[N] FK Austria Wien - SK Sturm Graz 4:2


Hutz

Recommended Posts

ASB-Messias

Das war wieder ein Spiel, für das man nur dankbar sein kann, denn  so eine Finalkonstellation erlebt man ohnehin nur alle paar Jahre. Und wenn dann alles so perfekt abläuft, ist es einfach ein Traum. Vergessen die frustrierenden Jahre, unsere Austria hat ein Hollywood Drama erster Güte zu einem Happy End geführt. 
Pentz, Mühl, Galvao und Martin haben hinten klug und ballsicher agiert, Marvins könnte noch zu einem Publikumsliebling werden. Martel hat eine tolle Saison mit einem Kopftor gekrönt, Fischer könnte irgendwann Austria- Kapitän werden, Braunöder eine Freude zum Zuschauen: bärenstark im Zweikampf, spritzig und mit viel Übersicht. Ohio, der sich im Lauf der Saison gesteigert hat und dann die Gala der Kapitäne, deren Nachfolger nach wenigen Augenblicken tolle Tore machen. Fußball kann manchmal weh tun, aber an manchen Tagen echt euphorisieren. Die Mannschaft hat die unverbrüchliche Liebe und Leidenschaft der besten Austria-Fans gespürt und alles zurück gegeben. Am Ende die Nr. 1 von Wien zurück erobert und Kohle ins Haus gebracht, alles herrlich, alles Violett!💜Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 58 Minuten:

Ein "paar" Gedanken zum Sonntag.

Ich bin noch immer überwältigt. Das war für mich das schönste Austria-Fest seit Zagreb 2013. Seitdem habe ich nicht mehr solche Emotionen in Bezug auf den FAK erlebt. Mir fehlen im Moment noch die Worte, um hoch genug zu würdigen, was da in den letzten 11 Monaten gelungen ist. Der dritte Platz ist unter diesen Rahmenbedingungen nichts als eine Sensation. Am meisten freut es mich, dass das aber richtigen Austrianern gelungen ist: Pentz, Suttner, Grünwald, Jukic, Fischer, Djuricin, Braunöder, Sekerioglu, McCormick, Ortlechner,.... was man ihnen gestern für eine ehrliche Freude sah, war schon gigantisch. Allein die Torjubel beim 3:1 und 4:1 - inklusive auf das Feld sprintende Co-Trainer. Bei unserer Mannschaft, unserem Trainerteam und unserem Sportdirektor hat man echt das Gefühl, dass da sehr, sehr, sehr viel violettes Herzblut dabei ist und sie es richtig lieben, für Austria Wien täglich zu arbeiten. Beachtlich, wie schnell das z.B. auch bei Fischer, Mühl oder Martins gelungen ist, auch die sind ja schon mit unglaublicher FAK-Leidenschaft dabei. Das beste Beispiel: "Junior" Schoissengeyr, der zuletzt nicht viel gespielt hat und uns verlässt, hat draußen mitgefiebert und gejubelt, wie ich es noch selten gesehen habe. Das allein zeigt, dass unsere Mannschaft menschlich echt eng zusammengewachsen ist.

Bewusst habe ich da jetzt einen noch nicht genannt: Manfred Schmid. Ich fand seine Verpflichtung im vergangenen Sommer gut. Aber er hat meine Erwartungen und Hoffnungen nochmals weit, weit, weit übertroffen. So ein genialer Trainer! Seine vorzeitige Vertragsverlängerung muss in den nächsten Monaten auf der Agenda stehen! Zumindest hat er es geschafft, dass ich erstmals mein ASB-Avatar ändere und Schösswendter ausgedient hat. :D

Und plötzlich sind wir in Europa. Das wird unserem Konto sehr, sehr gut tun. Ich habe mal spontan (dank @fearers Posting zu den UEFA-Zahlen) gerechnet:
Pessimistische Rechnung: Wir verlieren im Play-Off, kommen in die Conference League und holen dort nur zwei Punkte. Dann würden wir 3,3 Millionen Euro bekommen.
Realistische Rechnung: Wir kommen in die Conference League und holen dort sechs Punkte. Dann würden wir 4 Millionen Euro bekommen.
Optimistische Rechnung: Wir kommen in die Europa League und holen dort sechs Punkte. Dann würden wir 5 Millionen Euro bekommen.
Da sind Tickets + Merchandising noch gar nicht eingerechnet, wenngleich da der Gewinn durch Spieltags-/Reisekosten nicht so riesig sein wird. Vor allem aber sind zwei Dinge noch nicht bezifferbar: a) Mehrwert für Sponsoren. Und ich sage es klar: Ich erwarte mir bis Herbst einen neuen Hauptsponsor/Trikotsponsor. Wann, wenn nicht jetzt? b) Die Bühne für unsere jungen Spieler. Wenn sie fit bleiben, werden wir Braunöder und Huskovic im Sommer 2023 verkaufen und einen mittel-höheren 7-stelligen Betrag einnehmen. Auch nicht eingerechnet: 500k durch Wimmer in den nächsten Tagen. All das macht unseren finanziellen Rucksack schon leichter und tragbarer - auch wenn die UEFA-Millionen quasi einfach ein Gazprom-Ersatz sind und kein richtiges Plus, aber es sind eben doch einige Millionen, die nicht budgetiert waren. Verdammt wichtig. 3 Millionen sind fix, in einem Top-Top-Case könnten es bis zu 6 Millionen werden. Gemeinsam mit Transfereinnahmen könnte ein höherer Betrag herauskommen, als der, den wir monatelang mit Investoren ausgehandelt haben - allein das zeigt die Dimension und den Mega-Schritt!

