Herzlich Willkommen Christian Früchtl


Recommended Posts

be strong, be wrong....

1) es sind 2 rapidler unter den besten 4. 

2) letzte saison war pp bester goalie

3) dass dominik fitz lt. diesem tool unser wirkungsvollster feldspieler ist, wirkt auch stimmig. 

also, komplett jenseitig ist es vermutlich nicht. 

wie auch im beruflichem umfeld schätze ich auch im fussball solches datenmaterial. nicht die antwort auf alles, aber wichtiges korrektiv zur emotionalen wahrnehmung, gerade von uns fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
fermin schrieb vor 16 Minuten:

1) es sind 2 rapidler unter den besten 4. 

2) letzte saison war pp bester goalie

3) dass dominik fitz lt. diesem tool unser wirkungsvollster feldspieler ist, wirkt auch stimmig. 

also, komplett jenseitig ist es vermutlich nicht. 

wie auch im beruflichem umfeld schätze ich auch im fussball solches datenmaterial. nicht die antwort auf alles, aber wichtiges korrektiv zur emotionalen wahrnehmung, gerade von uns fans. 

Ja, finde ich eh gut.

Du musst halt nicht weit zurückblättern in unserem Channel um eine von diesem Tool erstellte 11 der Runde mit zwei oder drei Rapidlern zu finden (vermutlich im Medienthread oder im Konkurrenzthread). Die Kommentare dazu, kannst du dir denken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie quasi immer gilt bei statistischen Daten, dass einzelne Ausreißer immer wieder seltsame Resultate produzieren können, aber je länger der Erfassungszeitraum wird, desto eher ergibt sich ein robustes Bild. 

Wertungen einzelner Runden sind also viel weniger aussagekräftig als kummulierte Daten. 

Im Einzelspiel hat ja nicht zuletzt der konkrete Gegner einen hohen Impact auf die Leistung eines Spielers. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Ich bin ja auch beruflich ein Fan solcher Daten, weil einfach wichtiges Korrektiv und Ergänzung, Klar kann Datenmaterial qualitative Methoden nicht ersetzen, aber halt wirklich wichtig um das Feld der emotionalen Wahrnehmung zu verlassen.
Gar kein Vorwurf an uns Fans, dass wir emotional sind. Wären wir nicht emotional, wären wir ja keine Fans. Wir gieren nach der Emotion. Aber gerade bei Gegentoren, die wir kassieren gibt es in unserer Fan-Analyse ein Problem: Sie bereiten buchstäblich Schmerzen & Stress. Im Hirn wird sich physiologisch das abspielen, als hättest gerade eine Watschen kassiert. Und ich kenn das ja von mir: mein erstes Bedürfnis ist mal einen Schuldigen für diesen Schmerz zu suchen. Ist so, wie wenn ich mir den Zechen bei einem Kastl anhaue. Meine erste Reaktion ist dann : "Welcher Trottel hat diesen Scheißkasten so deppat hingestellt, dieses schiache Dreckstück, das wir nie hätten kaufen sollen??!?!?!?!"

Wenn ich dann nüchtern nachdenke, komme ich drauf dass ich halt besser aufpassen hätte müssen, evtl. den Kasten 1ein paar cm verschieben, aber "schuld" ist da eigentlich niemand. Kommt halt vor. 

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
fermin schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin ja auch beruflich ein Fan solcher Daten, weil einfach wichtiges Korrektiv und Ergänzung, Klar kann Datenmaterial qualitative Methoden nicht ersetzen, aber halt wirklich wichtig um das Feld der emotionalen Wahrnehmung zu verlassen.
Gar kein Vorwurf an uns Fans, dass wir emotional sind. Wären wir nicht emotional, wären wir ja keine Fans. Wir gieren nach der Emotion. Aber gerade bei Gegentoren, die wir kassieren gibt es in unserer Fan-Analyse ein Problem: Sie bereiten buchstäblich Schmerzen & Stress. Im Hirn wird sich physiologisch das abspielen, als hättest gerade eine Watschen kassiert. Und ich kenn das ja von mir: mein erstes Bedürfnis ist mal einen Schuldigen für diesen Schmerz zu suchen. Ist so, wie wenn ich mir den Zechen bei einem Kastl anhaue. Meine erste Reaktion ist dann : "Welcher Trottel hat diesen Scheißkasten so deppat hingestellt, dieses schiache Dreckstück, das wir nie hätten kaufen sollen??!?!?!?!"

