UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

AWSC Mitglied
b3n0$ schrieb vor 13 Minuten:

WAC-Mönchengladbach 4:0
WAC-Feyenoord 4:1
LASK-Sporting 3:0
LASK-Eindhoven 4:1
LASK-Sporting 4:1 (ELQ)
Rapid-Dundalk 3:1
Salzburg-Genk 6:2
Salzburg-Genk 4:1
Salzburg-Wolfsburg 3:1 (alles CL!)

Austria 4:1 Zenit 

Rijeka 1:4 Austria

 

Fällt auch noch unter die 10 Jahre :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
b3n0$ schrieb vor 13 Minuten:

WAC-Mönchengladbach 4:0
WAC-Feyenoord 4:1
LASK-Sporting 3:0
LASK-Eindhoven 4:1
LASK-Sporting 4:1 (ELQ)
Rapid-Dundalk 3:1
Salzburg-Genk 6:2
Salzburg-Genk 4:1
Salzburg-Wolfsburg 3:1 (alles CL!)

Heute hätte Sturm mit dem Elfer alles klar machen und in HZ 2 vlt sogar noch den Schlusspunkt draufsetzen können. Nein, man versemmelt den Elfer, holt sich noch eine Rote und zittert sich irgendwie drüber. Genau wie wir heuer gegen Danzig und Baku oder der WAC im Hinspiel gegen Molde. Es passt aktuell leider wirklich ins Bild.

Edit: und bitte komm mir jetzt nicht mit "aber das waren alles Ausnahmeresultate". Erstens wäre das angesichts der Anzahl lächerlich, andererseits darf man als Top 10-Nation berechtigterweise Ansprüche stellen. Vorbei sind die Zeiten, als man sich über einen heroischen Sieg gegen Midtylland & Co. freuen durfte. Das sollte für uns mittlerweile Voraussetzung sein!

Es hat nicht lange gedauert, bis die Arroganz wieder da ist :lol:

Vielleicht müssen wir Vaduz noch ein paar Mal vorbeischicken, damit endlich Ruhe einkehrt :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 3 Minuten:

Es hat nicht lange gedauert, bis die Arroganz wieder da ist :lol:

Vielleicht müssen wir Vaduz noch ein paar Mal vorbeischicken, damit endlich Ruhe einkehrt :augenbrauen:

Sache ist halt, dass es das Vaduz-Erlebnis im Fußball immer geben wird. Heuer hat es uns getroffen, letztes Jahr die Austria und andere Nationen bleiben vor Schmachvorstellungen genauso nicht gefeit.

In der aktuellen Lage müssen wir über jeden Sieg glücklich sein, egal ob 1:0-Brunzer oder 5:0-Kantersieg. Allerdings ist das für ein Land, das unter den besten 10 Europas liegt, nicht der Normalanspruch. (Und ich sehe uns auch die kommenden Jahre in den Top 10, so viel können die hinter uns in der kurzen Zeit gar ned aufholen und die Schotten fressen wir sowieso früher oder später wieder.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hariASK schrieb vor 1 Stunde:

Kann jemand sagen, wieviele Punkte wir voriges Jahr nach dem ersten Spieltag hatten, damit ich das vielleicht etwas besser einschätzen kann?

Der Vergleich bringt wegen der allgemeinen Voraussetzungen wenig. Letztes Jahr war von uns zur selben Zeit ein Klub mehr im Rennen, mit LASK und Rapid daneben auch - zusätzlich zu Salzburg - zwei punktetechnische Zugpferde am Start. Nun haben wir RB und zwei Wundertüten ohne Setzung, die beide das Glück hatten, in jedem Fall in (irgend)einer Gruppenphase zu stehen, da die arrivierten EC-Punktehamster es allesamt nicht auf Platz 2 oder 3 in der Liga gebracht haben; der LASK gar ohne EC-Platz. Hätte die Austria auch in die (ECL-)Quali müssen, hätten wir wahrscheinlich sogar nur mehr 2 Vereine im Bewerb.

EDIT
Nächste Woche lauten die Duelle
Chelsea-Salzburg
Feyenoord-Sturm
Posen-Austria

Chelsea kassiert von Dinamo und entlässt den Trainer, Posen in der Liga auf Platz 8/18, vor Villarreal aber 4-1-0 aus 5 Pflichtspielen und 3 Ligasiege in Serie. Feyenoord ist nach leichtem Startprogramm Ligazweiter und spielt nach Sturm das Derby gegen Sparta, wurde aber gerade erst von Lazio nach allen Regeln der Fußballkunst deklassiert (0:4 nach einer Stunde). Das könnte sich schlechter für unsere Repräsentanten lesen.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Nach der nächsten Runde sollten wir die 3 vor dem Komma stehen haben, dann sieht die Situation schon wieder ein bisschen weniger bedrohlich aus. Mit Schottland und Serbien haben wir diese Saison zwei gute Beispiele vor Augen, dass es uns wesentlich schlimmer erwischen hätte können.