Aber jetzt freue ich mich mal auf die kommenden Tage, Stichwort Sommertransferfenster. Erstens hört man, dass schon die kommende Woche vielversprechend werden dürfte (mit mehreren Veröffentlichungen). Zweitens ermöglicht Platz 3, dass Ortlechner und Jürgen Werner nun den absoluten Bestfall ihrer Kaderplanung aus dem Schreibtisch holen und fixieren können. Da erwarte ich doch ein paar kreative, überraschende Dinge.

Und damit bin ich - trotz aller Euphorie - beim Schlussteil und meinen Sorgen:
Die nächste Saison wird sehr schwierig, fürchte ich.

Ich sehe das angesichts unseres Neustarts im letzten Sommer fast ein wenig wie bei einem Aufsteiger: Sensationell im ersten Jahr, sehr schwierig im zweiten Jahr. Drei Punkte, die mich skeptisch machen:

  • Ich glaube, viele hier unterschätzen die Bedeutung von Suttner und Grünwald für unsere Mannschaft. Pentz sagte gestern den Tränen nahe, dass Grünwald für ihn wie ein großer Bruder sei. Die beiden werden in der Kabine und am Feld sehr, sehr fehlen. Solche Spieler, die Ruhe bewahren, in den richtigen Momenten Tempo rausnehmen, mit dem Schiedsrichter reden, Verantwortung übernehmen, der verlängerte Arm von Schmid sind. Da wird ein Jimmy Holland nicht reichen, um das zu ersetzen, sofern das überhaupt geht. Das ist ein massiver Umbruch in der Kaderstruktur/-hierachie, der nicht so leicht machbar sein wird. Aber auch sportlich: Suttner hatte gestern 10 Flanken (zum Vergleich: Martins 0, Sturms AV jeweils 4; allerdings keine einzige angekommen, bei Suttner 4/10), zudem in fast jedem Spiel des Frühjahrs die meisten Ballkontakte (gestern erstmals Martins).
  • Vier Punkte Abzug nach derzeitigem Stand wären sehr schmerzhaft.
  • Die 3-fach-Belastung im Herbst wird viel extremer als in den letzten Jahren. Früher war Anfang November der 4. Spieltag, heuer wird da bereits der 6. Spieltag der Gruppenphase anstehen (wegen Katar). Auch wird die Meisterschaft schon Anfang November enden. Habe jetzt durchgezählt: In weniger als vier Monaten werden wir 27 Spiele bestreiten. Von Mitte August bis Anfang November ist jede (!) Woche eine englische Woche mit einem Spiel unter der Woche, sei es international oder 2x im Cup (Ausnahme eine LSP-Pause Ende Sept, sonst tatsächlich jede einzelne Woche).

Punkt 1 - die dringend notwendige Führungsqualität - und Punkt 3 - die Extrem-Belastung, die höher denn je sein wird - haben auch großen Einfluss auf die Kaderplanung. Unser Kader muss größer werden, um diese 3-fach-Belastung irgendwie meistern zu können. Das hat für uns aber auch zwei Nachteile: erstens mehr Gehaltskosten, zweitens wird unser Kader im Frühjahr (ohne englische Wochen) dann viel zu groß sein. Nun könnte man z.B. schon im Winter die Verkäufe von Braunöder/Huskovic durchführen, allerdings fehlt dann im entscheidenden Frühjahr wiederum Qualität. Die plötzlich viel wichtigere Kaderbreite macht aber auch Dinge realistischer, die ohne Gruppenphase nicht so wahrscheinlich wären: z.B. Ohio weiter auszuleihen oder Dovedan zu verpflichten, obwohl auf seiner Position nicht so dringender Bedarf besteht (ABER: Schmid möchte unbedingt noch Offensivspieler, sieht hier Handlungsbedarf in der Qualität, darum auch Tabakovic). Auch darf man 2022/23 nicht mit so vielen Newcomern aus der eigenen Akademie rechnen, nachdem Ivkic, El Sheiwi oder Vucic schon jetzt hochgezogen wurden und somit eine kleine Lücke entstanden ist. Apropos - auch die Young Violets haben punkto Kaderplanung viele To-Do‘s, ohne finanzielle Möglichkeiten dafür zu haben.

