Frankreich - Österreich 2:0 (0:0)


iceman

Recommended Posts

Posting-Pate
Christian2016 schrieb vor 3 Stunden:

Du hast bei jedem Mann in einem der verglichenen Länder dieselbe grundsätzliche Wahrscheinlichkeit p, dass er ein Weltklassespieler wird. Sagen wir also p1 und p2 für die beiden Länder. Die Wahrscheinlichkeit ist jeweils unterschiedlich, weil es noch viele andere Faktoren gibt (z.B. der Gesundheitszustand der Bevölkerung, die Sportpolitik und so weiter).

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem Land insgesamt n solche Weltklassespieler zusammenbekommst, steigt allerdings immer mit der Anzahl der betrachteten Männer, wenn auch das Wachstum der Wahrscheinlichkeit nicht linear zur Bevölkerung ansteigt, und irgendwann wird der Unterschied zwischen den Ländern praktisch irrelevant. Zum Vergleich: Wenn du hundertmal würfelst, ist die Chance größer, dass ein Sechser dabei ist, als wenn du nur zehnmal würfelst. Ob du hundertmal oder tausendmal würfelst, ist aber "auch schon wurscht", wenn du nur einen Sechser brauchst.

Wo sind die Löcher in dieser simplen Logik? :ratlos:

Weil die maßgebliche Größe der Pool der (Profi-)Fussballspieler ist und nicht der männlichen Bevölkerung zwischen 16-38. (Siehe china/Indien und deren fussballmannschaften)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Es ging eigentlich darum, dass Mählich die unübersehbare Wahrheit sprach und es einige einfach nicht hören wollen. Gründe daür gibt es einige, die Einwohnerzahl ist einer davon, der offensichtlichste eben.

Also ich gebe dir ja mit allem, was du im Rest des Beitrags sagt, eh recht, aber ich habe Mählichs Aussage völlig anders verstanden. Mag sein, dass sie bei mir einfach falsch angekommen ist, aber für mich wäre die richtige Antwort auf Pariaseks Frage, ob wir im Bestreben, den Anschluss an die Weltspitze zu finden, einen Rückschlag erlitten haben, eine andere gewesen, die weniger Hoffnungslosigkeit versprüht, denn was sicher beim Großteil der Zuseher picken geblieben ist, war zusammengefasst: "Wir werden nie eine Chance gegen Frankreich haben."

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 2 Minuten:

Also ich gebe dir ja mit allem, was du im Rest des Beitrags sagt, eh recht, aber ich habe Mählichs Aussage völlig anders verstanden. Mag sein, dass sie bei mir einfach falsch angekommen ist, aber für mich wäre die richtige Antwort auf Pariaseks Frage, ob wir im Bestreben, den Anschluss an die Weltspitze zu finden, einen Rückschlag erlitten haben, eine andere gewesen, die weniger Hoffnungslosigkeit versprüht, denn was sicher beim Großteil der Zuseher picken geblieben ist, war zusammengefasst: "Wir werden nie eine Chance gegen Frankreich haben."

 

Das hat er halt nicht gesagt, im Gegenteil hat er gesagt, dass in einem Spiel immer was möglich ist. Es geht sich aber halt nicht aus, dass wir uns da tatsächlich in dieser Leistungsklasse festsetzen. Da fehlen uns schlicht die Voraussetzungen. Wer das nicht sehen und akzeptieren will, der wird sein Leben lang ein enttäuschter Fan bleiben, mit kurzen Ausflügen ins Glück. Ich bin lieber ein zufriedener Fan, mit kurzen Ausflügen in den Frust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor 2 Minuten:

Weil die maßgebliche Größe der Pool der (Profi-)Fussballspieler ist und nicht der männlichen Bevölkerung zwischen 16-38. (Siehe china/Indien und deren fussballmannschaften)

Die Größe des Pools der Profi-Fußballspieler ist aber nicht unabhängig von der Anzahl der Männer zwischen 16-38. Je größer die Bevölkerung, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch mehr Profi-Fußballspieler dabei sind. Anders gesagt: wenn wir in Österreich theoretisch sonst alles gleich lassen würden, aber in 20 Jahren doppelt so viele Männer zwischen 16-38 hätten wie jetzt, dann haben wir auch eher mehr Profi-Fußballer als jetzt (und nicht gleich viele oder gar weniger).

Was soll an dieser Binsenweisheit falsch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Das hat er halt nicht gesagt, im Gegenteil hat er gesagt, dass in einem Spiel immer was möglich ist. Es geht sich aber halt nicht aus, dass wir uns da tatsächlich in dieser Leistungsklasse festsetzen. Da fehlen uns schlicht die Voraussetzungen.

"Anschluss finden" und "festsetzen" sind halt sehr subjektive Wörter.