Salzburg und Sturm haben sich diese Runde extrem stark präsentiert, denen ist ein überwintern + Bonuspunkte absolut zuzutrauen, die Austria bleibt eine Wundertüte, wird aber mindestens auch noch das ein oder andere Pünktchen mitnehmen. Verglichen mit Lugano hat sich die Austria gegen die Israelis auch sehr gut geschlagen. Bitter das man sich nicht mit einem verdienten Sieg belohnt hat.

Ich erinnere mich, wie auch letztes Jahr nach der Quali Weltuntergangsstimmung geherrscht hat und am Ende wurde es eine Rekordsaison. Mein Optimismus ist nach dieser Runde jedenfalls wieder ein bisschen gewachsen.

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Derni schrieb vor 9 Stunden:

Gibt eigentlich einen Unterschied zwischen Platz 9 und Platz 10 in der 5 Jahreswertung?

Der Unterschied ist, dass der Vizemeister auf Platz 9 auf jeden Fall CL Q3 beim Nichtmeisterweg einsteigt

Platz 10 und 11 steigen jedoch in CL Q2 im Nichtmeisterweg ein, wenn der EL Sieger sich nicht für die CL qualifiziert hätte über den Meisterweg (so wie in diesem Jahr Frankfurt)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
swisspower schrieb vor 8 Stunden:

Es hat nicht lange gedauert, bis die Arroganz wieder da ist :lol:

Vielleicht müssen wir Vaduz noch ein paar Mal vorbeischicken, damit endlich Ruhe einkehrt :augenbrauen:

Wegen einem etwas überschwänglichen User ? 😃

______________

Aber egal. Mir hat vor allem das "Wie" diese Woche gefallen. Keiner hatte die Hosen voll, sondern es wurde wirklich auch ganz gut kombiniert und sich in die Zweikämpfe geschmissen. Wenn man das in den nächsten Runden auch halbwegs liefert, dann werden schon noch paar Pünktchen dazukommen. Wie viele trau ich mir echt noch nicht prophezeien.

@b3n0$ Ein lockeres 3:0 wäre zwar für die Nerven besser, aber alles in allem bin ich bei Sturm schon lange nimmer so positiv im EC gewesen. Das ist schon im Welten abgezockter (bis auf den Torabschluss 🙈) als in den vergangenen Saisons.

Ansprüche in Form von "de schlog n ma 3, 4 zu null" sind heutzutage, noch dazu als gute Mittelklasse Nation, nicht unbedingt mein Zugang, denn dafür ist Europa in der Tat mittlerweile sehr eng zusammengerückt in der Leistungsdichte und wer weiß wenn Sturm, Austria und SBG weiterhin gut spielen, vielleicht gibt's ja dann doch noch ein oder zwei "entspannte" Siege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
b3n0$ schrieb vor 8 Stunden:

Chelsea kassiert von Dinamo und entlässt den Trainer, Posen in der Liga auf Platz 8/18, vor Villarreal aber 4-1-0 aus 5 Pflichtspielen und 3 Ligasiege in Serie. Feyenoord ist nach leichtem Startprogramm Ligazweiter und spielt nach Sturm das Derby gegen Sparta, wurde aber gerade erst von Lazio nach allen Regeln der Fußballkunst deklassiert (0:4 nach einer Stunde). Das könnte sich schlechter für unsere Repräsentanten lesen.

Posen hat aber auch Villareal auswärts 3 Tore gemacht (!). Wie befürchtet werden die wohl eher unterschätzt.

Und wie befürchtet wird das eine richtig schwierige Gruppe für die Austria, da sind keine Jausengegner dabei wie der LASK letztes Jahr hatte zB.

Zum Thema knappe Resultate: generell tun sich die besseren Klubs abseits von RBS diese Saison bisserl schwer mim Tore schießen. Bei Sturm wird das glaube ich noch demnächst, die haben gut nachgekauft und man sollte dazusagen, dass mehrere offensive Stammkräfte noch immer fehlen bei ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Und wie befürchtet wird das eine richtig schwierige Gruppe für die Austria, da sind keine Jausengegner dabei wie der LASK letztes Jahr hatte

Jo, LASK hatte durchaus Losglück letztes Jahr

ECL hat aber auch dieses Jahr einige Gruppen auf Augenhöhe.
Einzig Villareal ist doof gezogen zu haben. Als Topf 3 Mannschaft ist die Gruppe ansonsten in Ordnung. Man muss halt die Hausaufgaben machen, egal gegen wen ... dass kann auch gegen die vermeintlich Kleinen natürlich schief gehen

 

 

Ich sehe mittlerweile gar nicht mehr so schwarz wie noch nach den Niederlagen in den Playoff-Spielen.

