TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

AlexR schrieb vor 34 Minuten:

Jetzt hör doch auf; es ist nur der komplett unfähig, der die Lizenz der Bundesliga sich kauft und dann sich an die wenigen Vereinbarungen hält und nicht die Bundesliga, die es seit Jahren vergisst ihre Rechte so auszuschreiben, dass ein ordentliches Produkt gesendet werden muss. Wie kannst du nur die Schuld nicht beim ORF sehen?! Der ist sogar Schuld, dass unsere Schiedsrichter so schlecht sind! 

Was hindert den ORF daran, freiwillig ein gutes Produkt für Fußballfans zu bieten? Wenn wir uns ehrlich sind, dann ist der ORF gerade was den Fußballbereich angeht nur in einem Punkt wirklich gut: In der technischen Produktion der Bilder - das ist top! Der Rest ist zum vergessen:

Der Kommentar während dem Match ist inkompetent, parteiisch oder beides.

Die Vor- oder Nachberichterstattung ist oberflächlich, hat so gut wie keinen Neuigkeitswert, Analysen, die den Namen verdienen gibts auch nicht.

Selbst die Zusammenfassungen in Sport am Sonntag waren ein Witz, Highlight was die Zeit, in der man die Höhepunkte nicht chronologisch, sondern wild durcheinander geschnitten hat, nur um eine pseudolustige, vom Redakteur erdachte Story zu erzählen...

Man kann also durchaus den Schluss vom @OoK_PS ziehen, dass es gut ist, dass der ORF die Rechte verloren hat und der ORF aus seinen Rechten für uns Fußballkonsumenten sicher weit weg vom Optimum geliefert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 59 Minuten:

Man kann also durchaus den Schluss vom @OoK_PS ziehen, dass es gut ist, dass der ORF die Rechte verloren hat und der ORF aus seinen Rechten für uns Fußballkonsumenten sicher weit weg vom Optimum geliefert hat.

Natürlich kann man das; ich will auch nicht bestreiten, dass der ORF nicht wirklich gut berichtet (hat). Die Schuld jedoch immer nur bei dem zu suchen, der liefert ist halt falsch. Denn, wenn ich dem ORF die Rechte gebe und sage: mach was du willst, dann wird dieser natürlich die Sendungen so gestalten, dass er mit den anderen Rechten nicht in Konflikt kommt.
Dass der ORF die Formel 1/Wintersport zeigt, wusste man. Sich dann aber als Konsument darüber aufregen, dass ein Sender seinen Pflichten nachgeht (bei Formel 1 und Wintersport) und auch beim Fußball (wo keine Pflicht außer dem direkten Spiel bestand), ist lächerlich. Da sich der ORF ja nicht entschieden hat, dem ORF die Rechte zu geben.
Es ist ja nicht komplett neu, dass der ORF eine "durchschnittliche Leistung" bringt und es hätte spätestens bei der letzten Vergabe gehandelt werden müssen; oder, wie lange berichtet jetzt der ORF über die Bundesliga? 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre oder doch 10 Jahre?
Jede halbwegs professionelle Sportart schafft es, dass man gute Verträge abschließt, die einem garantieren, dass man top in den Medien vertreten ist; nur die Bundesliga nicht. Sich hier auf den ORF auszureden, ist meiner Meinung nach eben zu einfach. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. 
Wenn ich ein gutes Produkt verkaufen will, dann muss ich eben bei gewissen Anbietern selbst dafür sorgen, dass es eben gut präsentiert wird. Noch einmal: die Formel 1 schafft es, der ÖSV schafft es....nur die Bundesliga hat es bisher nicht geschafft. Da ist man dann zu einem großen Teil selbst Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Bundesliga hat seit dem letzten Vertrag (abgeschlossen vor fünf Jahren) eh vorgeschrieben, dass die BL-Spiele ohne Unterbrechung auf ORF1 oder ORF2 laufen müssen (nicht Sport+).

Offenbar ist das zu wenig. Künftig wird es hoffentlich noch strengere Vorgaben geben, vor allem was die Qualität der Highlightsendung betrifft. Dennoch zeigt es den Stellenwert der BL beim ORF, wenn man sich ansieht, wie die Sendungen hin und hergeschoben werden und dass man einfach einmal auf Vor- und Nachberichte bei einem absoluten Top-Spiel verzichtet bzw. irgendwann sendet.

