TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Knows how to post...
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Wer sagt denn, dass sich leistungsbezogen und zuschauergebunden ausschließt? Es soll offenbar einen fixen Sockelbetrag für alle geben, einen Topf, der sich nach der sportlichen Performance richtet, und einen, der sich nach der Popularität richtet (nach welchen Parametern auch immer).

Es wird auch künftig genug Solidarität geben, nur eben ein bisschen weniger als aktuell, und das finde ich nicht verwerflich. Denn dass die kleinen Vereine stark von der Strahlkraft der großen profitieren, ist eine Tatsache - bei einer getrennten Vermarktung würden sie ungleich weniger verdienen. Es wird schon keiner zu kurz kommen.

Ach komm... ist das wirklich deine Argumentation?

Leistungsbezogen und Zuschauerbezogen unterscheiden sich schon mal sofern, dass kein Verein die selbe Stadiongröße hat. In einem 6000 Stadion wirst du keine 20000 Zuschauer rein bringer; oder doch?

Und weil Krammer ja in dem Interview so sehr auf die Fanarbeit verwiesen hat, welche ja seiner Meinung nach ausschlaggebend für den Besucherzuspruch ist: Dann sind ja alle Vereine und deren Verantwortlichen Saudumm weil sie keinen 15000 schnitt schaffen; ist doch so einfach: bau ein großes Stadion, investiere in die Fanarbeit und zack hast du 10k+ Besucher. Oder?

Krammer und Jauk versuchen hier nur einen Paragraphen durchzudrücken der genau ihre Vereine bevorzuget; die mit dem größten Besucherzuspruch. Das sie das versuchen ist legitim aber genauso durchschaubar als würde Salzburg versuchen die TV-Gelder am UEFA-Koeffizenten zu fordern oder die Austria an den CL-Teilahmen der letzten 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Herrliche Polemik. Diese peinliche Regelung, dass jeder von den TV-Geldern gleich viel bekommt, gibt es auch nur in Österreich.

Ich sag's nochmal: In jeder ernstzunehmenden Liga bekommen die großen Vereine mit der größten öffentlichen Aufmerksamkeit am meisten vom TV-"Kuchen". Diese Vereine müssen einfach noch mehr gestärkt werden, da sie international unser Aushängeschild sind. Ob sich Ried oder Mattersburg aufgrund weniger TV-Geld halt 2 Spanier weniger leisten können interessiert doch keine Sau. Wie gesagt, eine künstliche Stärkung von Admira und Co. bringt keinem was. Mehr für die Großen und weniger für die Kleinen.

lol

sich über polemik beschweren und dann so einen absatz raushaun

 

was würde denn rapid mit dem geld so viel besser machen?
mit dem geld, von dem in ried zwei spanier gezahlt werden, kann ich in wien vielleicht einen ersatzspieler zahlen

und wenn ihr dann einen kaderspieler mehr habt's, dann spielt's alles in grund und boden?
is ja lächerlich, DAS juckt international nämlich keine sau

 

in wahrheit ist das eine ganz einfache rechnung: wenn ich den kleinen was wegnehme, dann trifft es die immer mehr als es den großen bringt
die kleinen kämpfen noch mehr ums überleben und ein paar werden vielleicht auch zugrunde gehen, dafür hat rapid in zukunft eine 0.2% höhere chance international eine runde weiter zu kommen
klingt nach einem super konzept für eine liga

 

wenn der liga wirklich so viel an der außendarstellung liegt, wie sie in letzter zeit immer beteuert, dann müsste sie sogar noch viel mehr die kleineren fördern
altach zb würde sich wohl kaum beschweren, wenn die liga aus einem infrastuktur-topf großzügig was zu den umbauplänen zuschießt

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
gufl schrieb vor 41 Minuten:

in wahrheit ist das eine ganz einfache rechnung: wenn ich den kleinen was wegnehme, dann trifft es die immer mehr als es den großen bringt

Das ist aber ein Denkfehler, denn aufgrund der Ligareform und der zu erwartenden höheren TV-Gelder werden künftig alle Vereine mehr bekommen als aktuell.

Ich habe dazu ein Rechenbeispiel mit an bestehende Modelle angelehnten Berechnungsformeln durchgeführt, siehe Grafik anbei.

Steigen die TV-Gelder recht konservativ auf 25 Mio Euro (ich halte bis zu 30 Mio für realistisch), würden demnach zwölf Vereine mehr Geld als derzeit erhalten (zehn Bundesligisten und zwei Zweitligisten, die momentan etwa 300.000 bekommen).

Wer das Ganze gerne mit anderen Zahlen bzw. Schlüsseln durchspielen möchte, kann das im Excel-Sheet anbei tun, bitte nur die Positionen der einzelnen Vereine unverändert lassen, sonst funktioniert die Berechnung nicht mehr.

Nicht berücksichtigt habe ich dabei den Ö-Topf sowie die Tatsache, dass bereits jetzt zu einem geringen Maße Faktoren wie Zuschauer und Tabelle einfließen, aber dazu hat die BL nie  Details veröffentlicht.

EDIT: Die zweite Grafik ist falsch, da war ein Fehler drinnen, aber irgendwie lässt sie sich nicht mehr löschen...

 

TV-Geld_2018.xlsx

TV-Geld_2018.png

TV-Geld_2018.png

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
OoK_PS schrieb vor 22 Minuten:

Das ist aber ein Denkfehler, denn aufgrund der Ligareform und der zu erwartenden höheren TV-Gelder werden künftig alle Vereine mehr bekommen als aktuell.