Ich glaube nicht, dass Österreich die nächsten 100 Jahre jemals wieder in der Kategorie Brasilien oder Deutschland zu finden sein wird. Das wäre dann für mich "festsetzen", das ist unrealistisch. Aber wieso nicht einmal bei einer WM ins Viertelfinale oder bei einer EM ins Halbfinale kommen? Das verstehe ich unter "Anschluss finden", und das ist ein realistischer Wunsch, weil es bei den anderen mittelstarken Ländern ja auch immer wieder geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Die Hauptursache der Überschätzung der Qualität der österreichischen Spieler liegt in der Überschätzung der Qualität der deutschen Bundesliga. In der kann man als Legionär Stammspieler sein, wenn man die Sprache spricht und "eh brav spielt". In anderen Ligen, in denen die Mehrzahl der Franzosen, aber auch der Belgier oder der Dänen spielt, reicht das nicht.
Bayern München ist die Ausnahme, aber da kämpft Sabitzer auch ständig um seinen Stammplatz, und dass Trimmel Kapitän des Tabellenführers ist, ist erstens eine Momentaufnahme und bestätigt zweitens eher, dass die dt. Bundesliga halt nicht so gut ist, wie viele in Österreich immer noch glauben.
Alaba ist der einzige, der bei einem international starken Klub regelmäßig herausragende Leistungen bringt. Laimer auch noch, aber der ist ja bekanntlich verletzt.
Arnautovic mag ich sehr, aber der hat bei Bologna einfach so eine Nische gefunden, die perfekt für ihn passt, dass man nicht erwarten kann, dass er das überall bringt.
Man beachte bei Kroatien auch, dass deren "RB Salzburg" deutlich mehr Nationalspieler stellt als unser Ligakrösus.

 

# Team Name Rating Minutes played
1 Denmark Pierre-Emile Højbjerg
7.25
570
2 Denmark Joakim Mæhle
7.15
570
3 Denmark Kasper Schmeichel
6.88
570
4 Denmark Martin Braithwaite
6.92
565
5 Denmark Simon Kjær
6.88
530
6 Denmark Andreas Christensen
7.05
520
7 Denmark Jannik Vestergaard
6.93
486
8 Denmark Thomas Delaney
6.98
463
9 Denmark Mikkel Damsgaard
7.28
331
10 Denmark Yussuf Poulsen
7.04
296
11 Denmark Jens Stryger Larsen
6.75
287
12 Denmark Daniel Wass
6.90
270

Blick auf Dänemarks EM-Stamm (danach fallen die Spielminuten relativ steil ab):

Hojbjerg -> Tottenham: steht über allen Deutschen Vereinen außer den Bayern (ich erinnere auch an https://www.skysportaustria.at/medien-tottenham-macht-ernst-bei-sabitzer/)

Maehle -> Atalanta: ob die jetzt besser als zB RB Leipzig sind, sei dahingestellt

Schmeichel -> Nizza: ob jemand jetzt bei Reims oder Nizza spielt ist egal, aber ja, Schmeichel ist ein guter TH

Braithwaite -> Espanyol: meh (siehe Atalanta auf niedrigerem Niveau)

Kjaer -> Bankerl bei Milan (30% der möglichen Spielminuten): aber gut, lass ich gelten

Christensen -> Barcelona: lass ich klar gelten, aber ziehe die Alaba Karte :davinci:

Vestergaard -> Leicester: ja, passt

Delaney -> Sevilla: gegen Wöber/Ulmer und Salzburg war letztes Jahr in der CL kein Weiterkommen

Damsgaard -> Bankerl bei Brentford (6% der möglichen Spielminuten): Hauptsache Premier League

Poulsen -> RB Leipzig (schon heiße 23 min heuer, auch letzes Jahr nur 12 Partien gestartet): keine Erklärung notwendig

Stryger Larsen -> Trabzonspor: Austria Vergangenheit aside, das würde wir im NT wohl als Schwachstelle bezeichnen

Wass -> Brondby: wieso genau sind die nochmal besser als Teams aus Österreich?

 

Eriksen darf man offensichtlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Der hat unbestritten noch immer viel individuelle Klasse.

 

Ich seh lediglich den gravierenden Unterschied der Einzelspieler Qualität nicht. Und erst recht nicht die Vielzahl der Dänen bei Clubs, wo unsere NT Spieler nie spielen würden. 

 

 

Belgien und Frankreich - keine Ahnung was das für ein mäßig sinnvoller Vergleich sein soll mit der Nr. 1 und 2 Europas nach Weltrangliste. In solche Sphären wird das Nationalteam wirklich keiner reklamieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Finde es ja extrem lustig, dass es 2-3 User gebetsmühlenartig wiederholen wie scheiße und "durchschnittlich" unser Kader nicht sei. Ja dann ist er eben durchschnittlich.

