TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Postaholic

Also der zusätzliche Anbieter kann nur die Perform Group mit DAZN sein weil ja P7S1P4 Gruppe in einen Interview bei der "Kleinen Zeitung" -> http://www.kleinezeitung.at/kultur/medien/5197436/Senderdeal_Nach-ATVVerkauf_ProgrammUmstellungen-schon-ab-Mai gesagt hat das auf ATV kein Sport zu sehen sein wird und man durch den Zusammenschluss selbst nun sparen muss 

Zitat

Sport wurde auf ATV bereits heruntergefahren und dort auch in Zukunft keinen Platz mehr haben, sagte ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker. "Natürlich hätten wir gerne auf Puls 4 möglichst massenattraktiven Sport", sagte er, gefragt nach dem Einkauf von Sportrechten. Die National Football League (NFL) etwa will man als "Erfolgsformat auf Puls 4" jedenfalls behalten. Auch die UEFA-Bewerbe (Champions-League und Europa-League) "passen gut zu Puls 4 und sind sehr attraktiv". Allerdings habe man es im Bieterverfahren gegen die Öffentlich-rechtlichen und Pay-TV-Sender schwer, "und wir brauchen jetzt viel Geld, um ATV zu sanieren. Wir haben vielleicht nicht mehr die Summen zur Verfügung, die man dafür braucht." Die Europa-League strebe man jedenfalls weiterhin an.

 

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ach ja, und ServusTV könnt ihr vergessen. Nach dem "Skandal" bei der letzten Ausschreibung hat man ServusTV auf Jahre vergrault.

Aber die könnten aus Ressourcen-Gründen eh nicht.

Nehmen wir an in Eishockey würde es heute zu einen Spiel 5 im Finale kommen und dann hätten wir auch noch die MotoGP. EIn EBEL-Finale Spiel 5 würde heute um 14 Uhr los gehen und danach kommt gleich die Moto3. Da ist dann kein Platz für ein heutiges Match RB Salzburg - Sturm Graz um 16:30 Uhr.

ServusTV ist beim Thema Fußball nur dann dran wenn es um Vorbereitungsmatches von RB Salzburg und/oder RB Leipzig geht (siehe heuer Leipzig - Glasgow Rangers beim Deutschland Ableger und in der Vergangenheit die Salzburg Matches). Da ist das Niveau der Übertragungen zwar auf Champions League Niveau aber mehr will meiner Meinung nach ServusTV nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich glaube auch nicht, dass es Servus TV wird, aber es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass das Live-Spiel am Sonntagnachmittag sein muss. Der Spielplan wird in gewissem Maße sicherlich den Wünschen der TV-Sender angepasst werden.

Auch Puls 4 würde ich nicht komplett ausschließen, z.B. dass sie zusammen mit Sky ein Angebot abgeben wie damals Premiere und ATV.

DAZN klingt wahrscheinlich, genau so gut könnte es aber auch ein Telekomanbieter oder Discovery/Eurosport sein, die erst vor wenigen Tagen die Rechte an der schwedischen Liga gekauft haben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

DAZN klingt wahrscheinlich, genau so gut könnte es aber auch ein Telekomanbieter oder Discovery/Eurosport sein, die erst vor wenigen Tagen die Rechte an der schwedischen Liga gekauft haben.

ja, vielleicht baut A1 etwas ähnliches wie die Telekom in Deutschland auf. Die sind ja mit telekombasketball.de, telekomeishockey.de und ab nächster Sasion mit telekomfussball.de (Frauen Bundesliga und ab 2018/2019 3. Liga) sehr gut aufgestellt.

Discovery/Eurosport glaub ich nicht den Eurosport ist für den deutschsprachigen Raum selbst zu "Deutschland" lastig. Alleine wenn man von den deutschen Fenstern bei Eurosport liest. Es gibt kein Eurosport Österreich, selbst wenn du im Browser eurosport.at eingibst wird man auf die DE Version umgeleitet. Und wenn es doch mal ein "Österreich Fenster" geben sollte dann wird das wahrscheinlich nur über Kabel und IPTV geben. Und da wahrscheinlich nur ein Match live auf Eurosport2 während der Rest im eurosportplayer verschwindet. Aber der soll ja heuer noch komplett neu gestaltet werden, Discovery hat ja BAMTech hinzugezogen um den Eurosportplayer auf neue Füße aufzustellen. Und BAMTech betreibt ja schon den MLB Game Pass und wenn man da mal ein Match gesehen hat weis man das dies glasklares HD-Bild über I-Net ist (nicht so wie die Streams von DAZN).

