Reiseziele 2023


Evilken

Recommended Posts

Gast
and111 schrieb am 1.12.2022 um 22:57 :

Möchte nächstes Jahr im Oktober mit Frau und Kind auf die Kanaren fliegen...welche der kanarischen Inseln ist eurer Meinung am schönsten. 

Wichtig wären uns nette Strände...auch zum Baden und wir würden gerne Ausflüge in der Natur machen. Zu touristische sollte es auch nicht sein...wobei das wohl ein Wunsch ans Christkind ist. Mein Favorit wäre aktuell Teneriffa. 

ganz klar Gran Canaria, und da Maspalomas. Das ist mit Kind optimal. Sehr gute Infrastruktur. Viele Möglichkeiten rund herum. Gran Canaria ist sicher die vielfältigste Insel und wenn man im Süden ist (Maspalomas) die Schönste und Wärmste. Zum Baden (im Meer) wird es kälter sein. Der Atlantik hat oft nie mehr als 20 Grad - egal welche Insel. Du sprichst Teneriffa an, war ich auch schon (wie auf allen Inseln der Kanaren, mehrmals). Teneriffa ist sehr touristisch, mmn zu überlaufen. @reallumpi spricht La Gomera an, würde ich mit Kind nicht machen. Ist auch von der Temperatur einige Grad kühler (das kann es auf den Kanaren schon ausmachen). Sandstände gibt es auf La Gomera de facto nicht. Es gibt dort auch nur ein richtig gutes Hotel - das Jardin Tecina. Ist aber wenig "Kind-tauglich". Mein Tipp: ganz klar Gran Canaria

bearbeitet von zidane001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB Postingspreisgewinner 2021

Update

April 1 Woche mit dem Auto in Kroatien/Montenegro/Bosnien

April Nachtzug Wien-Warschau -dann mit dem Mietauto über Litauen nach Lettland (8 Tage) (gebucht)

Mai 1 WE in Udine mit Match (gebucht übernachtet wird aber in Treviso)

Juni 1 Woche Hausboot Belgien (Anreise per Nachtzug Flug) (gebucht)

September 2 Wochen Kanada

Dezember -Silvester in Stockholm,danach Lappland ins Weihnachtsmanndorf
bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb am 1.12.2022 um 16:57 :

Möchte nächstes Jahr im Oktober mit Frau und Kind auf die Kanaren fliegen...welche der kanarischen Inseln ist eurer Meinung am schönsten. 

Wichtig wären uns nette Strände...auch zum Baden und wir würden gerne Ausflüge in der Natur machen. Zu touristische sollte es auch nicht sein...wobei das wohl ein Wunsch ans Christkind ist. Mein Favorit wäre aktuell Teneriffa. 

Ich war schon auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote
"Natur" - ist auf den Kanaren ein dehnbarer Begriff: Ich finde die Natur auf Lanzarote extrem geil, aber das ist einfach nur eine schwarze Vulkanlandschaft!

 

Am abwechslungsreichsten und vielfältigsten ist sicherlich Gran Canaria: die Insel vereint ALLE Landschaften, die es auf den Kanaren gibt: im Süden geiler Sandstrand (wie auf Fuerteventura), im Landesinneren fast tropische Wälder (wie auf Teneriffa) "normale Wälder" wie auf La Palma, Vulkan- und Lavalandschaften wie auf Lanzarote usw.

Ich mag Teneriffa nicht so gerne, weils mir sehr alt (in der Bausubstanz) vorkommt und viel Verkehr ist!

 

In Gran Canaria empfehle ich auch eher Maspalomas, weil das nich so alt und verbraucht, wie Playa del Ingles ist!

 

Falls du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

LiamG schrieb am 4.12.2022 um 19:31 :

Jordanien

Wadi Rum - absolute Empfehlung!

LiamG schrieb am 4.12.2022 um 19:31 :

Israel

Golan-Höhen kann ich empfehlen!

Jänner: 1 Woche Lanzarote

Februar: 2 Tage Rom

März/April: 2 Wochen Fuerteventura

Mai: 2 Wochen Malle

September. 1 Woche Amsterdam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Habe dieses Jahr mit meiner Frau eine lange Reise nach Brasilien geplant. Da wir nun doch die letzten Jahre eher wenig oder nur im Inland und nahe gelegenem Ausland waren, freuen wir uns schon sehr. Waren beide noch nie dort- danbar also über Tips. Geplant ist jetzt mal eine Rundreise durchs Land. Auf jeden Fall natürlich Sau Paulo und Rio. Möchten uns auch die Wasserfälle  Foz de Iguazu ansehen und dann vielleicht gleich die Möglichkeit nutzen, um nach Argentinien rüberzufahren. Meine Frau macht sich bisschen Sorgen, wies mit der Kriminalitätsrate aussieht. Hört man ja recht unterschiedliche Sachen. Kann mir aber vorstellen, dass es in den Urlaubsregionen schon recht „sicher“ sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Jakk schrieb vor 11 Minuten:

