Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 17. Dezember 2022 Silva schrieb vor 6 Stunden: Wie gesagt, ich tu mir schwer das zu beurteilen. Schicker und Freund waren insofern auch Praktikanten. Wobei beide natürlich mehr oder weniger in Verein angelernt wurden bzw. vor allem dadurch bzgl. Arbeitsweise bestens bekannt waren. Trotzdem war es jeweils sicher nicht in Stein gemeißelt, dass sie das schaffen. Speziell Sturm hat bei anderen Positionen ebenfalls gerne Ex-Spieler unter Vertrag. Und auch Salzburg bindet Ex-Spieler im Verein. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man freiwillig auf bessere Optionen verzichtet. Aber bei Rapid ist das halt gefühlt manchmal ein viel zu starkes Kriterium. Katzer kann absolut funktionieren und es ist ja grundsätzlich mal überhaupt keine Schande ein Experiment zu wagen. (Auch wenn er mit Schicker nicht zu vergleichen ist finde ich. Der kam ja auch auf den Wunsch von Kreissl in den Verein damals). Auch sind Ex Spieler sofern kompetent eine extreme Bereicherung, weil sie Einfach die DNA des Vereins weitertragen was gerade in der heutigen Zeit nicht unwichtig ist. Katzers "Problem" sind ja eher die Ankündigungen bzw. Geschichten die bis jetzt schon gelaufen sind. Da geistert zuerst ewig Schicker herum, da muss man dann schon fragen wie man dann auf Katzer kommt. Ich tippe mal dass man lernen musste dass sich wenig andere dafür bereit erklärt haben dass sie den Kopf für SH und wohl auch ZB hinhalten. Denn so wie die Konstellation nach außen wirkt ist ist da der SD das schwächste Glied. Und Verantwortung ohne Entscheidungsgewalt ist halt auch nicht das Wahre. Ganz durchgängig wirkt es noch nicht 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2022 Oida katzer? So schnell kann die Freude uber die neue Führung wieder verloren gehen..ein Strohmann mit Rapid Vergangenheit…herrlich 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2022 schleicha schrieb vor 2 Stunden: Wobei halt die Entscheidung pro Katzer einfach auch wenig objektiv "Positives" aufscheinen lässt. Die meisten versuchen es eh mit "najo - hoffentlich funktioniert es" Worüber soll man sich deiner Meinung nach bei dieser Entscheidung freuen? Dass er sich gegen ein Top Bewerberfeld durchgesetzt hat? Auf die internationale Expertise? Auf die gute Arbeit bei der Vienna? Den guten Strukturen die aufgebaut wurden durch das Anbiedern an RB? Auf seine jahrelange Erfahrung? Seine gute Arbeit innerhalb des Vereins, wodurch er sich für höhere empfahl? Sorry, aber ganz objektiv betrachtet bleibt außer "Katzer ist nett und kennt sich im Fußball aus" nicht viel über. Eventuell noch "versteht sich gut mit Hofmann/Barisic". Das heißt nicht, dass er keinen guten Job machen kann - nur sehe ich das dann eher als "Zufall" als eine durchdachte Maßnahme (sonst hätte man ihn ja gleich präsentieren können und nicht bei Schicker nachfragen, wenn Katzer so unfassbar gut ist). Hoffen wir einfach, dass es besser wird als bei den letzten Entscheidungen die so gefallen sind und das ganze zu Erfolg führt. Aber so zu tun als wären hier gewisse Zweifel ein "alles orsch" ist halt auch schwer lächerlich. Außer du nennst mir die guten Gründe und warum sich der Rapidfan auf einen SD Katzer freuen kann. Dann bleibt eben der fahle Geschmack, dass einfach ein Hawara bestellt wurde - und Bruckner hätte man für diese Besetzung vierteilen lassen. Man hätte meiner Meinung nach sogar einen internen Kandidaten deutlich besser argumentieren können (a la Schicker oder Freund, die ja nicht vom Himmel