Bliebe dann noch DMAX Österreich, aber den gibt es ja nicht in HD (ausser man ist HD-Austria Kunde). DMAX bring ich deswegen ins Spiel da Eurosport ja die Formel E dorthin ausgelagert hat

 

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Bei DAZN sehe ich es nach wie vor als sehr fraglich an, ob die wirklich die kompletten Rechte statt Sky bekommen würden, denn eine Ausstrahlung über Satellit und Kabel wird es dann nicht geben. Und das ist mmn. schon ein sehr wichtiges Kriterium für die Liga, denn noch ist es zu früh, um auf die klassische Verbreitung gänzlich zu verzichten.

Aber selbst wenn sie nur auf die Onlinerechte bieten, wäre das ausgesprochen positiv, denn diese wurden bislang ja offenbar in Bausch und Bogen ohne eigene Ausschreibung an Sky vergeben (siehe Krammer-Interview bei Laola1). Diesmal wird es hingegen offenbar mehrere Pakete geben. Sollen sie sich nur hochbieten, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Andererseits ist klar, dass DAZN eine massive Konkurrenz zum klassischen Sky-Geschäft darstellen würde, denn bekommt man die Liga um 9,90 im Monat, werden viele ihr wesentlich teureres Abo kündigen oder zumindest downgraden. Spannende Sache, hoffentlich ist da wirklich was dran.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Naja. Wenn Dazn die Rechte von Sky beschneidet, dann wird Sky halt nicht mehr so viel zahlen wollen. Sky im Preis raufzutreiben wird nur funktionieren, wenn ein anderer um das Gesamtpaket mitbietet, oder wenn Sky die gesamten Rechte exklusiv und langfristig bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

Naja. Wenn Dazn die Rechte von Sky beschneidet, dann wird Sky halt nicht mehr so viel zahlen wollen. Sky im Preis raufzutreiben wird nur funktionieren, wenn ein anderer um das Gesamtpaket mitbietet, oder wenn Sky die gesamten Rechte exklusiv und langfristig bekommt.

Trotzdem ist das eine unglaubliche Verbesserung zur bisherigen Situation (wenn DAZN halt wirklich mitbietet), weil es noch nie Konkurrenz zu Sky gab.

Ich persönlich denke, Sky wird am Ende alle Rechte exklusiv abstauben (d.h. kein Free-TV-Spiel mehr), sich das aber deutlich mehr kosten lassen. Die können es sich nicht leisten, weiter Boden an DAZN zu verlieren, selbst wenn es nur in Österreich ist. Denn auch wenn man nur scheibchenweise Rechte verliert (PL ist weg, auf die CL will DAZN "aggressiv bieten), steht man irgenwann mit ziemlich leeren Händen da.

Aus Sicht von DAZN wäre ein Angebot, mit dem man Sky zwingt, mehr zu zahlen, auch strategisch sinnvoll. Denn dann fehlt das Geld irgendwo anders.

Die Online-Rechte dürfen jedenfalls auf keinen Fall mehr so nebenbei über den Ladentisch gehen, sondern müssen ordentlich vergütet werden. Dafür ist der Onlinemarkt mittlerweile viel zu wichtig und es steckt zu viel Geld drinnen. Da gehört wie in Deutschland ein eigenes Paket her, auf das geboten werden kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 24 Minuten:

Trotzdem ist das eine unglaubliche Verbesserung zur bisherigen Situation (wenn DAZN halt wirklich mitbietet), weil es noch nie Konkurrenz zu Sky gab.

einerseits glaubst du, zumindest hät ich das vorherige Posting so verstanden, dass die Liga wohl Spiele im TV haben will - andererseits meinst du DAZN ist ne Konkurrenz für SKY und verbessert die Situation :ratlos:

Entweder ists der Liga wurscht wo die Spiele laufen - dann geb ich dir Recht - ist es ihnen nicht wurscht, kann sich DAZN max. um Online Rechte bewerben, wenns die so als Paket überhaupt gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dazn ist ein klassischer rechteverwerter aber kein produzent. sollte dazn quasi als generalunternehmer auftreten, dann werden wohl auch die produktionskosten teurer werden (plazamedia=sky) oder es wird wohl die qualität nicht mehr so gut sein.

sky wird wohl nur mit den online-rechten viel zahlen wollen, alles andere bringt wohl verluste. dazn kann in meinen augen aber auch nicht um 9,90 die rechtekosten total abdecken.

fazit: es wird spannend werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 37 Minuten:

einerseits glaubst du, zumindest hät ich das vorherige Posting so verstanden, dass die Liga wohl Spiele im TV haben will - andererseits meinst du DAZN ist ne Konkurrenz für SKY und verbessert die Situation :ratlos:

Entweder ists der Liga wurscht wo die Spiele laufen - dann geb ich dir Recht - ist es ihnen nicht wurscht, kann sich DAZN max. um Online Rechte bewerben, wenns die so als Paket überhaupt gibt!

