Frauenteam SK Rapid? Jepp, kommt!


sundaydriver

Frauenteam SK Rapid  

601 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

limerskin schrieb vor 23 Minuten:

2024 erst? Das heißt vor 2030 wird das nix relevantes 

 

Der Weg mit der Neugründung ist allerdings positiv 

Wieso?

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es eigentlich "nur" 3 Damen Ligen.

Wr Liga, 2 Liga, BL

ich würde davon ausgehen, dass der Name Rapid auch bei Fußballerinnen "zieht" und man da einen Durchmarsch starten wird.

Also für die Wr Liga wird Rapid aus dem Stehgreif ein Meisterteam aufbauen können, allein vom Namen her.

Über die 2te Damenliga kann ich wenig sagen, aber erscheint mir auch nicht unmöglich.

Würde dann eher von 2026 bzw allerspätestens 2027 ausgehen, bis Rapid auch mit dem Damenteam in der BL spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zarael schrieb vor 54 Minuten:

https://sport.orf.at/stories/3103515/

 

"Wir haben den Damen- bzw. Mädchen-Fußball in Salzburg ja lange evaluiert."

mMn zeigt jener Satz den großen Unterschied. Keiner weiß, wie lange RB schon im Hintergrund daran bastelt. ABER, sie gehen halt erst damit an die Öffentlichkeit nachdem sie einen konkreten Plan und Fakten geschaffen haben. Wir gehen an die Öffentlichkeit wenn der Beschluss gefasst wurde aber noch keine Fajten sondern nur Überlegungen. 

Ob diesbezüglich in der planung die Arbeit in Salzburg so viel besser oder professioneller war, kann man nur mutmaßen. Jedoch bezüglich der Vermarktung und der Außendarstellung um Welten besser, aber das ist und bleibt das Kerngeschäft von Red Bull, vermarkten und verkaufen :ratlos:

Najo, bei aller Kritik, aber bei uns wurde das Thema ja insbesonders immer wieder von einzelnen Fans in den Verein getragen. Als Mitgliederverein must halt darauf reagieren und man hat halt dann grundsätzliches Interesse bekundet, ohne tatsächlich etwas zu tun. Bei Red Bull ignoriert man halt einfach alles, verweigert jeden Kommentar zu solchen Fragen und scheißt auch auf die eigenen Sympathisanten. Soll das jetzt ein Vorbild für uns sein?

Letztendlich sind sie wie Rapid eigentlich viel zu spät dran. Einziger Unterschied ist halt, dass sie es jetzt flott durchziehen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Einverständnis ist ja sowieso notwendig, daher geht es in der Frage nur darum, ob man selbst direkt einen anderen Verein "auslöschen" will oder ob man max. indirekt den anderen Vereinen die Luft zum Atmen nehmen will. Mir gefällt es besser, wenn man den anderen die Möglichkeit gibt, sich auch in Zukunft in einer Nische zu etablieren.

Es gibt Lösungen wo weder jemand ausgelöscht wird, noch seine Farben verliert.

Das halte ich für überbewertet. Eine Damenmannschaft auf höchsten Niveau kostet schon so nicht viel mehr oder weniger als ein Transferflop. Auf dem untersten Niveau ist wohl so wenig notwendig, dass man das wohl mit Sponsoren für diese Mannschaft bzw. dem Imagegewinn erhalten kann.

Die Jahre um hoch zu kommen verlierst du auf jeden Fall.

Das ist halt quasi eines der zentralen Prinzipien unseres Vereins, dass wir unseren Namen, Farben und Wappen als unantastbar ansehen, und wir eigenständig sein wollen. Da wäre es pure Heuchlerei, wenn wir keine Skrupel haben das bei einem anderen Verein nicht freiwillig hochzuhalten. …

Siehe oben

Dass die Umsetzung 1,5 Jahre dauert hat nichts mit Tradition zu tun. Max. mit der Tradition eigener Unfähigkeit, bei der man lieber Ausreden sucht, wieso etwas nicht geht, anstatt Wege zu suchen, wie man es schafft.

Dann schauen wir mal, wie es mit dem neuen Präsidium weiter geht.

Man kann einen Fußballverein als eigenständigen, selbstbestimmten Fußballverein führen oder die Kontrolle an einen Investoren abgeben. Die allgemeine Stimmungslage in der Öffentlichkeit bezüglich Fußball ist wohl die, dass der Mitgliederverein mittlerweile als die Freak-Entscheidung gilt. Sollen wir das also auch anders machen?