gefallen sind sondern im Verein für ihre Arbeit bekannt waren). Hoffen wir, dass sie diesmal endlich mal richtig legen mit einer wichtigen Entscheidung. Ok, deshalb gleich mal als Praktikant abqualifizieren. Vor einigen Wochen hat es noch geheißen man würde der Expertise von Steff absolut vertrauen, scheint alles verflogen zu sein. Alles oasch, zu langsam, falsch. Wer redet von freuen, ich sehs neutral, so wie ich es auch gesehen hätte bei jedem anderen. Auch einen Schicker hätte ich jetzt nicht bejubelt oder verdammt. Wär ebensowenig originell gewesen wie scheinbar Mecki jetzt. Es stellt sich ja auch die Frage wer und was zur Auswahl stand und steht. Daraus wird man ja hoffentlich den passendsten auswählen. Muss halt jeder selber wissen ob man wirklich prophylaktisch alles sofort schlecht reden muss. 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckerbua V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) Was ein völlig unqualifizierter Mann auf diesem Posten anrichten kann hat Ortlechner eindrucksvoll bewiesen. Trotzdem bleibe ich dabei, jeder fängt irgendwo an ein Großer zu werden…. Was hat er sich zu Schulden kommen lassen, dass User “enttäuscht” sind?! Völlige Übertreibung. bearbeitet 17. Dezember 2022 von baeckerbua 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robert11shfg Bunter Hund im ASB Geschrieben 17. Dezember 2022 baeckerbua schrieb vor 9 Minuten: Was ein völlig unqualifizierter Mann auf diesem Posten anrichten kann hat Ortlechner eindrucksvoll bewiesen. Trotzdem bleibe ich dabei, jeder fängt irgendwo an ein Großer zu werden…. Was hat er sich zu Schulden kommen lassen, dass User “enttäuscht” sind?! Völlige Übertreibung. Vor allem macht er den Job bei der Vienna seit 4,5 Jahren und da hat er durchaus die sportlichen Ziele erreicht. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagonikakis11 Top-Schriftsteller Geschrieben 17. Dezember 2022 Homegrower schrieb vor 3 Stunden: Das was hier teilweise betrieben wird schon, aber sind eh immer die selben. Von Haus aus alles oasch, wenn es gut geht hörst nix, wenn es nicht passt haben's das eh schon immer gewusst. Typische Stammtisch Mentalität. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei deiner grundsätzliche Aussage bin ich voll bei dir. Nur ist es halt eine Entscheidung vom neuen Präsidium, von dem wir uns Innovation erwarten, und in Wirklichkeit die genau selbe Entscheidungsfindung wie davor bekommen. Ich bin eher einer der immer zuerst alles positiv sieht, auch zb Feldhofer trotz schlechtem Bauchgefühl. Diese Entscheidung ist leider nicht das was ich mir erwartet habe. Hoffentlich täusche ich mich. Nichts würd ich mir mehr wünschen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2022 Bei Katzer hab i exakt das selbe Gefühl wie damals die Ferdl Gerüchte aufgekommen sind. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 17. Dezember 2022 Ganz ehrlich. Wird es Katzen ist die erste leichte Euphorie und die Vorschusslorbeeren für das neue Präsidium dahin. Das einzige was er vorweisen kann, dass er bei der vienna ehemalige rapidspieler geholt hat. Aber war klar, dass sich die Rolle zwischen steff und zoki kein gestander sd antut sondern nur ein Lehrling der persönlichen mit beiden gut kann. Zudem wäre mal spannend wie die Rolle von steff jetzt genau aussehen soll 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Geschrieben 17. Dezember 2022 schleicha schrieb vor 2 Stunden: Wobei halt die Entscheidung pro Katzer einfach auch wenig objektiv "Positives" aufscheinen lässt. Die