Frauenteam SK Rapid? Jepp, kommt!


sundaydriver

Frauenteam SK Rapid  

601 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Da Oide Bimbo schrieb vor 7 Stunden:

Ein Frauenteam kann auch mehr sein, als ein Team mit weiblichen Spielerinnen. Man kann damit auch ein fortschrittliches, aufgeschlossenes Zeichen setzen. Am einfachsten, indem man auch im Management ein Statement setzt und Frauen den Job machen lässt. Manchmal ist die einfache Lösung nicht die beste. Obwohl es in dem Fall eh nicht schwierig wäre. Es gibt genug weibliche Fussball-Expertise.

also im Männerbereich sollen die kompetentesten Personen (Männer und Frauen) an der Führung sein und im Frauenbereich hauptsächlich Frauen (egal wie kompetent diese sind) um die Frauenquote zu erfüllen wenn ich dich richtig verstehe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
IKomsija schrieb vor 1 Stunde:

also im Männerbereich sollen die kompetentesten Personen (Männer und Frauen) an der Führung sein und im Frauenbereich hauptsächlich Frauen (egal wie kompetent diese sind) um die Frauenquote zu erfüllen wenn ich dich richtig verstehe? 

Du verstehst ihn ganz offensichtlich nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
IKomsija schrieb vor 4 Stunden:

also im Männerbereich sollen die kompetentesten Personen (Männer und Frauen) an der Führung sein und im Frauenbereich hauptsächlich Frauen (egal wie kompetent diese sind) um die Frauenquote zu erfüllen wenn ich dich richtig verstehe? 

Hast du den letzten Satz gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
IKomsija schrieb am 24.12.2022 um 01:25 :

also im Männerbereich sollen die kompetentesten Personen (Männer und Frauen) an der Führung sein und im Frauenbereich hauptsächlich Frauen (egal wie kompetent diese sind) um die Frauenquote zu erfüllen wenn ich dich richtig verstehe? 

Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden. Perfekt wäre es, wenn sowohl im Männer als auch im Frauenbereich, Männer UND Frauen auf Basis ihrer Qualifikation gleichwertig tätig sind (jetzt abgesehen von den Spieler:innen). DARÜBER HINAUS - weil weder unsere Kultur noch unsere Strukturen soweit sind - wäre es für den Frauenteam-Bereich eine große Chance, ein gesellschaftliches Statement zu setzen und den Job der Frauen-SD bewusst mit einer kompetenten Frau zu besetzen. Das Statement würde lauten: Wir fördern und unterstützen Fußball-kompetente Frauen in ihrer Karriere. Beisatz: weil die Männerseilschaften ohnehin seit immer wchon funktionieren.

Jetzt klarer? :) Frohe Weihnachten 

Ich merke gerade, wie schwer es Frauen haben müssen, ihre Ansichten zu vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da Oide Bimbo schrieb vor 21 Stunden:

Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden. Perfekt wäre es, wenn sowohl im Männer als auch im Frauenbereich, Männer UND Frauen auf Basis ihrer Qualifikation gleichwertig tätig sind (jetzt abgesehen von den Spieler:innen). DARÜBER HINAUS - weil weder unsere Kultur noch unsere Strukturen soweit sind - wäre es für den Frauenteam-Bereich eine große Chance, ein gesellschaftliches Statement zu setzen und den Job der Frauen-SD bewusst mit einer kompetenten Frau zu besetzen. Das Statement würde lauten: Wir fördern und unterstützen Fußball-kompetente Frauen in ihrer Karriere. Beisatz: weil die Männerseilschaften ohnehin seit immer wchon funktionieren.

Jetzt klarer? :) Frohe Weihnachten 

Ich merke gerade, wie schwer es Frauen haben müssen, ihre Ansichten zu vermitteln.

das ist ein heikles Thema und daher wird es, egal wie es gemacht wird, auf jeden Fall für eine Menge Leute wieder falsch sein.

Flutscht es nicht von Beginn an mit den sportlichen Zielen, dann ist es ja klar, weil man eine SD Lehrlingsfrau installiert hat, und zwar ab dem ersten minimalsten Rückschlag.

Flutscht es so richtig (weil man dank des Namens Rapid einen Top Kader für die Wiener Damen Liga an Land ziehen konnte) und es war ein männlicher SD, dann heisst es natürlich schnell, "eh kloar, mit dem Kader hätt der Karl Valentin (wer erinnert sich nicht an den Krankl Sager) ah gwonnen!"

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ein im Männerfußball erfahrener SD mit einer engagierten Dame im Duett für ein Jahr installiert wird, in dem er die Dame einschult, und diese nach einem Jahr alleinverantwortlich wird. Klar kommuniziert und lässt sich auch argumentieren, da der Damenfußball in Ö noch sehr am Anfang steht und auch für Rapid absolutes Neuland ist, will man auf Nummer sicher gehen. Weihnachten ist, und ich darf mir wohl was wünschen.

