UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
Mondial schrieb am 28.7.2022 um 08:05 :

Alleine dieser Umstand hat ja auch einige Schweizer ASB User in dieses Forum geführt :D Respekt dass sie, trotz einer 180Grad Wendung der Verhältnisse, sich die Schmach antun und Immer noch hier sind :D 

Ich war schon hier, da gab es Red Bull Salzburg noch gar nicht! Bin jetzt schon über 20 Jahre hier. Damals hatte der FC Basel noch nie Chmapions League gespielt und wurde gerade zum ersten Mal nach 22 Jahren wieder Meister.

FCZ ist als Schweizer Meister übrigens so mies, da sie halt wirklich eine Überraschung war, dass die überhaupt Meister wurden. Hatten ein super Trainer und waren eine Mannschaft mit wahnsinnigem Team-Spirit. Dazu haben Sie vom Verletzungspech von YB und den massiven Unruhen in Basel (nochmals kompletter Vorstand/Besitzerwechsel) profitiert. Nun wurde die Mannschaft jedoch auseinander gerissen. Der Trainer welcher massgeblich zum Erfolg beigetragen hat ist nun in der Bundesliga, Topskorer Ceesay (20 Tore, 11 Assist) wechselte in die Serie A und der absolute Chef im Zentrum Ousmane Doumbia überraschend zu Lugano (Besitzer ist Milliardär Joe Mansueto).

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 9 Stunden:

 

 

Habe diese Perlen erst jetzt entdeckt.

Natürlich ist der FCZ nicht der Massstab. Es ist ein Überraschungsmeister, der viele Abgänge zu verzeichnen hat, u.a. bekanntlich ja auch der Trainer. YB bleibt det Massstab, da erwarte ich in dieser Saison einiges.

Generell erwarte ich schon, dass ihr euch nach dieser Saison vor dem Schweizer Fussball bücken müsst. Red Bull kann nicht jedes Jahr in der CL eine Kindergruppe kriegen, und Sturm und Austria traue ich in der EL nlx zu. Ihr braucht Rapid in der Conference League, sonst wird es schwierig.

Gute Nacht 😘

Wenn Zürich der Maßstab der Schweiz ist - beruhend darauf, weil man in der erst jüngst abgeschlossenen Meisterschaft der Schweizer Champion wurde (36 Runden lang alle überrascht hat :winke:)  - die nun gegen den Zwerg Qarabag ausgeschieden sind, trotz Welttrainer dann seit ihr ganz einfach schwach aufgestellt. Das ist dann nur so zu konstatieren. Wenn du jetzt als Insider das aufgeklärt hast, dass sie eben nicht der Maßstab sind dann ist das hiermit auch erledigt. Gleichwohl entnehme ich von deinem Post, dass nur YBB derzeit klar über Zürich anzusiedeln ist, bzw. deine Hoffnung auf dieser Truppe liegen. Ja, dennoch ein bisschen dürftig wenn dann der amtierende Champion bzw. die 2/3-Kraft im Land von Qarabag ausgeschaltet wird. Daran bemessen ist dann der Hälfte eurer Vertreter nichts zuzutrauen und ebenso zu streichen wie Sturm und Austria, wobei bei diesen die Bemessungsgrundlage noch ausständig ist und somit ein Versagen noch gar nicht zuteilbar ist. Bleiben dann lediglich 2 Mannschaften über die für euch die Punkte sammeln sollen. YBB und Basel! RBS im Fernduell mit YBB und wir hätten dann noch Rapid und WAC im Köcher wenn Sturm und Austria Totalausfälle sein sollten.

RBS kann nicht 3x in Folge eine schwere CL-Gruppe ziehen. Einmal darf es dann einen auch mal wohlgesonnener treffen. Wenn man eine Lostopf-Mannschaft 3 ist dann relativiert sich das zusätzlich nochmals. ;) Dieses Jahr um keinen Deut schwächer und somit zumindest der Umstieg in die EL anzurechnen. Ob sich Ö dieses Jahr vor der Schweiz bücken muss ist nicht absehbar. Klar, ihr habt nur den 4er-Teiler, jedoch bückt bereits jahrelang die Schweiz vor uns. Warum sollte man jetzt auf einmal etwas anderes annehmen, weil euer amtierender Champion gegen Qarabag ausgeschieden ist? :augenbrauen:

Ps: Franco Foda Trainergott! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Dr.Potenta schrieb vor 5 Minuten:

 

RBS kann nicht 3x in Folge eine schwere CL-Gruppe ziehen.

