UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

ASB-Gott

Die Belgier werden uns wohl locker einholen, sofern nicht einer unserer Vertreter ärgstens aufdreht. Und davon ist wohl nicht auszugehen. Die Austria kann vielleicht mal Punkte hamstern, wäre gut und auch wichtig für deren Koeffizienten. Sturm ohne Hojlund ist schwierig einzuschätzen...schade dass der schon geht, mit ihm hätte ich ihnen Chancen auf einige Punkte auch in der EL eingeräumt.

RBS ein bisserl eine Wundertüte, Platz 3 definitiv möglich, dann in der EL hoffentlich noch ein paar Pünktchen.

Wird wohl insgesamt eine Durchschnittssaison, leider. Es wäre viel, viel mehr drinnen gewesen. Aber gut, in dieser Form wären WAC und Rapid auch in der ECL wohl Vorgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So Leute, ich konnte es nicht lassen und habe etwas gewühlt. Seit mir nicht böse :augenbrauen:

Man muss aber schon auch sagen, dass einige auch gewarnt haben vor zu grosser Euphorie, unter anderem natürlich euer Lieblings-Prophet swisspower

OoK_PS schrieb am 12.8.2022 um 09:31 :

Wie die zweite Reihe der Serben auch diese Saison die Hosen runtergelassen hat, ist einfach desaströs.

Aber Hauptsache sie haben nächste Saison drei fixe Gruppenplätze :lol: Komplett überbewertete Liga im Ranking.

Zwara schrieb am 12.8.2022 um 10:15 :

Jetzt kann ich deine Arroganzvorwürfe langsam verstehen. Du unterschätzt nach wie vor die österreichische Liga. Nach jetzigem Stand kann das ein ausgezeichnetes Jahr werden und da kalkuliere ich einmal ein WAC-Ausscheiden mit ein. Sollten es die Kärntner schaffen, dann … ach das ist Zukunftsmusik.

Starostyak schrieb am 12.8.2022 um 10:33 :

Wie dem auch sei, ich sehe uns (= die Vertreter unserer Liga) heuer so stark wie lange nicht. Umso besser, wenn wir immer noch belächelt werden, aber mit (hoffentlich) vier Teams in der Gruppenphase und Salzburg als Zugpferd müssen wir uns nicht verstecken.

miffy23 schrieb am 12.8.2022 um 10:34 :

Dass man allen Ernstes diskutieren muss, ob die serbische Liga schlecht ist :lol:

Pennraugion schrieb am 12.8.2022 um 10:38 :

Machen wir es im Übrigen kurz und bündig

Ich glaube, wir werden 4 Mannschaften in der Gruppenphase stellen

Salzburg (Topf 3 - CL)
Sturm (Topf 4 - EL)
Rapid (Topf 2 - EL -> das geht sich schon irgendwie aus)
Austria (Topf 3 - EL -> das geht sich schon irgendwie aus)

Auch wenn ich es gerne haben würde, dass sich der WAC qualifzieren kann ... wird Molde wohl derzeit zu stark sein. (Trotzdem hoffen wir das Beste)

Ich glaube, wir werden mit 2,000 Punkten in die Gruppenphase einziehen

Meine vorsichtige Schätzung während der Gruppenphase

Salzburg -> 2S 1U 3N
Sturm -> 1S 1U 4N
Rapid -> 3S 1U 2N
Austria -> 2S 1U 3N

Wären 8S und 4U was 4,000 Punkte wären und somit die 6 vor dem Komma noch ohne die möglichen KO-Duelle bei noch 2 verbliebenen Teilnehmer in den Sechzehntelfinales

Das alles ohne Kenntnis der Gegner, ohne dass Rapid und WAC durch sind, einfach nur eine erste Einschätzung anhand der Topfeinteilung.
Wir brauchen mMn - dank oder wegen dem neuen Modus seit letztem Jahr - die 8 vor dem Komma, wenn Platz 12 unser Ziel ist. Wir sind auf alle Fälle wieder mal auf einen guten Weg dort hin

 

OoK_PS schrieb am 12.8.2022 um 11:02 :

Man darf sich einfach keine schwache Saison leisten wie Belgien oder Tschechien jüngst, das hängt bei dem hohen Punkteniveau lange nach, man verliert eventuell direkte Plätze und es ergibt sich eine Negativspirale. Tschechien hat sich bis heute nicht erholt und schon wieder Sparta in der Quali verloren.