Der Führung unter Ebenbauer/Herovits traue ich zu, hier die richigen Schritte zu setzen. Zumal auch schon von Krammer Kritik an den Sendern gekommen ist, was das Verkaufen des Produkts Bundesliga betrifft.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 1 Minute:

Natürlich kann man das; ich will auch nicht bestreiten, dass der ORF nicht wirklich gut berichtet (hat). Die Schuld jedoch immer nur bei dem zu suchen, der liefert ist halt falsch. Denn, wenn ich dem ORF die Rechte gebe und sage: mach was du willst, dann wird dieser natürlich die Sendungen so gestalten, dass er mit den anderen Rechten nicht in Konflikt kommt.
Dass der ORF die Formel 1/Wintersport zeigt, wusste man. Sich dann aber als Konsument darüber aufregen, dass ein Sender seinen Pflichten nachgeht (bei Formel 1 und Wintersport) und auch beim Fußball (wo keine Pflicht außer dem direkten Spiel bestand), ist lächerlich. Da sich der ORF ja nicht entschieden hat, dem ORF die Rechte zu geben.
Es ist ja nicht komplett neu, dass der ORF eine "durchschnittliche Leistung" bringt und es hätte spätestens bei der letzten Vergabe gehandelt werden müssen; oder, wie lange berichtet jetzt der ORF über die Bundesliga? 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre oder doch 10 Jahre?
Jede halbwegs professionelle Sportart schafft es, dass man gute Verträge abschließt, die einem garantieren, dass man top in den Medien vertreten ist; nur die Bundesliga nicht. Sich hier auf den ORF auszureden, ist meiner Meinung nach eben zu einfach. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. 
Wenn ich ein gutes Produkt verkaufen will, dann muss ich eben bei gewissen Anbietern selbst dafür sorgen, dass es eben gut präsentiert wird. Noch einmal: die Formel 1 schafft es, der ÖSV schafft es....nur die Bundesliga hat es bisher nicht geschafft. Da ist man dann zu einem großen Teil selbst Schuld.

Okay, danke für dieses ergänzende Statement, jetzt liest sich dein vorheriger Beitrag auch anders. Inhaltlich stimme ich dir auch zu, dass die Bundesliga teilweise sehr dürftig arbeitet bzw eigenartige Entscheidungen trifft sieht man immer wieder, besonders in der Vergangenheit war das noch mühsamer und schlimmer als momentan - gerade auch beim Thema TV-Rechte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MC MarkusW schrieb vor 3 Stunden:

Ist aber auch so: Beim Frauenfußball ist´s doch meistens so, dass jemand nur dann am Boden liegt, wenn´s einen Grund hat. Das kann man ruhig mal erwähnen, um die Männer bei der Ehre zu packen.
Dass das aber eigentlich zwei verschiedene Sportarten sind, ist auch klar.

Darum gehts nicht, ob das nun so stimmt oder nicht völlig egal.

Ich empfinde es als extrem nervig dauernd auf solche Dinge hingewiesen zu werden.

Mal abgesehen davon finde ich es auch extrem respektlos den Damen gegenüber wenn man andauernd irgendwelche Vergleiche ziehen muss.

Wenn der ORF sich dazu entschließt Damenfußball zu übertragen, dann soll er das ganze einfach wie ein NORMALES Fußballspiel handeln. Vor dem Match während etc darf man gerne auch mal Erfolge der Männer erwähnen, so wie auch umgekehrt die Leistungen der Damen bei den Männern gewürdigt werden.  Dabei sollte es dann aber bleiben, eine kurze Randnotiz ein gratuliere, aber jetzt gehts hier um uns. Die restlichen 90 Minuten stehen die Damen am Platz und denen sollte das uneingeschränkte Interesse gelten, und nicht irgendwelchen madigen quervergleichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wie man, ich hab jetzt keine Ahnung wieviele FreeTV Spiele der ORF im alten Vertrag hatte, 45 Spiele mit allen drum und dran zeigen sollte zeigt uns jetzt Eurosport mit ihren deutschen Bundesliga Rechten. In manchen Foren schreibt man Eurosport soll die ganze Bundesliga übernehmen weil an die Qualität kommt nicht mal Sky Deutschland ran.
Was Sammer und Henkel dort zeigen, mit Analysetools und Besprechungen, ist top und unschlagbar.