 

Willst du damit sagen, dass Salzburg letzte Saison eine schwierige CL-Gruppe zugelost bekommen hat oder verstehe ich dich falsch?

:lol:

Lille aus Topf 1 mit dem schlechtesten Koeffizienten aller (!) CL-Teams

Sevilla aus Topf 2 als Team mit dem zweitschlechtesten Koeffizienten des Topfes (Es wären Real, Barca, PSG, Liverpool usw. möglich gewesen!)

Wolfsburg mit dem zweitschlechtesten Koeffizienten aus Top 4.

Also da kann man sicher nicht von Los-Pech reden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
basilese schrieb vor 50 Minuten:

Willst du damit sagen, dass Salzburg letzte Saison eine schwierige CL-Gruppe zugelost bekommen hat oder verstehe ich dich falsch?

:lol:

Lille aus Topf 1 mit dem schlechtesten Koeffizienten aller (!) CL-Teams

Sevilla aus Topf 2 als Team mit dem zweitschlechtesten Koeffizienten des Topfes (Es wären Real, Barca, PSG, Liverpool usw. möglich gewesen!)

Wolfsburg mit dem zweitschlechtesten Koeffizienten aus Top 4.

Also da kann man sicher nicht von Los-Pech reden.

 

 

Auch wenn diese Vergleiche zu nichts führen und RB im Vergleich zu den Jahren zuvor Losglück hatte und aus Topf 1 eine der beiden einfacheren (Sporting, Lille) gezogen hat, waren in Topf 4

Beşiktaş (TUR) 49,000
Dynamo Kyiv (UKR) 47,000
Club Brugge (BEL) 35,500
Young Boys (SUI) 35,000
AC Milan (ITA) 31,000
Malmö (SWE) 18,500
Wolfsburg (GER) 14,714
Sheriff Tiraspol (MDA) 14,500

Da ist Wolfsburg nach Milan sicher einer der schwerstmöglichen Gegner gewesen. Da kann man nicht stur nach dem Koeffizienten gehen.

Oder siehst du Sheriff Tiraspol über all jenen Teams aus der Premier League, Bundesliga etc. welche in den letzten 5 Jahren keine Punkte sammeln konnten?

Die Edit meint noch, dass es absolut sinnlos ist, über Losglück zu philosophieren, da sich im Laufe der Jahre alles ziemlich die Wage hält.....

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
rbs7 schrieb vor 1 Stunde:

Im Idealfall ist Nizza nicht dabei. Wovon hängt das ab? 

Das weiß keiner so genau. Grob gesagt läuft es so ab: Die Töpfe werden zuerst nach Stärke ausbalanciert. Also so, dass die Mannschaften mit den höchsten Koeffizienten nicht alle im selben Topf landen sondern alle Töpfe in etwa gleich stark sind (von den Koeffizienten her). Dann kommen aber noch die Ausschlussfaktoren ins Spiel. In erster Linie, dass Vereine aus dem selben Verband nicht im gleichen Topf sind. Also wenn Rapid beio den Gesetzten in Topf 3 landet, muss WAC bei den Ungesetzten in einen anderen Topf. Wie das genau geschieht, hat die UEFA soweit ich weiß nie bekannt gegeben. Aber vermutlich wird eine Software mti den Informationen gefüttert und nimmt dann die Einteilung vor. Bisschen unbefriedigend, aber andernfalls würde die Auslosung wohl mehrere Stunden dauern (und wäre äußerst fehleranfällig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
b0nex schrieb vor 7 Stunden:

Wo gibt es die Liste mit Gesetzten und Ungesetzten im Play off?