Wenn ich dann nüchtern nachdenke, komme ich drauf dass ich halt besser aufpassen hätte müssen, evtl. den Kasten 1ein paar cm verschieben, aber "schuld" ist da eigentlich niemand. Kommt halt vor. 

Dass große Problem für mich bei diesen emotionalen Reaktionen der Fans ist der Umastand, dass sie als Schuldigen fast immer jenen Spieler sehen, der als letzter noch etwas gegen ein Tor tun hätte können und dabei vielleicht nicht perfekt agiert hat. Die zwei, drei, vier Fehler, die davor die Situation heraufbeschworen haben und die möglicherweise noch deutlich weiter von "perfekt" entfernt waren als die letzte Aktion, werden dann gern übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Blackcactus schrieb vor 1 Stunde:

Das abseitstor von baribo und dann das echte Tor von ballo... Die waren alle flach aber nicht wirklich platziert geschossen oder? Gut beide waren schon im Strafraum, aber irre ich mich, oder kann man den auch mal halten? 

Früchtl war doch überhaupt ganz allein am Tor schuld, weil er Galvao durch schlechtes Stellungsspiel dazu gewzungen hat, den Pass direkt zum Gegner zu spielen.

Sarcasm off.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Blackcactus schrieb vor 7 Stunden:

Das abseitstor von baribo und dann das echte Tor von ballo... Die waren alle flach aber nicht wirklich platziert geschossen oder? Gut beide waren schon im Strafraum, aber irre ich mich, oder kann man den auch mal halten? 

Jeder U8 Tormann hält seine gefressenen Tore...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Blackcactus schrieb vor 14 Stunden:

Das abseitstor von baribo und dann das echte Tor von ballo... Die waren alle flach aber nicht wirklich platziert geschossen oder? Gut beide waren schon im Strafraum, aber irre ich mich, oder kann man den auch mal halten? 

Meine Antwort:

1 Abseitstor - Block aus meiner Sicht richtig, weil es die Situation erfordert (er ist im Gegenlaufen und nicht in der Grundposition wie in den anderen beiden Fällen)

2 Abseitstor - Block falsche Wahl, dass war etwas, was mir an Pentz am Anfang auch nicht gefallen hat (Diskussion mit @aragorn) und sich unter Bade geändert hat.

3 Tor - Block falsche Wahl, in beiden Situationen sitzt er aus meiner Sicht zu weit hinten in der Grundposition, muss damit mit dem Fuß hingehen und hat so keine Chance.

Bevor die Leute Schnappatmung bekommen, ich bevorzuge einfach die Variante, wo Tormänner stehen bleiben, Oberkörper weiter vorne haben und damit die Möglichkeit haben in beiden Fällen mit der Hand hinzugehen, die hat andere Nachteile. In beiden Fällen ist er zu weit hinten und muss mit dem Fuß hingehen und geht sich nicht aus. Würde ich ihm eine Schuld geben, nein. Aber ich würde wollen als Trainer, dass er die Situation anders löst.

Hier die ASB Antwort

Früchtl hat alles richtig gemacht.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Meine Antwort:

1 Abseitstor - Block aus meiner Sicht richtig, weil es die Situation erfordert (er ist im Gegenlaufen und nicht in der Grundposition wie in den anderen beiden Fällen)

2 Abseitstor - Block falsche Wahl, dass war etwas, was mir an Pentz am Anfang auch nicht gefallen hat (Diskussion mit @aragorn) und sich unter Bade geändert hat.

3 Tor - Block falsche Wahl, in beiden Situationen sitzt er aus meiner Sicht zu weit hinten in der Grundposition, muss damit mit dem Fuß hingehen und hat so keine Chance.

