Beste draus egal ob Spieler oder Verein. 

Man kann es immer so oder so sehen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte. Deswegen find ich die Diskussion "guter/böser Querfeld" auch etwas mühsam. Am Ende kommt es auch immer auf die jeweilige Persönlichkeit des Spielers an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zarael schrieb vor 2 Stunden:

Dass er Rapid verlässt ist glaube ich bei den wenigsten der Punkt. Aber hier 10 Jahre lang eine gute Ausbildung zu genießen und dann nur zu seinem eigenen Vorteil ablösefrei zu gehen, muss man nicht gutheißen. Damit zeigt man, dass man auf den Verein, der einen ausgebildet hat und den Einstieg ins Profigeschäft ermöglicht hat, eigentlich scheißt. Wenn ihn Rapid so schlecht behandelt und wertgeschätzt hat, hätte er meiner Meinung erst gar keinen Jungprofi Vertrag unterschreiben dürfen. Wenn es ihm nur um das fehlende bemühen der letzten 6 Monate, wo der Verein einfach im Chaos versunken ist, geht, dann blendet er halt 9,5 Jahre, wo soweit alles gepasst habe dürfte, aus. Ich nenne ihn keinen Verräter, aber auf gut wienerisch hätte er damit bei mir ausgschissen und sein weiterer Werdegang wäre mir egal.

Die Ausbildung wird ja abgegolten, Rapid macht nur keinen höheren Gewinn mit der Entwicklung des Spielers. Da muss man die Kirche imho schon im Dorf lassen.

 

ed: Stell dir vor du machst eine Lehre bei einem Unternehmen wechselst dann in ein anderes nachdem du den Meister gemacht hast und das neue Unternehmen zahlt nicht nur die Kosten für deine Ausbildung zurück sondern noch extra weil das alte Unternehmen so leiwand war dir einen Lehrplatz zu geben..

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Es verlangt hier in Zukunft mehr Kreativität und Handlungsgeschwindigkeit. Das neuzeitliche Problem der Vertragsaussitzung bei Nachwuchsspielern kennen wir jetzt. Auf das müssen wir (3, 4 Jahre zu spät) reagieren.

Man kann hier zB bei Hochziehen in die KM bzw einer bestimmten Anzahl von Startelf-Einsätzen Passus einbauen, die bei Anhebung des Salärs glz Verlängerung schaffen, etc.

Machen muss man das alles, sobald sie in die KM kommen. Sind sie im ersten halben Jahr erfolgreich, kann man die meisten schon wieder vergessen.

ZBs Taktik, die günstigen Jungprofiverträge so lange wie möglich auszunutzen, hat sich als knausrig und falsch erwiesen. Unabhängig von moralischen Erwartungen an Spieler muss man hier anders handeln.

Wir schreiben uns seit jeher auf die Fahnen, dass wir "auf die Jungen setzen". Auf die Jungen setzen muss aber auch bedeuten, dass wir ihnen ein entsprechendes Gehalt zahlen wollen. Wenn man Spielern, die sich schon in der Nähe des Karriereendes befinden, deutlich mehr zahlt als den Jungen auf die man "setzt", hat man eben ein Problem. In dem Fall setzt man nämlich eben nicht auf die Jungen sondern auf die anderen. Ich behaupte nicht mal, dass Querfeld besser spielt als die routinierteren Spieler, aber deutlich schlechter spielt er keinesfalls. Zudem haben die jungen Spieler für Rapid, neben dem Verbesserungspotential, den Vorteil, dass man sie, wenn alles gut geht, irgendwann verkaufen kann. Die routinierten werden kaum noch etwas einbringen. Das sind alles Faktoren, die man beim Kadermanagement beachten muss. Immer öfter bekomme ich aber den Eindruck, man weiß bei Rapid gar nicht, wohin man will. "Auf die Jungen setzen" hört sich als Botschaft natürlich gut an, man muss es aber auch leben.

schleicha schrieb vor 46 Minuten:

Genau das ist der springende Punkt. 