PS: Wichtiger als ob der SD ein Spatzerl oder keines hat, fände ich jedenfalls, dass man schon im Sommer in den Ligabetrieb einsteigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
P200E schrieb vor 1 Stunde:

PS: Wichtiger als ob der SD ein Spatzerl oder keines hat, fände ich jedenfalls, dass man schon im Sommer in den Ligabetrieb einsteigt!

Das wär mit Abstand das wichtigste derzeit bezüglich des Frauenteams. Es ist jetzt schon ein Hohn das RB quasi ab sofort mitspielt und wir mit „ja, mach Ma auch bald mal“ noch immer vor dem absoluten nichts stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
cirbista schrieb vor 1 Minute:

Das wär mit Abstand das wichtigste derzeit bezüglich des Frauenteams. Es ist jetzt schon ein Hohn das RB quasi ab sofort mitspielt und wir mit „ja, mach Ma auch bald mal“ noch immer vor dem absoluten nichts stehen.

RB übernimmt ja auch einen vorhandenen Verein, geht dadurch auch schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
bronaldo schrieb vor 30 Minuten:

RB übernimmt ja auch einen vorhandenen Verein, geht dadurch auch schneller

Im Endeffekt ist es allerdings nicht schwer eine Damenmannschaft aufzustellen... Infrastruktur ist ja vorhanden, man müsste eben Sichtungstrainings veranstalten um bis zum Beginn der neuen Saison eine Mannschaft beisammen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
P200E schrieb vor 4 Stunden:

 

PS: Wichtiger als ob der SD ein Spatzerl oder keines hat, fände ich jedenfalls, dass man schon im Sommer in den Ligabetrieb einsteigt!

Die Langsamkeit unseres Betriebes erinnert sehr an alte Zen-Meister, die in unergründlicher Weisheit einem Grashalm beim Wachsen zuschauen. Man könnte sich als Neujahrswunsch vornehmen, Rapid aus der Beamtenstruktur zu erwecken, damit Entscheidungen nicht mehr am Dienstweg passieren.
RB macht Dampf. Was mich daran noch entspannen lässt, ist die Tatsache, dass es in dem Fall noch eine Zeit lang keinen Menschenhandel aus Afrika geben wird. Da Mädchen in den meisten afrikanischen Gesellschaften keinen Zugang zu patriarchalischen Strukturen haben, wird es noch ein paar Jahre brauchen, bis die ersten weiblichen, schwarzen Pressingmaschinen bei uns aufschlagen. Kein Zweifel allerdings, dass RB zu den ersten gehören wird, da in diesem Wirtschaftszweig jahrzehntelang erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Da hier Red Bull Salzburg jetzt ein paar mal erwähnt wurde, der erste Sichtungstermin für die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 findet am 19. Jänner in der Red Bull Fußball Akademie in Liefering statt. Gesucht werden Spielerinnen aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern, die Anfahrtszeit nach Liefering sollte nicht mehr als 60 Minuten betragen, und man braucht eine Trainingsfreigabe vom aktuellen Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Laut heutigem Kurier Artikel ist Mecki Katzer für die KM Profi und Rapid II zuständig und hat freie Hand, Akademie, Damenmannschaft, etc. hingegen fallen in den Bereich von Steffen. Also, Herr Hofmann, hanteln sie !

(PS: vielleicht hab ich mir das von Rapid II falsch gemerkt und das gehört auch zu STeffen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
P200E schrieb am 31.12.2022 um 13:25 :

Laut heutigem Kurier Artikel ist Mecki Katzer für die KM Profi und Rapid II zuständig und hat freie Hand, Akademie, Damenmannschaft, etc. hingegen fallen in den Bereich von Steffen. Also, Herr Hofmann, hanteln sie !

(PS: vielleicht hab ich mir das von Rapid II falsch gemerkt und das gehört auch zu STeffen)

Jop. Katzer macht KM + Scouting. Rest bei SHFG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn man von Frauenteam spricht,  sollte man eher von Teams sprechen.  Es muss dann ja auch Nachwuchsmannschaften geben. Die Vienna z.b. hat 4 Frauen Nachwuchsmannschaften bis zur U10 und dazu eine 2. Mannschaft Vienna B . Da braucht es ganz sicher auch jemand sportlich Verantwortlichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Vorarbeit des vergangenen Präsidiums dürfte auch wieder mal hervorragend sein:

Zitat

Zu Hofmanns Aufgabengebiet zählt auch die Gründung eines eigenen Frauen-Teams. „Ich muss gestehen, das ist nicht das, mit dem ich mich zuletzt am meisten beschäftigt habe. Wir starten bei null, haben aber klar gesagt, dass wir da ab 2024 etwas aufbauen wollen.“ 

Noch ein letztes Mal Danke für sehr, sehr wenig - und jetzt schauen wir in die Zukunft. Bin guter Dinge, dass das neue Präsidium neben dem Hauptfokus "Kampfmannschaft" auch das Thema Frauenteam(s) ordentlich in Angriff nehmen wird. Dauert vielleicht länger, aber ich gehe davon aus, dass dann auch tatsächlich etwas passiert im Gegensatz zur heißen Luft der letzten 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.