Bevor die Leute Schnappatmung bekommen, ich bevorzuge einfach die Variante, wo Tormänner stehen bleiben, Oberkörper weiter vorne haben und damit die Möglichkeit haben in beiden Fällen mit der Hand hinzugehen, die hat andere Nachteile. In beiden Fällen ist er zu weit hinten und muss mit dem Fuß hingehen und geht sich nicht aus. Würde ich ihm eine Schuld geben, nein. Aber ich würde wollen als Trainer, dass er die Situation anders löst.

Dies ASB Antwort

Früchtl hat alles richtig gemacht.

Absolute Zustimmung.

Vorallem hätte Chris womöglich bessere Chancen gehabt, wenn er aktiv zum Ball geht und sich einfach versucht groß vorm gegnerischen Stürmer zu machen. So setzt den Stürmer unter Druck. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

Meine Antwort:

1 Abseitstor - Block aus meiner Sicht richtig, weil es die Situation erfordert (er ist im Gegenlaufen und nicht in der Grundposition wie in den anderen beiden Fällen)

RIGHT

The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

2 Abseitstor - Block falsche Wahl, dass war etwas, was mir an Pentz am Anfang auch nicht gefallen hat (Diskussion mit @aragorn) und sich unter Bade geändert hat.

RIGHT

3 Tor - Block falsche Wahl, in beiden Situationen sitzt er aus meiner Sicht zu weit hinten in der Grundposition, muss damit mit dem Fuß hingehen und hat so keine Chance.

RIGHT

Bevor die Leute Schnappatmung bekommen, ich bevorzuge einfach die Variante, wo Tormänner stehen bleiben, Oberkörper weiter vorne haben und damit die Möglichkeit haben in beiden Fällen mit der Hand hinzugehen, die hat andere Nachteile. In beiden Fällen ist er zu weit hinten und muss mit dem Fuß hingehen und geht sich nicht aus. Würde ich ihm eine Schuld geben, nein. Aber ich würde wollen als Trainer, dass er die Situation anders löst.

Hier die ASB Antwort

Früchtl hat alles richtig gemacht.

Ergänzend: Die niederlage hat sicher nicht er zu verantworten.

fermin schrieb am 7.11.2022 um 17:23 :

Ich bin ja auch beruflich ein Fan solcher Daten, weil einfach wichtiges Korrektiv und Ergänzung, Klar kann Datenmaterial qualitative Methoden nicht ersetzen, aber halt wirklich wichtig um das Feld der emotionalen Wahrnehmung zu verlassen.
Gar kein Vorwurf an uns Fans, dass wir emotional sind. Wären wir nicht emotional, wären wir ja keine Fans. Wir gieren nach der Emotion. Aber gerade bei Gegentoren, die wir kassieren gibt es in unserer Fan-Analyse ein Problem: Sie bereiten buchstäblich Schmerzen & Stress. Im Hirn wird sich physiologisch das abspielen, als hättest gerade eine Watschen kassiert. Und ich kenn das ja von mir: mein erstes Bedürfnis ist mal einen Schuldigen für diesen Schmerz zu suchen. Ist so, wie wenn ich mir den Zechen bei einem Kastl anhaue. Meine erste Reaktion ist dann : "Welcher Trottel hat diesen Scheißkasten so deppat hingestellt, dieses schiache Dreckstück, das wir nie hätten kaufen sollen??!?!?!?!"

Wenn ich dann nüchtern nachdenke, komme ich drauf dass ich halt besser aufpassen hätte müssen, evtl. den Kasten 1ein paar cm verschieben, aber "schuld" ist da eigentlich niemand. Kommt halt vor. 

Datenmaterial ist prinzipiell in Ordnung. Nur muss man halt wissen, wie bzw. was man mit den Daten macht.

Udo kann ich diesbezüglich gerne fragen, wenn es gewünscht wird. 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
TorpedoPeda schrieb vor 13 Minuten:

Ergänzend: Die niederlage hat sicher nicht er zu verantworten.

Datenmaterial ist prinzipiell in Ordnung. Nur muss man halt wissen, wie bzw. was man mit den Daten macht.

Udo kann ich diesbezüglich gerne fragen, wenn es gewünscht wird. 👍🏻

Absolut. Beides waren keine schweren Fehler, und unsere Niederlage war verdient.  Danke @The1Riddler für die ausführlichen nüchternen Überlegungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.