Gegen die SW-Malerei „Eigenständig oder Investorkrake“ habe ich oft genug angesprochen. Werde ich hier nicht mehr erörtern. Bin schon auf die nächsten 3 Jahre gespannt, welche Modelle uns erwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor 46 Minuten:

Dass wir viel zu spät dran sind, da sind wir uns eh alle einig. Aber welcher Zug ist in 5 Jahren genau abgefahren?

Je früher desto besser. Uns wird es auch noch in 5 Jahren geben, auch ohne neuen Trainingszentrum, Hauptversammlung oder Sportdirektor. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Es gibt Lösungen wo weder jemand ausgelöscht wird, noch seine Farben verliert.

Wie genau soll das funktionieren? Wollen wir dann dauerhaft eine Kooperation mit Neulengbach aufrecht erhalten? Oder soll dann irgendwann der SK Rapid in der obersten Liga bleiben und Neulengbach verabschiedet sich nach unten? Das ist dann auch nicht viel besser als den Verein gleich aufzulösen. :ratlos:

AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Die Jahre um hoch zu kommen verlierst du auf jeden Fall.

Wenn man es gut macht, dann verlierst max. zwei Jahre. Das ist angesichts der langen Zeit, in der das Thema innerhalb vom Verein diskutiert wurde und der viel längeren Zeit, in der man sich als Vorreiter etablieren hätte können, wohl wirklich nicht mehr das Problem. Noch dazu bei einem Projekt, das sowieso ein ewiglaufendes sein soll und da wie alles andere immer weiterentwickeln soll.

AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Dann schauen wir mal, wie es mit dem neuen Präsidium weiter geht.

Es würde mich wirklich massiv enttäuschen, wenn man es nicht schafft mit der kommenden Saison zu starten. Für mich gibt es da keine Erklärung wieso das so sein sollte, genauso wie die Erklärungen in den letzten Jahren, wieso man kein Frauenteam jetzt einrichten kann, für mich einfach nur Ausreden waren.

AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Gegen die SW-Malerei „Eigenständig oder Investorkrake“ habe ich oft genug angesprochen. Werde ich hier nicht mehr erörtern. Bin schon auf die nächsten 3 Jahre gespannt, welche Modelle uns erwarten.

Wenn die öffentliche Meinung von Investoren redet, dann meinen sie in Österreich halt Modelle wie Red Bull. Man kann schon einen eigenen Weg finden, aber was irgendjemand als "Freak" bezeichnet, darauf sollten wir keinen Wert legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zarael schrieb vor 29 Minuten:

Man hätte zb einfach mal ohne Termin ankündigen können, dass der Beschluss gefasst wurde, Termin und sonstige Details aber erst folgen, sobald fixiert. Man muss nicht gleich einen auf Red Bull machen um professioneller aufzutreten.

Da wollte man wohl dem Antrag von den Mitglieder zuvorkommen, damit man so tun kann, als hätte man es eh schon lange umsetzen wollen. Diese Kritik teile ich natürlich, aber viel mehr aus der Sicht, dass das Präsidium uns Mitglieder nicht immer verarschen soll mit irgendwelchen Ankündigungen, die inhaltlich eine dünne Suppe sind. Sei es ein Trainingszentrum, dass ein Jahr später zusammengestutzt wird, oder eben die Frauenmannschaft, bei der man so tut als wären zwei Jahre Vorlaufzeit notwendig. Da braucht man kein Red Bull als Vorbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mecki schrieb vor 2 Stunden:

Dass wir viel zu spät dran sind, da sind wir uns eh alle einig. Aber welcher Zug ist in 5 Jahren genau abgefahren?

Der Zug um ernsthaft um den Meistertitel mitzuspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Wie genau soll das funktionieren? Wollen wir dann dauerhaft eine Kooperation mit Neulengbach aufrecht erhalten? Oder soll dann irgendwann der SK Rapid in der obersten Liga bleiben und Neulengbach verabschiedet sich nach unten? Das ist dann auch nicht viel besser als den Verein gleich aufzulösen ...

