TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Knows how to post...

Eine einstündige Fussballsendung am Sonntag um 19:00 im Free-TV mit Zusammenfassungen der Bundesliga und Ersten Liga wäre optimal.

Das Problem dabei ist halt, dass der ORF sicher nicht Sport am Sonntag aufgeben wird und die Privaten der finanzielle Aufwand zu hoch sein könnte.

Was ich nicht brauche, ist eine halbherzige Sendung im ORF mit Pariasek und Co die einen eischläfert und die hälfte der Sendezeit über Schifahren berichtet.

Mit dem neuen TV-Vertrag gäbe es jetzt endlich mal die Möglichkeit ein wirklich tolles Highlight-Format zu schaffen welches unseren Fussball gut vermarkten könnte. Leider fehlt mir der glaube, dass irgend ein Sender die nötige Kompetenz dazu besitzt - allen voran der ORF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
themanwho schrieb vor 28 Minuten:

Also dieser Vergleich hinkt gleich an mehreren Stellen. Zum einen ist ein Kuchen aus der Konditorei deutlich teurer und zum anderen hindert mich die Verzehr eines Kuchens nicht daran, 2 Stunden später auch ein Stück Schokolade zu essen. 

Trifft halt nur zu, wenn's ein eigenes Paket für die österreichische Bundesliga geben wird. Wenn man ohnehin zur deutschen Bundesliga auch gleich mitverpflichtet wird, dann siehe mein Beispiel. Und viele Menschen essen eben nicht Kuchen + eine Tafel Schokolade, sondern suchen sich dann eben eins aus für den Tag. ;) 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
revo schrieb vor 19 Minuten:

Und viele Menschen essen eben nicht Kuchen + eine Tafel Schokolade, sondern suchen sich dann eben eins aus für den Tag. ;) 

Eigentlich kannst bei Kuchen/Schokolade dann nicht mehr aufhören und konsumierst gleich alles was du vorfinden kannst. := 

Bei der Gelegenheit: Kaufts euch lieber nicht diesen halben Meter Kinder Schokolade der gerade in etlichen Supermärkten in Aktion ist.... der ist schneller weg als man bis 10 zählen kann.  Aber ich sehe, ich schweife wieder mal ab. :fuckthat:

Spoiler

kinder-schokolade-12-meter-3207694.jpg

revo schrieb vor 1 Stunde:

Viele Leute sagen heute schon, dass sie Fan von Bayern, Dortmund, Arsenal, Barcelona, etc. sind und sie die österreichische Liga nicht interessiert. Die Anzahl wird durch diesen Deal zunehmen.

Ich glaub der Fußball wird in Ö wenn dann generell unpopulärer werden, weil es ja auch CL, EL und Co. nicht mehr im Free TV geben wird. 

Aber gibts überhaupt ein Patentrezept um den kapitalistischen Großklub-Hype zu verhindern?  Ich denke nicht.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Mitte der 2000er-Jahre hat der ORF doch schon einmal seine Übertragungsrechte, damals an ATV, verloren. Wie war das damals? War damals noch etwas jünger und hab mich nur nebenbei für die Bundesliga interessiert.

Weiß nur, dass der ORF dann sein Veto eingelegt hat und nach ein paar Wochen wieder Spiele zeigen durfte - war dann alles wieder wie vorher.

Ist so ein Szenario auch dieses Mal möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Sendepause schrieb Gerade eben:

Mitte der 2000er-Jahre hat der ORF doch schon einmal seine Übertragungsrechte, damals an ATV, verloren. Wie war das damals? War damals noch etwas jünger und hab mich nur nebenbei für die Bundesliga interessiert.

Weiß nur, dass der ORF dann sein Veto eingelegt hat und nach ein paar Wochen wieder Spiele zeigen durfte - war dann alles wieder wie vorher.

Ist so ein Szenario auch dieses Mal möglich?

