[N] FK Austria Wien - LASK 1:1


maxglan

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Aus meiner Sicht war das heute eine Partie, wie sie gegen Mannschaften von Kühbauer zu erwarten ist. Der Lask hat extrem aggressiv gespielt und versucht mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Ich finde wir haben sehr gut dagegen gehalten, aber man hat, wie auch im schon letzten Jahr gesehen, dass wir uns schwer tun unsere Angriffe sauber fertig zu spielen.

Huskovic als ein Mann Sturm bringt zu wenig Gefahr vor das gegnerische Tor. Er ackert und ist lästig, aber er braucht einen zweiten Mann neben sich. Gruber wird für mich auch noch zu wenig ins Spiel eingebunden, wenn das besser wird, dann geht da sicher mehr.

Bei Holland bin ich der gleichen Meinung wie die meisten, er rackert und kämpft, aber der 6er den wir brauchen würden um Martel vergessen zu machen ist er nicht. Hier haben wir noch Bedarf würde ich sagen.

Ein Thema für mich ist auch, dass Martins auf der linken Seite spielen muss. Sowohl die Salzburger wie auch der Lask haben uns im Spielaufbau immer auf die linke Seite gedrängt, wo er massive Probleme hatte den Ball nach vorne zu tragen. Ranftl ist für mich zumindest bis jetzt auf rechts auch kein Upgrade zu Martins. Daher tut es doppelt weh, dass dieser derzeit auf links ausweichen muss. Leider wird es aber im besten Fall noch einige Wochen dauern bis wir einen echten Linksfuss auf dieser Position einsetzen können.

Grundsätzlich bin ich aufgrund des Spielverlaufs mit dem heutigen Ergebnis zufrieden, und sehe uns nominell sehr wohl mit mehr Potential als letzte Saison. Hier muss man nur sehen wer noch aller fehlt, und wenn alle eingespielt sind, dann bin ich überzeugt, dass wir eine gute Saison hinlegen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Wie hier einige schonwieder am Rad drehen :lol: 

Leistung war, vor allem 2. hz schwer ok…. Die Linza aus dem Nichts in Führung gegangen. Gsd gelang uns noch der verdiente Ausgleich. 
 

Stimmungstechnisch fand ichs auf Ost schwer ok. War vor allem 1. hz bissl oasch gegen den starken Wind zu singen. Trotzdem gute Lautstärke mMn.

Einige Mimoserl kacken sich wieder an wegen „schwuler ask“…. Meine Güte, wir sind immer noch am Fußballplatz. Glaube kein einziger Schwuler fühlt sich dadurch ernsthaft diskriminiert, sondern nur die üblichen…. ehschowissen….

Nächste Partie MUSS gewonnen werden. Die Minuspunkte tun echt weh. :( 

Die Leistung u vor allem der Einsatz haben zu 100% gepasst. Das wird schon noch Jungs 

forza viola

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mein Resümee:,Wir sind gerade noch nicht so stark wie beim Saisonfinish im Mai, ABER um einiges besser als beim Saisonstart vor 1 Jahr.

Für den Start zur Ferienzeit auch guter Besuch, vorm Fanshop standen die Leute Schlange. Eigentlich viel positive Energie. 
Auch heuer wird es ein enges Rennen ums OPO. Da braucht man kein Prophet sein. Es wird viele enge Spiele geben, auch anderswo wird solide gearbeitet.

Fakt ist aber, dass wir gegenüber Sommer 22 mächtig aufgeholt haben, auch wenn einige Abgänge nicht 1:1 ersetzt werden konnten bzw. die Neuzugänge noch bisschen brauchen werden. Das Spiel heute hätte gewonnen und auch verloren werden können. Wegen des Minuspackels müssen wir aber schneller als vorige Saison voll punkten. Werden wir auch.

Fanseitig: Lautsprecheranlage auf der Ost wieder eine Katastrophe und unser Vorsänger ist wieder einmal mit seiner homophoben Scheisse ungut aufgefallen. Ich wundere mich Jahr für Jahr, dass die organisierten Fans diesen Mann von Gestern noch immer gewähren lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 1 Minute:

sicher. Kannst du sinnerfassend lesen?

So komplex sind deine Gedanken ja nicht, er ist eine schlechte Lösung, auch weil er kein Star ist - du weißt also schon, dass er uns sportlich nicht helfen wird. 

"Das hätte man weit besser llsen müssen. Ein verletztes Talent durch einen veeletzten Legio zu ersetzen der jetzt daheim auch ned der Star ist"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Von dem was ich gesehen und gelesen habe - bisschen wie zu erwarten (befürchten) gegen ein kühbauer Team. Viel Kampf und wenig Torchancen. Die wenigen Momente die man vorfindet, müsste man dann eben effektiv ausnutzen. Dass der lask irgendwann zu seiner Chance kommt, war zu befürchten und leider waren sie da eiskalt. Positiv trotz allem, dass es noch der eine Punkt geworden ist.