Rapid hat jetzt zum x-ten Mal Spieler, Berater oder wen auch immer für nicht erreichte Ziele als Ausrede genommen. Wie bei den Geisterfahrern gilt aber, wenn einem mehr als einer oder zwei entgegenkommen ist man meistens selber auf der falschen Spur unterwegs. Weiterfahren und die nächsten "Geisterfahrer" anhupen wird wenig Besserung bringen.

Das ist auch ein Punkt, den ich nicht ganz verstehe. Als Außenstehender bekommt man den Eindruck, dass es irrsinnig schwierig sein muss, mit einem verantwortlichen bei Rapid über die Zukunft von Spielern zu sprechen. Was uns in den letzten Jahren über Medien, Berater und Eltern "ausgerichtet" wurde nimmt überhand. Ich hatte damals gehofft, wenn man einen Talentmanager einsetzt, könnte sich das verbessern. Dem war jedoch offenbar nicht so. Es bringt nichts, im Nachhinein auf irgendjemanden zu schimpfen wenn die Scheiße schon am dampfen ist. Ich denke, wir müssen hier aktiv auf die Spieler zugehen die man behalten möchte und ihnen aufzeigen wohin die Reise gehen kann. Zudem muss bei Rapid eine Kultur der offenen Türen gelebt werden.

Bei einem großen Verein gibt es nun mal viele Stakeholder und man muss einen Weg finden, mit allen ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis zu pflegen. Alles andere wirkt unprofessionell nach außen und schadet letztendlich nur dem Verein.

Und bevor jetzt wieder ein Naseweis irgendwelche Quellen einfordert, ich habe keine. Ich beobachte und interpretiere. Das ist ja auch der Sinn des Forums. Wenn man nur etwas schreiben darf wenn man etwas mit Sicherheit weiß, wäre das Forum nahezu leer und jegliche Diskussionen sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Jonny Weissmüller schrieb vor 30 Minuten:

Wenn der gute Leopold verlängern wollte wäre das längst passiert. 
Zocki Hatz (Achtung Wortspiel) letztes Jahr schon nicht hinbekommen, genauso wenig wird es Mecki schaffen.

Bitte verkaufen oder ab in die 2er damit das Thema erledigt ist.

damit wir abseits der RV die nächste Baustelle aufreißen ?

Wenn Wimmer links in der IV spielt bleiben nur mehr Sollbauer und Dibon übrig. Außer wir versuchen die RIV mit einem Linksfuß zu besetzen.

Frage mich aber schon ob wir experimentieren sollten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
phy schrieb vor 53 Minuten:

Die Ausbildung wird ja abgegolten, Rapid macht nur keinen höheren Gewinn mit der Entwicklung des Spielers. Da muss man die Kirche imho schon im Dorf lassen.

 

ed: Stell dir vor du machst eine Lehre bei einem Unternehmen wechselst dann in ein anderes nachdem du den Meister gemacht hast und das neue Unternehmen zahlt nicht nur die Kosten für deine Ausbildung zurück sondern noch extra weil das alte Unternehmen so leiwand war dir einen Lehrplatz zu geben..

das Modell mit der Lehre und dem Unternehmen hinkt mMn ganz stark, ein wichtiges Standbein von Rapid ist, dass man Spieler ausbildet und diese dann mit einer entsprechenden Ablösesumme weiterverkauft, wenn das in Zukunft nicht funktioniert würde sich ein Ausbildungsverein ins absurdum führen. Ich appeliere ohnehin dafür, dass die Ausbildungsentschädigung erhöht wird und dass der ausbildende Verein 10% von späteren Ablösen erhält, somit würde man ausbildende Vereine auch massiv unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zarael schrieb vor 47 Minuten:

Und er bekommt höchstwahrscheinlich einen großen Teil dessen, was sich der aufnehmende Verein an Ablöse erspart als Handgeld. Somit handelt er zu seinem Vorteil bzw zum Nachteil des Vereins (je nach Blickwinkel).

[...]

Hör mir bitte mit den Vergleichen mit normalen Angestellten Verhältnissen auf. Das sind 2 verschiedene Welten, die so gut wie nichts gemeinsam haben, wie ich weiter oben schon ausgeführt habe.