Wenn in Q3 ein Gesetzter ausscheidet, dann ist das irrelevant, weil der Gegner seinen Platz einnehmen würde, richtig?

Is ist irrelevant da die auslosung schon vor q3 stattfindet. Somit kann kein ungesetzter mehr zu den gesetzten rutschen.

Es stimmt natürlich das ein schwächeres Team den Platz des Gegners übernimmt wenn er diesen in q3 schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also Anderlecht und Twente Enschede sind schon auch noch Namen, die ich *zumindest* auf Augenhöhe mit Rapid sehen würde. Wirklich leichte Lose sind da nicht dabei in der Gruppe.

Edith weil vorhin im falschen Fredl:

So, ich komm erst jetzt ein bisserl nach.

Gute Lose für Rapid und WAC würde ich einmal sagen, da sollte die nächste Runde eingeplant sein.

Dynamo Kiew ist ein bisserl ein Fragezeichen bei Sturm - ich habe keine Ahnung, wie es um die Mannschaft aufgrund der Lage steht? Im Normalfall ein ziemlicher Brocken, aber auch nicht völlig unmöglich bei tollen Leistungen.

Der Austria wünsche ich wie gesagt den FCZ, entweder die Veilchen werden von Foda rausgeschmissen oder die Schweiz im direkten Duell vertschüsst, Win-Win.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
basilese schrieb vor 3 Stunden:

Willst du damit sagen, dass Salzburg letzte Saison eine schwierige CL-Gruppe zugelost bekommen hat oder verstehe ich dich falsch?

:lol:

Lille aus Topf 1 mit dem schlechtesten Koeffizienten aller (!) CL-Teams

Sevilla aus Topf 2 als Team mit dem zweitschlechtesten Koeffizienten des Topfes (Es wären Real, Barca, PSG, Liverpool usw. möglich gewesen!)

Wolfsburg mit dem zweitschlechtesten Koeffizienten aus Top 4.

Also da kann man sicher nicht von Los-Pech reden.

 

 

Dein Landsmann sprach von einer Kindergarten-Gruppe die RBS in der letzten Saison gezogen hat.

Ja was erwartet denn dein Kollege? Das RBS 3x hintereinander eine schwere Gruppe zugelost bekommt? Jetzt jammert er umher, weil der österreichische Vertreter in der CL einmal eine leichte Gruppe erwischt hat. Die ersten beiden vorangegangene Jahre hatte man mitunter die unangenehmsten Gruppen zugelost bekommen.

Also ja, du hast mich falsch verstanden. Kann passieren und ist überhaupt kein Problem. Wie da aber auch gleich die like-Geber - auf einen flotten Satz - anspringen, ohne sich inhaltlich mit dem eigentlichen Post auseinanderzusetzen macht der sozialen Medienkompetenz auch alle Ehren.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Gerade in einem alten "Spoat" Magazin von 1997 entdeckt.

Bevor die ganzen Investoren und Scheichs kamen, war England 7.

IMG_5170.JPG

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dr.Potenta schrieb am 29.7.2022 um 10:39 :

Wenn Zürich der Maßstab der Schweiz ist - beruhend darauf, weil man in der erst jüngst abgeschlossenen Meisterschaft der Schweizer Champion wurde (36 Runden lang alle überrascht hat :winke:)  - die nun gegen den Zwerg Qarabag ausgeschieden sind, trotz Welttrainer dann seit ihr ganz einfach schwach aufgestellt. Das ist dann nur so zu konstatieren. Wenn du jetzt als Insider das aufgeklärt hast, dass sie eben nicht der Maßstab sind dann ist das hiermit auch erledigt. Gleichwohl entnehme ich von deinem Post, dass nur YBB derzeit klar über Zürich anzusiedeln ist, bzw. deine Hoffnung auf dieser Truppe liegen. Ja, dennoch ein bisschen dürftig wenn dann der amtierende Champion bzw. die 2/3-Kraft im Land von Qarabag ausgeschaltet wird. Daran bemessen ist dann der Hälfte eurer Vertreter nichts zuzutrauen und ebenso zu streichen wie Sturm und Austria, wobei bei diesen die Bemessungsgrundlage noch ausständig ist und somit ein Versagen noch gar nicht zuteilbar ist. Bleiben dann lediglich 2 Mannschaften über die für euch die Punkte sammeln sollen. YBB und Basel! RBS im Fernduell mit YBB und wir hätten dann noch Rapid und WAC im Köcher wenn Sturm und Austria Totalausfälle sein sollten.