Jedenfalls wird es einen kleinen Kaderumbruch geben. Wenn man an das gestrige Spiel zurückdenkt, ist das eigentlich total unlogisch und schade, aber aufgrund diverser Umstände wird es nicht anders möglich sein. Möglicherweise verlassen uns von der gestrigen Start11 gleich 6 Spieler (Suttner, Grünwald fix; Martel, Pentz, Ohio gut möglich; Braunöder womöglich, eher nicht).

Das wurde jetzt viel zu lange. :holy: Short Summary:
--> 3 Millionen Euro sind fix, bis zu 6 Millionen Euro möglich. Großartig, danke UEFA!
--> Die nächste Saison könnte sehr schwierig werden, die Belastung wird wegen Katar extrem, von August bis November ist jede einzelne Woche ein Wochentagsspiel ("englische Woche"), 27 Spiele in weniger als 4 Monaten stehen an.
--> Kaderplanung wegen dieser Belastung und Suttner/Grünwald extrem richtungsweisend und brisant, ab morgen jederzeit News möglich.

Forza Viola!

Man darf ja auch net vergessen ,wenn wir es schaffen,dass wir in die Euroleaque Gruppenphase zu kommen,können mit den richtigen Gegnern auch die fernsehgelder-sollen ja auch nicht wenig sein-keine ahnung wie sowas berechnet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 8 Stunden:

Ein "paar" Gedanken zum Sonntag.

Ich bin noch immer überwältigt. Das war für mich das schönste Austria-Fest seit Zagreb 2013. Seitdem habe ich nicht mehr solche Emotionen in Bezug auf den FAK erlebt. Mir fehlen im Moment noch die Worte, um hoch genug zu würdigen, was da in den letzten 11 Monaten gelungen ist. Der dritte Platz ist unter diesen Rahmenbedingungen nichts als eine Sensation. Am meisten freut es mich, dass das aber richtigen Austrianern gelungen ist: Pentz, Suttner, Grünwald, Jukic, Fischer, Djuricin, Braunöder, Sekerioglu, McCormick, Ortlechner,.... was man ihnen gestern für eine ehrliche Freude sah, war schon gigantisch. Allein die Torjubel beim 3:1 und 4:1 - inklusive auf das Feld sprintende Co-Trainer. Bei unserer Mannschaft, unserem Trainerteam und unserem Sportdirektor hat man echt das Gefühl, dass da sehr, sehr, sehr viel violettes Herzblut dabei ist und sie es richtig lieben, für Austria Wien täglich zu arbeiten. Beachtlich, wie schnell das z.B. auch bei Fischer, Mühl oder Martins gelungen ist, auch die sind ja schon mit unglaublicher FAK-Leidenschaft dabei. Das beste Beispiel: "Junior" Schoissengeyr, der zuletzt nicht viel gespielt hat und uns verlässt, hat draußen mitgefiebert und gejubelt, wie ich es noch selten gesehen habe. Das allein zeigt, dass unsere Mannschaft menschlich echt eng zusammengewachsen ist.

Bewusst habe ich da jetzt einen noch nicht genannt: Manfred Schmid. Ich fand seine Verpflichtung im vergangenen Sommer gut. Aber er hat meine Erwartungen und Hoffnungen nochmals weit, weit, weit übertroffen. So ein genialer Trainer! Seine vorzeitige Vertragsverlängerung muss in den nächsten Monaten auf der Agenda stehen! Zumindest hat er es geschafft, dass ich erstmals mein ASB-Avatar ändere und Schösswendter ausgedient hat. :D