Es ist ja auch seine Arbeit und sein Risiko. Und natürlich haben die beiden Welten wenig miteinander zu tun aber wir sollten dennoch die Spieler nicht objektifizieren nur weils es bequemer für uns ist. Für jeden der es bei den Profis schafft fallen 30 in den Graben und denen schenken die Vereine auch nix.

Also: Warum sollte ein Spieler einem Verein was schenken außer er ist sie wider jeder Erwartungen sicher, dass der verein genauso loyal handeln würde?

derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

das Modell mit der Lehre und dem Unternehmen hinkt mMn ganz stark, ein wichtiges Standbein von Rapid ist, dass man Spieler ausbildet und diese dann mit einer entsprechenden Ablösesumme weiterverkauft, wenn das in Zukunft nicht funktioniert würde sich ein Ausbildungsverein ins absurdum führen. Ich appeliere ohnehin dafür, dass die Ausbildungsentschädigung erhöht wird und dass der ausbildende Verein 10% von späteren Ablösen erhält, somit würde man ausbildende Vereine auch massiv unterstützen.

Die Ausbildungsentschädigung deckt die Ausbildungen der Spieler ab - dank eines Gerichtsurteils sogar die mittleren Kosten über alle Spieler. Und das mit der Lehre passt ganz gut wenn man sich anschaut warum so viele Betriebe keine Lehrlinge aufgenommen haben in den letzten 15 Jahren,- wollten halt Geld sparen.

Aber ich bin ganz bei dir wenn es um den Anteil an den Ablösen geht, da kann man durchaus nach oben gehen. Man sollte es halt vernünftig begründen können abseits von "das ist halt unse Geschäftsmodell"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 16 Minuten:

das Modell mit der Lehre und dem Unternehmen hinkt mMn ganz stark, ein wichtiges Standbein von Rapid ist, dass man Spieler ausbildet und diese dann mit einer entsprechenden Ablösesumme weiterverkauft, wenn das in Zukunft nicht funktioniert würde sich ein Ausbildungsverein ins absurdum führen. Ich appeliere ohnehin dafür, dass die Ausbildungsentschädigung erhöht wird und dass der ausbildende Verein 10% von späteren Ablösen erhält, somit würde man ausbildende Vereine auch massiv unterstützen.

Definiere "ausbildenden Verein" je mehr Geld dahinter ist desto mehr halten die Hand auf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
JoggaBonito schrieb vor 1 Stunde:

Ich versteh das nie warum man einen Spieler der seinen Vertrag auslaufen lässt unbedingt auf die Bank oder Tribüne setzen will? 

Er erfüllt doch seinen Vertrag und wird im Frühjahr alles geben, allein aus Eigeninteresse. Wenn er stärker als die anderen ist muss er doch spielen, sonst schränkt man sich selbst ein. 

Hat jetzt nix mit Rapid zu tun, aber ich find es immer Schade, wenn Spieler verunglimpft werden die ihren Vertrag auslaufen lassen, das ist ihr gutes Recht, deswegen gibts ja Verträge. Man sollte auch nicht immer die große Dankbarkeit von jungen Spielern gegenüber dem Verein erwarten. Der Spieler steht dort wo er ist, weil er talentierter ist und mehr arbeitet als die Anderen die den Sprung ins Profigeschäft nicht schaffen und nicht weil der ausbildende Verein so lieb zu ihm ist. Kein Verein bildet aus Freundschaft sondern aus Eigeninteresse aus, versteh ned warum man da so unendlich Dankbar sein muss. Wenn einer mit 19-20 den Sprung nicht schafft, wird er auch vom Verein fallengelassen und keiner beschwert sich drüber. 

Das ist Profisport jeder macht für sich das Beste draus egal ob Spieler oder Verein. 

man braucht ihn halt nicht mehr forcieren. 1 ½ Jahre vor Ende der Vertragszeit muss alles abgeklärt sein. Verlängert er nicht, muss man versuchen ihn zu verkaufen und schon ein Ersatz holen, welcher stattdessen forciert wird.