meisten versuchen es eh mit "najo - hoffentlich funktioniert es" Worüber soll man sich deiner Meinung nach bei dieser Entscheidung freuen? Dass er sich gegen ein Top Bewerberfeld durchgesetzt hat? Auf die internationale Expertise? Auf die gute Arbeit bei der Vienna? Den guten Strukturen die aufgebaut wurden durch das Anbiedern an RB? Auf seine jahrelange Erfahrung? Seine gute Arbeit innerhalb des Vereins, wodurch er sich für höhere empfahl? Sorry, aber ganz objektiv betrachtet bleibt außer "Katzer ist nett und kennt sich im Fußball aus" nicht viel über. Eventuell noch "versteht sich gut mit Hofmann/Barisic". Das heißt nicht, dass er keinen guten Job machen kann - nur sehe ich das dann eher als "Zufall" als eine durchdachte Maßnahme (sonst hätte man ihn ja gleich präsentieren können und nicht bei Schicker nachfragen, wenn Katzer so unfassbar gut ist). Hoffen wir einfach, dass es besser wird als bei den letzten Entscheidungen die so gefallen sind und das ganze zu Erfolg führt. Aber so zu tun als wären hier gewisse Zweifel ein "alles orsch" ist halt auch schwer lächerlich. Außer du nennst mir die guten Gründe und warum sich der Rapidfan auf einen SD Katzer freuen kann. Dann bleibt eben der fahle Geschmack, dass einfach ein Hawara bestellt wurde - und Bruckner hätte man für diese Besetzung vierteilen lassen. Man hätte meiner Meinung nach sogar einen internen Kandidaten deutlich besser argumentieren können (a la Schicker oder Freund, die ja nicht vom Himmel gefallen sind sondern im Verein für ihre Arbeit bekannt waren). Hoffen wir, dass sie diesmal endlich mal richtig legen mit einer wichtigen Entscheidung. Nimmt mir viel Schreibarbeit ab - sollte es Katzer werden, dann muss man ihm natülich eine Chance geben, aber das Gefühl überwiegt auch bei mir eindeutig, dass hier das Auswahlkrierium in erster Linie war, dass die Person keine Probleme machen soll und sich in die Hierarchie, wie auch immer diese dann aussehen wird, ohne große Ansprüche einfügen wird. Kann mich natürlich irren und Katzer überrascht uns dann alle - aber ich hätte mir da eine ganz andere Expertise vorgestellt. Das ist für mich alles andere als ein Schritt nach vorne, speziell wenn Schicker Wunschkandidat war.. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karlg88 Spitzenspieler Geschrieben 17. Dezember 2022 Man muss auch abwarten wie die neuen Strukturen sich entwickeln und was genau seine Aufgaben sind. Aus heutiger Sicht, entwickelt es sich für mich so das der Trainer eine Art Teammanager ist wie in England, Katzer als SD für die Verhandlungen verantwortlich ist und Steff gibt die generelle Richtung vor. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 17. Dezember 2022 Zusätzlich noch Dober als Ernährungsberater und unsere besten Außenverteidiger wären wieder vereint. Wenn es Katzer wird, dann geht es munter so weiter wie davor. Hauptsache Rapid Vergangenheit und Hawara, Rest egal. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2022 Woody schrieb vor 7 Stunden: Ob das die richtigen Auswahl Kriterien sind? Gibt definitiv einige Dinge, die für Katzer sprechen. Er ist jung, motiviert, kennt unseren Verein und war auch bei der Vienna durchwegs erfolgreich. Umgekehrt könnte man kritisieren: wieder mal einer aus der Freunderlrunde, ohne Erfahrung auf unserem Level. Wir kochen weiterhim eigenen Saft, ohne externen professionellen Blick auf die Dinge. In Summe bin ich indifferent. Halte Katzer für einen recht smarten Typ. Aber bringt er die Erfahrung mit, in Spielerverhandlungen von ausgefuchsten