UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

ASB-Gott

So samma mal optimistisch wieder.

RBS zeigt auf und kämpft sogar um Platz 2, letztlich wird es ein knapper 3ter Platz. In der EL kämpft man sich bis ins Halbfinale.

Sturm schlägt die Dänen zweimal und schlägt Feyenoord, die nicht in der Verfassung der letzten Saison sind, daheim. Ein knapper Platz 3, in der ECL wird sogar noch eine Runde gepackt.

Die Austria müht sich zu Platz 2 vor allem aufgrund von ekligen Auswärtspartien in Polen und Israel, überwintert aber und verliert schließlich in der nächsten Runde.

Währenddessen reformiert sich Rapid und wächst zu neuer Stärke heran, und der LASK steigert sich weiter.

Nächstes Jahr stürmen 5 Klubs in Gruppenphasen, und @swisspower besorgt sich eine Franggo-Voodoopuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Genau, das ist der Punkt. Auch die direkten Gegner werden keine Traumsaison einfahren. Die Schweizer jubeln über zwei Teilnehmer. Wir haben drei, einer davon ist Salzburg. Da ist wie immer alles möglich (bis auf den CL Sieg). 

Rapid ist unter den aktuellen Konditionen kein Verlust. Besser man reformiert sich. Die Hoffnung hält sich halt in Grenzen, weil der Innovationswunsch in erster Linie in den Köpfen der Fans gedeihen muss. Erst wenn man von den alten Mustern loslässt, kann man sich neu erfinden. Sportdirektor, Trainer etc würden dann folgen. 

Als Wiener bin ich generell entsetzt, wie wenig Output man aus einer europäischen 2 Millionen Einwohner Metropole zieht. Ballungsraum 3 Millionen. Hier könnte man ganz andere Dimensionen aufziehen und ein weitaus größeres Spektrum ansprechen. Die Stadt ist halt sehr Multikulti und die zwei Vereine befinden sich da eher abseits in einer Bubble. Man müsste den Jungen, woher auch immer sie stammen, die sich für Fußball interessieren, ein ganz anderes Programm bieten, um sie ins Stadion zu locken. Dann hätte vielleicht auch Leute außerhalb der Bubble Interesse. Das geht ja soweit, dass viele Stadionfans nicht mal Wiener sind. 

Mich würde interessieren, welche Erfolge man in Wien erzielen könnte, wenn man ein neues Team nach internationalen Standards gründen würde. Kein joke. So viel Potenzial, das könnte durch die Decke gehen. Ein Dritter Großklub aus Wien würde der Liga im Allgemeinen ganz gut tun. 

... 

 

bearbeitet von DerBaustein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@swisspower

Ich gönn dir deine Schadenfreude und kann sie sogar teilen. Ein lachendes ein weinendes Auge quasi. Sind ja doch auch unsere Konkurrenten in der Liga die sich da angeschüttet haben.

Das war die österreichische Jahrhundertchance alle 5 Teams in die Gruppenphase zu bekommen und in der ECL Punkte für 3 Saisonen zu machen. Für euch sicher eine besondere Genugtuung, dass ausgerechnet Vaduz die Enttäuschung perfekt macht.

Ich sehs aber nicht so eng. Wir haben immer noch 3 Teams in der Gruppenphase, vor einigen Jahren wäre das noch gefeiert worden von uns und mit Salzburg ist das Zugpferd auch in einer guten Position zu überwintern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerBaustein schrieb vor 5 Minuten:

Als Wiener bin ich generell entsetzt, wie wenig Output man aus einer europäischen 2 Millionen Einwohner Metropole zieht. Ballungsraum 3 Millionen. Hier könnte man ganz andere Dimensionen aufziehen und ein weitaus größeres Spektrum ansprechen. Die Stadt ist halt sehr Multikulti und die zwei Vereine befinden sich da eher abseits in einer Bubble. Man müsste den Jungen, woher auch immer sie stammen, die sich für Fußball interessieren, ein ganz anderes Programm bieten, um sie ins Stadion zu locken. Dann hätte vielleicht auch Leute außerhalb der Bubble Interesse. Das geht ja soweit, dass viele Stadionfans nicht mal Wiener sind. 