Habe dieses Jahr mit meiner Frau eine lange Reise nach Brasilien geplant. Da wir nun doch die letzten Jahre eher wenig oder nur im Inland und nahe gelegenem Ausland waren, freuen wir uns schon sehr. Waren beide noch nie dort- danbar also über Tips. Geplant ist jetzt mal eine Rundreise durchs Land. Auf jeden Fall natürlich Sau Paulo und Rio. Möchten uns auch die Wasserfälle  Foz de Iguazu ansehen und dann vielleicht gleich die Möglichkeit nutzen, um nach Argentinien rüberzufahren. Meine Frau macht sich bisschen Sorgen, wies mit der Kriminalitätsrate aussieht. Hört man ja recht unterschiedliche Sachen. Kann mir aber vorstellen, dass es in den Urlaubsregionen schon recht „sicher“ sein wird.

sao paulo fand ich damals völlig unnötig. ist halt riesig. würde ich weglassen.

je nach jahreszeit könnte das pantanal fesch sein. für mich wohl immer noch der faszinierendste ort, wo ich je war. aber das ist halt lange her, wer weiß, wie das aktuell so abläuft mit dem tourismus dort. aber das solltest definitiv prüfen.

bzgl argentinien: die wasserfälle von dort anschauen ist keine hexerei, das geht auch von foz aus. wenn's jetzt primär darum geht.

ansonsten halt mal einen reiseführer durchblättern, was euch zusagen könnte. aktuell hast du ja gerade mal 3 orte genannt, die noch dazu gerade mal 1.500 km auseinander liegen - das ist für brasilien nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Jakk schrieb vor 9 Stunden:

Habe dieses Jahr mit meiner Frau eine lange Reise nach Brasilien geplant. Da wir nun doch die letzten Jahre eher wenig oder nur im Inland und nahe gelegenem Ausland waren, freuen wir uns schon sehr. Waren beide noch nie dort- danbar also über Tips. Geplant ist jetzt mal eine Rundreise durchs Land. Auf jeden Fall natürlich Sau Paulo und Rio. Möchten uns auch die Wasserfälle  Foz de Iguazu ansehen und dann vielleicht gleich die Möglichkeit nutzen, um nach Argentinien rüberzufahren. Meine Frau macht sich bisschen Sorgen, wies mit der Kriminalitätsrate aussieht. Hört man ja recht unterschiedliche Sachen. Kann mir aber vorstellen, dass es in den Urlaubsregionen schon recht „sicher“ sein wird.

 

 

Das Sicherheitsthemawürde ich ernst nehmen. Das Problem ist nämlich, das bewaffnete Räuber sehr wohl auch in die Touristengebiete kommen. Wir hatten damals Glück und keine Probleme, Einheimische und Freunde, die länger in Brasilien gewohnt und gearbeitet haben, haben sich aber über unsere Leichtsinnigkeit gewundert. Ich würde esnicht überdramatisieren aber zB Taxi fahren statt zu Fuß gehen bevorzugen und ansonsten halt Hausverstand walten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Derzeitiger Plan:

  • 2.-5. Februar: Dublin _Irland_
  • März: Polterer, vermutlich in Tschechien _Tschechien_
  • März/April: Edinburgh _Schottland_
  • April: St. Corona am Wechsel _Oesterreich_
  • April/Mai: Barcelona _Katalonien_
  • Pfingsten: Hinterstoder _Oesterreich_
  • Irgendwann im Sommer: Kitzbühel _Oesterreich_
  • Irgendwann im Laufe des Jahres: München _Bayern_

Ob sich dazwischen im Sommer/Herbst auch was längeres ausgeht, wird sich noch weisen, hängt sowohl bei meiner Freundin als auch bei mir noch mit der Jobsituation in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Evilken schrieb am 11.11.2022 um 10:19 :

Nachdem das alte Jahr 2022 doch bereits in 1 1/2 Monaten abgeschlossen ist und vielleicht bereits größere Planungen hinsichtlich Reisen im nächsten Jahr am Laufen sind, hier der neue Thread.

Wir haben zwar noch nichts gebucht, planen aber im kommenden Jahr vermutlich folgende Destinationen:

- Bratislava _Slowakei_ übers Wochenende. Dort waren wir beide noch nie.