Wer, nochmal wer um Gotteswillen verlangt von unserem Team Weltklasse zu sein? Niemand!!!! Ja es gibt den einen oder anderen die vielleicht bisserl euphorischer beim Tippseln sind, die anderen etwas zurückhaltender... 

Ich bin dafür, dass wir mal wirklich einen Thread aufmachen, in dem versucht wird die Kader von Österreich, Schweiz, Schweden, Serbien, Polen, Dänemark, Norwegen, usw direkt miteinander zu vergleichen. Ja es stimmt, es gibt Nationen, die leider auf ziemlich vakanten Positionen Weltklasse oder absolute klasse besetzt sind, Stichwort Lewandowski, oder die konstant starken Schweizer Goalies, ...

Unser Weltstar ist Innenverteidiger. Zum Glück haben wir jetzt endlich wie es scheint eine ganz gute Position für ihn gefunden. Achtung bevor die Diskussion wieder anfängt: Er hat es auch auf anderen Positionen oftmals gut gemacht. Wie äußert sich diese Weltklasse? Im Match gestern dadurch, dass wir womöglich schon in Hälfte 1 ohne ihn 1-2 Tore kassiert hätten. Die Tore eines Lewandowskis oder Bale, aber vllt auch die Geniestreiche eines Eriksen wirken da natürlich attraktiver, als eine wertvolle Abwehraktion.

Scheiß ma (zwar nicht wirklich, aber jetzt im Kontext schon) einfach auf die Weltrangliste. Mal werd ma 35. sein, vllt auch mal wieder 10. oder 20. EM Qualifikationen sollen gelingen, eine WM wär schön, aber wird schwer und ein wiedererkennbarer Spielstil, der ab und zu auch Spaß macht soll's sein.

Ja das alles muss Rangnick erst schaffen und vllt wird er rein von den Ergebnissen nicht oder nur minimal besser als Foda abschneiden, aber verdammt (ja verdammt sorry für die Ausdrucksweise) nochmal das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass man sich das Gemurkse unter Foda auch nur irgendwie schön zu reden braucht.

Die sogenannte "Kritik" an Rangnick und dessen Methoden find ich ehrlich gesagt amüsant, denn für mich klingt da nur durch: "Red Bull ist scheiße". Ja eh, mir schmeckt weder der Energy Drink, noch bin ich ein Fan der Vereine, aber was soll's, Fußballsachverstand ist in großem Maße vorhanden bei dem Mastermind dahinter, und ja auch als Trainer. Ich weiß schwer zu akzeptieren, da er ja a unsympathischer Deitscha is :davinci:

Jetzt in der NL war und ist jeder geholte Punkt ein Erfolg. Nun heißts mal das Trainerteam arbeiten zu lassen. Wenn ma in der Quali wirklich so dermaßen abkacken sollten, wie es sich manche schon ausmalen, dann könnts eure Messer wetzen. Vorher versuchts bitte sachlich zu bleiben. 

Das gestehe ich jedem Trainer zu, wurscht ob es Ferdl F. bei Rapid, Didi K. beim LASK, Ralf R. beim NT oder die hypothetischen Teamchefs Peter Stöger oder Andi Herzog sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Christian2016 schrieb vor 4 Stunden:

"Anschluss finden" und "festsetzen" sind halt sehr subjektive Wörter.

Ich glaube nicht, dass Österreich die nächsten 100 Jahre jemals wieder in der Kategorie Brasilien oder Deutschland zu finden sein wird. Das wäre dann für mich "festsetzen", das ist unrealistisch. Aber wieso nicht einmal bei einer WM ins Viertelfinale oder bei einer EM ins Halbfinale kommen? Das verstehe ich unter "Anschluss finden", und das ist ein realistischer Wunsch, weil es bei den anderen mittelstarken Ländern ja auch immer wieder geht.

Bin voll bei dir. Aber zb haben es portugal od belgien auch zu den ganz großen geschafft. Die waren lange auch um nirgendwo. Zeigt, dass es auch ausnahmen gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 5 Stunden:

"Anschluss finden" und "festsetzen" sind halt sehr subjektive Wörter.

Ich glaube nicht, dass Österreich die nächsten 100 Jahre jemals wieder in der Kategorie Brasilien oder Deutschland zu finden sein wird. Das wäre dann für mich "festsetzen", das ist unrealistisch. Aber wieso nicht einmal bei einer WM ins Viertelfinale oder bei einer EM ins Halbfinale kommen? Das verstehe ich unter "Anschluss finden", und das ist ein realistischer Wunsch, weil es bei den anderen mittelstarken Ländern ja auch immer wieder geht.