Natürlich dürfen wir uns nicht selber schwächen, deswegen muss schon vorher ein Ersatz kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
wienerfußballfan schrieb vor 14 Minuten:

Definiere "ausbildenden Verein" je mehr Geld dahinter ist desto mehr halten die Hand auf 

die Vereine wo die Spieler ihre Jugendausbildung genossen haben, im Prinzip so wie die Ausbildungsentschädigung sollen aber diese Vereine auch von einer späteren Ablösesumme mehr profitieren. Aktuell sinds glaub ich 3%, diese würde ich auf 10% der Ablösesumme erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
bronaldo schrieb vor 3 Minuten:

man braucht ihn halt nicht mehr forcieren. 1 ½ Jahre vor Ende der Vertragszeit muss alles abgeklärt sein. Verlängert er nicht, muss man versuchen ihn zu verkaufen und schon ein Ersatz holen, welcher stattdessen forciert wird.

Natürlich dürfen wir uns nicht selber schwächen, deswegen muss schon vorher ein Ersatz kommen.

Naja ist ja alles nicht passiert, dafür kann, aber Querfeld nix. Mir gehts gar nicht um einzelnen Spieler oder die jetzige Situation, ich halt einfach nix davon einen Spieler der vl der Bessere auf der Position ist aus dem Kader zu streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zarael schrieb vor 43 Minuten:

Soll er eh nicht. Aber warum soll ich es für gut befinden? Es ist seine Entscheidung und ich kritisiere ihn nicht wirklich dafür. Aber ihn loben oder es gut finden werde ich halt auch nicht. Du bellst den falschen Baum an.

Edit: Wenn ein Spieler verlängert, schenkt er dem Verein ja nichts im eigentlichen Sinne. Er wird ja weiterhin (meist erheblich besser als zuvor) für seinen Job bezahlt. Ob es dann überhaupt zu einem wechsel für eine Ablösesumme kommt, kann da ja noch keiner sagen. Aber jede Entscheidung hat Konsequenzen, auch in Bezug wie sie wahrgenommen wird. Und genauso, wie es sein gutes Recht ist, die für ihn optimale Entscheidung zu treffen, hat jeder das Recht seine Meinung dazu zu haben.

Eh, ich hatte nur das Gefühl das die grundsätzlich Stimmung hier drin "Undankbarer Spieler" war und hab mich bemüßigt gefühlt die andere Seite ein bisserl zu verteidigen.

 

Zum fetten Teil: Er gibt einen Teil seiner (Verhandlungs-)Freiheit auf und wird dafür entlohnt - entweder mit höherem Gehalt oder einer Vertragssicherheit oder, bei jungen Spielern, der Chance vielleicht direkt zu einem größeren Klub zu kommen. Für letzteres ist es jedoch zwingend notwendig, dass Rapid regelmäßig in den EC kommt und dort auch brilliert. Dann werden die Talente hoffentlich auch zumindest noch einen zweiten Vertrag unterschreiben - von mir aus auch mit einer steigenden AK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Wir schreiben uns seit jeher auf die Fahnen, dass wir "auf die Jungen setzen". Auf die Jungen setzen muss aber auch bedeuten, dass wir ihnen ein entsprechendes Gehalt zahlen wollen. Wenn man Spielern, die sich schon in der Nähe des Karriereendes befinden, deutlich mehr zahlt als den Jungen auf die man "setzt", hat man eben ein Problem. In dem Fall setzt man nämlich eben nicht auf die Jungen sondern auf die anderen. Ich behaupte nicht mal, dass Querfeld besser spielt als die routinierteren Spieler, aber deutlich schlechter spielt er keinesfalls. Zudem haben die jungen Spieler für Rapid, neben dem Verbesserungspotential, den Vorteil, dass man sie, wenn alles gut geht, irgendwann verkaufen kann. Die routinierten werden kaum noch etwas einbringen. Das sind alles Faktoren, die man beim Kadermanagement beachten muss. Immer öfter bekomme ich aber den Eindruck, man weiß bei Rapid gar nicht, wohin man will. "Auf die Jungen setzen" hört sich als Botschaft natürlich gut an, man muss es aber auch leben.

Genau so ist es!

Würde man "auf die jungen setzen" wirklich leben, hätte man letzten sommer querfeld verlängert und nicht sollbauer geholt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.