Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
TheRealScotty schrieb vor 52 Minuten:

ich weiß nicht mehr welches Spiel das war - aber beim Wechsel will der Spieler natürlich den langen Weg gehen, wird vom Assistenten aufgefordert den kurzen zu nehmen ... Spieler geht diagonal vom Platz um die Strecke zu verlängern, wird wieder vom Assistenten aufgefordert ... Spieler geht etwas steiler aber immer noch bei weiten nicht direkt ins Seitenaus, marschiert links am Assistenten vorbei der rechts andeutet hat hier raus weil kürzester weg ... völlig egal ... weder Assistent noch Schiri machen irgendwas...

das fällt mir auch vermehrt auf. als diese regel vor ein paar jahren eingeführt wurde, wurde bis in die untersten spielklassen penibelst darauf geschaut. das ging sogar so weit, dass bei uns mal ein spieler gelb sah, weil er vom mittelkreis zur trainerbank rausging und nicht auf die andere seite, was vielleicht 10m kürzer gewesen wäre. in letzter zeit ist das bis in die oberen ligen wieder jedem egal, als ob es die regel gar nicht mehr gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Onkel schrieb vor 15 Stunden:

Natürlich, bin mal gespannt was die Begründung des VAR wieder ist. Unglaublich so etwas zu geben.

War auf jeden Fall mehr Schwalbe, als die - angebliche- von Pavlovic und Zulj ist auch extrem theatralisch abgehoben.

natürlich moniert hier kein ASK ler die Entscheidung;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
b3n0$ schrieb am 22.10.2022 um 20:24 :

Kein Elfer, für die übertriebene Theatralik gebührt ihm mMn aber die Gelbe, zumal Salzburg bei den meisten Schiedsrichtern sowieso mehr Narrenfreiheit hat als die restlichen Klubs. Pavlovic wollte eindeutig den Elfer schinden und hat das auf eine offensichtliche, biedere Art gemacht. Wieso hebt er hier so lächerlich ab? Hat er diese Unsportlichkeit notwendig, nur damit Salzburg einen weiteren unverdienten Last-Minute-Sieg einfährt?

 

Adversus schrieb am 22.10.2022 um 21:35 :

Erinnert mich an das Heimspiel der Amas gegen den GAK, wo Kontakt wahrscheinlich da war, aber wie Eloshvili da dann den Fuß gehoben hat, war sehr theatralisch.

Ich bin dabei bei euch.... Wie seht ihr den Elfer LASK gegen Austria? Da war auch Berührung vorhanden, aber auch irgendwie ersichtlich, dass er nur auf diese wartet.

Ich frage deshalb, weil das oft die Diskussion mitbringt. Nur weil man theatralisch fällt ist es kein Elfer?

Für mich waren beides keine Elfmeter, aber man bekommt es einfach nicht in den Griff......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Nicht spielentscheidend, aber meiner Meinung nach ein guter Gradmesser für die fehlende Professionalität der heimisches Schiedsrichter: Auswechslung 65. Minute, Spieler schlendert seelenruhig von der einen Seite des Spielfelds zur Mittellinie auf der anderen Seite und alle vier Schiris schauen seelenruhig zu und warten, dass der Herr das Spielfeld verlassen hat. Keine Reaktion, als gäbe es die neue Regel überhaupt nicht. Das ist mir schon in der 2. Liga aufgefallen, dass das in der Bundesliga mit 4. Offiziellen auch nicht beachtet wird, überrascht mich doch. 

Hierbei habe ich das Gefühl daß diese Regel garnicht existiert......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pavlovic: entscheidend ist wer aktiv ist bzw. inaktiv den kontakt verursacht. bei pavlovic sieht man ganz klar, dass er aktiv mit seinem rechten fuß das standbein des sturm verteidigers berührt (absichtlich oder nicht ist völlig unredlich). ich glaube außerdem sogar dass der sturm spieler den ball noch leicht mitn spitz berührt hat. jedenfalls weder foul noch schwalbe. im ersten moment schaut das sehr theatralisch aus, aber ich glaube pavlovic hat wirklich nicht damit gerechnet dass beide spieler quasi einfadeln. bei der dynamik die da zustande kommt schaut das spektakulärer aus als es eig war.

zulj: in diesem fall ist ganz klar erkennbar, dass zulj genau wusste, dass galvao hinter ihm quer läuft. galvao hat zulj auch berührt, wobei ich mir zu 100% sicher bin, dass zulj locker weiterlaufen hätte können. in diesem fall wer ein impact sensor interessant, der messen kann wie stark eine berührung war und ob diese tatsächlich, zum jeweiligen fallmuster plausibel ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
papawalter schrieb vor 2 Stunden:

War auf jeden Fall mehr Schwalbe, als die - angebliche- von Pavlovic und Zulj ist auch extrem theatralisch abgehoben.

natürlich moniert hier kein ASK ler die Entscheidung;) 

War keine klare Fehlentscheidung vom Schiri. Darum ließ der VAR den Elferpfiff gelten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
papawalter schrieb vor 2 Stunden:

War auf jeden Fall mehr Schwalbe, als die - angebliche- von Pavlovic und Zulj ist auch extrem theatralisch abgehoben.

natürlich moniert hier kein ASK ler die Entscheidung;) 

aus stadionsicht wars für ich ein galsklarer elfer, aber in der wiederholung ist klar zu erkennen, dass das eine fehlentscheidung war. würde so ein elfer gegen uns gepfiffen, wär ich wohl brennhas. versteh das nicht, wie das der VAR bestätigen konnte, auch wenn wir diesmal der nutznießer waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich find den elfer für den lask ok, Galvao berührt den stürmer, der kommt dadurch zu fall,

Natürlich fällt zjuli leicht, ändert aber mMn nichts am kontakt, damit ist der Elfer keine Fehlentscheidung

 

bei pavlovic fädelt er selbst ja ein - war keine schwalbe aber auch kein elfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb am 24.10.2022 um 16:20 :

ich find den elfer für den lask ok, Galvao berührt den stürmer, der kommt dadurch zu fall,

Natürlich fällt zjuli leicht, ändert aber mMn nichts am kontakt, damit ist der Elfer keine Fehlentscheidung

 

bei pavlovic fädelt er selbst ja ein - war keine schwalbe aber auch kein elfer

 

Du widersprichst dir da meiner Meinung nach selbst. Wenn der Angreifer bewusst versucht den Kontakt herzustellen um sich dann hinfallen zu lassen, also den Elfmeter zu schinden, dann ist das natürlich ein Täuschungsversuch und zutiefst unsportlich - also ein klares Vergehen und immer mit Gelb zu ahnden. Dass sich das im Männerfußball so eingebürgert hat und zum guten Ton gehört, ändert daran nichts und macht es nicht besser. Clever und geschickt, oder leichtes Fallen und dankbares Annehmen einer Berührung sind keine Atribute die im Regelwerk ihren Niederschlag finden. 

Berührungen sind im Fußball nicht verboten, Fußball ist ein Kontaktsport. Dieses "die Berührung war da", "er hat ihn berührt", etc. befeuert nur die Betrugsversuche der Angreifer. Es zählt nur ob der verteidigende Spieler den Angreifer aktiv zu Fall bringt, bzw. regelwidrig an der Fortsetzung des Spieles hindert. Früher, als diese Hinfallsucht noch nicht ganz so ausgeprägt war, gab es sogar noch öfter den indirekten Freistoß für Behinderung im Strafraum, heute völlig undenkbar. Die Einführung des VAR bringt es nun ganz deutlich ans Licht, wie schlimm es bereits geworden ist. Selbst bei klaren Täuschungsversuchen traut man sich den Elfer oft nicht zurückzunehmen, weil "es war die Berührung da - also keine klare Fehlentscheidung" - man wird die gerufenen Geister einfach nicht mehr los.

Ich würde so weit gehen und da eine Regelrevolution anstreben. Elfer nur mehr bei "Torraub", das dafür dann auch wenn das Vergehen außerhalb der 16m Grenze stattgefunden hat und nur Gelb für dieses Vergehen. Alle anderen regelwidrigen Vergehen im Strafraum ziehen einen Freistoß an der 16m Linie nach sich.
Die Intention der Einführung des Elfmeters war es ja, dass wenn da drin einer gefoult wird, dieser wohl eine große Torchance hat und diese wieder herzustellen ist. Heutzutage wird in 80 bis 90% der Fälle versucht aus keiner Torchance eine große zu kreieren indem man sich hinfallen lässt. Das ist absolut nicht im Sinne des Erfinders und nicht im Sinne des Sports.
Mit einem Freistoß an der Strafraumgrenze erzeuge ich eine gefährliche Angriffsaktion, die vielen Aktionen angreifender Teams im Strafraum gleichwertig ist, mit dem Elfmeter erzeuge ich eine sogenannte 100%ige Torchance.
Ich denke, dass sich die Angreifer dann nicht mehr so bereitwillig der Schwerkraft hingeben und lieber den Abschluß aus dem Spiel heraus suchen würden. Auch das vorsätzliche Anschießen der Verteidigerhand die sich 5cm vom Körper entfernt befindet ist ja widerlich und selbst wenn es aus dem Spielverlauf heraus ganz natürlich passiert ist Elfer da eine zu harte Strafe, wenn es da nicht wirklich eine Torchance gibt.

Es gab mal eine WM-Quali (ich weiß nimmer wann, ist schon länger her) da ist Brasilien in mehr als 50% der Spiele durch Elfmeter in Führung gegangen (die meisten der Spiele haben sie dann klar gewonnen). Da war System dahinter, die sind nur mehr in den Strafraum rein und auf den nächsten Abwehrspieler zu - also das Gegenteil von dem was ein vernünftiger Angreifer tun würde/sollte - irgendeiner stellt sich dann schon mal ungeschickt genug an und der Spieler kann sich nach "Berührung" fallen lassen. So soll der Fußball nicht sein.

 

Dass man (oder zumindest ich) den Fußballern grundsätzlich nichts mehr glaubt haben sie sich selbst zuzuschreiben. Ich jedenfalls bin bei jedem Elfer und bei jedem mit "Verletzung" liegen bleibenden Spieler mißtrauisch. Ich unterstelle denen mittlerweile einfach, dass sie immer im Kopf haben den Schiri zu täuschen und für sich einen unlauteren Vorteil herauszuholen. Natürlich unfair gegenüber den fairen Sportsmännern. Aber da müssen sie selbst an ihrem Image arbeiten.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 10 Stunden:

 

Du widersprichst dir da meiner Meinung nach selbst. Wenn der Angreifer bewusst versucht den Kontakt herzustellen um sich dann hinfallen zu lassen, also den Elfmeter zu schinden, dann ist das natürlich ein Täuschungsversuch und zutiefst unsportlich - also ein klares Vergehen und immer mit Gelb zu ahnden. Dass sich das im Männerfußball so eingebürgert hat und zum guten Ton gehört, ändert daran nichts und macht es nicht besser. Clever und geschickt, oder leichtes Fallen und dankbares Annehmen einer Berührung sind keine Atribute die im Regelwerk ihren Niederschlag finden. 

Nur hat im beim LASK Elfer der Angreifer nicht bewusst den Kontakt gesucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor 22 Stunden:

ich find den elfer für den lask ok, Galvao berührt den stürmer, der kommt dadurch zu fall,

Natürlich fällt zjuli leicht, ändert aber mMn nichts am kontakt, damit ist der Elfer keine Fehlentscheidung

 

bei pavlovic fädelt er selbst ja ein - war keine schwalbe aber auch kein elfer

 

Du schreibst - "der kommt dadurch zu Fall"

dann schreibst du - "fällt zulj leicht"

Das widerspricht sich für mich. Wurde er zu Fall gebracht, oder hat er sich fallen lassen um einen Elfer rauszuholen?
 

Ich hab die Situation nicht studiert und ich habe eigentlich auch keine Lust dazu (weil mich die beiden Teams und ihr Spiel gegeneinander viel zu wenig interessieren und auch diese Entscheidung nicht wirklich skandalös oder sowas ist, egal wie man es sieht). Aber dem Urteil eines Lask Fans wie @Much1 schenke ich da schon Vertrauen - und meine erste Intention bei "Alle Spiele, alle Tore" war auch, dass das wieder einer dieser elendiglich geschundenen Elfer ist.

 

Wenn Pavlovic da absichtlich einfädelt, dann ist das natürlich ein Täuschungsversuch (im Volksmund auch Schwalbe genannt). Das widerspricht sich auch. Und für mich war ganz klar zu sehen, dass er da proaktiv einfädelt und dann noch mit hoher Theatralik hinfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

 

Du schreibst - "der kommt dadurch zu Fall"

dann schreibst du - "fällt zulj leicht"

Das widerspricht sich für mich. Wurde er zu Fall gebracht, oder hat er sich fallen lassen um einen Elfer rauszuholen?
 

Ich hab die Situation nicht studiert und ich habe eigentlich auch keine Lust dazu (weil mich die beiden Teams und ihr Spiel gegeneinander viel zu wenig interessieren und auch diese Entscheidung nicht wirklich skandalös oder sowas ist, egal wie man es sieht). Aber dem Urteil eines Lask Fans wie @Much1 schenke ich da schon Vertrauen - und meine erste Intention bei "Alle Spiele, alle Tore" war auch, dass das wieder einer dieser elendiglich geschundenen Elfer ist.

 

Wenn Pavlovic da absichtlich einfädelt, dann ist das natürlich ein Täuschungsversuch (im Volksmund auch Schwalbe genannt). Das widerspricht sich auch. Und für mich war ganz klar zu sehen, dass er da proaktiv einfädelt und dann noch mit hoher Theatralik hinfällt.

Wieso widerspricht sich das? man kann auch beim verusch zu fall gebrahct zu werden stehen bleiben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also mir kam in der Zulj-Szene vor er hebt bereits ab bevor Galvao ihn berührt (was er ja prinzipiell darf). Auf Grund der Laufwege wusste er, was kommt und hat sich quasi in diese Berührung hineinfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor 31 Minuten:

Wieso widerspricht sich das? man kann auch beim verusch zu fall gebrahct zu werden stehen bleiben 

 

Weil er eben nicht "dadurch zu Fall" gekommen ist, wenn er "leicht fällt". Oder ich kapiere einfach nicht was du unter leicht fallen verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Weil er eben nicht "dadurch zu Fall" gekommen ist, wenn er "leicht fällt". Oder ich kapiere einfach nicht was du unter leicht fallen verstehst.

natürlich ist er dadurch zu fall gekommen. und ebenso hat Zujli den Kontakt gesucht - es gibt nicht nur schwarz-weiß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.