Aber wenn Rapid über Vaduz drüberkommt, mach ich mir keine Sorgen. Mit dem nun wieder vollen Kader sind die richtig stark und werden in der ECL ordentlich abliefern.

miffy23 schrieb am 12.8.2022 um 11:06 :

Es ist nur ein Meme, aber ich würde ja herzhaft lachen, wenn Rapid die ECL in der Saison gewinnt, nach der @swisspower kühne Träume bei Basel entwickelt hat :davinci:

 

miffy23 schrieb am 12.8.2022 um 11:15 :

Ich sehe bei Rapid sogar wirklich Potenzial, recht weit im Bewerb zu kommen. Der Kader ist top, es fehlt noch an eigenen Baustellen aber man kann sich in einem Bewerb wie der ECL sehr schön an machbaren Gegnern hocharbeiten und festigen.

Aber gut, erstmal die Pflichtaufgabe Vaduz meistern.

gordonstone schrieb am 12.8.2022 um 19:08 :

Du bist echt ein komischer Kauz, sprichst von Arroganz und faselst was vom Titel für Basel, die durch die Lotterie Elferschießen weitergekommen sind. Und dann redest davon, dass Sturm nix im Europacup verloren haben, aber der FCZ hätte es sich wegen seiner Leistungen in der Liga verdient. Merkst selbst, oder? Dich muss man, ob deiner Schrulligkeit wirklich lieb haben. ;) :busserl: 

Pepi_Gonzales schrieb am 15.8.2022 um 22:27 :

Die hätten letztes Jahr schon mit Sturm oder in den Jahren zuvor mit LASK/ RAPID/ WAC ihre Not konsequent vor Ihnen zu landen.

Schönaugürtel Mario schrieb am 16.8.2022 um 18:21 :

Salzburg und Sturm werden 3. in ihrer Gruppe. Rapid, WAC und Austria steigen in der ECL auf. Dann  hamma 4 Teams in der K.O Runde der ECL und Salzburg Salzburg gewinnt die EL :D

 

Pennraugion schrieb am 19.8.2022 um 10:00 :

Die Belgier mit starken Hinspielergebnissen. Das ist für uns natürlich schlecht, weil Belgien uns so Platz 9 nehmen kann.

Aber ... wenn wir 5 Mannschaften in die Gruppenphase bekommen, davon 3 in ECL und keiner startet in Topf 4... dann haben wir realistische Chancen Schottland zu überholen. Je nach Gruppengegner natürlich

OoK_PS schrieb am 19.8.2022 um 10:28 :

Ob Platz 8, 9 oder 10 ist eh egal. Hauptsache der Abstand zu Platz 11 bleibt gross.

b3n0$ schrieb am 19.8.2022 um 12:17 :

Ich bin lieber 8. mit einen komfortablen Polster nach unten und schiele dabei mitunter schon ganz leicht in Richtung Platz 7 als mich mit Konsorten wie Serbien und Norwegen um Platz 11 zu prügeln.

Bekommen wir alle 5 in die Gruppen, dann wird Schottland pulverisiert (wobei ich auch so erwarte, dass wir die Schotten noch locker einholen werden) und auch vor Belgien werden wir uns vorerst keine Sorgen machen brauchen. 

b3n0$ schrieb am 19.8.2022 um 12:51 :

Leider scheint Belgien aktuell auch nicht so schlecht unterwegs zu sein, allerdings würden sie uns punktetechnisch schwer enteilen können, wenn wir alle 5 in die Gruppen bringen. Salzburg zerlegt Brügge in der CL in alle Einzelteile, Union St. Gilloise ist in der EL am Papier ein noch größerer Außenseiter als Sturm und Gent/Anderlecht/Antwerpen sehe ich insgesamt nicht besser als Rapid/WAC/Fak.

Am besten unsere Klubs werden in der ECL gleich gegen die Belgier gelost. So können wir sie klar und unmissverständlich eigenhändig rauswerfen. :baseballschlaeger:

 

after-sex.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

So Leute, ich konnte es nicht lassen und habe etwas gewühlt. Seit mir nicht böse :augenbrauen:

Man muss aber schon auch sagen, dass einige auch gewarnt haben vor zu grosser Euphorie, unter anderem natürlich euer Lieblings-Prophet swisspower

 

 

after-sex.gif

Dass vor allem Rapid derart unterperformed, davon war aber schlicht nicht auszugehen. Und das weißt auch du ;)

Mit zumindest Rapid in halbwegs Normalstärke hätten wir eine gute Saison gehabt, auch ohne den WAC.

Tja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Man muss ehrlich sagen, dass WAC und Rapid schon im Hinspiel echt Glück gehabt haben und dieses Glück hat sich im Rückspiel leider ausgeglichen. Es hätte bei beiden Teams auch im Rückspiel Glück gebraucht, um weiterzukommen. Sehr schade, gerade in der Conference League wäre das Punkten echt leicht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab mir die Sache mal angeschaut.

Top 15 sehe ich für uns praktisch als fix an. Ich will aber Platz 12.

Dazu müssen wir die Norweger und die Tschechen überholen. Die Tschechen sind nun das grösste Problem, allerdings glaube ich nicht, dass es viele Punkte für Plzen in der CL-Todesgruppe gibt und über Slovacko weiss ich ehrlich gesagt gar nichts. Wenn Slavia in der Conference League allerdings heiss läuft, war es das.

Serbien hat die Top 11 nach Gestern wohl abgesichert, die sind zweimal in Topf 1. Die Ukraine und Dänemark können natürlich mit drei Teams durchaus gefährlich werden.

Bei euch ist das Polster genug gross, um sicher nicht aus den Top 11 zu fallen, und Red Bull wird schon punkten in der CL-Gruppe. Ich denke, es wird Platz 10, was natürlich für Österreich immer noch fantastisch ist.

Die Türken neben den Belgiern die einzige Nation mit 4 Teams. Da muss man schon auch noch aufpassen, aber die Lücke ist gross.

Insgesamt sieht das sehr ausgeglichen aus, keine Nation war absolut überragend. Ewig schade, dass wir YB verloren haben, sonst hätten wir die Top 11 angreifen können. Aber ich will nicht jammern, Basel brauchte auch etwas Dusel, um durchzukommen. Es passt schon so.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab mir die Sache mal angeschaut.

.

.

Ich trau mich gar nicht erst hinschauen. Bert Kassies wird erst wieder geöffnet, wenn alle österreichischen Vertreter am ersten internationalen Gruppen-Spieltag ungeschlagen bleiben sollten. 

Spoiler

.... wir lesen uns also frühestens 2023 wieder. :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Ewig schade, dass wir YB verloren haben, sonst hätten wir die Top 11 angreifen können. Aber ich will nicht jammern, Basel brauchte auch etwas Dusel, um durchzukommen. Es passt schon so.

Bei euch ist die Konstellation auch interessant. Eure beiden verbliebenen EC-Mannschaften haben den Saisonstart ein wenig verschissen, wobei Basel den Start mit dem Nachtragsspiel noch retten kann. Mit dem dichten Plan wird es gerade für Zürich ganz schwierig den Spagat zwischen EL und Liga zu schaffen. Bei Basel kommt es auch ein wenig auf die Auslosung an und wie man die nächsten Ligaspiele bewältigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Ich trau mich gar nicht erst hinschauen. Bert Kassies wird erst wieder geöffnet, wenn alle österreichischen Vertreter am ersten internationalen Gruppen-Spieltag ungeschlagen bleiben sollten. 

  Inhalt unsichtbar machen

.... wir lesen uns also frühestens 2023 wieder. :fuckthat:

 

Entspann dich. Drei Teams in der Gruppenphase, jedes Team in einem Bewerb, was will man mehr? Du musst diese Phase geniessen.

Bald zittert ihr wohl wieder darum, mehr als ein Team in die Gruppenphase zu kriegen und dann werdet ihr zu Alkoholikern wie ich.

Ich bin extrem froh, dass wir nächste Saison wieder ein paar Fangnetze mehr haben. Top 15 ist und bleibt das Hauptziel für die Schweiz, alles andere sehe ich als Luxus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ordentlicher Dämpfer für unsere Europacup-Ambitionen, auch um vorne dabei zu bleiben. Hoffe jetzt, dass Sturm und Austria passable Gruppen erhalten, ein Zugpferd darf dennoch gerne dabei sein. Einfach unfassbar schade, dass und vor allem wie Rapid und der WAC die Chance im Play-off vergeben haben.