- 10 Tage im Oman _Oman_ + anhängend 4-5 Tage in Kairo _Aegypten_

- etwa Anfang September (wenns geht) eine Woche nach New York City _USA_, weil dort meine Schwägerin ein Jahr an einer Klinik in der Forschung verbringt, eine Wohnung hat und wir dementsprechend nur einen Bruchteil der Kosten für eigentliche Unterkünfte tragen müssen.

Update:

- vermutlich irgendwann im Februar: Besuch von Neuschwanstein und Deutsches Museum in München über ein Wochenende _Bayern_

- Bratislava _Slowakei_: irgendwann übers Wochenende, dort waren wir beide noch nicht

- 10 Tage Roadtrip nach Bulgarien _Bulgarien_ und direkt anschließendem Städtetrip nach Bukarest _Rumaenien_ irgendwann idealerweise im Juni

- New York City _USA_ ist weiterhin für September geplant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
raumplaner schrieb am 2.1.2023 um 14:12 :

sao paulo fand ich damals völlig unnötig. ist halt riesig. würde ich weglassen.

je nach jahreszeit könnte das pantanal fesch sein. für mich wohl immer noch der faszinierendste ort, wo ich je war. aber das ist halt lange her, wer weiß, wie das aktuell so abläuft mit dem tourismus dort. aber das solltest definitiv prüfen.

bzgl argentinien: die wasserfälle von dort anschauen ist keine hexerei, das geht auch von foz aus. wenn's jetzt primär darum geht.

ansonsten halt mal einen reiseführer durchblättern, was euch zusagen könnte. aktuell hast du ja gerade mal 3 orte genannt, die noch dazu gerade mal 1.500 km auseinander liegen - das ist für brasilien nicht viel.

Danke für deine Erfahrungen. Was hat dir an Sao Paulo nicht gefallen? die größe der Stadt? Was ich schon oft gehört habe ist, dass es einfach ziemlich dreckig sein kann und es schon ein eigenartiges Bild abgibt weil gerade in den großen Städten gut zu sehen ist wie viel Armut es auch im Land gibt.

Pantanal sieht toll aus. Hatte ich bis jetzt nicht so am Schirm. Danke dafür! Werden uns natürlich mit der genauen Reiseplanung noch intensiver beschäftigen, aber finde es immer ganz inspirierend mal andere Meinungen einzuholen.

schmechi schrieb am 2.1.2023 um 23:01 :

Das Sicherheitsthemawürde ich ernst nehmen. Das Problem ist nämlich, das bewaffnete Räuber sehr wohl auch in die Touristengebiete kommen. Wir hatten damals Glück und keine Probleme, Einheimische und Freunde, die länger in Brasilien gewohnt und gearbeitet haben, haben sich aber über unsere Leichtsinnigkeit gewundert. Ich würde esnicht überdramatisieren aber zB Taxi fahren statt zu Fuß gehen bevorzugen und ansonsten halt Hausverstand walten lassen.

Alles klar- dann wohl doch einfach bisschen vorsichtig sein. Hab auch gehört dass öffentliche Verkehrsmittel wie Busse für Touristen jetzt nicht unbedingt optimal sind. Und gerade technische Geräte sollten gut eingepackt werden und nicht irgendwo rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Jakk schrieb vor 59 Minuten:

 

Alles klar- dann wohl doch einfach bisschen vorsichtig sein. Hab auch gehört dass öffentliche Verkehrsmittel wie Busse für Touristen jetzt nicht unbedingt optimal sind. Und gerade technische Geräte sollten gut eingepackt werden und nicht irgendwo rumliegen.

 

Das gilt wohl in ganz Lateinamerika. Wertsachen am besten in eine Umhängetasche o.ä. welche man direkt am Körper trägt. Keinesfalls in den Rucksack, den man in der Ablage über dem Sitz deponiert. Bei größeren technischen Geräten wie Tablets oder Laptops sollte der Rucksack zumindest bei den Füßen bleiben. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen die Busse zu nutzen. Gerade in Brasilien, wo die Strecken sehr lang sind, würde ich in erster Linie darauf setzen. Mit Übernachtbussen spart man sich Übernachtungen und kann die Zeit wesentlich effizienter nutzen.