Und diese Qualität hat der ORF nie gehabt und nie erreicht.

Aber diese Qualität hat auch nicht Sky Österreich. Halbe Stunde Vorberichte für z.B. drei Spiele in der Samstagskonferenz, davor nur 15 min Nachberichte von der Sa 16 Uhr Partie und dann das abnudeln in "Alle Spiele, alle Tore". Das selbe gestern Sonntag. Ca. 15 min Nachberichte von WAC - Austria und nur 30 min für das Topspiel der Runde Rapid - Salzburg. Auch Werbung in der Halbzeit ist wichtiger als Analysen. Da ist telekomsport schon besser den die holen sich gleich einen Spieler bevor er in die Kabine geht und machen mal ein Kurzinterview.

Also Qualität schaut auch anders aus. Das einzige was hier noch einigermassen versöhnlich stimmt ist "Talk und Tore"

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich kann man das; ich will auch nicht bestreiten, dass der ORF nicht wirklich gut berichtet (hat). Die Schuld jedoch immer nur bei dem zu suchen, der liefert ist halt falsch. Denn, wenn ich dem ORF die Rechte gebe und sage: mach was du willst, dann wird dieser natürlich die Sendungen so gestalten, dass er mit den anderen Rechten nicht in Konflikt kommt.
Dass der ORF die Formel 1/Wintersport zeigt, wusste man. Sich dann aber als Konsument darüber aufregen, dass ein Sender seinen Pflichten nachgeht (bei Formel 1 und Wintersport) und auch beim Fußball (wo keine Pflicht außer dem direkten Spiel bestand), ist lächerlich. Da sich der ORF ja nicht entschieden hat, dem ORF die Rechte zu geben.
Es ist ja nicht komplett neu, dass der ORF eine "durchschnittliche Leistung" bringt und es hätte spätestens bei der letzten Vergabe gehandelt werden müssen; oder, wie lange berichtet jetzt der ORF über die Bundesliga? 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre oder doch 10 Jahre?
Jede halbwegs professionelle Sportart schafft es, dass man gute Verträge abschließt, die einem garantieren, dass man top in den Medien vertreten ist; nur die Bundesliga nicht. Sich hier auf den ORF auszureden, ist meiner Meinung nach eben zu einfach. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. 
Wenn ich ein gutes Produkt verkaufen will, dann muss ich eben bei gewissen Anbietern selbst dafür sorgen, dass es eben gut präsentiert wird. Noch einmal: die Formel 1 schafft es, der ÖSV schafft es....nur die Bundesliga hat es bisher nicht geschafft. Da ist man dann zu einem großen Teil selbst Schuld.

Größtenteils hast du mit deinem Beitrag mMn recht.

Nur den markierten Absatz verstehe ich nicht oder vielleicht auch falsch. Hab ich als Zwangsgebührenzahler nicht doch irgendwo das Recht auf eine qualitativ hochwertige Berichterstattung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Doch, das war vielleicht falsch ausgedrückt; ich sehe halt nicht primär die Schuld beim ORF, denn innerhalb der Regelungen hält er sich und es sehen immer noch genügend Leute zu. Da muss man halt auch, etwas populistisch ausgedrückt, sagen, dass es der Markt zulässt; dass er das Spiel in dieser Qualität bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Die Bundesliga hat seit dem letzten Vertrag (abgeschlossen vor fünf Jahren) eh vorgeschrieben, dass die BL-Spiele ohne Unterbrechung auf ORF1 oder ORF2 laufen müssen (nicht Sport+).