 

halbe südfront schrieb vor 10 Stunden:

Die Fantasie sich für eine WM zu qualifizieren und dort eventuell ins 1/4-Finale zu kommen habe ich durchaus, ich habe das ja schließlich auch schon erlebt. Die Fantasie, dass wir auch mal einen Kader aus 50 - 60 Klasse und Weltklassespielern haben werden, wo es egal ist wenn die Hälfte ausfällt, will ich gar nicht haben - die ist nämlich einfach nur unrealistisch.

 

Ok, du ignorierst also eh was ich schreibe. Zu was dann überhaupt diese Unterhaltung?  :ratlos:

 

Und nein, ein Ausreißer nach oben ändert eben nichts an den grundsätzlichen Stärkeverhältnissen. Wales war im Halbfinale einer EM und ein paar Jahre danach wird es als peinlich bezeichnet in einem Entscheidungsspiel auswärts gegen die nicht locker zu gewinnen. Griechenland wurde Europameister und kurz danach schon nicht mehr ernstgenommen. Dänemark war auch Europameister, danach hat es Jahrzehnte gedauert bis sie wieder als starker Gegner wahrgenommen wurden - und sogar aktuell gelten sie noch immer als "der schlagbarste Gegner" für viele. Die Türkei war WM-Dritter, interessierte kurz danach niemanden mehr. Auch Österreich wurde nach dem WM-Erfolg in Argentinien (Top 8 inklusive Siegen gegen Spanien und Deutschland) nicht als Team mit Anschluß an die Weltklasse wahrgenommen.
Willst du die Wahrnehmung ändern, dann musst du solche Erfolge regelmäßig abliefern, sonst war es nur ein schöner Ausflug der dem Zufall zugeschrieben wird. Und diese Regelmäßigkeit wird ein Land wie Österreich nie erreichen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Christian2016 schrieb vor 18 Stunden:

Die Größe des Pools der Profi-Fußballspieler ist aber nicht unabhängig von der Anzahl der Männer zwischen 16-38. Je größer die Bevölkerung, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch mehr Profi-Fußballspieler dabei sind. Anders gesagt: wenn wir in Österreich theoretisch sonst alles gleich lassen würden, aber in 20 Jahren doppelt so viele Männer zwischen 16-38 hätten wie jetzt, dann haben wir auch eher mehr Profi-Fußballer als jetzt (und nicht gleich viele oder gar weniger).

Was soll an dieser Binsenweisheit falsch sein?

Diese Binsenweisheit stimmt eh - wenn sich an den anderen Parametern nichts ändert. Und die sind abhängig von der Förderung & Stellung der jeweiligen Sportart. Und die letzten beiden Parameter sind weitaus wichtiger als die gesamtanzahl der Menschen.

Anders gesagt: Sport ist einer der Fälle wo durchgehende Förderung auf höchstem Niveau der bestimmende Faktor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
phy schrieb vor 19 Minuten:

Diese Binsenweisheit stimmt eh - wenn sich an den anderen Parametern nichts ändert. Und die sind abhängig von der Förderung & Stellung der jeweiligen Sportart. Und die letzten beiden Parameter sind weitaus wichtiger als die gesamtanzahl der Menschen.

Anders gesagt: Sport ist einer der Fälle wo durchgehende Förderung auf höchstem Niveau der bestimmende Faktor ist.

Ich würde sagen, der wichtigste Faktor ist die Anzahl der Profiligen/Mannschaften.

In Österreich haben wir nur eine 12er Profiliga und darunter eine Mischform aus Profi, Semiprofessionellen und Amateur Teams. Und selbst in der reinen Profiliga gibts leider Mannschaften die infrastrukturell auf niedrigerem Niveau sind als so mancher Drittligist aus größeren Nationen (speziell England und Deutschland).

Ob oder wie man das ändern kann weiß ich nicht. Vorallem da wir mit Ausnahme von Wien nur sehr kleine Ballungsräume haben und so auch kein Interesse für größere Sponsoren (überregionaler Werbewert) aufkommt. Dazu noch Vereine mit Potential die seit jahren oder Jahrzehnten runtergewirtschaftet wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Ok, du ignorierst also eh was ich schreibe. Zu was dann überhaupt diese Unterhaltung?  :ratlos:

Ich kann trotz der Zitatgegenüberstellung ehrlich nicht nachvollziehen, warum du meinst, dass ich ignoriere, was du schreibst.

Bei der Unterhaltung ist immerhin herausgekommen, dass für dich "Anschluss finden" nicht bedeutet, "nur" Erfolge wie Dänemark und Co. zu feiern, sondern tatsächlich zum elitären Kreis von Brasilien, Deutschland, Frankreich, Argentinien und so weiter richtig und dauerhaft dazuzugehören.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, ob du Rangnick dieselbe Interpretation des von ihm ausgegebenen Ziels zuschreibst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.