RBS kann nicht 3x in Folge eine schwere CL-Gruppe ziehen. Einmal darf es dann einen auch mal wohlgesonnener treffen. Wenn man eine Lostopf-Mannschaft 3 ist dann relativiert sich das zusätzlich nochmals. ;) Dieses Jahr um keinen Deut schwächer und somit zumindest der Umstieg in die EL anzurechnen. Ob sich Ö dieses Jahr vor der Schweiz bücken muss ist nicht absehbar. Klar, ihr habt nur den 4er-Teiler, jedoch bückt bereits jahrelang die Schweiz vor uns. Warum sollte man jetzt auf einmal etwas anderes annehmen, weil euer amtierender Champion gegen Qarabag ausgeschieden ist? :augenbrauen:

Ps: Franco Foda Trainergott! 

 

Selten so viel Schwachsinn in einem Beitrag gelesen.

Zwerg Qarabag? Die sind derzeit im UEFA-Club-Ranking auf Platz 65, also z.B. vor Rapid. Entsprechend waren sie auch leicht zu favorisieren gegen Zürich, wie auch die Wettquoten zeigen. Wäre übrigens auch bei allen Teams von euch ausser Red Bull so gewesen. Die Leistung von Zürich war trotzdem beschissen, keine Frage.

Wie gesagt, derzeit ist YB unser "Vorzeigeklub", trotz schwacher letzter Saison. Allerdings mag ich deren High-Risk-Pressing-Fussball nicht so wirklich, hinten reinstehen können sie nicht. Da ist Basel einfach immer noch cleverer. 

Die letzte CL-Gruppe von Red Bull mit Sevilla, Lille und Wolfsburg stufe ich als eine der Schwächsten aller Zeiten ein. Es ist sicher kein Zufall, dass beide Teams, die dann weitergekommen sind, im Achtelfinale zerstört wurden.

Aber ja, Fussballerisch ist das, was Red Bull zeigt, natürlich aktuell im längen besser als alles, was wir zu bieten haben. Die Gründe sind bekannt. Ich denke. das UEFA-Clubranking zeigt die Kräfteverhältnisse international in den letzten Jahren gut auf:

28. Red Bull
39. Basel
42. LASK (!)
46. YB
78. Rapid
103. WAC

Den Rest kannst du in die Tonne schmeissen ;)

PS. Bitte, wenn du schon versuchst den Schweizer Fussball zu panieren, schreib wenigstens YB oder Young Boys, das YBB schmerzt einfach in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GRUABN schrieb vor einer Stunde:

Gerade in einem alten "Spoat" Magazin von 1997 entdeckt.

Bevor die ganzen Investoren und Scheichs kamen, war England 7.

 

Sehr spannend!

Ich muss schon sagen, die Premier League ist für mich einfach ein schlechter Witz. Man sucht so verzweifelt nach einem superreichen Arschloch, der die Scheisse finanziert, obwohl man mehr als genug Kohle durch TV-Gelder einstreichen kann. Man muss sich nur reinziehen, was bei Chelsea abgegangen ist.

Ich muss sagen, im Moment ist mir die Serie A fast am sympathischsten von den grossen Ligen, trotz Juventus.

England: Topclubs sind alles Rich-Man-Toys
Frankreich: PSG Qatar Drecksverein dominiert
Deutschland: Drecks Bayern dominiert
Spanien: Dark Overlord Perez & Real mit Super-League-Bieridee, Pleite-Barca, die trotzdem Kohle verpulvern und Atletico mit dem ultimativen Drecksfussball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Selten so viel Schwachsinn in einem Beitrag gelesen.