Managern nicht über dem Tisch gezogen zu werden? Kennt er Strukturen in mordernen internationalen Vereinen, von denen man manches auf Rapid umlegen könnte? Macht er uns beim internationalen Scouting effektiver? Wer wird von den dreien der starke Mann im sportlichen Bereich sein? Wenn es da keine ganz klare Struktur gibt, sind Konflikte vorprogrammiert. Eigentlich könnte es nur so lauten: Hofmann (als neuer starker Mann) ––> Sportdirektor ––> Trainer Wenn das so ausgestaltet wäre, hätte der unerfahrenste von den Dreien das Sagen und der erfahrenste wäre der Trainer… Nicht die ideale Lösung In Summe gibts da noch viele Fragen. Katzer kann meiner Meinung nach schon ein Guter werden, Für mich ists aber eher eine Frage der Rollenverteilung und –klarheit als nur eine Frage guter Personen. Das wird leider auch im Management bei Unternehmen häufig unterschätzt und man denkt, man hat ein paar gute Leute, das muss schon klappen… Meine Hoffnung ist, dass unser Präsi hier doch Erfahrung mitbringt, um die richtige Gesamtstruktur zu finden. Hofmann hat diese definitiv nicht! Mit Externen SD haben wir ja auch schlechte Erfahrungen gemacht wie mit Müller und Bickel Schulte war zu kurz da um ihn zu Beurteilen Einen SD mit Intern. Erfahrung werden wir nicht bekommen und in Österreich gibt es fast keine guten SD Daher kann man es nur mit einen "Neuling" probieren der ein Gscheiter Bursch ist (was Katzer ist) sowie Lernfähig ist, wobei er ja Hilfe von Steff und Zoki und Co bekommen wird in der Anfangsphase Leicht ist die Suche nach einen guten SD für einen Österreichischen Verein sowieso nicht Für mich ist der Posten des GFW sowieso wichtiger weil ohne Geld kann der SD sowieso nix machen 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 17. Dezember 2022 Pepi_Gonzales schrieb vor 50 Minuten: Auch wenn er mit Schicker nicht zu vergleichen ist finde ich. Der kam ja auch auf den Wunsch von Kreissl in den Verein damals. Das finde ich persönlich relativ irrelevant, wie jemand zum Verein gekommen ist. Würde man bei uns jetzt Hiden oder Ringler als SD präsentieren, dann wären beide sicher entweder auf Wunsch eines Verantwortlichen oder wegen einer erfolgreichen Bewerbung im Verein. Der einzige Vorteil gegenüber Katzer wäre aber, dass man ganz genau weiß, wie die zwei ihre Arbeit angehen und ob sie "business as usual" betreiben oder ob sie immer wieder vor der Tür stehen und neue Ideen versuchen voranzutreiben. Und das habe ich ja in meinem Beitrag ja schon als evtl. relevanten Unterschied angeführt. Pepi_Gonzales schrieb vor 58 Minuten: Da geistert zuerst ewig Schicker herum, da muss man dann schon fragen wie man dann auf Katzer kommt. Najo. Soll schon passieren, dass die absolute Traumlösung zwar kurzfristig möglich erscheint, aber am Ende nicht machbar ist. So viel Angebot hat der Markt sicher nicht, als dass da ein ehemaliger Spieler, der seit einigen Jahren bei einem Wr. Verein in der exakt gleichen Position tätig ist und sicher oberflächlich betrachtet nicht unerfolgreich war, auf einer Liste stehen kann. Das Problem ist nur, dass man das Gefühl hat, dass die Liste gar nicht so viel länger bearbeitet wurde und falsche Kriterien wichtig sind. Aber Gefühl sind nun mal nur Gefühle. Wir wissen nicht, ob es stimmt und auch nicht, was zu der Entscheidung führen würde. Ich bin mir sicher, dass Schicker, trotz der vorhandenen Unterschiede zu Katzer, viele mit seiner Leistung überrascht hat. Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde: Ganz durchgängig wirkt es noch nicht Es müsste halt zuerst die zukünftige Struktur inkl. der Rollen feststehen, damit man gute Entscheidungen treffen kann. Da ist, bei aller Wertschätzung, die Personalie Hofmann halt sehr problematisch. Aktuell im Präsidium, dann wieder im Verein. Aber egal was er dann tatsächlich macht, jeder weiß, dass er starken Einfluss hat. Eigentlich müsste er entweder im Präsidium bleiben oder letztendlich im Organigramm die sportlich oberste Instanz sein, damit das funktionieren kann. Zumindest wird es kompliziert in jeder anderen Konstellation. Bei Barisic habe ich da weniger Bedenken. Der ist zwar - zurecht! - sehr beliebt im Verein, aber ich bin fast schon überzeugt, dass er in vielen anderen Positionen im Verein ohne Probleme (von wo auch immer) tätig sein könnte. Steffo schrieb vor 17 Minuten: dass hier das Auswahlkrierium in erster Linie war, dass die Person keine Probleme machen soll und sich in die Hierarchie, wie auch immer diese dann aussehen wird, ohne große Ansprüche einfügen wird. Wenn das ein Kriterium ist, dann haben wir ein Hierarchie- bzw. Strukturproblem. Die Position ist viel zu wichtig, als dass man hier Kompromisse eingeht, nur damit Hofmann im Organigramm oben steht ohne oben zu stehen. Oder aber die Besetzung des Posten ist in Wahrheit gar nicht mehr so relevant, weil eben in Zukunft Hofmann die in allen Belangen prägende Figur ist und der SD quasi nur ein "Zuarbeiter" ist, wie es z.B. Hiden oder Ebner sind. Nur dann sollte man das auch kommunizieren, damit die Erwartungshaltung der Fans richtig sein kann. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHammer Postinho Geschrieben 17. Dezember 2022 Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob es Katzer wird oder ned. SD kann er offensichtlich, beweist er auch bei der Vienna. Abgesehen davon sollte Rapid-Vergangenheit als Spieler ned zwangsläufig ein Ausschlusskritierium sein. Die besten Jahre hatten wir noch immer mit Ex-Spieler als Trainer. (Ferdl ist zwar jetzt das Gegenargument, aber wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel). Also sollte Mecky SD werden dann herzlich Willkommen zurück in der Rapid-Familie und viel Erfolg für Rapid. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mclausky joy as an act of resistance Geschrieben 17. Dezember 2022 Ich will Katzer weder verteufeln noch verherrlichen. Ich kann ihn nicht beurteilen und mache das nach ein bis zwei Transferphasen. Ich bin auch überrascht und Optimismus fühlt sich anders an. Aber ich hätte selbst keine bessere Alternative gefunden. Schicker war aufgrund der Situation aufgelegt. Schlussendlich haben die Medien natürlich was daraus gemacht. Persönlich denke ich, dass Schicker das Rapidinteresse für seine Verhandlungsposition geschickt genutzt hat. Es war für ihn wahrscheinlich schlau bei Sturm zu bleiben, das Werkl rennt dort einfach und die Kohle ist da. Aber: Mich würde von allen Raunzern wirklich interessieren, wen sie besser gefunden hätten? Wer wäre verfügbar, der uns unter Garantie gleich weiterbringt, leistbar ist und sich fürs Projekt begeistert? Ich kann die Enttäuschung ob des Namens Katzer und seiner SD-Reputation nachvollziehen. Aber zu schimpfen, ohne einen besseren Vorschlag zu haben, ist mir dann doch zu sehr Stammtisch und niveaulos. Rapid hat es sich aktuell einfach nicht verdient nur ein Ventil für persönliche Empfindungen zu sein. Alles in allem spüren wir eine Kehrtwende. Die letzen Ergebnisse, die Neuwahlen... es geht aufwärts. Bitte etwas mehr positive Energie. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts