UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
basilese schrieb vor 9 Stunden:

Ich hoffe ihr werdet endlich im Ski Alpin wieder gut - und dadurch wir wieder im Clubfussball. Mir kommts so vor als wären es immer diese zwei Konstellationen 😆. Entweder oder. Und die aktuelle Situation finde ich beschissener 🤣

Die sollen sich einfach immer Kopf an Kopf Battlen, im Fußball und im Ski Alpin. Gibt für mich nichts besseres :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Mondial schrieb vor 2 Stunden:
Danke Sturm!! 4,5 Punkte, damit haben wir zumindest einmal ein Horrorjahr abgewendet. Dank der letztjährigen Rekordsaison haben wir heuer und letzte Saison zusammengerechnet einen Punkteschnitt von 7,45. Das ist ein Top 10 Schnitt und der bleibt uns 4 Jahre stehen. 
 
Nichtsdestotrotz finde ich es frustrierend, dass wir vor der letzten Runde immer noch keinen Vertreter fix im Frühjahr haben. Für die Nerven wäre es angenehmer, wenn dass in Zukunft früher fixiert werden könnte.  Aber, wie oben von anderen bereits beschrieben,  wären allein nächste Woche 3 Punkte und 2 Vertreter im Frühjahr möglich. Das wär der absolute Traum und wir könnten Jagd auf den nächsten Rekord machen.

Alles in allem ist festzuhalten, dass wir mittlerweile auch bei einem absoluten Seuchenjahr (schwächster Salzburger Kader seit Langem, Rapid und WAC ausgeschieden, LASK nicht international dabei) trotzdem anständig anschreiben können. Das macht Mut und Hoffnung.

Jetzt hoffen wir auf eine Traumrunde nächste Woche, Let´s GO!!

Naja so positiv sehe ich das nicht. Die Saison ist erst mit einem 7er Jahr gerettet. 7 ist das neue solide 5er Jahr.

Aktuell halten wir noch bei einer Katastrophe. Trotzdem kann in nur 1 Runde die Katastrophe auf solide geändert werden und bei dann 2 Überwinterer sogar noch gut werden. Trotzdem kann es auch ein Katastrophenjahr bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 10 Stunden:

Meine Fresse wird das eng:

Wenn Basel gegen Pyunik verliert, ist es vorbei. So scheisse wie die im Moment spielen, leider die wahrscheinlichste Variante 🙈

Naja die Tschechen sind nach der nächsten Woche auch alle weg, da könnte ein wenig schon reichen (auch wenn ich eh davon ausgeh dass Basel gewinnen wird). Wäre aber lustig wenn Zürichs Nachspielzeittreffer euch den Arsch rettet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Man kann sich über die Punkte dieses Jahr streiten

Dieses Jahr gibt es eine enorme Aufteilung bzw Streuung quer durch die Länder.

4,500 Punkte ist bei weitem davon weg solide zu sein. Aber nach momentanen Stand auch kein Katastropenjahr, wenn man sich bei der Konkurrenz umsieht.

Es sieht so aus, als starten wir solide mit gutem Punktepolster auf Platz 10 in die nächste Saison. Mit Potentiell sogar einem noch besseren Punkteabstand, weil man noch Spiele haben wird.

Ich tippe darauf, dass Salzburg nicht überraschen wird gegen Milan, dazu ist das Spiel auch für Milan zu wichtig. Aber Dinamo wird nicht gegen Chelsea überraschen, auch wenn die schonen würden. Somit Salzburg im Frühjahr dabei. Ich glaube Feyernoord wird nicht gegen Lazio gewinnen. Damit Sturm ebenfalls im Frühjahr

 

Für die 6 vor dem Komma brauchen wir das Frühjahr. Das wäre momentan meine Einschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 9 Stunden:

In der Conference League sollte man vielleicht mal über halbe Punkte nachdenken.

Die Punkteboosts welche die ein oder andere Nation in dem Bewerb einfahren sind nicht mehr normal.

Holland, Türkei, auch wir mit dem Lask, wenn einer oder mehrere der jeweiligen Top Klubs da rein rutschen wird die 5-Jahres Wertung fast schon ad Absurdum geführt.

 

Relativiert sich eh wieder wenn es mehr Spiele in der CL bzw. EL gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich denke auch, dass es realistischerweise zwei mal der dritte Platz und eine Niederlage der Austria zum Abschluss wird - was schade wäre, weil wir keine bonuspunkte bekämen. Das ultimative Schlüsselspiel wird jenes von Sturm, wenn man das nicht verliert, wäre das schon goldwert.

aber hey: ich hab auch nix gegen drei Siege und massig bonuspunkte :augenbrauen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
IceChris schrieb vor 5 Minuten:

Relativiert sich eh wieder wenn es mehr Spiele in der CL bzw. EL gibt

Schau ma mal aber steht momentan in keinem Verhältnis find ich.

Die Schotten zb werden heuer fast schon dafür bestraft das sie 2 CL Teilnehmer haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
111ASK schrieb vor einer Stunde:

Naja so positiv sehe ich das nicht. Die Saison ist erst mit einem 7er Jahr gerettet. 7 ist das neue solide 5er Jahr.

Aktuell halten wir noch bei einer Katastrophe. Trotzdem kann in nur 1 Runde die Katastrophe auf solide geändert werden und bei dann 2 Überwinterer sogar noch gut werden. Trotzdem kann es auch ein Katastrophenjahr bleiben.

Von positiv sehen ist natürlich keine Rede. Aber mit den 4,5 Punkten und noch 2 Clubs, die nächste Runde noch den Sprung ins Frühjahr schaffen können, sieht es nicht mehr so katastrophal aus wie nach der Quali. Wie es auch hätte ausgehen können, sieht man an den Schotten. Trotzdem hoffe ich, dass nach der nächsten Runde mindestens ein 5er vor dem Komma steht. Alles andere wäre schlecht.