Und plötzlich sind wir in Europa. Das wird unserem Konto sehr, sehr gut tun. Ich habe mal spontan (dank @fearers Posting zu den UEFA-Zahlen) gerechnet:
Pessimistische Rechnung: Wir verlieren im Play-Off, kommen in die Conference League und holen dort nur zwei Punkte. Dann würden wir 3,3 Millionen Euro bekommen.
Realistische Rechnung: Wir kommen in die Conference League und holen dort sechs Punkte. Dann würden wir 4 Millionen Euro bekommen.
Optimistische Rechnung: Wir kommen in die Europa League und holen dort sechs Punkte. Dann würden wir 5 Millionen Euro bekommen.
Da sind Tickets + Merchandising noch gar nicht eingerechnet, wenngleich da der Gewinn durch Spieltags-/Reisekosten nicht so riesig sein wird. Vor allem aber sind zwei Dinge noch nicht bezifferbar: a) Mehrwert für Sponsoren. Und ich sage es klar: Ich erwarte mir bis Herbst einen neuen Hauptsponsor/Trikotsponsor. Wann, wenn nicht jetzt? b) Die Bühne für unsere jungen Spieler. Wenn sie fit bleiben, werden wir Braunöder und Huskovic im Sommer 2023 verkaufen und einen mittel-höheren 7-stelligen Betrag einnehmen. Auch nicht eingerechnet: 500k durch Wimmer in den nächsten Tagen. All das macht unseren finanziellen Rucksack schon leichter und tragbarer - auch wenn die UEFA-Millionen quasi einfach ein Gazprom-Ersatz sind und kein richtiges Plus, aber es sind eben doch einige Millionen, die nicht budgetiert waren. Verdammt wichtig. 3 Millionen sind fix, in einem Top-Top-Case könnten es bis zu 6 Millionen werden. Gemeinsam mit Transfereinnahmen könnte ein höherer Betrag herauskommen, als der, den wir monatelang mit Investoren ausgehandelt haben - allein das zeigt die Dimension und den Mega-Schritt!

Aber jetzt freue ich mich mal auf die kommenden Tage, Stichwort Sommertransferfenster. Erstens hört man, dass schon die kommende Woche vielversprechend werden dürfte (mit mehreren Veröffentlichungen). Zweitens ermöglicht Platz 3, dass Ortlechner und Jürgen Werner nun den absoluten Bestfall ihrer Kaderplanung aus dem Schreibtisch holen und fixieren können. Da erwarte ich doch ein paar kreative, überraschende Dinge.

Und damit bin ich - trotz aller Euphorie - beim Schlussteil und meinen Sorgen:
Die nächste Saison wird sehr schwierig, fürchte ich.

Ich sehe das angesichts unseres Neustarts im letzten Sommer fast ein wenig wie bei einem Aufsteiger: Sensationell im ersten Jahr, sehr schwierig im zweiten Jahr. Drei Punkte, die mich skeptisch machen:

  • Ich glaube, viele hier unterschätzen die Bedeutung von Suttner und Grünwald für unsere Mannschaft. Pentz sagte gestern den Tränen nahe, dass Grünwald für ihn wie ein großer Bruder sei. Die beiden werden in der Kabine und am Feld sehr, sehr fehlen. Solche Spieler, die Ruhe bewahren, in den richtigen Momenten Tempo rausnehmen, mit dem Schiedsrichter reden, Verantwortung übernehmen, der verlängerte Arm von Schmid sind. Da wird ein Jimmy Holland nicht reichen, um das zu ersetzen, sofern das überhaupt geht. Das ist ein massiver Umbruch in der Kaderstruktur/-hierachie, der nicht so leicht machbar sein wird. Aber auch sportlich: Suttner hatte gestern 10 Flanken (zum Vergleich: Martins 0, Sturms AV jeweils 4; allerdings keine einzige angekommen, bei Suttner 4/10), zudem in fast jedem Spiel des Frühjahrs die meisten Ballkontakte (gestern erstmals Martins).
  • Vier Punkte Abzug nach derzeitigem Stand wären sehr schmerzhaft.
  • Die 3-fach-Belastung im Herbst wird viel extremer als in den letzten Jahren. Früher war Anfang November der 4. Spieltag, heuer wird da bereits der 6. Spieltag der Gruppenphase anstehen (wegen Katar). Auch wird die Meisterschaft schon Anfang November enden. Habe jetzt durchgezählt: In weniger als vier Monaten werden wir 27 Spiele bestreiten. Von Mitte August bis Anfang November ist jede (!) Woche eine englische Woche mit einem Spiel unter der Woche, sei es international oder 2x im Cup (Ausnahme eine LSP-Pause Ende Sept, sonst tatsächlich jede einzelne Woche).

Punkt 1 - die dringend notwendige Führungsqualität - und Punkt 3 - die Extrem-Belastung, die höher denn je sein wird - haben auch großen Einfluss auf die Kaderplanung. Unser Kader muss größer werden, um diese 3-fach-Belastung irgendwie meistern zu können. Das hat für uns aber auch zwei Nachteile: erstens mehr Gehaltskosten, zweitens wird unser Kader im Frühjahr (ohne englische Wochen) dann viel zu groß sein. Nun könnte man z.B. schon im Winter die Verkäufe von Braunöder/Huskovic durchführen, allerdings fehlt dann im entscheidenden Frühjahr wiederum Qualität. Die plötzlich viel wichtigere Kaderbreite macht aber auch Dinge realistischer, die ohne Gruppenphase nicht so wahrscheinlich wären: z.B. Ohio weiter auszuleihen oder Dovedan zu verpflichten, obwohl auf seiner Position nicht so dringender Bedarf besteht (ABER: Schmid möchte unbedingt noch Offensivspieler, sieht hier Handlungsbedarf in der Qualität, darum auch Tabakovic). Auch darf man 2022/23 nicht mit so vielen Newcomern aus der eigenen Akademie rechnen, nachdem Ivkic, El Sheiwi oder Vucic schon jetzt hochgezogen wurden und somit eine kleine Lücke entstanden ist. Apropos - auch die Young Violets haben punkto Kaderplanung viele To-Do‘s, ohne finanzielle Möglichkeiten dafür zu haben.