Selbst war ich noch nicht in Brasilien, aber von dem was mir Freunde erzählt haben bzw. ich mich eingelesen habe: Rio, Iguazu und Pantanal sind wohl die Highlights. Sao Paolo lassen die meisten aus, einfach weil es touristisch wenig her gibt. Sehr interessant find ich auch die Ilha Grande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Jakk schrieb vor 1 Stunde:

Danke für deine Erfahrungen. Was hat dir an Sao Paulo nicht gefallen? die größe der Stadt? Was ich schon oft gehört habe ist, dass es einfach ziemlich dreckig sein kann und es schon ein eigenartiges Bild abgibt weil gerade in den großen Städten gut zu sehen ist wie viel Armut es auch im Land gibt.

dieses problem hatte ich in brasilien damals kaum, es war für mich eher viel zu europäisch bzw gut entwickelt. also zuwenig kulturschock sozusagen.

ich war aber auch nur in rio, sp, foz, curitiba, was städte betrifft. und ja, natürlich gibt es in rio viel auf engem raum, als ich damals auf der suche nach einem funktionierenden bankomat war um mir noch genug cds kaufen zu können, bin ich in der dämmerung über viele obdachlose fast gestolpert. aber passiert ist dennoch nichts, sind wohl eher andere gruppen, die tatsächlich gefährlich sind.

also, bzgl SP: es gibt halt häuser so weit das auge schauen kann, gerne solche wohntürme, also mehr oder wenige vertikale gated communities. die paulista kann man schon mal abfahren, aber irgendwie fällt mir kein grund ein, warum man sich diese stadt anschauen sollte. jede stunde dort ist eine stunde weniger woanders. erwartest du dir dort etwas?

uns war so langweilig, dass wir dann im zoo waren, um tiere zu sehen, die uns im pantanal näher kamen...

aber wer weiß, vielleicht gibt es auch gründe, warum man SP unbedingt sehen sollte. die liste der schönsten sehenswürdigkeiten reißt mich jedenfalls auch heute nicht von hocker. da kann ich in wien mehr entdecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

auf dieser zugstrecke fuhr ich übrigens

https://blog.deviajeabrasil.com/2010/05/17/el-tren-curitiba-morretes-paranagua/

und dann mit dem boot auf eine insel, leider war das wetter sehr bescheiden. sie haben brav gebetet im booterl, hat nicht geschadet :feier:

übrigens wäre fesch, wenn ein mod das alles in einen besseren thread schiebt. und ich nehm an, da hab ich eh schon ähnliches geschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bucht ihr so längere Reisen vor allem abseits von Europa über Reiseportale oder stellt ihr euch meistens alles einzeln selbst zur Verfügung (also Hotel, Flug, individuelle Tour etc.)

Hab immer so komplette Packages gebucht wo man eben Flug und Hotel dabei hatte, hab aber nach dem Urlaub oft das Gefühl man zahlt echt mega drauf. Ich bin leider auch etwas foul und hab dann wenig Lust noch darauf achten zu müssen den Bus, Zug oder Wasserfleugzeug rechtzeitig zu erwischen nach dem man am Airport ankommt etc. Natürlich ist mir bewusst, dass man billiger Weg kommt wenn man sich alles selbst zusammenstellt , aber inzwischen sind die meisten Angebote echt verdammt teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich noch gar nichts für 2023 fixiert, aber zumindest Pläne:

Semesterferien - Skifahren

Osterferien - event London

Feiertag Juni - wandern

Juli - Bauernhof

Juli/August - Mallorca oder Griechenland

August - Lignano & Österreich

Herbstferien - Daberer 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Club Bolivar schrieb am 4.1.2023 um 15:57 :

Bucht ihr so längere Reisen vor allem abseits von Europa über Reiseportale oder stellt ihr euch meistens alles einzeln selbst zur Verfügung (also Hotel, Flug, individuelle Tour etc.)

Hab immer so komplette Packages gebucht wo man eben Flug und Hotel dabei hatte, hab aber nach dem Urlaub oft das Gefühl man zahlt echt mega drauf. Ich bin leider auch etwas foul und hab dann wenig Lust noch darauf achten zu müssen den Bus, Zug oder Wasserfleugzeug rechtzeitig zu erwischen nach dem man am Airport ankommt etc. Natürlich ist mir bewusst, dass man billiger Weg kommt wenn man sich alles selbst zusammenstellt , aber inzwischen sind die meisten Angebote echt verdammt teuer. 

bislang außer der maturareise oder irgendwelchen uni-exkursionen noch nie etwas pauschal gebucht.

2020 war ich schon so weit und hätte eine indienreise gerne gebucht auf der ferienmesse im jänner. gab aber kein angebot und dann kam eh corona. möchte nicht wissen, wieviele buchungen da komplett hinfällig wurden.

der vorteil von den pauschalbuchungen ist, dass man halt gewisse garantien hat. die kosten natürlich, haben aber natürlich auch ihren wert, keine frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.