Bisschen was muss sich Schmid überlegen, auch letzte Saison fehlte uns oft die Durchschlagskraft, gingen wir als optisch überlegene Mannschaft in Rückstand. Ich hoffe, hier zeigt sich in den nächsten Spielen eine Steigerung. Vielleicht auch durch und mlt der einen oder anderen Umstellung (Fischer? Holland? Zweite Spitze?...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

So komplex sind deine Gedanken ja nicht, er ist eine schlechte Lösung, auch weil er kein Star ist - du weißt also schon, dass er uns sportlich nicht helfen wird. 

"Das hätte man weit besser llsen müssen. Ein verletztes Talent durch einen veeletzten Legio zu ersetzen der jetzt daheim auch ned der Star ist"

 

bist ein relativ einfaches Gemüt wenn Fakten (1. ist verletzt, 2. ist kein Star in der Liga) schon ein "Vorverurteilen" für dich sind.
Wenns in deiner Welt so ist: ok, ICH VORVERURTEILE IHN hiermit. 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Rickson schrieb vor 32 Minuten:

muki bitte in zukunft als hängende Spitze oder im om neben einem richtigen mittelstürmer spielen lassen, da kommt er deutlich besser zur geltung

 

LukasM schrieb vor 27 Minuten:

Tabakovic und Huskovic, ein schneller und ein Knipser

 

Austria_WAC schrieb vor 22 Minuten:

Huskovic sehr brav - gehört aber mMn hinter eine wirkliche Spitze eingesetzt.

 

 

Da stimme ich schon zu, aber das hätte die Konsequenz, dass Fischer oder Jukic würden nicht mehr spielen.

Was ich aber auch spannend finden würde, wäre die Kombi Muki+Vucic, denn einerseits hat Tabakovic sich bei uns noch nicht als "Knipser" erwiesen und zweitens könnte man dann offensiv eine 4er-Kette bilden (Gruber-Vucic-Huskovic-Jukic/Fischer) die sehr schnell und flach kombinieren kann. 

So wie wir uns heute, inkl. Tabakovic, bei Kopfbällen angestellt haben, bin ich mal eher dagegen noch mehr Flanken zu schlagen, sondern den Ball flach zu halten und auf Kombinationsspiel zu setzen. Dafür wären Vucic und Huskovic sehr geeignet. 

Auch Fitz könnte den Part von Vucic übernehmen, also Doppelpass-Partner mit Muki zu sein und nach innen ziehende Flügel im 16er einzusetzen anstatt von den Flügeln durch Flanken angespielt zu werden. 

Komplett andere Spielanlage offensiv, ja, aber ich verweise erneut auf die total patscherten Kopfbälle heute... Wenn man das nicht rasch verbessern kann, würde ich "den Ball lieber flach halten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb Gerade eben:

bist ein relativ einfaches Gemüt wenn Fakten (1. ist verletzt, 2. ist kein Star in der Liga) schon ein "Vorverurteilen" für dich sind.
Wenns in deiner Welt so ist: ok, ICH VORVERURTEILE IHN hiermit. 8P

Also wenn du schreibst, man muss das besser lösen, und dieses Argument anführst, ist es ein Urteil, offensichtlich ohne ihn spielen gesehen zu haben. Nicht nur in meiner Welt. Aber der Leimi gibt dir bestimmt Recht, der ist ein Flop. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

So komplex sind deine Gedanken ja nicht, er ist eine schlechte Lösung, auch weil er kein Star ist - du weißt also schon, dass er uns sportlich nicht helfen wird. 

"Das hätte man weit besser llsen müssen. Ein verletztes Talent durch einen veeletzten Legio zu ersetzen der jetzt daheim auch ned der Star ist"

 

Ist aber doch eine legitime Sichtweise. Ist Baltaxa wirklich so gut, dass es sich "lohnt", ihn verletzt zu verpflichten und dafür wochenlang ohne LV dazustehen? Hätte es da keine preis-und leistungsmäßige Alternative gegeben, die sofort einsatzbereit gewesen wäre. 

