UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
basilese schrieb vor 11 Stunden:

Zürich mit der zweiten Niederlage im dritten Meisterschaftsspiel. Torverhältnis 0:6.

YB verliert Stürmer Kanga an Hertha (hatte in der angefangenen Saison bereits 3 Tore geschossen). 

Yikes, es sieht nicht gut aus. Und ich habe hier trotzdem mein Maul aufgerissen :facepalm:

Ich halte nichts von Bullshit-Understatement, aber am Donnerstag werde ich wohl früh mit dem Saufen beginnen müssen. FCZ, Basel und Lugano machen bislang keinen guten Eindruck...

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
basilese schrieb vor 14 Stunden:

Zürich mit der zweiten Niederlage im dritten Meisterschaftsspiel. Torverhältnis 0:6.

YB verliert Stürmer Kanga an Hertha (hatte in der angefangenen Saison bereits 3 Tore geschossen). 

Weil es mir jetzt schon wiederholt auffällt: Ihr eidgenossen schreibt immer von „Verein XY verliert Spieler z“. Kassieren eure Klubs keine Ablösen? Falls ja, ist es wohl ein Verlust, aber einer, dem der jeweilige Klub zugestimmt hat - vermutlich weil die Ablöse passt. Dafür kann man ja auch wieder Ersatz holen.

Passiert dem bösen RB bei uns auch jedes Jahr, und zwar mit den 3-5 wichtigsten Stützen des Teams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
swisspower schrieb vor 6 Stunden:

Yikes, es sieht nicht gut aus. Und ich habe hier trotzdem mein Maul aufgerissen :facepalm:

Gerade was Foda betrifft hätte man aber auch einfach jenen glauben können die ihn besser kennen ^^

Das einzige was mich überrascht dass es nicht Mal zu Anfang funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Das einzige was mich überrascht dass es nicht Mal zu Anfang funktioniert.

Er scheint ja das bestehende, erfolgreiche System (mit 3er-Kette und offensiven Flügelverteidigern) zu ignorieren und stattdessen sein 4-4-2 mit Dobbelseggs durchziehen zu wollen, dann ists eh klar, dass das nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Stunden:

Gerade was Foda betrifft hätte man aber auch einfach jenen glauben können die ihn besser kennen ^^

Das einzige was mich überrascht dass es nicht Mal zu Anfang funktioniert.

Ich hab einfach einen Reflex, mich auf die Seite eines Trainers zu stellen, wenn jemand so gnadenlos von allen gemobbt wird. Zumal ich dem ASB bezüglich der Österreichischen Nationalmannschaft kollektiven Grössenwahn unterstelle, das Potential des Teams wird einfach masslos überschätzt.

Aber bislang macht Foda wirklich alles falsch. Gibt es in Linfield keinen Sieg, brennt der Baum bereits so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
little beckham schrieb vor 9 Stunden:

Weil es mir jetzt schon wiederholt auffällt: Ihr eidgenossen schreibt immer von „Verein XY verliert Spieler z“. Kassieren eure Klubs keine Ablösen? Falls ja, ist es wohl ein Verlust, aber einer, dem der jeweilige Klub zugestimmt hat - vermutlich weil die Ablöse passt. Dafür kann man ja auch wieder Ersatz holen.

Passiert dem bösen RB bei uns auch jedes Jahr, und zwar mit den 3-5 wichtigsten Stützen des Teams.

Ja, wenn du mal da bist wo RB ist, dann kannst du das auch gut abfedern. Einerseits kassierst du viel höhere Ablösesummen, hast sowieso schon viel mehr Geld und auch einen viel besseren Ruf um dann wieder starke Spieler zu bekommen. Ähnlich wars ja mit Basel in Vergangenheit. Da hast du einen Shaqiri abgegeben und dann durch einen Salah ersetzt. Aber aktuell ist es bei allen Schweizer Vereinen so dass du extrem Glück haben musst bei den Transfers. Wirklich ersetzen kannst du kaum einen Leistungsträger, da Spieler in der Klasse nicht in die Schweiz kommen und/oder nicht bezahlbar sind. Aktuelles Beispiel von Basel: Wir haben absolut kein Geld mehr. Wenn wir einen Cabral für 15 Mio. abgeben (wofür wir in Vergangenheit erst noch mehr erhalten hätten!), dann wird damit Grösstenteils das strukturelle Defizit ausgeglichen und dann bleibt vielleicht ein Budget von 1-2 Mio. für einen Ersatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab einfach einen Reflex, mich auf die Seite eines Trainers zu stellen, wenn jemand so gnadenlos von allen gemobbt wird. Zumal ich dem ASB bezüglich der Österreichischen Nationalmannschaft kollektiven Grössenwahn unterstelle, das Potential des Teams wird einfach masslos überschätzt.