Sturm hat jetzt gute Chancen zu überwintern (weil ja Platz 3 gut genug ist). Die Austria hat einen kleinen Dämpfer in Bezug auf ein mögliches Überwintern, aber mit einem Auswärtssieg würde die Welt auch schon deutlich besser aussehen.

Hauptsächlich habe ich ein gutes Gefühl, weil die Schotten wohl nicht mehr all zu viel punkten werden. Und so wie es aussieht, auch die Serben

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 10 Stunden:

Gibt eigentlich einen Unterschied zwischen Platz 9 und Platz 10 in der 5 Jahreswertung?

Nur wenn der EL-Sieger sich nicht über den nationalen Bewerb für die CL qualifiziert. Dann steigt der Vizemeister schon in CLQ2 ein und hat die Gruppenphase nicht fix (wie Rapid letztes Jahr).

Dieses Jahr wird für uns eher "fad". Wir werden wohl ziemlich sicher 10. werden. Auch wenn Schottland schlecht punktet, werden wir die nicht mehr einholen. Belgien wird sicher besser punkten, da braucht man sich wenig Hoffnungen machen. Und nach hinten sollte genug Vorsprung sein, insbesondere weil Serbien auch nicht stark abschneiden wird. Also heißt's einfach nur Punkte sammeln für die Folgejahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
b3n0$ schrieb vor 11 Stunden:

Man hat gerade bei Sturm heute plakativ gesehen, wie schwer es unseren Klubs heuer auf internatonaler Ebene fällt, überhaupt eine Partie zu gewinnen. 1:0 vorne, dann einen Elfer verhauen, ein Ausschluss geht auch noch und am Ende irgendwie über 6 Minuten Nachspielzeit drüberwurschteln. Wo sind bitte die klaren 3:0-Siege hinverschwunden? 

Najo, in der Europa League gab es gestern 16 Spiele.  Alleine 13 davon sind gestern Unentschieden oder mit einer Tor Differenz ausgegangen. Ist meiner Meinung nach die ausgeglichenste Competition in Europa. Sowohl in der CL als natürlich auch in Conference gibts mehr Streuung. Unsere Leistung (und xG-Werte) hätten uns aber ein 3:0 bringen können/müssen, ja durchaus. Samma aber lieber froh, dass Österreich die Kunst eines dreckigen 1:0 aber auch (wieder) beherrscht. ;)

b3n0$ schrieb vor 10 Stunden:

Wenn wir schon in Runde 1 mit soliden 0,8 Punkten aus drei eher leichteren Spielen trotzdem 0,6 Zähler auf Belgien einbüßen, bringt jegliche Rechnerei nichts. Waffelfressende Glücksritter...

:feier:   (ich glaub noch beliebter als Waffeln sind dort ihre Pommes)

- - - -

Ich bin zufrieden mit der ersten Runde. Es war sowohl mehr als auch weniger möglich. Als Symbol kann man da den Milan-Stangenschuss in Minute 94 nennen... als aber natürlich auch die vielen guten Chancen welche Salzburg & Austria selbst liegen gelassen haben. 

Die Voraussetzungen für die meisten Punkte hätte eigentlich die Austria (no, na) aber das was ich jetzt gemütlich nachgeholt/gesehen habe, überzeugt mich nicht. Der Austria fehlt es an sehr viel Cleverness/Kaltschnäuzigkeit auf dem Niveau um größer denken zu dürfen... die Spielanlage selbst, gerade im Viola Park, ist sicherlich nicht unattraktiv... in wenigen Ansätzen war das sogar gegen Fenerbahce zu sehen. Es gibt da immer wieder kleine Zeitfenster wo die Kugel schön rollt und Austria bissl Chaos beim Gegner veranstaltet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Austria wird wohl die Erfahrung im Kader und die Abgebrühtheit fehlen. Sturm hat da, wie von mir erhofft und vorhergesagt (:D) letztes Jahr ordentlich Lehrgeld gegen Klassegegner bezahlt, aber sich hineingearbeitet und sich am Ende nicht mehr abschießen lassen. Die Entwicklung ist klar zu erkennen, diese Saison wird man, so hoffe ich, die ersten Früchte ernten können. Platz 3 ist mehr als realistisch, mit ein wenig Glück und tollen Leistungen auch mehr.

Bei Salzburg ist denke ich viel möglich. Vor dem Spiel standen da einige Fragezeichen bei mir, ob der neue Kader ähnlich performen kann auf diesem Niveau wie letztes Jahr. Aber die wurden beseitigt für mich. Mit Chelsea in der Mini-Krise und Dynamo definitiv auf Augenhöhe ist mMn alles drin in dieser Gruppe. Platz 4 wäre eine gewaltige Enttäuschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.