Offenbar ist das zu wenig. Künftig wird es hoffentlich noch strengere Vorgaben geben, vor allem was die Qualität der Highlightsendung betrifft. Dennoch zeigt es den Stellenwert der BL beim ORF, wenn man sich ansieht, wie die Sendungen hin und hergeschoben werden und dass man einfach einmal auf Vor- und Nachberichte bei einem absoluten Top-Spiel verzichtet bzw. irgendwann sendet.

weil fußball halt nicht der einzige sport ist, den der orf zeigt. und wenn es halt vor und nach dem spiel live-inhalte gibt, dann haben diese vorrang. das ist definitiv im sinne der zuschauer.

aber immerhin hat der orf noch kein bundesligaspiel im internet gezeigt, weil er keinen sendeplatz mehr frei hatte - das unterscheidet ihn sogar positiv von sky... da ist übrigens auch etwas, was die bundesliga zukünftig verbieten müsste, wenn sie es ernst meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AlexR schrieb vor 15 Minuten:

Doch, das war vielleicht falsch ausgedrückt; ich sehe halt nicht primär die Schuld beim ORF, denn innerhalb der Regelungen hält er sich und es sehen immer noch genügend Leute zu. Da muss man halt auch, etwas populistisch ausgedrückt, sagen, dass es der Markt zulässt; dass er das Spiel in dieser Qualität bringt.

Nur ist der Markt in Österreich halt sehr klein und es gilt die Devise: Wer zahlt, schafft an.

Und die Bundesliga muss dann eben auch schauen, dass sie finanziell das mögliche Maximum herausholen. Und wenn dann der ORF 1 Mio. mehr zahlt, unter der Auflage, dass er auch mal Skifahren oder F1 über die Sendezeit drüberlegt, dann muss die Bundesliga aus rein finanziellem Interesse das so annehmen.

Da können eigentlich beide Seiten wenig dafür. Der ORF hat die Marktmacht und das Geld, bei gleichzeitiger Verpflichtung soviel Sport wie möglich zu übertragen, auch die Bundesligarachte zu erwerben; und die Bundesliga muss schauen, dass sie so viel Geld wie möglich durch die Übertragungsrecht einnimmt damit die Klubs nicht zu kurz kommen.

Ein Teufelskreis wenn der einzig Zahlungskräftige Bewerber auch der inkompetenteste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huber auf twitter:

Spannende Info von #Krammer: durch den neuen TV-Vertrag dürfen Mitglieder und Abonnenten auf der @skrapid-Homepage jedes Rapidspiel nach nur 3 Stunden zeitversetzt kostenlos ansehen.

*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Minuten:

Nur ist der Markt in Österreich halt sehr klein und es gilt die Devise: Wer zahlt, schafft an.

Und die Bundesliga muss dann eben auch schauen, dass sie finanziell das mögliche Maximum herausholen. Und wenn dann der ORF 1 Mio. mehr zahlt, unter der Auflage, dass er auch mal Skifahren oder F1 über die Sendezeit drüberlegt, dann muss die Bundesliga aus rein finanziellem Interesse das so annehmen.

Da können eigentlich beide Seiten wenig dafür. Der ORF hat die Marktmacht und das Geld, bei gleichzeitiger Verpflichtung soviel Sport wie möglich zu übertragen, auch die Bundesligarachte zu erwerben; und die Bundesliga muss schauen, dass sie so viel Geld wie möglich durch die Übertragungsrecht einnimmt damit die Klubs nicht zu kurz kommen.

Ein Teufelskreis wenn der einzig Zahlungskräftige Bewerber auch der inkompetenteste ist.

Sehe ich nicht ganz so. MMn. wäre es mittelfristig wesentlich besser vom ORF 1-2 Mio weniger zu nehmen für die Free TV Rechte  (bzw heuer halt nicht um so viel mehr), aber ihnen dafür halt bestimmte Verpflichtungen aufzuerlegen, was Sendezeit und ähnliches betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Minuten:

Huber auf twitter:

Spannende Info von #Krammer: durch den neuen TV-Vertrag dürfen Mitglieder und Abonnenten auf der @skrapid-Homepage jedes Rapidspiel nach nur 3 Stunden zeitversetzt kostenlos ansehen.

Sehe ich nicht ganz so. MMn. wäre es mittelfristig wesentlich besser vom ORF 1-2 Mio weniger zu nehmen für die Free TV Rechte  (bzw heuer halt nicht um so viel mehr), aber ihnen dafür halt bestimmte Verpflichtungen aufzuerlegen, was Sendezeit und ähnliches betrifft.

"Besser" ist hier halt schwer zu definieren.

