TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 25 Minuten:

Rapid hat das zweitgrößte Budget der Bundesliga. Selbstverständlich auch deswegen, weil sie eine so große Zahl an (mehr oder weniger) garantierten Livespielen haben. Sicher nicht wegen der Facebookseite.

Rapid ist aber ein sehr gutes Beispiel. Die hatten vor dem Stadionneubau ~20 Millionen Budget, jetzt sind es 30 Millionen, konnten das Budget also dadurch signifikant steigern. Wenn der Werbewert durch die vielen TV-Spiele (sagen wir 15 pro Saison, ich weiß es nicht genau), so hoch wäre, müsste das Budget doch auch schon vor dem Stadionausbau wesentlich höher gewesen sein, oder? Demzufolge kann der Werbewert eines einzelnen Spiels gar nicht so hoch sein, denn dann geht die Rechnung irgendwo nicht mehr auf.

Und dann sind wir wieder bei Vereinen wie Admira, Mattersburg oder Altach, die ~zwei ORF-Spiele pro Saison haben und damit ganz einfach keine Summen verdienen können, die ein Plus von ~einer Million aus den TV-Erlösen auffressen würden. Wenn jemand unter dem Wegfall des Free-TV-Spiels leidet, dann die großen Vereine, sicher nicht die kleinen, die sowieso nur minimale Präsenz haben. Deshalb finde ich die Einschätzung des Salzburg-Managers sehr wichtig, weil es sich dabei um einen Verein handelt, der viel TV-Präsenz hat.

Die 167 Millionen TV-Werbewert pro Saison sind auf den ersten Blick ein schöner Wert. Aber da ist eben schon alles eingerechnet: 36 ORF-Spiele, 180 Sky-Spiele, Highlight-Sendungen, Wiederholungen, etc. Wie viel dann wirklich pro Verein wegen des Free-TV-Spiels hängen bleibt, können wir zwar nicht genau beziffern, aber es kann nicht so wahnsinnig viel sein. Denn so hoch ist diese Summe dann auch wieder nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Für Salzburg mag das so sein. Für kleinere Vereine mit kleineren Sponsoren nicht. Salzburg ist kein Gradmesser für den restlichen österreichischen Clubfußball.

https://www.90minuten.at/de/redaktion/magazin/faktencheck/2017/september/bundesliga-rechte--mehr-exklusivitaet--weniger-werbewert---2-/

Jetzt komm doch nicht mit Studien einer Agentur ;) und natürlich hat die Admira die gleichen Strukturen wie RB, daher ist die Aussage vom RB Reiter allgemein gültig. ;) Ende der Diskussion! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 19 Stunden:

Wenn der Werbewert durch die vielen TV-Spiele (sagen wir 15 pro Saison, ich weiß es nicht genau), so hoch wäre, müsste das Budget doch auch schon vor dem Stadionausbau wesentlich höher gewesen sein, oder?

oder es wäre ohne TV damals schon viel niedriger gewesen und wäre jetzt auch nicht bei 30 Mio :ratlos:

OoK_PS schrieb vor 19 Stunden:

Und dann sind wir wieder bei Vereinen wie Admira, Mattersburg oder Altach, die ~zwei ORF-Spiele pro Saison haben und damit ganz einfach keine Summen verdienen können, die ein Plus von ~einer Million aus den TV-Erlösen auffressen würden.

von dem Plus haben diese Klubs ja nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

oder es wäre ohne TV damals schon viel niedriger gewesen und wäre jetzt auch nicht bei 30 Mio :ratlos:

Das geht sich wie gesagt aber nicht aus. Ich kann nicht behaupten, das Free-TV-Spiel bringt soooo viel Werbewert, und dann hat Rapid trotz einer Fülle von Spielen nur ~20 Millionen Budget. Dieses Budget setzt sich ja aus einer Vielzahl Einnahmequellen zusammen, und runtergebrochen kann der Werbewert eines einzelnen Free-TV-Spiels demzufolge nicht sonderlich hoch sein.