Aber bislang macht Foda wirklich alles falsch. Gibt es in Linfield keinen Sieg, brennt der Baum bereits so richtig.

Der Punkt ist: Foda wird nicht gemobbt. Er macht Fehler und wird dafür kritisiert.

Gut dann unterstelle ich dir da Mal ordentliche Komplexe ^^ Warum wir nicht das was ihr Zustande bringt mit der Nati auch schaffen sollen müsstest du auch nämlich auch noch genauer erklären.

Sieht im übrigen auch Rangnick so und setzt es auch um. Oder glaubst du man hätte mit Foda so gegen Frankreich gespielt?

Foda entwickelt sich nicht mehr weiter. Das werdet ihr jetzt zu spüren bekommen.

lovehateheRo schrieb vor 5 Stunden:

Er scheint ja das bestehende, erfolgreiche System (mit 3er-Kette und offensiven Flügelverteidigern) zu ignorieren und stattdessen sein 4-4-2 mit Dobbelseggs durchziehen zu wollen, dann ists eh klar, dass das nicht funktioniert.

"Klar" ist halt relativ. Zu Beginn liefert Foda einfach meistens 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 13 Stunden:

Der Punkt ist: Foda wird nicht gemobbt. Er macht Fehler und wird dafür kritisiert.

Gut dann unterstelle ich dir da Mal ordentliche Komplexe ^^ Warum wir nicht das was ihr Zustande bringt mit der Nati auch schaffen sollen müsstest du auch nämlich auch noch genauer erklären.

Sieht im übrigen auch Rangnick so und setzt es auch um. Oder glaubst du man hätte mit Foda so gegen Frankreich gespielt?

Foda entwickelt sich nicht mehr weiter. Das werdet ihr jetzt zu spüren bekommen.

"Klar" ist halt relativ. Zu Beginn liefert Foda einfach meistens 

This. "Mobbing" haben wir, wenn jemand zu Unrecht und nicht fachlich begründet zugemüllt wird.

Foda wurde permanent Kritik mit Hand und Fuß gegeben - aufgrund fehlenden Händen und Füßen in seinem Konzept. Schlicht und ergreifend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
GRUABN schrieb am 30.7.2022 um 11:59 :

Gerade in einem alten "Spoat" Magazin von 1997 entdeckt.

Bevor die ganzen Investoren und Scheichs kamen, war England 7.

IMG_5170.JPG

Österreich auf Platz 10, die Schweiz auf 17. Die paar Jahre, in denen Basel danach gut performt hat, hat die Schweizer Brust aber ordentlich aufblasen lassen, wenn ich so zurück danke, wie da damals von oben herab über den österreichischen Fußball gespottet wurde.

Jetzt ist ihnen die Luft ausgegangen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mondial schrieb vor 17 Stunden:

Österreich auf Platz 10, die Schweiz auf 17. Die paar Jahre, in denen Basel danach gut performt hat, hat die Schweizer Brust aber ordentlich aufblasen lassen, wenn ich so zurück danke, wie da damals von oben herab über den österreichischen Fußball gespottet wurde.

Jetzt ist ihnen die Luft ausgegangen. 

 

Gut, die Nati hat aber genau in den 20 Jahren circa das ÖFB-Team ordentlich alt aussehen lassen. Insofern war das nicht ganz unberechtigt in der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Mondial schrieb vor 17 Stunden:

Österreich auf Platz 10, die Schweiz auf 17. Die paar Jahre, in denen Basel danach gut performt hat, hat die Schweizer Brust aber ordentlich aufblasen lassen, wenn ich so zurück danke, wie da damals von oben herab über den österreichischen Fußball gespottet wurde.

Jetzt ist ihnen die Luft ausgegangen. 

 

Gut, "paar Jahre" klingt halt nicht gerade nach viel. De facto waren es fast zwei Jahrzehnte mit 8 Champions League Teilnahmen, wobei im Schnitt jedes zweite Mal (4x!) die Gruppenphase überstanden wurde. Dabei gab es Siege u.a. gegen Teams wie Juventus, Roma, Manchester United, Chelsea, Liverpool, Manchester City und Bayern. Dazu kamen noch zwei Viertelfinal und ein Halbfinal in der Europa League hinzu. Und dies alles mit einem Vielfach kleinerem Budget als RB Salzburg, während jene in der gleichen Zeit auf keine einzige CL-Teilnahme kamen. Der Spott kam vorallem daher. Denke ohne RB wäre der Spott viel weniger gewesen. Belustigend hinzu kam ja, dass in der Zeit Schweizer Teams wie FC Zürich, FC Thun und YB die Teilnahme auch hinbekommen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
basilese schrieb vor 13 Minuten:

Belustigend hinzu kam ja, dass in der Zeit Schweizer Teams wie FC Zürich, FC Thun und YB die Teilnahme auch hinbekommen hatten.