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
ThebigPYRO schrieb vor 1 Minute:

Naja, so würd ich das aber auch nicht sagen. Bei Sturm kann das genauso schnell wieder vorbei sein wie beim LASK.

Oder beim LASK genauso schnell wieder erfolgreich sein wie derzeit bei Sturm!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich wünsche mir natürlich auch, dass LASK, Rapid, Austria & Co hier nachziehen, bei allem Respekt sehe ich die progressiven, nachhaltigen Strukturen, welche seit ein paar Jahren bei Sturm aufgebaut werden, aber als stabiler. Da muss beim Rest schon ein bisserl ein strukturelles Umdenken stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Fixabsteiger schrieb vor 3 Stunden:

Schau ma mal aber steht momentan in keinem Verhältnis find ich.

Die Schotten zb werden heuer fast schon dafür bestraft das sie 2 CL Teilnehmer haben.

 

 

dafür haben sie 1,6 Bonuspunkte bekommen was 4 Siegen entspricht.

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

So sehr ich mich mit Sturm mitfreue, aber das mit den nachhaltigen und tollen (sportlichen) Strukturen ist eher eine nette Floskel, die ich in der Realität bei allen hinter SBG mit ein paar Plus und Minuspunkten gleich verteilt betrachte.

Was das Nachrücken von Nachwuchsspielern in die Kampfmannschaft angeht sind bspw. Rapid und Austria "nachhaltiger" unterwegs als LASK oder Sturm. Rapid, Austria und LASK (in Kürze) haben den theoretischen Vorteil eines eigenen Heimstadions, welcher auch eine Bürde sein kann.

Hinsichtlich Transfers hat Sturm zuletzt ein Goldhändchen bewiesen, Rapid hingegen bei der Vertragsgestaltung möglicherweise etwas Aufholbedarf.

Ich denke es wird sich auch weiterhin die Nummer 2 im Land immer wieder ändern. Theoretisch hätte natürlich Rapid die besten Anlagen, aber deren Traum von der dauerhaften Nr 2 wird's mMn nur mit massiver Budgeterhöhung geben (unabhängig davon, dass die Verwendung der derzeit vorhandenen Mittel auch nicht ideal ist). Der LASK könnte sich (leider) relativ schnell zum Konstrukt mit RB Anstrich verwandeln (oder anderen rosa Gedanken, wo man sich vllt finanziell von den anderen drei abheben könnte). Hingegen ist der Mitgliederverein bei Sturm und Rapid ziemlich in Stein gemeißelt. Die Austria balanciert sowieso schon einen Drahtseilakt.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor 1 Minute:

So sehr ich mich mit Sturm mitfreue, aber das mit den nachhaltigen Strukturen ist eher eine nette Floskel, die ich in der Realität bei allen hinter SBG mit ein paar Plus und Minuspunkten gleich verteilt betrachte.

Was das Nachrücken von Nachwuchsspielern in die Kampfmannschaft angeht sind bspw. Rapid und Austria "nachhaltiger" unterwegs als LASK oder Sturm. Rapid, Austria und LASK (in Kürze) haben den theoretischen Vorteil eines eigenen Heimstadions, welcher auch eine Bürde sein kann.

Hinsichtlich Transfers hat Sturm zuletzt ein Goldhändchen bewiesen, Rapid hingegen bei der Vertragsgestaltung möglicherweise etwas Aufholbedarf.

Ich denke es wird sich auch weiterhin die Nummer 2 im Land immer wieder ändern. Theoretisch hätte natürlich Rapid die besten Anlagen, aber deren Traum von der dauerhaften Nr 2 wird's mMn nur mit massiver Budgeterhöhung geben (unabhängig davon, dass die Verwendung der derzeit vorhandenen Mittel auch nicht ideal ist). Der LASK könnte sich (leider) relativ schnell zum Konstrukt mit RB Anstrich verwandeln (oder anderen rosa Gedanken, wo man sich vllt finanziell von den anderen drei abheben könnte). Hingegen ist der Mitgliederverein bei Sturm und Rapid ziemlich in Stein gemeißelt. Die Austria balanciert sowieso schon einen Drahtseilakt.

Naja ich beziehe mich vor allem auf die wirklich kluge Sportdirektion, nach Vorbild RB, Ajax, etc. Es wird sehr gut gescoutet, billig eingekauft, weiterentwickelt, dann verdient - und der sportliche Erfolg kommt damit Hand in Hand. 

Das *muss* heutzutage eben auch international gemacht werden, sich auf die heimische Jugendarbeit zu verlassen, reicht international schlicht und ergreifend nicht. Die ist natürlich auch essenziell, aber als verhältnismäßig kleiner Klub kannst du heutzutage nur wachsen, wenn du dich gerade im Scouting-Bereich extrem professionalisierst. Da hat Sturm sicherlich ein Glückshändchen mit den Personalien derzeit, trotzdem denke ich dass sich diese Kultur fortsetzen wird - und auch dementsprechend passende Nachfolger gescoutet werden in Zukunft.

Bei den anderen Vereinen sehe ich da eher verkrustete Strukturen und viel Stallgeruch, bei Rapid ist ohnehin die Vereinsstruktur eine Katastrophe. Beim LASK hat der Fisch am Kopf zu stinken begonnen, bei der Austria weiß ich noch nicht so recht - da hängen auch weiterhin noch Verbindlichkeiten langfristig bedrohlich drüber. Bei den Veilchen  schimpft man ja jetzt auf die Führung, die Schmids Abgang diskutiert, aber die Idee dahinter ist sicherlich, sich an diesen Erfolgsmodellen zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.