Zitat

von dem Plus haben diese Klubs ja nichts

Natürlich haben sie was davon, jeder wird beim neuen TV-Vertrag mit einem Plus aussteigen. Sogar die Admira mit ihrem lächerlichen Zuschauerschnitt.

 
bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Ivanov1985 schrieb vor 9 Minuten:

Aus der heutigen krone, interview mit krammer, kleine anmerkung von krammer:

Es gibt sehr grosses interesse, aber er gibt nicht mehr infos raus um den deal nicht zu gefährden

Das passt zum Vorgehen der Liga, die die erste Angebotsfrist Anfang Oktober verstreichen hat lassen, ohne die Rechte zu vergeben. 

Hast du das Interview, @Styria? :D 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Das passt zum Vorgehen der Liga, die die erste Angebotsfrist Anfang Oktober verstreichen hat lassen, ohne die Rechte zu vergeben. 

Hast du das Interview, @Styria? :D 

Nach dem Bundesvergabegesetz dürft die Ausschreibung scheinbar auch nicht Laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor 45 Minuten:

Nach dem Bundesvergabegesetz dürft die Ausschreibung scheinbar auch nicht Laufen

Warum sollte es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb am 11.10.2017 um 14:39 :

Sehr gut. Das müsste dann ja Sturm knapp 2 mio im Jahr mehr bringen.

Sollte das stimmen würde ich mich über ein Art Gentleman Agreement in den ersten 1-2 Jahren freuen. Was meine ich damit? Alle Vereine verpflichten sich auf freiwillige Basis die Mehreinnahmen in die Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze, Adademie..) zu Investieren und nicht in den Kader. Um 1-1,5 Mio € bekommt ein Verein wie die Admira z.B. eine schöne Hintertortribüne. Sie würden aber das Geld nie investieren wenn sie wissen das z.B Wolfsberg oder Mattersburg ihr Spielerbudget um 1,5 Mio € erhöht. Die wahrscheinlichkeit eines Abstieges würde sich massiv erhöhen...


 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 6 Stunden:

Sollte das stimmen würde ich mich über ein Art Gentleman Agreement in den ersten 1-2 Jahren freuen. Was meine ich damit? Alle Vereine verpflichten sich auf freiwillige Basis die Mehreinnahmen in die Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze, Adademie..) zu Investieren und nicht in den Kader. Um 1-1,5 Mio € bekommt ein Verein wie die Admira z.B. eine schöne Hintertortribüne. Sie würden aber das Geld nie investieren wenn sie wissen das z.B Wolfsberg oder Mattersburg ihr Spielerbudget um 1,5 Mio € erhöht. Die wahrscheinlichkeit eines Abstieges würde sich massiv erhöhen...


 

 

Und was machen RBS/Rapid/Wacker Innsbr. und die Austria mit der Kohle die haben ja eine perfekte Infrastruktur ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
strandjunge schrieb vor 35 Minuten:

Und was machen RBS/Rapid/Wacker Innsbr. und die Austria mit der Kohle die haben ja eine perfekte Infrastruktur ?

der Satz müsste aber lauten "Und was machen RBS/Rapid/Wacker Innsbr.,die Austria, Sturm Graz, St. Pölten und Ried mit der Kohle die haben ja eine perfekte Infrastruktur ?"

Auch ein nur 7000er Stadion ist eine perfekte Infrastruktur wenn sie so wie in St. Pölten und Ried umgesetzt sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

strandjunge schrieb vor einer Stunde:

Und was machen RBS/Rapid/Wacker Innsbr. und die Austria mit der Kohle die haben ja eine perfekte Infrastruktur ?

 

misteranonymus schrieb vor 30 Minuten:

der Satz müsste aber lauten "Und was machen RBS/Rapid/Wacker Innsbr.,die Austria, Sturm Graz, St. Pölten und Ried mit der Kohle die haben ja eine perfekte Infrastruktur ?"

Auch ein nur 7000er Stadion ist eine perfekte Infrastruktur wenn sie so wie in St. Pölten und Ried umgesetzt sind

Man findet immer etwas, Z.b. Witterungsgeschützte Aufenthaltsbereiche für Fans hinter der Tribüne, mehr Komfort im Stadion, erneuerung von diversen Sachen im Bereich Stadion/Trainingsbereich. Und die Akademien gibt es dann auch noch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.