Sky will auch die Online-Rechte haben, das ist für sie extrem wichtig, hat man auch bei der Vergabe in Deutschland gesehen, weil es mittlerweile sehr viele Zugriffe über Sky Go gibt. Selbst wenn DAZN nur auf diese Rechte bietet, muss Sky eigentlich dagegenhalten, sonst verliert man ein wichtiges Assett.

Wie gesagt, am wichtigsten ist einmal, dass es endlich eine saubere Ausschreibung gibt und man nicht alles in einem Topf wirft und vergibt. Aber unter der neuen Bundesliga-Führung bin ich da sehr zuversichtlich, es wird offenbar schon ziemlich lange im Hintergrund von einer TV-Arbeitsgruppe an der Ausschreibung gefeilt.

Taffspeed schrieb vor 30 Minuten:

dazn ist ein klassischer rechteverwerter aber kein produzent. sollte dazn quasi als generalunternehmer auftreten, dann werden wohl auch die produktionskosten teurer werden (plazamedia=sky) oder es wird wohl die qualität nicht mehr so gut sein.

Deshalb würde ich es befürworten, wenn die Liga wie in Deutschland mit Sportcast eine eigene Produktionsfirma gründet. @Qualität: Ich hoffe, es ist ab dem nächsten Vertrag Grundvoraussetzung, dass alle Spiele in nativem HD übertragen werden. Was Sky Sport Austria bietet, ist eine bodenlose Frechheit.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Deshalb würde ich es befürworten, wenn die Liga wie in Deutschland mit Sportcast eine eigene Produktionsfirma gründet. @Qualität: Ich hoffe, es ist ab dem nächsten Vertrag Grundvoraussetzung, dass alle Spiele in nativem HD übertragen werden. Was Sky Sport Austria bietet, ist eine bodenlose Frechheit.

ich glaube so weit ist die bundesliga noch nicht, dass sie das know-how hat und dies stemmen könnten.

produktionsqualität != übertragungsqualität. und ich glaube bei dazn würde dann eben auch die produktionsqualität sinken.

 

hat irgendwer einen fahrplan der topligen in bezug auf 4k bzw. hdr? wo wird was und wie produziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das komische ist aber auch das der ORF auf den DAZN Zug aufspringt.

Vorige Woche wurde bei der Sportsendung in ORF2 um 19:55 Uhr Highlights eines Premier League Spiels gezeigt.
Da war rechts unten in riesen Lettern Quelle: DAZN eingeblendet. Bei keiner Eishockey Zusammenfassung wurde jemals Quelle: ServusTV eingeblendet. Bekam man Material von anderen Sendern wurde auch meist der Sender mit seinen Logo verpixelt.

Und zusätzlich wurde vorige Woche vor der Sendung Sport 20 auf ORF Sport+ ein DAZN Werbeclip eingespielt.

Möglich daß das alles nichts heißen mag aber ist schon komisch. Hat sich vielleicht der ORF mit der Perform Group ins Bett gelegt um die Bundesliga FreeTV Rechte und eventuell Champions League FreeTV Rechte zu bekommen?

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 23 Minuten:

Das komische ist aber auch das der ORF auf den DAZN Zug aufspringt.

Vorige Woche wurde bei der Sportsendung in ORF2 um 19:55 Uhr Highlights eines Premier League Spiels gezeigt.
Da war rechts unten in riesen Lettern Quelle: DAZN eingeblendet. Bei keiner Eishockey Zusammenfassung wurde jemals Quelle: ServusTV eingeblendet. Bekam man Material von anderen Sendern wurde auch meist der Sender mit seinen Logo verpixelt.

Und zusätzlich wurde vorige Woche vor der Sendung Sport 20 auf ORF Sport+ ein DAZN Werbeclip eingespielt.

Möglich daß das alles nichts heißen mag aber ist schon komisch. Hat sich vielleicht der ORF mit der Perform Group ins Bett gelegt um die Bundesliga FreeTV Rechte und eventuell Champions League FreeTV Rechte zu bekommen?

Also bei der EL blendet der ORF schon immer "Sky Sport Austria" als Quelle ein, so wie bei DAZN (ist mir aber auch aufgefallen, dass erstmals Material von denen verwendet wurde. Früher war es immer Laola1 bei der spanischen Liga).

Mit der EBEL dürfte der ORF außerdem ja einen Vertrag haben, siehe Highlight-Sendung. Da muss man nicht auf das Material anderer Sender zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.