Der FC Thun mit ÖFB-Hoffnungsträger Alen Orman.  Ich glaub es sagt vieles über unsere Nationalmannschaft aus, dass Orman damals aufgrund seiner sechs CL-Partien (wenn auch nur kurzzeitig) als Hoffnungsträger auf bessere Zeiten angehimmelt wurde.  :feier:

8 Jahre Champions League und 4x CL-Achtelfinale ist schon eine Ansage. Österreichs größtes Problem, neben immer schwächer werdenden Nachwuchs bzw. einheimische Spieler, war wohl auch die Tatsache, dass nach uns/Sturm wenig gekommen ist.  Wir hätten es beinahe auch ein viertes Mal in die CL geschafft, sind aber gescheitert und abgesandelt. 

Und die Teams welche in unsere Fußstapfen treten hätten sollen wie der FC Tirol oder GAK, welche ein durchaus annehmbares Niveau erreicht haben, sind selbst durch viel Pech (Lokomotiv, Valencia, Liverpool, Ajax...)  im Spiel & Auslosung gescheitert und ebenfalls mittelfristig in die Insolvenz geschlittert. Die Stronach-Austria war leider für die CL zu ineffizient. 

Die Frage ist: Was wäre gewesen, wenn der FC Tirol, GAK oder die Austria in den entscheidenden Phasen mehr Spielglück gehabt hätte. Ich denke es hätte mehrere gute Jahre gegeben, vielleicht wäre sogar Stronach bereit gewesen noch mehr reinzubuttern. In ersten beiden Fällen wäre es langfristig aber wohl dennoch zum Supercrash gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
GRUABN schrieb am 30.7.2022 um 11:59 :

Gerade in einem alten "Spoat" Magazin von 1997 entdeckt.

Bevor die ganzen Investoren und Scheichs kamen, war England 7.

IMG_5170.JPG

Ajax war CL Sieger 1994/95

Holland hatte da aber "nur" 7,400 Punkte gesammelt. Das muss ein Totalausfall aller anderen Mannschaften gewesen sein xD

 

Ein Jahr später übrigens Ajax wieder im Finale, Feyernoord out gegen Rapid und PSV auch relativ weit gegangen im Europapokal

 

Aber auch Österreich
Da hatten wir innerhalb von 2 Jahren 2 Mannschaften in einem EC Finale. Und anhand der gesammelten Punkte lässt sich das nicht rückschließen

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Etwas Nostalgie auch von meiner Seite.

Ich bin in einer Zeit Gross geworden, als der Schweizer Fussball absolut am Boden war. Nach der WM 1994 ging über Jahre einfach gar nichts - im Klubfussball und in der Nationalmannschaft.

Dann kam der Aufschwung, auch dank der Heim-EM und den tollen neuen Stadien. Die erste CL-Teilnahme von Basel nach einem Krimi in der Quali gegen das damals grosse Celtic, das war die Zeitwende. Dieser letzte Schuss, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeirauscht... wäre der reingegangen, würde wohl vieles anders aussehen:

Die goldenen Zeiten ist vorbei, aber ich bin noch immer sehr zufrieden, wie es läuft. Mit Schweiz gegen Frankreich an der letzten EM habe ich einer der allerschönsten Fussballmomente erleben dürfen.

Unsere Super League boomt, die Stadien sind voll und die Spannung ist da, auch im Titelkampf. Mit YB und Basel sind die beiden fussballverrücktesten Regionen ganz oben, es macht einfach Spass.

International kämpfen wir um die Top 15, und da gehören wir realistischerweise auch hin. Der epische Basel-Run war eine Ausnahme und hat auch einiges überdeckt. Wir haben einfach die Breite nicht, um uns auf Dauer in den Top 12 international zu etablieren. Solange es nach wie vor internationale Highlights wie der Sieg von YB gegen Manchester United letzte Saison gibt, kann ich mich nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Gut, die Nati hat aber genau in den 20 Jahren circa das ÖFB-Team ordentlich alt aussehen lassen. Insofern war das nicht ganz unberechtigt in der Zeit.

Naja, die dunklen 0er Jahre im österreichischen Fußball waren natürlich ein Elend. Ich kann mich noch gut an dass Jahr 1999 und die 9:0 Schmach gegen Spanien erinnern. Von Da an ging es bergab. Genauso in der Liga. Konkurse, gescheiterte Europaqualis, Dorfvereine, desaströse Infrastruktur etc. Zum Glück sind die Zeiten vorüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.