Wenn es eine Übertragung gibt, die Menschen wirklich für Fußball begeistern kann, emotionen hervorruft, den österreichischen Fußball in ein positives Licht rückt... dann wäre das sicher besser als ein paar Mio mehr vom ORF, da man dadurch auch mehr Zuschauer in die Stadien bekommt und somit auch mehr Marktwert für Sponsoren generiert etc.

Die Frage ist halt a) könnte das ein anderer Sender wirklich so perfekt umsetzten und b) würde das den Vereinen mehr bringen als paar Mio vom ORF.

Diese Frage kann man als Aussenstehender wohl nicht beantworten und die Bundesliga ist hier in der Verganenheit wohl den Weg des geringesten Risikos gegangen.

 

Als Fußballfan kann man nur hoffen, dass mit dem neuen Ligaformat und TV-Vertrag hier das Free-TV-Paket sorgefältig ausgewählt wird und dadurch ein kleiner Hype erzeugt werden kann, der sich auf den österreichischen Fußball positiv auswirkt. Ob das dann der ORF schafft oder ein Privater, ist eigentlich egal - solange es funtioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

weil fußball halt nicht der einzige sport ist, den der orf zeigt. und wenn es halt vor und nach dem spiel live-inhalte gibt, dann haben diese vorrang. das ist definitiv im sinne der zuschauer.

Aber  nicht im Sinne der Bundesliga. Die tolle Choreo der Rapid-Fans wurde gestern z.B. nicht im ORF gezeigt, weil man erst direkt zum Ankick ins Stadion geschaltet hat. Das schadet sowohl Rapid als auch der Bundesliga, weil das großartige Bilder sind, die ein positives Image fördern. Wenn man schon auf viel Geld verzichtet, weil man die Rechte ans Free-TV gibt, soll dieses auch umfassend berichten und nicht auf Schmalspurniveau. Aber ab nächster Saison ist diese Diskussion sowieso obsolet - zumindest für Live-Spiele. 

Zitat

aber immerhin hat der orf noch kein bundesligaspiel im internet gezeigt, weil er keinen sendeplatz mehr frei hatte - das unterscheidet ihn sogar positiv von sky... da ist übrigens auch etwas, was die bundesliga zukünftig verbieten müsste, wenn sie es ernst meinen.

Der neue TV-Vertrag schreibt vor, dass alle Spiele in HD und über sämtliche Verbreitungswege gesendet werden müssen. Das Sky-Debakel wird sich somit nicht mehr wiederholen.

 

Das wird wohl für alle Vereine gelten. Eine gute Maßnahme, um den (wie mittlerweile bekannt ist eh nicht so großen) Rückgang des Werbewertes durch die Reduzierung des Free-TV-Angebots abzufedern. Dazu gesellen sich deutlich umfassendere Möglicheiten für die Verwertung der TV-Bilder auf Social Media und im eigenen Vereins-TV.

 

 
bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
*KichertBeimKacken* schrieb vor 21 Minuten:

Ein Teufelskreis wenn der einzig Zahlungskräftige Bewerber auch der inkompetenteste ist.

Der neue TV Vertrag zeigt ja, dass der ORF nicht der zahlungskräftigste Bewerber ist. 
Natürlich kann man dem ORF etwas vorschreiben (siehe Formel 1, ÖSV), die grundlegende Frage ist halt, habe ich dazu die Eier? Die hat man in den Jahren nicht gehabt, daher ist es ein mangelndes Produkt herausgekommen. 
Auf das Free TV Paket (inklusive der Höhepunkt Sendung) bin ich sehr gespannt...das wird aus meiner Sicht ein angekündigter Bauchfleck; wie die Vergabe der TV Rechte an der 2. Liga. Zwar interessant, aber zum gewünschten Preis unrealistisch.

Wo ich dir zustimme, ist, dass Geld nicht alles ist...aber, die Bundesliga sieht das leider etwas anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor 2 Minuten:

Auf das Free TV Paket (inklusive der Höhepunkt Sendung) bin ich sehr gespannt...das wird aus meiner Sicht ein angekündigter Bauchfleck; wie die Vergabe der TV Rechte an der 2. Liga. Zwar interessant, aber zum gewünschten Preis unrealistisch.

Was ist denn der gewünschte Preis? Der Bundesliga kann dieser sowieso egal sein, denn die bekommt ihr Geld fix von Sky, ganz egal was für das Free-TV-Paket erlöst wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.