Jedenfalls wird es einen kleinen Kaderumbruch geben. Wenn man an das gestrige Spiel zurückdenkt, ist das eigentlich total unlogisch und schade, aber aufgrund diverser Umstände wird es nicht anders möglich sein. Möglicherweise verlassen uns von der gestrigen Start11 gleich 6 Spieler (Suttner, Grünwald fix; Martel, Pentz, Ohio gut möglich; Braunöder womöglich, eher nicht).

Das wurde jetzt viel zu lange. :holy: Short Summary:
--> 3 Millionen Euro sind fix, bis zu 6 Millionen Euro möglich. Großartig, danke UEFA!
--> Die nächste Saison könnte sehr schwierig werden, die Belastung wird wegen Katar extrem, von August bis November ist jede einzelne Woche ein Wochentagsspiel ("englische Woche"), 27 Spiele in weniger als 4 Monaten stehen an.
--> Kaderplanung wegen dieser Belastung und Suttner/Grünwald extrem richtungsweisend und brisant, ab morgen jederzeit News möglich.

Forza Viola!

Du beschreibst da viele meiner Gedanken, abgesehen von der körperlichen/mentalen Belastung wird es glaube ich schwer, den Erwartungen nach einem 3 Platz gerecht zu werden, weil ich denke, sportlich ist die Mannschaft noch nicht so weit wie es lt. Tabelle aussieht. Ich gehe davon aus, das wird man vor allem international sehen, wo ich mir je nach Auslosung so gut wie nichts erwarte. Dazu kommt, dass LASK und WAC mit ihren Kadern wohl nicht noch eine Saison so verschlampen werden, d.h. es wird schwerer, unter die Top 4 zu kommen. 

Für mich wäre das alles kein Problem, wenn die Mannschaft weiter so sympathisch bleibt und junge Spieler nachrücken, die Euphorie erzeugen. Sorgen macht mir eher die Erwartungshaltung im Umfeld und der Fans - Bescheidenheit und realistische Demut waren vor dieser Saison selten die Stärke des Vereins...

Es gibt allerdings auch Punkte, die für eine positive Weiterführung der Euphorie sprechen:

- mit Orti & JW habe ich bei der Kaderplanung trotz Budgetsituation ein gutes Gefühl wie schon ewig nicht mehr - alleine einen Transfer wie Galvao, der die IV um eine Klasse stärker macht, hätte ich mir vor der Saison nicht vorstellen können

- Orti spricht von mehreren Führungsspielern die man holen möchte - er weiß offensichtlich genau, was die Abgänge von MS und AG bedeuten und seit letzter Saison sucht man bewusst Spieler mit der richtigen Persönlichkeit und Einstellung zum Sport (man muss nicht extra die vielen vergangenen Verfehlungen aufzählen, die einiges an Leistung gekostet haben)

- mit Muki, Teigl, El Sheiwi kommen drei Spieler zurück, deren Qualität uns mehr oder weniger lange nicht zur Verfügung stand und die eine Verstärkung sein werden, ohne sich eingewöhnen zu müssen (vom körperlichen Aufholbedarf abgesehen), wobei El Sheiwi aufgrund seiner beeindruckenden Auftritte einfach Vorschusslorbeeren bekommt.

- mit Tabakovic holt man sich, davon gehe ich aus, einen mental wie körperlich starken Stürmer, der uns vorne wesentlich präsenter macht - von ihm erwarte ich mir einiges

- von Fitz und vor allem Keles, Vuvic, Jukic erwarte ich sportlich den nächsten Schritt, und damit eine Leistungssteigerung der Mannschaft

- mit Wustinger, Pecar, Smrcka, (Dizdarevic?) darf man sich Hoffnungen auf neue Junge machen, die mit ein paar KM Einsätzen Freude bereiten

Fazit: einerseits rechne ich mit einer sportlich schweren Saison (die finanziellen Sorgen schiebe ich einmal beiseite), vor allem kann der Erwartungsdruck bei ausbleibender Bestätigung schnell negative Stimmung erzeugen, andererseits sehe ich einiges Potenzial für eine sportliche Weiterentwicklung, die ich Schmid zutraue wie keinem anderen Trainer bei uns. Hat Sturm wirklich einen so viel besseren Kader? Vieles wird davon abhängen, welche Transfers möglich sind, und wie sich die Jungen entwickeln. Sportlich denke ich werden alle aktuell geplanten/möglichen Abgänge recht gut zu kompensieren sein. Vielleicht abgesehen von Pentz, der als Paket nicht leicht zu ersetzen ist, wobei ich mir sportlich auf der Position trotzdem keine Sorgen mache (und hoffe, mich nicht zu täuschen). In der Kabine und vor der Kamera wird er fehlen. 

Interessant wird das Gesicht der YV sein, da freue ich mich auf eine Zäsur und erwarte einige neue Talente aus der Akademie bzw von außen - wobei ich sportlich wieder von einer schweren Saison mit knappem Ausgang beim Klassenenerhalt ausgehe.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Fuxxl schrieb vor 11 Stunden:

Ich würde ja gerne das spiel in voller Länge sehen, mit Kommentator. Gibt’s das vielleicht irgendwo?

https://www.sky.at/programm-entdecken/aktuelle-highlight/beitragID/13195315

Wenn es stimmt dann nochmal auf Sky, ev. gibt es das Match auch auf Abruf, wenn jemand Sky Kunde ist könnte er ja nachfragen bzw. vlt. hats ja wer aufgenommen. 

Fußball, 120 min.

Fr 17.06. | 08:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Auch weils manchmal untergeht: Wahnsinnsleistung unserer IV.

Mühl und Galvao spielen ihren Stiefel runter. Auch wenn Graz nicht mehr mit vollen Elan gespielt hat, aber dennoch. So trocken und kompromisslos gewesen, die Beiden. :super:

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
MagicWeudl schrieb vor 7 Minuten:

Auch weils manchmal untergeht: Wahnsinnsleistung unserer IV.

Mühl und Galvao spielen ihren Stiefel runter. Auch wenn Graz nicht mehr mit vollen Elan gespielt hat, aber dennoch. So trocken und kompromisslos gewesen, die Beiden. :super:

Meine Worte :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
t.m. schrieb vor 20 Stunden:

Wennst am Tag nach dem Matchday in der Wohnung oder auf der Terrasse herumrennst und Fangesänge trällerst und dich die Frau und der Hund deppert anschauen :=

AUSTRIA WIEN :love:

Wennst am Tag nach dem Tag nach dem matchday noch immer herumträllerst

AUSTRIA WIEN:love::love::love:

♬♪♫ "Erste Runde Krankenstand, dann die Oma ***!
Überstunden machen wir zur Not!
Dann kommt die Kündigung, scheißegal,
Austria Wien spielt international!
Europapokal... Europapokal..." ♬♪♫

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 11 Stunden:

Ein "paar" Gedanken zum Sonntag.

Ich bin noch immer überwältigt. Das war für mich das schönste Austria-Fest seit Zagreb 2013. Seitdem habe ich nicht mehr solche Emotionen in Bezug auf den FAK erlebt. Mir fehlen im Moment noch die Worte, um hoch genug zu würdigen, was da in den letzten 11 Monaten gelungen ist. Der dritte Platz ist unter diesen Rahmenbedingungen nichts als eine Sensation. Am meisten freut es mich, dass das aber richtigen Austrianern gelungen ist: Pentz, Suttner, Grünwald, Jukic, Fischer, Djuricin, Braunöder, Sekerioglu, McCormick, Ortlechner,.... was man ihnen gestern für eine ehrliche Freude sah, war schon gigantisch. Allein die Torjubel beim 3:1 und 4:1 - inklusive auf das Feld sprintende Co-Trainer. Bei unserer Mannschaft, unserem Trainerteam und unserem Sportdirektor hat man echt das Gefühl, dass da sehr, sehr, sehr viel violettes Herzblut dabei ist und sie es richtig lieben, für Austria Wien täglich zu arbeiten. Beachtlich, wie schnell das z.B. auch bei Fischer, Mühl oder Martins gelungen ist, auch die sind ja schon mit unglaublicher FAK-Leidenschaft dabei. Das beste Beispiel: "Junior" Schoissengeyr, der zuletzt nicht viel gespielt hat und uns verlässt, hat draußen mitgefiebert und gejubelt, wie ich es noch selten gesehen habe. Das allein zeigt, dass unsere Mannschaft menschlich echt eng zusammengewachsen ist.