Guter Punkt. Das wundert mich auch, dass die Wiener Großklubs bei den Migranten nur so wenig Interesse erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich würde den neuen Klub im Donauraum gründen. 21, 22. Bezirk als Basis, eventuell noch den 2 und 20 dazu. Allein die 4 Bezirke haben schon über 600k Einwohner und es fehlt ohnehin etwas an Identität, vor allem in Transdanubien. 

Seestadt, das Donaufeld, Nord- und Nordwestbahnhof als Stadtentwicklungsflächen. Die Donaucity mit der Uno und vielen internationalen Wien Bewohnern. Die Bezirke werden auch weiterhin boomen.

Mit Arnautovic (21 Bez) und Alaba (22 Bez) hat man schon zwei Fußballlieblinge aus dem Donauraum. Identitätsfiguren einer neuen Generation. 

Aber um die Lage geht es dann am Ende des Tages gar nicht so sehr. Der Klub soll jedenfalls die Jungen ansprechen, eine Möglichkeit sich einbringen zu können. Egal woher man kommt. 

Ein waschechtes Konstrukt, konstruktiv und professionell geführt. Auf lange Sicht, auch weils von der Lage Donauraum passt, könnte so ein internationales Wiener Team vermutlich auch ein neues Nationalstadion im Ligabetrieb ganz okay füllen. Spektakel und Event als Voraussetzung. 

bearbeitet von DerBaustein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DerBaustein schrieb vor 41 Minuten:

Genau, das ist der Punkt. Auch die direkten Gegner werden keine Traumsaison einfahren. Die Schweizer jubeln über zwei Teilnehmer. Wir haben drei, einer davon ist Salzburg. Da ist wie immer alles möglich (bis auf den CL Sieg). 

Rapid ist unter den aktuellen Konditionen kein Verlust. Besser man reformiert sich. Die Hoffnung hält sich halt in Grenzen, weil der Innovationswunsch in erster Linie in den Köpfen der Fans gedeihen muss. Erst wenn man von den alten Mustern loslässt, kann man sich neu erfinden. Sportdirektor, Trainer etc würden dann folgen. 

Als Wiener bin ich generell entsetzt, wie wenig Output man aus einer europäischen 2 Millionen Einwohner Metropole zieht. Ballungsraum 3 Millionen. Hier könnte man ganz andere Dimensionen aufziehen und ein weitaus größeres Spektrum ansprechen. Die Stadt ist halt sehr Multikulti und die zwei Vereine befinden sich da eher abseits in einer Bubble. Man müsste den Jungen, woher auch immer sie stammen, die sich für Fußball interessieren, ein ganz anderes Programm bieten, um sie ins Stadion zu locken. Dann hätte vielleicht auch Leute außerhalb der Bubble Interesse. Das geht ja soweit, dass viele Stadionfans nicht mal Wiener sind. 

Mich würde interessieren, welchen Erfolge man in Wien erzielen könnte, wenn man ein neues Team nach internationalen Standards gründen würde. Kein joke. So viel Potenzial, das könnte durch die Decke gehen. Ein Dritter Großklub aus Wien würde der Liga im Allgemeinen ganz gut tun. 

... 

 

Wie mein random gewählter Username schon sagt - bin ich kein Wiener 😉, aber das Problem bei Rapid und Austria seh ich sportlich gesehen nicht in der Nachwuchsarbeit. Die ist sehr ordentlich und was das Interesse angeht ... das wurde und wird im Bundesliga Fredl unter Zuschauerzahlen eh auf und ab diskutiert. Das ist nun mal Österreich. Mag schon sein, dass ein imaginäres "Red Bull Wien" (Symbolname) sich gut vermarkten ließe, aber bezweifle, dass das der große Kassenschlager wäre. Mal schauen wie es mit der Vienna weitergeht.

Der Österreicher ist einfach kein Stadiongeher und dass Rapid und Austria zu wenig auf junge Leute mit Migrationshintergrund zugehen würde halte ich persönlich schon alleine beim Blick auf die Kaderlisten der U-Mannschaften für eine seltsame These.

Die Mitbürger aus Ex- Jugoslawien kann man leicht(er) für sich gewinnen. Klar da gibt's Roter Stern und Dinamo Zagreb, aber die innige Bindung und große Community wie es sie hingegen von Menschen mit türkischem Hintergrund zu ihren Vereinen gibt (eh erst kürzlich in der Generali Arena gesehen), ist da weniger präsent.

Ist aber ein interessanter Gedanke. Würde sicherlich gut in die Threads zur Bundesliga passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 6 Stunden:

So Leute, ich konnte es nicht lassen und habe etwas gewühlt. Seit mir nicht böse :augenbrauen:

Man muss aber schon auch sagen, dass einige auch gewarnt haben vor zu grosser Euphorie, unter anderem natürlich euer Lieblings-Prophet swisspower

 

 

after-sex.gif

Deine Prophezeiung fiel diesesmal genauso aus wie all die Jahre zuvor. Rasant auf die Bremse steigend bei unseren Vertreter. Nachdem du damit fortwährend falsch prognostiziert hast traff es nun doch einmal ein - was ja früher oder später auch so kommen mußte, wie die erstmalige Qualifikation für die CL von RBS. Basel wurde übrigens letztes Jahr auch nicht zu einem heißen Anwärter auf die UCL-Trophäe, am Rande bemerkt.

Wenn du meinst, du kannst dich mit deiner "Alle-Jahre-wieder-Prognose" zum Nostradamus hochschaukeln dann habe ich ja Befugnis dazu, mich den Gott der Deuter zu nennen wenn ich die Qualifikationsausbeute der Schweizer richtig getippt habe durch mein Shining, dass mich schwitzend beim scheißen ereilte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

So samma mal optimistisch wieder.

RBS zeigt auf und kämpft sogar um Platz 2, letztlich wird es ein knapper 3ter Platz. In der EL kämpft man sich bis ins Halbfinale.

Sturm schlägt die Dänen zweimal und schlägt Feyenoord, die nicht in der Verfassung der letzten Saison sind, daheim. Ein knapper Platz 3, in der ECL wird sogar noch eine Runde gepackt.

Die Austria müht sich zu Platz 2 vor allem aufgrund von ekligen Auswärtspartien in Polen und Israel, überwintert aber und verliert schließlich in der nächsten Runde.

Währenddessen reformiert sich Rapid und wächst zu neuer Stärke heran, und der LASK steigert sich weiter.

Nächstes Jahr stürmen 5 Klubs in Gruppenphasen, und @swisspower besorgt sich eine Franggo-Voodoopuppe.

Haha sauf bitte weniger 😁

Sturm und der Austria traue ich wie schon gesagt nichts zu, und die Quali-Performance hat mich nicht vom Gegenteil überzeugt. Zwei 4. Plätze würden mich nicht überraschen

Für Red Bull hingegen liegt schon was drin, die Gruppe ist nicht unknackbar, Milan aus Topf 1 ist kein schlechtes Los. Ich denke, Red Bull wird euch wieder rausreissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

@swisspower

Ich gönn dir deine Schadenfreude und kann sie sogar teilen. Ein lachendes ein weinendes Auge quasi. Sind ja doch auch unsere Konkurrenten in der Liga die sich da angeschüttet haben.

Das war die österreichische Jahrhundertchance alle 5 Teams in die Gruppenphase zu bekommen und in der ECL Punkte für 3 Saisonen zu machen. Für euch sicher eine besondere Genugtuung, dass ausgerechnet Vaduz die Enttäuschung perfekt macht.

Ich sehs aber nicht so eng. Wir haben immer noch 3 Teams in der Gruppenphase, vor einigen Jahren wäre das noch gefeiert worden von uns und mit Salzburg ist das Zugpferd auch in einer guten Position zu überwintern.

Wir hatten auch eine Jahrhundertchance, dank dem Conference League Loophole ein 10+ Jahr hinzulegen. Leider wurden wir vom Los gefickt.

Ich sehe nicht, wie wir nächste Saison mit 5 Teams bestehen können. Hinter YB und Basel kommt einfach nichts. Und dann kommt ja der neue Modus.

Und ja, das Rapid solches Dusel hatte mit dem Los und im Hinspiel und sich dann trotzdem anschüttet, ist schon ein Traum, ich gebs zu ❤️ Die haben die Gruppenphase einfach nicht verdient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
fußball123oö123 schrieb vor 55 Minuten:

Wie mein random gewählter Username schon sagt - bin ich kein Wiener 😉, aber das Problem bei Rapid und Austria seh ich sportlich gesehen nicht in der Nachwuchsarbeit. Die ist sehr ordentlich und was das Interesse angeht ... das wurde und wird im Bundesliga Fredl unter Zuschauerzahlen eh auf und ab diskutiert. Das ist nun mal Österreich. Mag schon sein, dass ein imaginäres "Red Bull Wien" (Symbolname) sich gut vermarkten ließe, aber bezweifle, dass das der große Kassenschlager wäre. Mal schauen wie es mit der Vienna weitergeht.

Der Österreicher ist einfach kein Stadiongeher und dass Rapid und Austria zu wenig auf junge Leute mit Migrationshintergrund zugehen würde halte ich persönlich schon alleine beim Blick auf die Kaderlisten der U-Mannschaften für eine seltsame These.

Die Mitbürger aus Ex- Jugoslawien kann man leicht(er) für sich gewinnen. Klar da gibt's Roter Stern und Dinamo Zagreb, aber die innige Bindung und große Community wie es sie hingegen von Menschen mit türkischem Hintergrund zu ihren Vereinen gibt (eh erst kürzlich in der Generali Arena gesehen), ist da weniger präsent.

Ist aber ein interessanter Gedanke. Würde sicherlich gut in die Threads zur Bundesliga passen.

 

Mir gings in erster Linie um die Fans, und einen attraktiven, zeitgemäßen Wiener Klub. Weil ich den Donauraum ins Spiel brachte, können wir ihn gerne  MS (Metrostars) Danube Vienna nennen. :) besser als Red Bull Wien. 

Den Nachwuchs habe ich nicht gemeint, da bedient man sich sowieso an den Besten. Nationalität vollkommen egal. Sehr divers. Die Bubble bezog sich eher auf die Fans. 

EDIT: Auch vor 100 Jahren wurden Fußballklubs aus diversen Bedürfnissen gegründet. Wieso sollte das heutzutage nicht mehr möglich sein. 

Mit ginge es nur darum aufzuzeigen, wie viel Potenzial Wien hätte, wenn man die (jungen) Wiener (woher sie auch stammen) abholen würde. Und ein Dritter Wiener Großverein wäre eine Wohltat für die Liga. 

Falls zu OT, biete verschieben.... 

 

 

 

 

bearbeitet von DerBaustein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DerBaustein schrieb vor 6 Minuten:

 

Mir gings in erster Linie um die Fans, und einen attraktiven, zeitgemäßen Wiener Klub. Weil ich den Donauraum ins Spiel brachte, können wir ihn gerne  MS (Metrostars) Danube Vienna nennen. :) besser als Red Bull Wien. 

Den Nachwuchs habe ich nicht gemeint, da bedient man sich sowieso an den Besten. Nationalität vollkommen egal. Sehr divers. Die Bubble bezog sich eher auf die Fans. 

 

 

 

 

Ok ja wär natürlich interessant wie sich das in anderen Großstädten so verhält. Meiner Wahrnehmung nach hätte ich es so gesehen, dass man wenn dann generell Schwierigkeiten hat die jüngere Generation zu begeistern und weniger auf das Herkunftsland bezogen. Den modernen hippen Fußballklub werdens halt auch nur dann geil finden, wenn der Meister wird und CL spielt und selbst das wird dieser Art Fußballfan zu wenig sein, sonst wärens ned alle im Bayern, Real oder PSG Trikot unterwegs. Aber ja ist hier wahrscheinlich bissi Themenverfehlung 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Es sind auch wieder Dinge zum Tragen gekommen, die wir eh schon wissen. Wir holen als Liga seit vielen Jahren so ziemlich das Maximum heraus, was geldtechnisch möglich ist. Einige Ligen, aber vor allem eine Vielzahl an Klubs aus diesen Ländern verfügt über ein deutlich höheres Sportbudget als jeder österreichische Klub (mit Ausnahme von Salzburg). Und wenn es Abgänge gibt, kann man kaum die Spieler adäquat ersetzen. aucht ja nur schauen, um welche Summen zB belgische Mittelständler für Transfers ausgeben. 

- Der WAC hat 4 Kaderspieler (Stammspieler) verloren, keine Chance, einen Linedl zB auch nur annähernd zu ersetzen. Vom Trainer bin ich auch gar nicht überzeugt. Eine ECL-Teilnahme wär für den WAC Gold wert gewesen, weil es in einer der wirtschaftlich schwächsten Regionen Österreichs einen enormen monetären Mehrwert darstellen würde. 

- Rapid hat praktisch kein zentrales Mittelfeld mehr - niemand, der zB einen R. Ljubicic annähernd ersetzen kann. Die Abwehr ist einem UPO-Kandidaten würdig, eine kadertechnische Fehlplanung von vorne bis hinten. Mal schauen, ob sie sich dann zumindest in der Liga mit neuem Trainer dann einmal zusammenreißen können. 

- Sturm überzeugt mich nach wie vor in dieser Saison nicht so richtig. Nimmst jetzt mit Höjlund die gefährlichste Waffe heraus (wird ja sicher noch jemand kommen zugegebenermaßen), dann hast eine sehr gute erste Elf, wo aber bei 1-2 Verletzten/Gesperrten quasi die Jugend von Sturm II was bewegen muss, das reicht auf diesem Niveau einfach nicht. Ein paar Punkte schauen dann hoffentlich in der Gruppe doch heraus. 

- Die Austria hatte auch ein paar Spieler vor der Saison verloren - und der jetzige Kader ist großteils unerfahren in internationalen Partien - für sie muss es halt darum gehen, in der ECL ihren Koeffizienten aufzufetten und Geld zu verdienen, damit das Minus reduziert wird. 

- Salzburg ist schwer einzuschätzen. Aus meiner Sicht haben sie heuer den schwächsten Kader seit vielen Jahren, mal schauen, was sie holen. 

Und trotzdem hat jedes Land in unserer Kragenweite 1x pro 5-Jahreswertung ein so schlechtes Jahr drinnen (ist ja auch noch gar nicht einmal fix, dass es unter 5,x Punkte werden) und dann wird man nächstes Jahr wieder Besseres im Sinne haben. Ich mache mir keine übertriebenen Sorgen. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Haha sauf bitte weniger 😁

Sturm und der Austria traue ich wie schon gesagt nichts zu, und die Quali-Performance hat mich nicht vom Gegenteil überzeugt. Zwei 4. Plätze würden mich nicht überraschen

Für Red Bull hingegen liegt schon was drin, die Gruppe ist nicht unknackbar, Milan aus Topf 1 ist kein schlechtes Los. Ich denke, Red Bull wird euch wieder rausreissen.

Wir haben schon Cl Gruppen gewonnen da habts ihr in Basel noch mit der Haltbarmachung von Rohmilchkäse experimentiert. :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.