Man wird sehen, aber diese Frage könnte man Ortlechner mMn berechtigterweise stellen aus heutiger Sicht. Was in keinster Weise gegen Baltaxa selbst gerichtet ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Was für eine großartige FAK-Woche mit den Unterschriften von Marcel Javor, Motz Braunöder und Lucas Galvao! :super::v:

Da konnte die erste Spielhälfte nicht ganz anknüpfen. Das lag an einem sehr kompakten LASK, der spät angepresst hat, lieber die Räume im Mittelfeld verdichtet hat. Dadurch kam es dort zu besonders vielen Zweikämpfen, zugleich hatten wir nicht das nötige Tempo in unserem Spiel, um Räume zu öffnen. Jukic war mir etwas zu breit positioniert und vom Spiel isoliert, das Dreieck Früchtl-Mühl-Galvao wählte einen recht risiko- und tempoarmen Ansatz. Zugleich kannst du gegen den LASK aber auch nicht von Beginn weg zu viel Risiko nehmen, ihre Offensivspieler sind sehr stark, v.a. Nakamura gefällt mir ausgezeichnet. Man hat bei uns gemerkt, dass sich in der Stammelf doch ein bisschen etwas verändert hat (heute 5 Änderungen ggü. dem Sturm-Spiel der letzten Runde) – zum Beispiel haben zu Beginn Holland, Galvao, Mühl und Früchtl mehrmals zueinander gedeutet, dass sie mehr miteinander kommunizieren müssen, und es gab kleinere Abstimmungsprobleme. Bei Mühl und Fischer sieht man aber, wie sie die Kapitänsrolle annehmen und wirklich vorangehen, vom Aufwärmen bis zur Verabschiedung nach dem Spiel.

Wie schon seit den Testspielen sichtbar ist, wurde auch heute wieder deutlich, dass wir höher anpressen und intensiver spielen als in der Vorsaison. Hier ist ein Schritt vorwärts gelungen, auch heute war wieder eine gute Intensität im Pressing, auch wenn der LASK unsere erste Pressinglinie ganz gut überspielt hat (oft mit hohen Bällen), selten aber die zweite, sodass sie zu keiner Torchance vor der Pause kamen. Gegen den Ball hat mir Gruber in der Anfangsphase nicht immer so gut gefallen, Defensivaufgaben etwas vernachlässigt für meinen Geschmack, dafür mit seinem Zug in die Box offensiv eine echte Bereicherung. Ein weiterer Schritt vorwärts sind auch die Standards, mit Hollands Einwürfen haben wir da eine echte Waffe dazu gewonnen.

Nach der Halbzeit dann endlich mehr Tempo und Energie in unserem Spiel. Schmid hat im Spielaufbau zur Pause Anpassungen vorgenommen. Holland wurde ab dann oft zum abkippenden 6er, dadurch konnten sich Mühl und Galvao breiter positionieren, auch die AVs höher stehen. Das drängte den LASK tiefer rein. Zugleich war Braunöder höher im halbrechten Zwischenraum positioniert. Eben über diese AVs und die Flügel haben wir in den Minuten 46 bis 60 einen Angriff um den anderen herausgespielt, hätten in Führung gehen müssen.

Völlig aus dem Nichts hat aber der LASK den Ausgleich gemacht, obendrein durch einen abgefälschten Schuss, unhaltbar. Dafür haben sie dann noch Topchancen gehabt, sodass wir angesichts dieses Spielverlaufs und der Entstehung unseres Tors mit dem Punkt zufrieden sein müssen und dieser auch gerecht ist, auch wenn viele Daten für uns sprechen (225:164 Pässe in der gegn. Hälfte, 123:103 Pässe im gegn. Drittel, 46:19 Pässe in den gegn. Strafraum, 17:10 Torschüsse).

Die Aufstellung ist wohl unsere derzeit stärkste fitte Elf. Die Spielerwechsel hätte ich mir tendenziell einen Tick früher erhofft, z.B. Kreiker statt Huskovic gegen 80-85' am linken Flügel. Der Tabakovic/Holland-Wechsel gefiel mir, weil er 20min vor Ende ein richtiges Ausrufezeichen war, wenn auch mit dem ZDM Fischer-Braunöder ab dann recht riskant.

Alles in allem gab es heute nichts, was mich mit Hinblick auf die zu erwartende Saison beunruhigen würde. Es war nicht so richtig gut, aber auch nicht schlecht, am Ende ein erkämpftes X vor toller Kulisse (auf beiden Seiten) und guter Stimmung, soll mal nichts schlimmeres passieren. Forza Viola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Also wenn du schreibst, man muss das besser lösen, und dieses Argument anführst, ist es ein Urteil, offensichtlich ohne ihn spielen gesehen zu haben. Nicht nur in meiner Welt. Aber der Leimi gibt dir bestimmt Recht, der ist ein Flop. 

Sicher muss man das besser lösen.
Ich erklärs dir langsam:
Baltaxa ist verletzt, wird dir vor September genau nix bringen.
Bis dahin sind schon einige Runden Liga und auch die EC Quali gespielt.
Habe ich also einen VERLETZTEN El Sheiwi, der auch dann langsam wieder ins Mannschaftstraining kommt, ersetze ich ihn nicht mit einem ANDEREN Verletzten, der die komplette Vorbereitung und die ersten beiden Pflichtspielmonate versäumt.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.