Bewusst habe ich da jetzt einen noch nicht genannt: Manfred Schmid. Ich fand seine Verpflichtung im vergangenen Sommer gut. Aber er hat meine Erwartungen und Hoffnungen nochmals weit, weit, weit übertroffen. So ein genialer Trainer! Seine vorzeitige Vertragsverlängerung muss in den nächsten Monaten auf der Agenda stehen! Zumindest hat er es geschafft, dass ich erstmals mein ASB-Avatar ändere und Schösswendter ausgedient hat. :D

Und plötzlich sind wir in Europa. Das wird unserem Konto sehr, sehr gut tun. Ich habe mal spontan (dank @fearers Posting zu den UEFA-Zahlen) gerechnet:
Pessimistische Rechnung: Wir verlieren im Play-Off, kommen in die Conference League und holen dort nur zwei Punkte. Dann würden wir 3,3 Millionen Euro bekommen.
Realistische Rechnung: Wir kommen in die Conference League und holen dort sechs Punkte. Dann würden wir 4 Millionen Euro bekommen.
Optimistische Rechnung: Wir kommen in die Europa League und holen dort sechs Punkte. Dann würden wir 5 Millionen Euro bekommen.
Da sind Tickets + Merchandising noch gar nicht eingerechnet, wenngleich da der Gewinn durch Spieltags-/Reisekosten nicht so riesig sein wird. Vor allem aber sind zwei Dinge noch nicht bezifferbar: a) Mehrwert für Sponsoren. Und ich sage es klar: Ich erwarte mir bis Herbst einen neuen Hauptsponsor/Trikotsponsor. Wann, wenn nicht jetzt? b) Die Bühne für unsere jungen Spieler. Wenn sie fit bleiben, werden wir Braunöder und Huskovic im Sommer 2023 verkaufen und einen mittel-höheren 7-stelligen Betrag einnehmen. Auch nicht eingerechnet: 500k durch Wimmer in den nächsten Tagen. All das macht unseren finanziellen Rucksack schon leichter und tragbarer - auch wenn die UEFA-Millionen quasi einfach ein Gazprom-Ersatz sind und kein richtiges Plus, aber es sind eben doch einige Millionen, die nicht budgetiert waren. Verdammt wichtig. 3 Millionen sind fix, in einem Top-Top-Case könnten es bis zu 6 Millionen werden. Gemeinsam mit Transfereinnahmen könnte ein höherer Betrag herauskommen, als der, den wir monatelang mit Investoren ausgehandelt haben - allein das zeigt die Dimension und den Mega-Schritt!

Aber jetzt freue ich mich mal auf die kommenden Tage, Stichwort Sommertransferfenster. Erstens hört man, dass schon die kommende Woche vielversprechend werden dürfte (mit mehreren Veröffentlichungen). Zweitens ermöglicht Platz 3, dass Ortlechner und Jürgen Werner nun den absoluten Bestfall ihrer Kaderplanung aus dem Schreibtisch holen und fixieren können. Da erwarte ich doch ein paar kreative, überraschende Dinge.

Und damit bin ich - trotz aller Euphorie - beim Schlussteil und meinen Sorgen:
Die nächste Saison wird sehr schwierig, fürchte ich.

Ich sehe das angesichts unseres Neustarts im letzten Sommer fast ein wenig wie bei einem Aufsteiger: Sensationell im ersten Jahr, sehr schwierig im zweiten Jahr. Drei Punkte, die mich skeptisch machen:

  • Ich glaube, viele hier unterschätzen die Bedeutung von Suttner und Grünwald für unsere Mannschaft. Pentz sagte gestern den Tränen nahe, dass Grünwald für ihn wie ein großer Bruder sei. Die beiden werden in der Kabine und am Feld sehr, sehr fehlen. Solche Spieler, die Ruhe bewahren, in den richtigen Momenten Tempo rausnehmen, mit dem Schiedsrichter reden, Verantwortung übernehmen, der verlängerte Arm von Schmid sind. Da wird ein Jimmy Holland nicht reichen, um das zu ersetzen, sofern das überhaupt geht. Das ist ein massiver Umbruch in der Kaderstruktur/-hierachie, der nicht so leicht machbar sein wird. Aber auch sportlich: Suttner hatte gestern 10 Flanken (zum Vergleich: Martins 0, Sturms AV jeweils 4; allerdings keine einzige angekommen, bei Suttner 4/10), zudem in fast jedem Spiel des Frühjahrs die meisten Ballkontakte (gestern erstmals Martins).
  • Vier Punkte Abzug nach derzeitigem Stand wären sehr schmerzhaft.
  • Die 3-fach-Belastung im Herbst wird viel extremer als in den letzten Jahren. Früher war Anfang November der 4. Spieltag, heuer wird da bereits der 6. Spieltag der Gruppenphase anstehen (wegen Katar). Auch wird die Meisterschaft schon Anfang November enden. Habe jetzt durchgezählt: In weniger als vier Monaten werden wir 27 Spiele bestreiten. Von Mitte August bis Anfang November ist jede (!) Woche eine englische Woche mit einem Spiel unter der Woche, sei es international oder 2x im Cup (Ausnahme eine LSP-Pause Ende Sept, sonst tatsächlich jede einzelne Woche).