Ich habe dazu ein Rechenbeispiel mit an bestehende Modelle angelehnte Berechnungsformeln durch durchgeführt, siehe Grafik anbei. Steigen die TV-Gelder recht konservativ auf 25 Mio Euro (ich halte bis zu 30 Mio für realistisch), würden demnach zwölf Vereine mehr Geld als derzeit erhalten (zehn Bundesligisten und zwei Zweitligisten, die momentan etwa 300.000 bekommen).

dein rechenbsp geht von 30,3M aus? (28+2,3)

also, das was altach/ried/mattersburg "mehr" bekommen hat praktisch eh schon die inflation aufgefressen

und wenn du denkst, die liga ist als ganzes besser dran, wenn rapid 3.8 statt der fiktiven 2.0M bekommt und dafür die admira 1.1 statt der 2.0M, dann weiß ich auch nicht weiter

für die admira sind diese 900k überlebensnotwendig, während in wien das wahrscheinlich nicht mal auffällt

laut diesem bericht https://kurier.at/sport/bundesliga/ksv-1870-salzburg-erstmals-in-red-bull-aera-im-minus/236.646.923 hat rapid 2015/16 bei 49M umsatz 11M gewinn gemacht
stimmt das? war der erste google treffer

denkt hier wirklich jemand, dass das ahtletic bilbao juckt, wenn rapid jetzt mit 51 statt 49M aufkreuzt?
und um das zu probieren sollte man den wac, st. pölten und die admira ins verderben stürzen? ernsthaft?
(und wenns ~31/29 statt 51/49 sind, ändert das an der sinnhaftigkeit auch nichts)

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

So, hier noch einmal das Ganze auf Basis von 28 Mio, es war noch ein Fehler drinnen (es ist schon spät...)

Insgesamt zeigt sich auch hier, die TV-Gelder müssen sustanziell erhöht werden auf ein Niveau vergleichbarer Länder (Schweiz 30 Mio, Belgien 66 Mio, Dänemark 30 Mio, Griechenland 34 Mio), erst dann macht eine Umverteilung Sinn, sonst geht es um Peanuts. Und dazu muss endlich eine saubere Ausschreibung her, die es in der Vergangenheit offenbar nicht gab.

TV-Geld_2018.png

TV-Geld_2018.xlsx

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Devil Jin schrieb vor 6 Stunden:

Kann Rapid jetzt endlich die lang angedrohte Eigenvermarktung starten oder will man weiterhin alles blockieren und TV-Sender vergraulen?

Natürlich ned. Wenn der Rest dagegen stimmt, könnens sich genau nur fügen, oder aus der Liga aussteigen.

Hoffentlich sind die restlichen Mannschaften nicht wieder so deppert und lassen sich von jemandem erpressen, der überhaupt keine Druckmittel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Heute Spitzenspiel in der Bundesliga, Salzburg - Austria. Wegen Skifahren auf ORF2 abgeschoben mit Übertragungsbeginn 16:25.

Das ist genau jenes Vorgehen, das von Krammer in dem Laola1-Artikel völlig zurecht kritisiert wird. Es gibt keine Wertschätzung für das Produkt, man nudelt es irgendwo zwischendrin herunter, nur, damit man es einem anderen Sender wegkauft. Damit muss endlich Schluss sein.

Ein ordentliches Exklusivangebot von Sky (gerne auch im Verbund mit einem Privatsender für die Zweitrechte) und die Bundesliga ist hoffentlich endlich weg aus dem ORF. Ich bin mir nämlich sicher, jeder Privatsender würde sich bei den Übertragungen mehr Mühe geben als Dienst nach Vorschrift, den der ORF abspult.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

macht doch sky auch nicht anders :ratlos: die wollen ja auch das wir nicht zeitgleich mit der oder der liga spielen!?

und wo liegt das Problem obs auf ORF 1 und oder ORF 2 läuft!?

Auf Sky ändert sich am Umfang der Berichterstattung aber nichts. Der ORF steigt hingegen beim absoluten Spitzenspiel erst fünf Minuten vorher ein, d.h. es gibt null Vorberichte. Das zeigt gut, wie sehr das Produkt wertgeschätzt wird, nämlich gar nicht. Und das kann sich die Liga einfach nicht weiter gefallen lassen. Ist ja ein Dauerzustand, dass die Sendungen verschoben werden, gerade im Winter sind die Zusammenfasssungen (die inhaltlich sowieso lächerlich sind) praktisch jeden Sonntag an einem anderen Sendeplatz.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
BARON schrieb vor 20 Stunden:

Mit dem Endeffekt das Rapid und Salzburg (ohnehin) finanziell vorneweg gehen und der Rest mit weniger auskommen muss. Austria Wien steht noch auf dem 3. Platz für die "Grossen" sind nur noch 2 von 9 Spielen von Interesse. Mir egal ob ich 2 Rapid Spiele in denen Altach dort ist im TV sehen kann. Aber Rapidfans bräuchten dann 2 Medien. Eins für Heim und eins für Auswärtsspiele!

brauchens ned. da der orf eh 90% von den spielen überträgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
iceman schrieb vor 59 Minuten:

brauchens ned. da der orf eh 90% von den spielen überträgt

ich glaube da verdrehst du etwas ganz gewaltig. 

Schau dir mal die Übertragungen des ORF vom Lask Pasching/Linz an. In der Rückrunde wurden von 7 Spielen; 5x der Lask übertragen :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
chelsea91 schrieb vor 30 Minuten:

ich glaube da verdrehst du etwas ganz gewaltig. 

Schau dir mal die Übertragungen des ORF vom Lask Pasching/Linz an. In der Rückrunde wurden von 7 Spielen; 5x der Lask übertragen :facepalm: 

Ja wenn die Rapdi in letzter Zeit so grottig spielt, können's halt nicht so viel übertragen  :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.