 

Wie in Unterligen schon praktiziert: Es kann über einen längerfristigen Kooperationsvertrag (zB 5+3) der Jugendbetrieb und die Zweitmannschaft in und im Namen Neulengbach bleiben und die KMF im Prater unter SK Rapid firmieren. Natürlich müssen wir mitfinanzieren. Transfers können in beiden Richtungen statt finden. So bleiben beide Vereine eigenständig und wir brauchen nicht den ganzen Umfang sofort realisieren (zumal wir ohnehin nicht ausreichend Plätze zur Verfügung haben). Nach einigen Jahren kann man verifizieren ob man weiter arbeitet oder sich wieder trennt. Für Neulengbach kann das genau so Vorteile haben wie für uns (Trainerbeistellung, Anziehungskraft im Jugendbereich, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

mir schmeckt das generell wenig. also nicht, daß wir jetzt eine damenmannschaft bekommen, sondern dieser gesellschaftliche druck, daß das jetzt so sein muss, ein bundesligateam muss auch ein damenteam vorweisen können. in 15 jahren hamma dann über weite teile die gleiche zusammensetzung wie bei den herren. die vereine, die sich schon jahrzehnte um den damenfussball kümmern, werden das nachsehen haben. 

mir hätte beser gefallen, wenn bestehende vereine anständig gefördert worden wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Silva schrieb vor 7 Stunden:

Hat irgendwer wirklich gedacht, dass die von unserem Präsidium genannte Zeitdauer die tatsächlich notwendige Zeitdauer , wenn man das ganze Thema nicht als unwichtig ansieht, ausdrückt? Das ist ja keine Raketenwissenschaft, sondern das ist das "Kerngeschäft", in dem man bereits mit einer Vielzahl an diversen Mannschaften (KM, II, Jugendmannschaften, Special Needs) tätig ist. Ich sehe da kein Problem, das nicht innerhalb halbwegs kurzer Zeit lösbar sein sollte.

ja, aber es sind FRAUEN, keiner weiß wie die so sind. ab 12/13 Jahren verschwinden sie und tauchen dann erst mit 15/16 wieder auf und interessieren sich nur für schuhe und handtaschen ... oh wait. unser altes präsidium ist gedanklich in den 90igern stecken geblieben, die blöden ausreden bezüglich des frauenteams war für mich überhaupt das allerärgerlichste an denen.:angry:

es ist wirklich nicht so schwer. einfach die mädels ab U14 nicht wegschicken, trainerinnen einstellen und weiterarbeiten. RB ist schneller in der BL? Ja, und?

WilWil schrieb vor 2 Stunden:

mir schmeckt das generell wenig. also nicht, daß wir jetzt eine damenmannschaft bekommen, sondern dieser gesellschaftliche druck, daß das jetzt so sein muss, ein bundesligateam muss auch ein damenteam vorweisen können. in 15 jahren hamma dann über weite teile die gleiche zusammensetzung wie bei den herren. die vereine, die sich schon jahrzehnte um den damenfussball kümmern, werden das nachsehen haben. 

mir hätte beser gefallen, wenn bestehende vereine anständig gefördert worden wären.

für mich als frau und rapidfan der springende punkt: es ist diskrimminierend, dass mädchen ab der pubertät nicht bei uns spielen dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Chaostheorie schrieb vor 18 Stunden:

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es eigentlich "nur" 3 Damen Ligen.

Wr Liga, 2 Liga, BL

also laut dieser Seite gibts darunter auch noch die 1. und 2. Klasse. Ein Aufstieg in die Frauen-BL wäre mMn also frühestens 2028/29 möglich, den unwahrscheinlichen Fall eines Durchmarsches vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor einer Stunde:

also laut dieser Seite gibts darunter auch noch die 1. und 2. Klasse. Ein Aufstieg in die Frauen-BL wäre mMn also frühestens 2028/29 möglich, den unwahrscheinlichen Fall eines Durchmarsches vorausgesetzt.

Danke.

Vl könnte man in der Wr Liga starten, die 1 und 2 Klasse ist wohl eine reine Hobbygeschichte...

Wäre wohl komisch wenn ein Rapid Frauenteam wirklich in dieser Liga beginnen würde...da würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen 

Könnte mir auch vorstellen, dass es auch im Sinne des Frauenfußballes ist, dass Rapid nicht zu lange braucht, um in die BL zu kommen....würde ja die Liga aufwerten, wenn mit Rapid der größte heimische Club auch dabei wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Chaostheorie schrieb vor 19 Minuten:

Danke.