Punkt 1 - die dringend notwendige Führungsqualität - und Punkt 3 - die Extrem-Belastung, die höher denn je sein wird - haben auch großen Einfluss auf die Kaderplanung. Unser Kader muss größer werden, um diese 3-fach-Belastung irgendwie meistern zu können. Das hat für uns aber auch zwei Nachteile: erstens mehr Gehaltskosten, zweitens wird unser Kader im Frühjahr (ohne englische Wochen) dann viel zu groß sein. Nun könnte man z.B. schon im Winter die Verkäufe von Braunöder/Huskovic durchführen, allerdings fehlt dann im entscheidenden Frühjahr wiederum Qualität. Die plötzlich viel wichtigere Kaderbreite macht aber auch Dinge realistischer, die ohne Gruppenphase nicht so wahrscheinlich wären: z.B. Ohio weiter auszuleihen oder Dovedan zu verpflichten, obwohl auf seiner Position nicht so dringender Bedarf besteht (ABER: Schmid möchte unbedingt noch Offensivspieler, sieht hier Handlungsbedarf in der Qualität, darum auch Tabakovic). Auch darf man 2022/23 nicht mit so vielen Newcomern aus der eigenen Akademie rechnen, nachdem Ivkic, El Sheiwi oder Vucic schon jetzt hochgezogen wurden und somit eine kleine Lücke entstanden ist. Apropos - auch die Young Violets haben punkto Kaderplanung viele To-Do‘s, ohne finanzielle Möglichkeiten dafür zu haben.

Jedenfalls wird es einen kleinen Kaderumbruch geben. Wenn man an das gestrige Spiel zurückdenkt, ist das eigentlich total unlogisch und schade, aber aufgrund diverser Umstände wird es nicht anders möglich sein. Möglicherweise verlassen uns von der gestrigen Start11 gleich 6 Spieler (Suttner, Grünwald fix; Martel, Pentz, Ohio gut möglich; Braunöder womöglich, eher nicht).

Das wurde jetzt viel zu lange. :holy: Short Summary:
--> 3 Millionen Euro sind fix, bis zu 6 Millionen Euro möglich. Großartig, danke UEFA!
--> Die nächste Saison könnte sehr schwierig werden, die Belastung wird wegen Katar extrem, von August bis November ist jede einzelne Woche ein Wochentagsspiel ("englische Woche"), 27 Spiele in weniger als 4 Monaten stehen an.
--> Kaderplanung wegen dieser Belastung und Suttner/Grünwald extrem richtungsweisend und brisant, ab morgen jederzeit News möglich.

Forza Viola!

Ich sehe es genauso wie.Wir müssen uns nicht nur gezielt verstärken ,sondern auch noch in der Breite

Zurzeit haben wir

 Tor :Pentz?(wenn er vertrag verlängert)Helac,Kos

Wenn Pentz bleibt,ist im Tor alles erledigt-aber selbst da muss man aus meiner sicht ,trotzdem von Torhütern trennen-wir brauchen keine 6 goalies für KM und YV-Maximal 4

Abwehr :Martins.Handl,Galvao,Mühl,El Sheiwi (verletzt),Teigl

Hier sehe ich unbedingt bedarf bei den IV und LAV-aus meiner sicht brauchen wir noch 2 IV ,der zumindest die Stärke von Handl hat,und einen perspektivspieler der für die YV spielt,dem man aber auch den Sprung zur KM zutraut. LAV muss mindestens noch einer kommen.

Mittelfleld-Fischer,Braunöder,Jukic,Wustinger, Martel? (leihende),Keles,Kreiker,Fitz

Auch hier muss man aktiv werden,zumindest einen fürs Zentrum(holland) und einer für die Offensive!Selbst wenn man es schafft Martel bei uns zu binden,würde ich noch immer von mindestens 2Mittelfeldspielern ausgehen

Angriff-Djuricin,Vucic,Tabakovic,Huskovic,Ohio?(leihende)

Ich würde auch hier versuchen Ohio weiterhin auszuleihen,weil er einfach mit seinem Speed,eine ganze abwehr beschäftigen kann,und vorallem je länger ein Spiel dauert,desto mehr kommt seine Schnelligkeit zu tragen.

Dass er nicht immer alles richtig macht,ist mir auch klar,aber allein dass der gegner daran denken muss,der reisst mir hinten Löcher auf,ist schon viel wert.

Sonst sehe ich keienn bedarf im Sturm

Also 5-6 spieler sollten es schon sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor 37 Minuten:

Auch wenn Graz nicht mehr mit vollen Elan gespielt hat

Die haben alles probiert ging aber nicht mehr, auch dank uns. Man hat es in den Gesichtern der Spieler inklusive Trainern während und nach dem Spiel gesehen, dass ihnen dieses Ergebnis gar nicht schmeckt bzw. geschmeckt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.