Salzburg hat eine interessante Gruppe erwischt, ob da gegen die zwei topgesetzten etwas geht, bezweifle ich aktuell aber. Dafür kann Dinamo durchaus zweimal bezwungen werden. In Sachen Konkurrenz ist Belgien wohl weg, Serbien wird wohl auch brav Punkte sammeln, auch Basel und Slavia traue ich nach Schwierigkeiten einen Lauf zu. Ich hoffe dennoch das beste für den europäischen Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 13 Minuten:

Bei euch ist die Konstellation auch interessant. Eure beiden verbliebenen EC-Mannschaften haben den Saisonstart ein wenig verschissen, wobei Basel den Start mit dem Nachtragsspiel noch retten kann. Mit dem dichten Plan wird es gerade für Zürich ganz schwierig den Spagat zwischen EL und Liga zu schaffen. Bei Basel kommt es auch ein wenig auf die Auslosung an und wie man die nächsten Ligaspiele bewältigt.

Ja wir haben das beste Team mit YB verloren, die werden die Saison dominieren.

Nur: Es ist kein Zufall, dass Basel es geschafft hat und YB nicht. Bei den Bernern fehlt einfach diese Abgeklärtheit international, während bei Basel mit Frei und Lang zwei Spieler für die Entscheidung gesorgt haben, die schon zahlreiche internationale Spiele in den Knochen haben. Natürlich war aber Anderlecht auch der Worst Case, und Basel wäre wohl auch daran gescheitert.

Das Kader von Basel ist durchaus interessant, wenn das Team etwas eingespielt ist, kann das schon weit gehen. Von Zürich erwarte ich mir mal nix, auch wenn ein leichter Aufwärtstrend durchaus ersichtlich ist :augenbrauen:

Aber schauen wir erstmal, was die Auslosung bringt. Der Topf 3 ist schon der Wahnsinn in der Conference League, da kannst du entweder Freilos Vaduz oder Anderlecht/Nizza kriegen.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Nüchtern betrachtet sind 3 Teams in der Gruppenphase "gut" (4 wäre sehr gut, 5 überragend).

Bezeichnend dass es genau die 3 Teams sind, die fix in einer Gruppenphase waren. (eigentlich ein Wahnsinn -> vor 3-4 Jahren wären wir über 1 fixen Gruppenplatz schon froh gewesen)

Aber die Quali ist einfach eine unglaubliche Knochenmühle, da verlieren auch unsere Konkurrenten Teams.

Trotzdem muss man festhalten: Die Quali war ein absolutes Desaster. Gefühlt das schwächste was ich seit 10 Jahren von österreichischen Teams gesehen habe.

Auch ich habe von 5 Teams in der Gruppenphase geträumt (beim WAC wegen dem Ergebnis letzte Woche, bei Rapid trotz des Hinspiel-Ergebnis... für mich war klar dass Rapid das zu Hause rüber bringt). Zum Glück konnte ich gestern keines der Spiele sehen.

Nach der EL und ECL Auslosung kann man wahrscheinlich mehr sagen, da sind ja auch absolute Horrorgruppen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Von bisher 14 Spielen aus der Qualifikation lautet unsere Bilanz bisher 4 Siege - 3 Unentschieden - 7 Niederlagen

Angenommen, die Gruppenphase würde mit dem Trend weitergehen, wären das hochgerechnet nochmal 5 Siege - 4 Unentschieden - 9 Niederlagen

Damit kämen noch 2,8 Punkte aufs Konto und wir würden die Saison mit desaströsen 4,7 Punkten beenden (ausgenommen, es gibt Aufsteiger ins Frühjahr, was bei der Ausbeute fraglich wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Ausscheiden von Rapid gestern tut noch immer extrem weh. Aber hilft nix, weitermachen und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

Drei Teams in Gruppenphasen sind im Vergleich zu den anderen Ländern durchaus in Ordnung (dank der guten Platzierung im Ranking). Jetzt heißt es aber Gas geben, um ein durchschnittliches Jahr in die Wertung zu bringen. Rapid (abhängig davon ob man richtig reagiert) und der LASK werden ohne Doppelbelastung wohl eine gute Bundesligasaison hinlegen und nächstes Jahr hoffentlich wieder dabei sein international, was den Koeffizienten betrifft. Gut möglich, dass sich einer der beiden eine fixe Gruppenphase erspielt.

Die Türken also mit vier Teams in den Gruppen, nicht schlecht. Die werden demnächst wieder die Top 15 angreifen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.