Der ORF hat kein Veto eingelegt, sondern erfolgreich geklagt, 90 Sekunden von jeder Partie zeigen zu dürfen (was übrigens auch für jeden anderen Sender gilt, Stichwort Kurzberichterstattungsrecht). Tangiert die Bundesliga diesmal halt nicht, weil sie ihr Geld direkt von Sky bekommt, außerdem braucht der ORF richtige Rechte für eine ordentliche Sendung, sonst kann er die Fußballredaktion auflösen.

Premiere und ATV haben sich damals zerkracht und deshalb hat der ORF die Rechte von ATV während der laufenden Rechteperiode übernommen. Ein solches Szenario kann man diesmal praktisch ausschließen. Damals war es für das Privatfernsehen vielleicht noch zu früh, aber mittlerweile ist es an der Tagesordnung, dass die Privatsender große Rechte haben und damit auch gute Quoten erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was ich beim bisherigen TV-Vertrag schon nicht verstanden habe: SKY + ORF zahlen beide jeweils ca. 10 Mio pro Jahr. Sky hat zusätzlich noch die Produktionskosten für 9 Spiele pro Runde, der ORF für ein Spiel. Insgesamt zeigt der ORF 36 Livespiele, SKY das etwa Fünffache davon.

Kann mir jemand erklären warum ein Livespiel auf SKY finanziell um den Faktor 5 weniger Wert ist als ein Livespiel im ORF ? Gibts da eine logische Erklärung dafür ?

Hätte man den neuen Vertrag zu den gleichen Bedingungen abgeschlossen wie den Bisherigen dann hätte man aufgrund des ORF-Angebots von 15 Mio mit der gleichen Summe von SKY genauso 30 Mio einnehmen können. So gesehen ist der aktuelle Deal für mich nicht besonders prickelnd. Das aber eher deswegen weil ich finde, daß man SKY für die 30 Mio (+Produktion) nicht die gesamten Weltrechte hätte geben dürfen. Auch die 4 Livespiele + Zusammenfassung hätte man von der Bundesliga separat vergeben sollen. Aber ich weiß, hätte, hätte, Fahrradkette.

Hoffe, daß die 4 Spiele + Highlightsendungen zu Servus-TV gehen. Oder zumindest Puls4/ATV.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Der ORF hat kein Veto eingelegt, sondern erfolgreich geklagt, 90 Sekunden von jeder Partie zeigen zu dürfen (was übrigens auch für jeden anderen Sender gilt, Stichwort Kurzberichterstattungsrecht). Tangiert die Bundesliga diesmal halt nicht, weil sie ihr Geld direkt von Sky bekommt, außerdem braucht der ORF richtige Rechte für eine ordentliche Sendung, sonst kann er die Fußballredaktion auflösen.

Premiere und ATV haben sich damals zerkracht und deshalb hat der ORF die Rechte von ATV während der laufenden Rechteperiode übernommen. Ein solches Szenario kann man diesmal praktisch ausschließen. Damals war es für das Privatfernsehen vielleicht noch zu früh, aber mittlerweile ist es an der Tagesordnung, dass die Privatsender große Rechte haben und damit auch gute Quoten erzielen.

Ok, danke für die Informationen!

Wie gesagt, hat mich damals die Bundesliga nur nebenbei interessiert. War jung und da war mir das fortgehen wichtiger.....

Fand es aber schade damals, dass ATV  nichts mehr zeigen durfte. Sie hatten damals, nach deutschem Vorbild auf DSF, die Samstags-Konferenz am Sonntagvormittag in voller Länge. Fand das schon klasse!

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Sollte Sky den Fehler machen das sie die 4 FreTV und Highlight Rechte nicht in einem verkaufen besteht die Gefahr das die Highlightshow wieder keinen interessiert und sie auf dem Recht picken bleiben. Und dann hätte Sky die schlechte PR und nicht die Liga weil sie es nicht geschafft hat sie an den Mann zu bringen.

Jetzt kann man noch sagen dann senden sie die Sendung halt unverschlüsselt auf Sky Sport Austria oder fragen bei Sky Sport News HD an (die senden eh unverschlüsselt).