Vl könnte man in der Wr Liga starten, die 1 und 2 Klasse ist wohl eine reine Hobbygeschichte...

Wäre wohl komisch wenn ein Rapid Frauenteam wirklich in dieser Liga beginnen würde...da würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen 

Könnte mir auch vorstellen, dass es auch im Sinne des Frauenfußballes ist, dass Rapid nicht zu lange braucht, um in die BL zu kommen....würde ja die Liga aufwerten, wenn mit Rapid der größte heimische Club auch dabei wäre.

Eine Bevorzugung in dem Sinne, dass der Verein SK Rapid automatisch höher eingestuft werden soll, nur weil er der SK Rapid ist, würde ich nicht befürworten. Auch deshalb nicht, weil es derzeit (oder bisher halt) mMn leider offensichtlich ist, dass das Thema nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und dem nötigen Rückhalt innerhalb des Vereins betrieben wird.

Lieber gesund wachsen, als durch Schieberei in eine Position gehoben zu werden, die man nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 12 Minuten:

Eine Bevorzugung in dem Sinne, dass der Verein SK Rapid automatisch höher eingestuft werden soll, nur weil er der SK Rapid ist, würde ich nicht befürworten. Auch deshalb nicht, weil es derzeit (oder bisher halt) mMn leider offensichtlich ist, dass das Thema nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und dem nötigen Rückhalt innerhalb des Vereins betrieben wird.

Lieber gesund wachsen, als durch Schieberei in eine Position gehoben zu werden, die man nicht verdient.

Da würde ich dir vollinhaltlich zustimmen, wenn es um die BL oder 2 Liga gehen würde.

Bin da ein echter Laie was Damenfussball betrifft, aber zumindest beim Männerfussball spielen doch in den letzten Ligen sehr oft Leute, die jetzt nicht unbedingt ein sportliches Leben führen und das Spiel am Wochenende eher der Vorlauf zum Besäufnis danach ist...

Könnte mir vorstellen, dass in der letzten Damenliga auch nicht gerade die Gazellen spielen werden...Wäre doch strange, wenn auf irgendwelchen Hinterhofplätzen dann nicht mal Platz für den Rapid Mannschaftsbus wäre.

Da hätten weder die Gegnerinnen, noch die Rapid Spielerinnen etwas davon...

Weil ich hier sicher dafür angefeindet werde, will ich betonen, dass es sich um meine subjektive Einschätzung handelt.

Vl geht es in der letzten Damenliga doch ausschließlich um sportlichen Ehrgeiz und Aufstiegskampf geht im Unterschied zur letzten Herrenliga und ich hab mich getäuscht...

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Chaostheorie schrieb vor 9 Minuten:

Da würde ich dir vollinhaltlich zustimmen, wenn es um die BL oder 2 Liga gehen würde.

Bin da ein echter Laie was Damenfussball betrifft, aber zumindest beim Männerfussball spielen doch in den letzten Ligen sehr oft Leute, die jetzt nicht unbedingt ein sportliches Leben führen und das Spiel am Wochenende eher der Vorlauf zum Besäufnis danach ist...

Könnte mir vorstellen, dass in der letzten Damenliga auch nicht gerade die Gazellen spielen werden...Wäre doch strange, wenn auf irgendwelchen Hinterhofplätzen dann nicht mal Platz für den Rapid Mannschaftsbus wäre.

Da hätten weder die Gegnerinnen, noch die Rapid Spielerinnen etwas davon...

Weil ich hier sicher dafür angefeindet werde, will ich betonen, dass es sich um meine subjektive Einschätzung handelt.

Vl geht es in der letzten Damenliga doch ausschließlich um sportlichen Ehrgeiz und Aufstiegskampf geht im Unterschied zur letzten Herrenliga und ich hab mich getäuscht...

 

hier das ligensystem der damen in österreich:
Fußball-Ligasystem in Österreich (Frauen) – Wikipedia

und hier der aktuelle stand der damen liga 1. klasse in wien:
Ergebnisse & Tabellen - Wiener Fußball Verband (wfv.at)

es gibt noch eine 2. klasse, aber da sind nur 4 teams gelistet, denke hier würde man unsere wohl nicht setzen.

bearbeitet von 1899fm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.