Zwerg Qarabag? Die sind derzeit im UEFA-Club-Ranking auf Platz 65, also z.B. vor Rapid. Entsprechend waren sie auch leicht zu favorisieren gegen Zürich, wie auch die Wettquoten zeigen. Wäre übrigens auch bei allen Teams von euch ausser Red Bull so gewesen. Die Leistung von Zürich war trotzdem beschissen, keine Frage.

Wie gesagt, derzeit ist YB unser "Vorzeigeklub", trotz schwacher letzter Saison. Allerdings mag ich deren High-Risk-Pressing-Fussball nicht so wirklich, hinten reinstehen können sie nicht. Da ist Basel einfach immer noch cleverer. 

Die letzte CL-Gruppe von Red Bull mit Sevilla, Lille und Wolfsburg stufe ich als eine der Schwächsten aller Zeiten ein. Es ist sicher kein Zufall, dass beide Teams, die dann weitergekommen sind, im Achtelfinale zerstört wurden.

Aber ja, Fussballerisch ist das, was Red Bull zeigt, natürlich aktuell im längen besser als alles, was wir zu bieten haben. Die Gründe sind bekannt. Ich denke. das UEFA-Clubranking zeigt die Kräfteverhältnisse international in den letzten Jahren gut auf:

28. Red Bull
39. Basel
42. LASK (!)
46. YB
78. Rapid
103. WAC

Den Rest kannst du in die Tonne schmeissen ;)

PS. Bitte, wenn du schon versuchst den Schweizer Fussball zu panieren, schreib wenigstens YB oder Young Boys, das YBB schmerzt einfach in meinen Augen.

Und wo war da jetzt inhaltlich viel Schwachsinn?

Den Zwerg Qarabag kannst du mir anlasten und selbst da ist zu hinterfragen, ob nicht der Schweizer Champion (jetzt sogar mit "Top-Trainer" ausgestattet) den Anspruch stellen muss, diese Hürde zu nehmen. Geradezu wenn hier eine deiner Hauptagenda jene ist, euren Fußball über den unsrigen zu stellen. Da sollte dann schon auch mal geliefert werden, bevor man uns wieder ein "buckeln vor euch" in den Raum stellt.

Aus der Ferne werden bei euch YBB und Basel die Kampfhähne sein, Zürich von euch selbst abgekanzelt und der vierte Vertreter also auch nicht konkurrenzfähig, um nennenswertes beizusteuern.

RBS ist unsere sichere Instanz. Qualitativ wahrscheinlich zum Vorjahr zugelegt. Bei moderater Gruppe ist der Aufstieg drinnen. Sollten so starke Gruppen, wie bei den ersten beiden Teilnahmen, herausspringen dann ist da unter Umständen auch etwas möglich. Aber der Umstieg in die EL sollte als Minimum fast schon garantiert sein. Welches mir sogar lieber wäre.

Wie Rapid ihre Punkte beiträgt ist jedermanns Rätsel, sie machen es aber stetig. Die Fantasie dafür fehlt mir auch dieses Jahr, belehrt werde ich wahrscheinlich wieder eines besseren.

Bei WAC, Austria und Sturm wird mindestens einer einen nennenswerten Anteil beisteuern. Das du Austria und Sturm von Anfang an abschreibst, halte ich für voreilig und folglich auch für überheblich.

Aber ja, durch die furchtbar gewichtete Punktevergabe in der Conference-League könntet ihr tatsächlich gefährlich nahe an uns heranrücken, vielleicht wird das ja auch euer Bewerb. Ein buckeln wird's aber auch diesesmal nicht geben, also nicht seitens uns.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
GRUABN schrieb vor 7 Stunden:

Gerade in einem alten "Spoat" Magazin von 1997 entdeckt.

Bevor die ganzen Investoren und Scheichs kamen, war England 7.

IMG_5170.JPG

Das lag aber auch daran, dass sie wegen Heysel von 1986 bis 1990 komplett aus dem EC ausgeschlossen waren.

Und die Scheich-Entwicklung hat erst mit dem Einstieg von Abramowitsch begonnen und da waren sie schon 3. hinter ITA und ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.