Bei den Auslandsrechten bin ich deiner Meinung bruno_conte , die hätten sie eigens vergeben können und nicht über Sky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
misteranonymus schrieb vor 3 Minuten:

Bei den Auslandsrechten bin ich deiner Meinung bruno_conte , die hätten sie eigens vergeben können und nicht über Sky

Die Frage wäre da halt wieviel die Auslandsrechte so bringen. Bis jetzt hat die ja die Bundesliga individuell verkauft (oder war das in eigenvermarktung der Vereine?).

Wirklich groß dürfte das Ineresse an der ÖBL im Ausland nicht wirklich sein. Mal abgesehen von Wettbüros und ein paar Sportsendern die internationale Zusammenfassungen bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Auslandsrechte bringen genau gar nichts. Vor ein paar Jahren hat ein BL-Verantwortlicher (ich weiß nicht mehr wer) gesagt, mit den Einnahmen daraus werden gerade einmal die Kosten für Satellitenleitung, etc. gedeckt.

Die österreichische Liga in Ehren und es ist schön, dass sie ein paar ausländische Sender übertragen, aber damit macht man nicht das große Geld. Das ist mehr eine Prestigesache, auch im Ausland präsent zu sein. Vielleicht sublizensiert Sky eh weiter an Sportsman Media und es läuft weiter wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
*KichertBeimKacken* schrieb vor 9 Minuten:

Die Frage wäre da halt wieviel die Auslandsrechte so bringen. Bis jetzt hat die ja die Bundesliga individuell verkauft (oder war das in eigenvermarktung der Vereine?).

Wirklich groß dürfte das Ineresse an der ÖBL im Ausland nicht wirklich sein. Mal abgesehen von Wettbüros und ein paar Sportsendern die internationale Zusammenfassungen bieten.

Für SKY sind die Rechte offenbar wichtig genug. Zusätzlich muß man bedenken, daß die Liga den Vertrag praktisch (wenn alles für SKY gut geht) für 8 Jahre fix vergeben hat. Das ist eine mächtig lange Zeit. In dieser Zeit kann SKY die Online + Auslandsrechte nutzen wie sie will. Das ist aus meiner Sicht ein schwerer Fehler der Bundesliga bzw. ein Schnäppchen für SKY.

Wenn SKY die 4 Live-Partien + Zusammenfassungen ordentlich verkauft + die Online + Weltrechte ordentlich vermarktet kann es durchaus sein, daß für sie die Gesamtbelastung in den nächsten 4 Jahren nicht höher sein wird, als das was die Bundesliga bisher pro Jahr bekommen hat, nämlich an die 23 Mio pro Jahr. Wenn, wenn, wenn. Wenn die Liga damit zufrieden ist dann solls mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 57 Minuten:

Damals war es für das Privatfernsehen vielleicht noch zu früh, aber mittlerweile ist es an der Tagesordnung, dass die Privatsender große Rechte haben und damit auch gute Quoten erzielen.

Wer halt Interesse mit einer Highlight Sendung, die um 22Uhr startet und bis 1Uhr geht (weil eine ganze Stunde Werbung ist und unlustige Formate wie der Schmiedl), erzeugen will, der ist halt etwas verrückt und wird noch dazu mäßig Erfolg haben. Von nicht jugendfreier Werbung abgesehen, die halt zusätzlich "abgeschreckt" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Die Auslandsrechte bringen genau gar nichts. Vor ein paar Jahren hat ein BL-Verantwortlicher (ich weiß nicht mehr wer) gesagt, mit den Einnahmen daraus werden gerade einmal die Kosten für Satellitenleitung, etc. gedeckt.

Die österreichische Liga in Ehren und es ist schön, dass sie ein paar ausländische Sender übertragen, aber damit macht man nicht das große Geld. Das ist mehr eine Prestigesache, auch im Ausland präsent zu sein. Vielleicht sublizensiert Sky eh weiter an Sportsman Media und es läuft weiter wie bisher.

Sinnvoll für die Liga aber auch nicht, so kann Sky einfach darauf sitzen und gar nichts machen, damit es keine Möglichkeiten gibt via VPN billiger die Spiele zu sehen aus Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.